Der Softwarehersteller Autodesk hat eine Mac- und Windows-Version der kostenlosen Bildbearbeitung Pixlr veröffentlicht. Zuvor war Pixlr nur für iOS und Android verfügbar:


Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Das Programm bietet eine Vielzahl an Funktionen für die Bearbeitung von Fotos, darunter ein Retuschepinsel, diverse Effekte und Überlagerungen, Entfernung des Rote-Augen-Effekts, ein Textwerkzeug und Anpassung von Parametern wie Kontrast, Helligkeit, Sättigung und Schärfe. Außerdem lassen sich Fotos drehen und zuschneiden sowie mit Rändern und Stickern versehen.

Pixlr läuft ab OS X 10.9 bzw. ab Windows 7 und ist in der Basisversion kostenfrei. Zusätzliche Funktionen werden nach kostenfreier Registrierung freigeschaltet. Den vollen Funktionsumfang gibt es durch Mieten der Premium-Version (1,99 Dollar pro Monat oder 14,99 Dollar pro Jahr). Die Anwendung liegt derzeit nur auf Englisch vor. Die Dokumentation ist hier zu finden, Tutorials gibt es auf dieser Web-Seite. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Editionen werden hier erläutert.

(sw)