Adobe hat die Fotosoftware Photoshop Lightroom in der Version 5.6 veröffentlicht. Darüber hinaus brachte das Unternehmen Updates für Camera Raw und DNG Converter heraus:

Photoshop Lightroom 5.6 führt Unterstützung für die RAW-Dateiformate der Digitalkameras Leica T (Typ701), Nikon D810, Panasonic DMS-FZ1000 und Samsung NX mini ein und behebt mehrere Fehler, unter anderem im Zusammenhang mit der Benutzeroberfläche und der Synchronisation. Außerdem wurden Profile für weitere Objektive hinzugefügt, zum Beispiel von den Herstellern Canon, Nikon und Sony Alpha. Einzelheiten zu dem Update erläutert der Hersteller in einem Blog-Eintrag.

Anwender von Photoshop Lightroom 5.x können sich über die in dem Programm integrierte Aktualisierungsfunktion oder via Web (für OS Xfür Windows) ein kostenloses Update auf die Version 5.6 herunterladen. Photoshop Lightroom 5.6 setzt mindestens OS X 10.7 bzw. Windows 7 voraus und dient zur Sichtung, Bearbeitung, Verwaltung und Präsentation von Fotos.

Camera Raw 8.6 und DNG Converter 8.6

Camera Raw 8.6 und DNG Converter 8.6 liegen nun in Finalversionen vor. Die Updates ergänzen Unterstützung für die RAW-Formate der Digitalkameras Nikon D810, Panasonic Lumix AG-GH4 und Panasonic Lumix DMC-FZ1000. Zu den weiteren Neuerungen in Camera Raw 8.6 gehören Unterstützung zusätzlicher Objektive von den Herstellern Canon, Nikon, Pentax, Phase One, Sony Alpha und Sony E, beschleunigte Batch-Konvertierung in Photoshop CC auf 64-Bit-Systemen sowie Behebung von Absturzursachen und weiterer Fehler. Nähere Informationen zu Camera Raw 8.6 und DNG Converter 8.6 sind auf dieser Web-Seite zu finden.

Camera Raw ist ein kostenloses Plug-in für Photoshop CS6 und Photoshop CC. Es ermöglicht die Verarbeitung der RAW-Formate von hunderten Digitalkameras. Camera Raw 8.6 steht über die Updatefunktion in Photoshop zum Download bereit.

Der ebenfalls kostenfreie DNG Converter wandelt RAW-Fotos in das DNG-Format um. Der DNG Converter 8.6 ist für OS X 10.7 oder neuer sowie für Windows 7 oder neuer erhältlich.

(sw)