Nikon stellt heute die Nikon 1 V3 (849 Euro) mit 18 Megapixeln auf 1-Zoll-Sensor vor, die u. a. mit einem schwenkbaren Touchscreen, Hybrid-AF, einer Serienbildgeschwindigkeit von bis zu 20 B/s und integriertem Wi-Fi aufwarten kann. Den elektronischen Sucher DF-N1000 gibt es optional für 349 Euro:
Pressemitteilung der Nikon GmbH:
Die neue Nikon 1 V3 – I AM THE MASTER OF SPEED
Für alles, was nur einmal geschieht
Düsseldorf, 13. März 2014 – Nikon stellt heute die neue ultraschnelle Nikon 1 V3 vor und ergänzt damit das Portfolio der Nikon-1-Systemkameras. Diese kompakte Systemkamera hat ein kleines, robustes Gehäuse und übertrifft in Puncto Geschwindigkeit sogar professionelle Spiegelreflexkameras.
Nikon 1 V3 mit Sucher DF-N1000 und Handgriff GR-N1010
Die Nikon 1 V3 ist perfekt als Aufsteiger- oder Zweitkamera geeignet und ideal für Fotografen, die Wert auf Schnelligkeit, Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Handlichkeit legen. Das bahnbrechende Hybrid-AF-System von Nikon überzeugt jetzt durch 171 Fokusmessfelder, von denen 105 mit Phasenerkennung arbeiten. So gelingt die Fokussierung blitzschnell und sicher. Die Serienaufnahmen der Kamera im RAW-Format sind schneller als bei einer digitalen Spiegelreflexkamera. So können einzigartige Momente, die nur wenige Sekunden dauern, mit höchster Präzision festgehalten werden. Mit dem großen CMOS-Sensor mit 18,4 Megapixeln und ISO 160–12.800 gelingen wunderbar detailreiche Aufnahmen. Die neue Bildverarbeitungs-Engine EXPEED 4A optimiert die Gesamtleistung der Kamera.
Als erste Kamera der Nikon-1-Serie verfügt die Nikon 1 V3 über einen neigbaren Touchscreen. Er ist besonders reaktionsschnell und bietet direkten Zugriff auf die wichtigsten Aufnahmefunktionen. Dank der integrierten Wi-Fi-Funktion können Bilder problemlos auf ein Smartphone oder Tablet übertragen werden, wodurch sich noch mehr Möglichkeiten eröffnen. Auch für Anwender, die schnell und unkompliziert Filmaufnahmen machen möchten, ist die Nikon 1 V3 genau die richtige Wahl, denn sie verfügt über eine Reihe neuer Filmmodi, mit denen hervorragende Aufnahmen gelingen. Zum optionalen Zubehör gehören der elektronische Sucher DF-N1000 und der robuste, funktionale Griff GR-N1010, die beide dazu beitragen, eine Handhabung auf DSLR-Niveau zu erreichen. Zusammen mit der Nikon 1 V3 kommen ein neues Superteleobjektiv der 1-NIKKOR-Serie und ein schlankes Kit-Objektiv mit motorischem Zoom auf den Markt, mit denen Nikon-1-Fotografen in jeder Situation kreativ sein können.
Thomas Jacobs, Produkt Manager Nikon-1-System bei der Nikon GmbH:»Die außergewöhnlich schnelle Nikon 1 V3 ist ideal für Fotografen, die nichts dem Zufall überlassen möchten. Diese Systemkamera überzeugt durch ihre Handhabung wie durch ihre Optik. Mit ihrer Schnelligkeit, Leistungsfähigkeit, hohen Bildqualität und dem robusten Design setzt sie neue Maßstäbe in Sachen Handlichkeit und Kreativität. Fotografen und Hobbyfilmer, die Details noch besser zur Geltung bringen möchten, werden die Freiheit der Bildkomposition sehr schätzen, die der neigbare Touchscreen und der optionale elektronische Sucher bieten.«
Höchstgeschwindigkeit und höchste Leistung
Die Nikon 1 V3 ist ideal für Fotografen, die nichts verpassen möchten. Sie überzeugt durch erstklassige Leistung und Qualität bei jedem Bild. Da Nikon beim CMOS-Sensor im CX-Format mit 18,4 Megapixeln auf einen optischen Tiefpassfilter verzichtet, holt dieser das Beste aus jedem einzelnen Pixel heraus. Selbst feinste Strukturen werden gestochen scharf abgebildet und der große ISO-Empfindlichkeitsbereich von 160-12.800 sorgt in Umgebungen mit schwachem Licht für makellose Bilder. Die Nikon 1 V3 ist schneller als jede digitale Spiegelreflexkamera – sie überzeugt mit einer Serienbildrate von 20 Bildern pro Sekunde bei bei voller Unterstützung durch den kontinuierlichen Autofokus. Ohne AF-Nachführung erreicht sie für bis zu 40 RAW-Bilder in Folge sogar eine Bildrate von bis zu 60 Bildern pro Sekunde. Die außergewöhnliche Schnelligkeit und Bildqualität werden durch die neue, leistungsstarke Bildverarbeitungs-Engine EXPEED 4A ermöglicht, die gleich mit zwei leistungsstarken Engines ausgestattet ist. Mit der einen Engine können schnelle Schreibzeiten mit Leichtigkeit bewältigt werden und die andere sorgt für herausragende Rauschunterdrückung, außergewöhnliche Schärfe und weiche Farbübergänge. Das bahnbrechende Hybrid-AF-System der Nikon 1 verwendet 171 Autofokusmessfelder zur schnellen Fokussierung des Motivs (gegenüber 135 Feldern beim Vorgängermodell). 105 Phasenerkennungs-AF-Messfelder sind gleichmäßig über die Mitte des Bildes verteilt und ermöglichen eine hervorragende Fokussierung bei Action-Aufnahmen sowie gestochen scharfe Filmaufnahmen. Die AF-Messfelder mit Kontrasterkennung erstrecken sich bis zum Bildrand und sorgen selbst in Situationen mit schwachem Licht für Detailaufnahmen in hoher Schärfe.
Zuverlässigkeit und Präzision in der Bedienung
Bei der Nikon 1 V3 dreht sich alles um die freie Bildkomposition. Die Kamera verfügt über ein vorderes und ein hinteres Einstellrad, zwei programmierbare Funktionstasten und eine Feature-Taste, die einen schnelleren Zugriff auf das Kameramenü ermöglicht. So können Parameter fein abgestimmt werden, ohne das Motiv aus den Augen lassen zu müssen. Der dünne, neigbare Bildschirm verfügt über reaktionsschnelle Touchscreen-Funktionalität. Durch einfaches Tippen auf den 7,5 cm (3,0 Zoll) großen LCD-Monitor mit ca. 1.037.000 Bildpunkten kann man fokussieren, auslösen, die wichtigsten Einstellungen anpassen oder eine Vorschau bei den kreativen Funktionen anzeigen. Der Touchscreen kann einfach deaktiviert oder die Kamera auf dualen Betrieb über Touchscreen und Tasten umgestellt werden. Für zusätzliche Präzision beim Aufnehmen bietet der neue optionale, elektronische Sucher DF-N1000 der Nikon 1 eine nahezu 100%ige Bildfeldabdeckung. Der abnehmbare Sucher mit 2.359.000 Bildpunkten liefert einen hohen Kontrast und eine hohe Auflösung, zeigt wichtige Aufnahmeinformationen an und kann Motive für eine präzise manuelle Scharfstellung vergrößern. Der optionale Griff GR-N1010 sorgt für zusätzliche Stabilität bei Aufnahmen mit langen Teleobjektiven. Die Bedienelemente des Griffs sind abgewinkelt angeordnet, sodass der Auslöser bequem erreicht werden kann. Der Griff verfügt außerdem über eine dritte, programmierbare Funktionstaste und ein vorderes Einstellrad.
Filme in Topqualität
Die Nikon 1 V3 ist der perfekte Begleiter, wenn das Gewicht der Ausrüstung möglichst gering sein sollte, man mobil sein will und diskret filmen möchte. Das Hybrid-AF-System der Kamera mit schnellem und präzisem Autofokus ermöglicht ruckelfreie Videoaufnahmen und eine genaue Motivverfolgung. Mit der Aufnahmetaste können Filmaufnahmen sofort gestartet werden. Belichtungszeit und ISO-Einstellungen können manuell eingestellt werden und mit dem Digital-VR gelingen verwacklungsfreie Filmsequenzen für HD-Filme in 1.080/30p oder 720/30p. In der Zeitlupe, bei der eine 3 Sekunden lange HD-Filmsequenz mit 120 Bildern pro Sekunde über 12 Sekunden wiedergegeben wird, können dramatische Effekte erzielt werden. Erstmals kommen bei der Nikon 1 V3 neue, kreative Filmmodi zum Einsatz, darunter Zeitraffer, Jump Cut und 4-Sekunden-Film. Wie bei allen Kameras der Nikon-1-Serie bietet auch die Nikon 1 V3 die Möglichkeit, während einer Filmaufnahme zu fotografieren. Durch Drücken des Auslösers wird ein Bild in voller Auflösung aufgenommen, ohne das die Filmaufzeichnung dafür unterbrochen werden muss. Eine weitere neue Funktion ist der Auto-Fotopicker. Diese mit der Nikon 1 V3 erstmals eingeführte Automatik analysiert das Videobild kontinuierlich und speichert automatisch dann Fotos, wenn die Bedingungen dafür optimal sind.
Nikon-1-Innovationen
Verschiedene Innovationen sorgen in Nikon-1-Kameras dafür, dass schnell und einfach wunderschöne Bilder gelingen und dass aus gewöhnlichen außergewöhnliche Aufnahmen werden. Der Modus »Best Moment Capture« wurde nun erweitert um die neue Funktion »Multi-Moment-Auswahl«. Damit können zunächst bis zu 40 voll aufgelöste Bilder in Folge innerhalb nicht einmal einer Sekunde aufgenommen werden und anschließend kann der Fotograf in Ruhe die am besten gelungenen Bilder auswählen. Die neue Kreativpalette, die im Kreativmodus der Kamera enthalten ist, eröffnet völlig neue Möglichkeiten für die Anwendung künstlerischer Filter vor der Aufnahme. Über die Kreativpalette kann bei den verschiedenen Effekten die Helligkeit, die Farbsättigung und der Weißabgleich angepasst werden: Dafür muss man lediglich am Touchscreen entlang des Effektrads wischen oder den Multifunktionswähler drehen und der Monitor zeigt unmittelbar eine Vorschau auf das zu erwartende Bildergebnis.
Neue 1-NIKKOR-Objektive
Mit der Nikon 1 V3 kommen zwei neue 1-NIKKOR-Objektive auf den Markt. Mit dem leistungsstarken Superteleobjektiv 1 NIKKOR VR 70–300 mm 1:4,5–1:5,6 sind schnelle Teleaufnahmen in erstklassiger Qualität aus der freien Hand möglich. Das PD-Zoomobjektiv 1 NIKKOR VR 10–30 mm 1:3,5– 1:5,6 ist als neues Kit-Objektiv für die Nikon 1 V3 erhältlich und bietet Schnelligkeit, Flexibilität und hervorragende Bildqualität. Das schlanke Zoomobjektiv verfügt über einen elektronischen Objektivverschluss, einen motorischen Zoom und einen Objektiveinzugsmechanismus. So gelingen selbst in unerwarteten Situationen hervorragende Foto- oder Filmaufnahmen.
Wichtigste Ausstattungsmerkmale:
CMOS-Sensor mit 18,4 Megapixeln: schneller Bildsensor im CX-Format ohne optischen Tiefpassfilter. Gestochen scharfe Abbildung feinster Strukturen.
ISO 160–12.800: Erweiterter ISO-Empfindlichkeitsbereich von 160-6400; die Empfindlichkeit kann auf bis zu ISO 12.800 gesteigert werden. Durch zwei spezielle Rauschunterdrückungseinstellungen wird das Rauschen bei Aufnahmen bei ISO 6.400 oder 12.800 reduziert.
EXPEED 4A: Ermöglicht das Aufnehmen spektakulärer Bilder und HD-Filme mit hoher Geschwindigkeit.
Wi-Fi-fähig: Verbindung herstellen, Fotos austauschen und neue Kreationen erschaffen. Über ein Smartgerät können ganz schnell und einfach qualitativ hochwertige Nikon-1-Aufnahmen freigeben oder in eine Welt voller kreativer Foto-Apps eingetaucht werden.*
Kontrolle auf Profi-Niveau: Vorderes und hinteres Einstellrad, zwei programmierbare Funktionstasten und PSAM-Aufnahmemodi.
Touchscreen-Bedienung: elektromagnetischer, 7,5 cm (3,0 Zoll) großer LCD-Touchscreen mit 1.037.000 Bildpunkten.
Hybrid-AF-System: AF-System mit 171 Fokusmessfeldern, davon 105 mit Phasenerkennung für eine blitzschnelle Fokussierung.
Ultraschnell: Serienaufnahmen mit 20 Bildern pro Sekunde und kontinuierlichem Autofokus oder bis zu 60 Bildern pro Sekunde für 40 RAW-Bilder in Folge ohne AF-Nachführung.
Filme in Topqualität: Full-HD-Filme (1080p, Seitenverhältnis 16:9) mit einer Bildrate von 60p/30p und volle manuelle Kontrolle der Einstellungen. Der elektronische Bildstabilisator ermöglicht ruckelfreie HD-Filme mit 1.080/30p oder 720/30p. Aufnahme hochauflösender Fotos während des Filmens und Wiedergabe von mit 120 Bildern/s aufgenommenen HD-Filmen in Zeitlupe.
Virtueller Horizont: Informationen zu Drehung (horizontale Ausrichtung) und Neigung (nach vorne oder hinten) können über den LCD-Monitor oder den externen Sucher überprüft werden.
Anzeige von Spitzlichtern: Macht bei der Wiedergabe auf mögliche Belichtungsprobleme aufmerksam.
Nikon-1-Innovationen: Best Moment Capture (mit den neuen Funktionen Multi-Moment-Auswahl, Smart Photo Selector und Live-Zeitlupe), Bewegter Schnappschuss.
Kreativpalette: Über den Touchscreen oder den Multifunktionswähler der Kamera ist Zugriff auf künstlerische Filter verfügbar, die bereits vor der Aufnahme ausgewählt werden können.
Speicherkartenfach mit einfachem Zugriff: problemloses Einlegen von microSD-Speicherkarten.
Nikon 1 V3 von oben; mit Sucher DF-N1000 und Handgriff GR-N1010
Optionales Zubehör:
• Elektronischer Sucher DF-N1000: abnehmbarer, elektronischer Sucher mit 2.359.000 Bildpunkten. Liefert hohe Auflösung, hohen Kontrast und nahezu 100%ige Bildfeldabdeckung.
• Griff GR-N1010: Verleiht der Kamera noch mehr Stabilität für eine zuverlässigere Leistung bei Teleaufnahmen. Zusätzliche, programmierbare Funktionstaste, vorderes Einstellrad und Auslöser.
• Blitzgerät SB-N7: Kompakt und leistungsstark.
• Bajonettadapter FT1: Ermöglicht die Verwendung der meisten aktuellen NIKKOR-Objektive für digitale Spiegelreflexkameras an einer Nikon-1-Kamera.
Mitgeliefertes Zubehör:
• Lithium-Ionen-Akku EN-EL20a
• Akkuladegerät MH-29
• Micro-USB-Kabel UC-E20
• Trageriemen AN-N1000
• Nikon-1-Gehäusedeckel, Abdeckung für den Multizubehöranschluss der Kamera
• Im Lieferumfang enthaltene Software: View NX2
* Um die integrierte Wi-Fi-Funktion zu nutzen, muss die App »Wireless Mobile Utility« auf das Smartphone oder Tablet heruntergeladen werden. Die App ist mit Smartgeräten unter iOS™ und Android™ kompatibel und kann von Google Play™ oder aus dem Apple App Store™ kostenlos auf das Smartgerät heruntergeladen werden. Android, Google, Google Play, YouTube und andere Marken sind Marken von Google Inc.
Verfügbarkeit:
Die Nikon 1 V3 ist in allen Kit-Varianten voraussichtlich ab Mitte April 2014 im Handel erhältlich.
Unverbindliche Preisempfehlungen:
Nikon 1 V3 Gehäuse: 849,00 €
Nikon 1 V3 KIT + 1 NIKKOR VR 10-30 mm PD-Zoom: 949,00 €
Nikon 1 V3 KIT + 1 NIKKOR VR 10-30 mm + Elektronischer Sucher + Handgriff: 1.249,00 €
Elektronischer Sucher DF-N1000: 349,00 €
Handgriff GR-N1010: 179,00 €
Technische Daten V3 | |
Typ | Digitalkamera mit Anschluss für Wechselobjektive |
Objektivanschluss | 1-Bajonett der Nikon 1 |
Effektiver Bildwinkel | Entspricht ca. der 2,7-fachen Brennweite beim Kleinbildformat |
Bildsensor | CMOS-Sensor, 13,2 x 8,8 mm (Nikon-CX-Format) |
Staubreduktionssystem | Bildsensor-Reinigung |
Effektive Auflösung | 18,4 Millionen Pixel |
Datenspeicherung – Bildgröße (Pixel) | Fotos (Automatik, P, S, A, M, Best Moment Capture und alle Kreativprogramme außer Einfach-Panorama; Seitenverhältnis 3:2): 5.232 x 3.488 3.920 x 2.616 2.608 x 1.744. Fotos (Normal-Panorama, horizontal geschwenkte Kamera; Seitenverhältnis 120:23): 4.800 x 920. Fotos (Normal-Panorama, vertikal geschwenkte Kamera; Seitenverhältnis 8:25): 1.536 x 4.800. Fotos (Breit-Panorama, horizontal geschwenkte Kamera; Seitenverhältnis 240:23): 9.600 x 920. Fotos (Breit-Panorama, vertikal geschwenkte Kamera; Seitenverhältnis 4:25): 1.536 x 9.600; Fotos (aufgenommen während der Aufzeichnung von Filmen, Seitenverhältnis 3:2): 5.232 x 3.488 (1.080/60p, 1.080/30p) 1.472 x 984 (720/60p, 720/30p). Bewegter Schnappschuss (Foto, Seitenverhältnis 16:9): 5.232 x 2.936 |
Dateiformat | NEF (RAW): komprimiert, 12 Bit; JPEG: JPEG-Baseline-Komprimierung, Qualitätsstufen: »JPEG Fine« (ca. 1:4), »JPEG Normal« (ca. 1:8), NEF (RAW)+JPEG: Duales Dateiformat (Aufnahmen werden sowohl im NEF(RAW)-Format als auch im JPEG-Format gespeichert) |
Picture-Control-System | »Standard«, »Neutral«, »Brillant«, »Monochrom«, »Porträt« und »Landschaft«; ausgewählte Konfigurationen können angepasst werden; Speichermöglichkeit für benutzerdefinierte Picture-Control-Konfigurationen |
Speichermedien | microSD (micro Secure Digital), microSDHC, microSDXC |
Dateisystem | DCF 2.0, DPOF, Exif 2.3, PictBridge |
Aufnahmemodi | Automatik; Kreativmodus mit folgenden Optionen: Kreativpalette, 5HDR, Einfach-Panorama, Weichzeichnung, Miniatureffekt, Selektive Farbe, Cross-Entwicklung und Spielzeugkamera-Effekt; Programmautomatik mit Programmverschiebung, Blendenautomatik, Zeitautomatik und Manuelle Belichtungssteuerung; Best Moment Capture (Multi-Moment-Auswahl, Live-Zeitlupe und Smart Photo Selector); Erweiterte Filmoptionen (HD-Film, Zeitlupe, Jump Cut, Zeitraffer und 4-Sekunden-Film), Bewegter Schnappschuss |
Lage der Austrittspupille | 16 mm (–1,0 dpt; vom Schutzglas der Okularabdeckung) |
Dioptrieneinstellung | k. A. |
Augensensor | Kamera schaltet automatisch auf die Sucheranzeige um, wenn sich ein Auge nähert. |
Verschlusstyp | Elektronisch gesteuerter, vertikal ablaufender Schlitzverschluss, elektronischer Verschluss |
Belichtungszeit | Mechanischer Verschluss: 1/4.000 s bis 30 s (Schrittweite: 1/3 LW), Langzeitbelichtung (B), Langzeitbelichtung (T; optionaler Fernauslöser ML-L3 erforderlich) Elektronischer Verschluss: 1/16.000 s bis 30 s (Schrittweite 1/3 LW), Langzeitbelichtung (B), Langzeitbelichtung (T; optionale Fernsteuerung ML-L3 erforderlich) |
Blitzsynchronzeit | Mechanischer Verschluss: Synchronisation mit Belichtungszeiten von 1/250 s oder länger; Elektronischer Verschluss: Synchronisation mit einer Verschlusszeit von 1/60 s oder länger |
Aufnahmebetriebsart | Einzelbild, Serienaufnahme, Selbstauslöser, Fernauslöser, Intervallaufnahme |
Bildrate | ca. 6, 10, 20, 30 oder 60 Bilder/s |
Selbstauslöser | 2 s, 10 s |
Fernauslösung | Fernauslösung mit Vorlauf (2 s); Fernauslösung ohne Vorlauf |
Belichtungsmessung | TTL-Belichtungsmessung mit Bildsensor |
Messsystem | Matrixmessung, mittenbetonte Messung, Spotmessung; Mittenbetonte Messung: Belichtungsmessung in einem Kreisfeld von 4,5 mm in der Bildmitte. Spotmessung: Belichtungsmessung in einem Kreisfeld (Durchmesser von 2 mm) in der Mitte des ausgewählten Fokusmessfelds |
Aufnahmemodi | Programmautomatik (P) mit Programmverschiebung, Blendenautomatik (S), Zeitautomatik (A), manuelle Belichtungssteuerung (M), Motivautomatik |
Belichtungskorrektur | –3 bis +3 LW in Schritten von 1/3 LW |
Belichtungsmesswertspeicher | Speichern des gemessenen Lichtwerts durch Drücken der AE-L/AF-L-Taste |
ISO-Empfindlichkeit (Recommended Exposure Index) | ISO 200 bis 12.800, in Schritten von 1 LW, ISO 160; 6.400 (Rauschreduzierung); 12.800 (Rauschreduzierung); ISO-Automatik (ISO 160 bis 6.400, 160 bis 3.200, 160 bis 800) verfügbar (benutzergesteuert in den Belichtungssteuerungen P, S, A und M) |
Active D-Lighting | Ein, aus |
Autofokus | Hybrid-AF (AF mit Phasenerkennung/AF mit Kontrasterkennung), AF-Hilfslicht |
Fokussierung | Autofokus (AF), Einzelautofokus (AF-S), kontinuierlicher Autofokus (AF-C), AF-Automatik (AF-A), permanenter AF (AF-F); manuelle Fokussierung (MF) |
Fokusmessfeld | Einzelfeldsteuerung: 171 Fokusmessfelder; die mittleren 105 Felder unterstützen Autofokus mit Phasenerkennung; Automatische Messfeldsteuerung: 41 Fokusmessfelder |
AF-Messfeldsteuerung | Einzelfeldsteuerung, automatische Messfeldsteuerung, Motivverfolgung |
Fokusspeicher | Speichern der Entfernung durch Drücken des Auslösers bis zum ersten Druckpunkt (Einzel-AF) oder durch Drücken der AE-L/AF-L-Taste |
Integriertes Blitzgerät | Ausklappen durch Drücken der Blitztaste |
Leitzahl (GN) | ca. 5 m (bei ISO 100, 20 °C; bei ISO 160 beträgt die Leitzahl ca. 6,3) |
Blitzbelichtungssteuerung | i-TTL-Blitzsteuerung mittels Bildsensor |
Blitzmodus | Aufhellblitz, Aufhellblitz mit Langzeitsynchronisation, Reduzierung des Rote-Augen-Effekts, Reduzierung des Rote-Augen-Effekts mit Langzeitsynchronisation, Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang, Langzeitsynchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang |
Blitzbelichtungskorrektur | –3 bis +1 LW, Schrittweite 1/3 LW |
Blitzbereitschaftsanzeige | leuchtet konstant, wenn das Blitzgerät vollständig aufgeladen ist |
Weißabgleich | »Automatisch«, »Kunstlicht«, »Leuchtstofflampe«, »Direktes Sonnenlicht«, »Blitzlicht«, »Bewölkter Himmel«, »Schatten«, »Eigener Messwert«. Feinabstimmung möglich bei allen Einstellungen außer »Eigener Messwert« |
Belichtungsmessung für Filme | TTL-Messung mittels Bildsensor |
Film – Messsystem | Matrix |
Bildgröße (in Pixel) und Aufnahmerate | HD-Filme (Seitenverhältnis 16:9) 1.920 x 1.080/60p (59,94 fps), 1.920 x 1.080/30p (29,97 fps), 1.280 x 720/60p (59,94 fps), 1.280 x 720/30p (29,97 fps). Zeitlupenfilme: 1.280 x 720/120 fps (Seitenverhältnis 16:9, Wiedergabe mit 30p/29,97 fps); 768 x 288/400 fps (Seitenverhältnis 8:3, Wiedergabe mit 30p/29,97 fps); 416 x 144/1.200 fps (Seitenverhältnis 26:9; Wiedergabe mit 30p/29,97 fps). Zeitraffer, Jump Cut und 4-Sekunden-Filme (Seitenverhältnis 16:9) 1.920 x 1.080/30p (29,97 fps). Bewegter Schnappschuss (Filmteil, Seitenverhältnis 16:9) 1.920 x 1.080/60p (59,94 fps; Wiedergabe mit 24p/23,976 fps) |
Videodateiformat | MOV |
Videokomprimierung | H.264/MPEG-4 Advanced Video Coding |
Tonaufnahmeformat | Lineare PCM |
Tonaufnahmegerät | Integriertes oder externes Stereomikrofon ME-1 (optionales Zubehör); Empfindlichkeit einstellbar |
Maximale Aufnahmezeit | Automatik, Kreativmodus, Belichtungssteuerungen P, S, A und M: 10 Minuten. HD-Film mit erweiterten Filmoptionen: 10 Minuten. Zeitlupe: 3 Sekunden. Zeitraffer: 20 Minuten. Jump Cut: 20 Minuten. 4-Sekunden-Film: 4 Sekunden |
Monitor | Größe: 7,5 cm (3 Zoll; Bildschirmdiagonale). Typ: Touchscreen-Monitor mit neig- und drehbarem TFT-Display mit Helligkeits- und Betrachtungswinkelregulierung. Auflösung: ca. 1.037.000 Bildpunkte |
Wiedergabe | Einzelbildwiedergabe und Indexbild (4, 9 oder 16 Bilder oder Anzeige nach Datum), Ausschnittsvergrößerung, Film- und Panoramawiedergabe, Diaschau, Histogramm, automatische Bildausrichtung und Bewertungsfunktion |
Schnittstelle – USB | Entsprechend Highspeed-USB |
HDMI-Ausgang | HDMI-Anschluss (Typ D) |
Audioeingang | 3,5-mm-Mini-Klinkenbuchse (Stereo; mit Spannungsversorgung) |
Menüsprachen | Arabisch, Bengali, Bulgarisch, Chinesisch (vereinfacht und traditionell), Dänisch, Deutsch, Englisch, Finnisch, Französisch, Griechisch, Hindi, Indonesisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Marathi, Niederländisch, Norwegisch, Persisch, Polnisch, Portugiesisch (europäisch und brasilianisch), Rumänisch, Russisch, Schwedisch, Serbisch, Spanisch, Tamil, Telugu, Thai, Tschechisch, Türkisch, Ukrainisch, Ungarisch, Vietnamesisch |
Akku | Ein Lithium-Ionen-Akku EN-EL20a |
Netzadapter | Netzadapter EH-5b, erfordert Akkufacheinsatz EP-5C (separat erhältlich) |
Stativanschluss | 1/4 Zoll (ISO 1222) |
Abmessungen (H x B x T) | ca. 65,0 x 110,9 x 33,2 mm (ohne vorstehende Teile) |
Gewicht | ca. 324 g mit Akku und Speicherkarte, jedoch ohne Gehäusedeckel; ca. 282 g (nur Kameragehäuse) |
Betriebsbedingungen – Temperatur | 0 bis 40 °C |
Luftfeuchtigkeit | bis 85 % (nicht kondensierend) |
Mitgeliefertes Zubehör | Gehäusedeckel BF-N1000, Lithium-Ionen-Akku EN-EL20a mit Akku-Schutzkappe, Objektiv (wird nur mitgeliefert, wenn das Objektiv-Kit mit der Kamera erworben wird), Akkuladegerät MH-29, Trageriemen AN-N1000, USB-Kabel UC-E20 |
(thoMas)
Wieder eine Kamera, die die
Wieder eine Kamera, die die Welt nicht braucht! Die oberen Strategen bei Nikon müssen wohl weltfremd sein!
Tja,
Zeiten des Wandels 🙂
Kommt nicht jeder mit und muss auch nicht.
Sehr gut!
Diese Klarstellung musste mal sein. Danke!
Problem dabei: Kaum jemand wird hier über Ihre Worte nachdenken…
Aber geh
Den Schmarren da kauft meinereiner eh nicht … und Qualität lass ich mir auch was kosten. Kann nicht jeder. Is auch gut so. 😎
Kein Problem
Nicht für Leute die überhaupt nachdenken. Und zu den anderen fällt mir ohnehin nichts ein. Außer, dass die Welt der Werbefuzzis eine elende und abgeschmackte ist.
Zitat:
Bewährtes einfach
[quote]Bewährtes einfach wegzuschmeißen[/quote]
Für mich waren diese mit Elektronik, Feinmechanik und Bedienelementen vollkommen überladenen DSLR-Bomber ehrlich gesagt noch nie bewährt. Wenn man nüchtern technisch denkt, ist diese Lösung vollkommener Blödsinn und beruht auf einem schlechten Kompromiss zur direkten Bildbetrachtung bei Film in einer dick auftragenden Verpackung. Und wer jetzt wieder mit Profiansprüchen daherkommt – 99,99 % dieser Monster werden als Spielzeuge genutzt – selbst anteilig vermutlich mehr als bei Kompaktkameras und Smartphones, die deutlich häufiger im entgeltlichen Einsatz für z.B. dokumentarische Aufgeben sein dürften (Architekten, Sachverständige, Bauleiter, Ärzte und neuerdings auch Journalisten;-)
Zu Analogzeiten gabs lange noch schöne intuitive und kompakte SLRs wie Olympus OM, Nikon FM2 oder bis zur R7 sogar Leica. Geräte mit Einstellscheibe die den Namen verdient, kompakten Objektiven und schnellem Handling – tatsächlich abseits des Sportplatzes den meisten AF-Systemen geschwindigkeitsmäßig ebenbürtig (wenn man in Übung war).
Nach den Anfangswirren der Digitalfotografie, wo nur der Grundsatz “bigger/faster ist better” galt, kommen nun langsam wieder Geräte auf den Markt, die zwar vollelektronisch sind, sich aber schnell und intuitiv ohne Rädchen- und Knöpfchenorgien bedienen lassen und keinen direkt zum Physiotherapeuten zwingen. Find ich prima – wie lange mussten wir doch auf solche Perlen wie die RX-100, Fuji X oder auch das MFT-System warten. Und keine Angst – die dicken Kameras für grenzpotente Männer gibts ja auch weiterhin und die will Euch doch auch keiner nehmen. Ist doch schön wenn für jeden was dabei ist – nur kann die SLR-Fraktion nun scheinbar nicht mehr milde lächelnd auf die Kompaktkameraknipser herabschauen und das kratzt natürlich am Ego…
Von einem der spiegellose Systeme aller Couleur und Formate durch fast die ganze Welt getragen hat und es deshalb lieber kompakt mag.
Ah ja…
[quote](Blooming bei den damaligen CCD-Sensoren)[/quote]
Grundlagen ändern sich bekanntlich ja nicht auch wenn heute CMOS mit Global Shutter eingesetzt wird. Mir ist ein Auto auch zu teuer, weil ich mir den Hafer dafür nicht leisten kann.
Schallplatte
[quote]aber wenigstens am Anspruch der Profis sollte selbst der dumbste Zeitgenosse nur dann zweifeln[/quote]
Endlosstellung.
Über die V2
gings schon vor 1000 Jahren nicht hinaus … 😎
chris h schrieb:
Nur, dass
[quote=chris h]Nur, dass solche Gerätschaften (finanziell, hauptsächlich) halt nicht mehrheitsfähig sind.[/quote]
Unabhängig vom Preis sind Größe und Gewicht für die meisten normalen Menschen abschreckend. Insbesondere auch dann, wenn die Fotografie nicht im Mittelpunkt steht, sondern nur nebenbei etwas festgehalten werden soll.
Nach 30 Jahren Nikon SLR finde ich leichte, kleine Kameras sehr wünschenswert. Nicht immer und für alles, aber auf jeden Fall für die Nebenbei-Fotografie.
Format und Gewicht
sind essenzielle Faktoren in aussergewöhnlichem Umfeld. Auf den K2 schleppt keiner eine D4s – da werden die Streichhölzer abgezählt. Nun so gravierend ists bei mir nicht, doch war/bin ich meist in Gegenden und Umständen unterwegs, die sich die lieben Mitforenten hier nicht im Ansatz vorstellen können…
Und da zählt tatsächlich nur: BQ, Gewicht, Unauffälligkeit, Robustheit…
Nebenbei-Fotografie
gibt’s bei mir nicht. Davon gibt’s ohnehin schon viel zu viel. Und die halte ich für so entbehrlich, wie Nebenbei-Kameras.
MIB
“Wir wüßten von keiner Ironie, die wir kennen.” 😎
ICH! ICH!
[quote=chris h]bei mir (…) ich (…) [/quote]
Du überschätzt deine Bedeutung.
Ich glaube nicht,
dass jemand, der eine Nex 7 oder eine a6000 im Auge hat, jetzt an diesem Dingern einen umfangreichen Objektivpark betreiben will. Das ist nicht unbedingt der vordergründigste Aspekt, um sich so eine Kamera zu zu legen. Wenn ich schon mit einem Set unterwegs sein will, dann mit 2 Bodys mit jeweils einem unterschiedlichen Objektiv, das macht in Bezug auf Größe und schellem Handling mehr Sinn. Aber die Mehrzahl zieht wohl nur mit der Kamera und einem Objektiv los, das Rucksäckle überlassen die lieber den Bigdaddy-Typen, die ohne Großauftritt nicht auskommen.
Da ist die A7(r) deutlich klarer positioniert und vor allem gegenüber den A77 – 99 der relativ direkte Vergleich, wenn man das schon unbedingt vergleichen will. Die A77/99 sind einfach gegenüber der 7 sinnlos aufgepflusterte Monster ohne effektivem Wert.
Die a6000 oder die 1V3 sind für den mobilen Einsatz beide sehr gut geeignet und von der Größe her werden die sich nicht viel vertun. Wenn ich eine Kamera haben will, die sich vor allem nicht dicke machen will, dann sowas, vor allem mit dem “kleinen” Zoom. Die 1V3 hat dagegen weniger Aufösung, ist aber vom Gehäuse her wertiger gemacht.
Für mFT wird es jetzt dringend Zeit, dass die die Auflösung massiv renovieren. Das ist nicht mehr zeitgemäß, auch wenn die Kameras selber einen hohen Standard aufweisen, aber mit einer Auflösungsbreite von deutlich weniger als 5k ist das nicht mehr ein akzeptabler Status.
Nö.
Du kennst wohl noch nicht die Systemobjektive, die es für spiegellose Kameras gibt….
Ich habe mir ja versprochen kein größeres Geld mehr für Kamerakrempel auszugeben — aber bei den Objektiven sind die guten Vorsätze hingeschmolzen wie Softeis in der Mittagssonne der Sahara…
Häh?
[quote=Gast]Aber als alternatives System zu der klassischen Alpha Serie mit der A77 und A99,[…] ist die NEX, […] nicht. Eher eine Konkurrenz im eigenen Lager.[/quote]
Ja ist sie nun ein alternatives System, also eine Konkurrenz im eigenen Lager, oder nicht?
Sie ist
was sie ist … hauptsachlich Sony. 😎
Ooooooch!
…
Hallo Peter..
[quote]diese wiederum reichen dann aus für den Lebensunterhalt plus Benzin, Urlaub und andere kleine Freuden, die das Leben verschönern! [/quote]
Auch wieder in deiner Traumwelt unterwegs? Ich auch: In meinem Wolkenschloss servieren Affenkellner mir und meinen 100 Südseeschönheiten gerade leckere Cocktails – magst auf einen vorbeischaun? Immer nur diese traurigen Nikonfantasien machen doch depri…
Winzsensor, > 1000 Euro … nein Danke!
Nikon sein mirrorless-Programm komplett vergeigt. So wird das nix.
Zurücklehnen und abwarten, bis es diese Knipse ebenfalls zum angemessenen Kompaktknipsen-Preis gibt.
Für € 299,- fürs Kit nehme ich sie. 🙂
Einfach abwarten …
[quote=Gast]Nikon beginnt immer sehr ambitioniert, um dann stark nachzulassen. Aktuelles Beispiel das Nikkor 18-140mm. UVP war 619 €. Aktuell ist das Objektiv für ca. 360€ zu haben. Also einfach abwarten.[/quote]
Worauf? Wozu? Das System an sich ist abschreckend genug … 😎
Die Größe
des Anspruchs bestimmt die Größe des Geräts … wer keine Mikrosensoren belichten will, findet ohnehin zu passendem Gerät. Und den Kleinmut überlass ma dem segensreichen Wirken der Psychotherapeuten … 😎
Sorry
DSLRs werden heute hauptsächlich von Leuten genutzt, die das entweder beruflich brauchen, oder von Amateuren, die (wieder) den bewußteren Zugang zum Bild suchen. Es ist kein Problem, selbst Anfängern den Unterschied zwischen einem elektronischen und einem optischen “Guckkasten” zu vermitteln. Und dort, wo der Guckkasten – auf Basis der Verwendung eines größeren Sensors – einem ordentlichen Sucher weicht, da schmelzen die Gletscher des Unverstandes weg wie nix. Nur, dass solche Gerätschaften (finanziell, hauptsächlich) halt nicht mehrheitsfähig sind.
Die Größe, die Auslegung technischen Geräts, somit auch von Kameras, folgt ihrem Anspruch. Diese Ansprüche mögen sehr unterschiedlich sein, aber wenigstens am Anspruch der Profis sollte selbst der dumbste Zeitgenosse nur dann zweifeln, wenn ihm jeder vernunftbegabte Zugang zu Technik ein prinzipielles Gräuel ist.
Das muss man hoffen
damit arme Seelen ihren Frieden finden … 😎
Jetzt aber….!
Der Beitrag war doch wohl ironisch gemeint – oder? Nach wie vor rüsten die wichtigsten Bildagenturen der Welt ihre Fotografinnen und Fotografen mit Hochleistungs-Vollformatkameras von Canon und Nikon aus! Was sollten sie sonst nehmen? Nennen Sie mir eine einzige Agentur, die ihren Kameraetat für spiegelloses Spielzeug verwendet? Also bitte: Konkret antworten! [quote=Gast][quote=Gast]das merkt man deutlich, bei 20 Bildern pro Sekunde mit Autofokusverfolgung.
Elektronischer Verschluss 1/16000, 171 Autofokusmessfelder. Mit jeder neuen Vorstellung einer Evil-Kamera, egal von welcher Firma, werden die Leistungsmerkmale immer weiter jenseits der Spiegelreflextechnik verschoben. In wenigen Jahren ist Spiegelreflex das, was heute analoge Filmkamera ist- Nostalgie.[/quote]
Ja sicher, wenn ich die vielen, beeindruckenden Testbilderstrecken sehe, wo vom 100 m Leichtathlet bis zum 300 km/h schnellen Formel 1 Wagen, die sich auf die Kamera zubewegen, die enorme Überlegenheit der Mirrorless gegenüber den altbackenen Spiegelkapperkisten belegt wird, die nur müde 10/11 B/s schaffen…
Auch in Sotschi hat man bei den alpinen Wettbewerben und beim Eisschnelllauf keine einzige EOS/Nikon mehr gesehen… Alles spiegellose Hochleistungskameras…[/quote]
Na siehste: geht doch:
der Laden bewegt sich.
Nach dem Erstling mit lächerlicher Auflösung, bewegen wir uns jetzt in einer brauchbaren Größenordung für so eine Kamera mit 5,3 k – das ist doch schon mal was.
Man wird sehen, ob der Sensor in der Lage ist, den SONY 1″ zu toppen, das wird nicht leicht.
Ansonsten hat die Kamera alle Gene für eine meistens immer dabei Kamera, mit der man auch anspruchsvolle Motive in den Kasten kriegt, ohne sich den Wolf zu schleppen. Das Zoom 10-30 ist in der Form schon eine gute Sache. Da muss man nicht lange rum machen und das übersetzt die an sich praktische Versenkbarkeit mit dem Objektivverschluss bei den Kompaktkameras in das nächstgrößere Format – Objektivdeckel und Gegenlichblende ade. Ja, macht einen runden, soliden Eindruck!
Weckruf an Canon – mehr nicht
Japaner sind ja beharrlich, bis sie ihre Irrwege einsehen – Olympus brauchte 10 Jahre bei FT –
das alles klingt ja super – aber dann bitte die ganze Technik auf für einen APS-C Sensor oder zumindest mFT-Sensor!
Und lieber nicht von Nikon – die haben mich oft genug verarscht und abgezockt und im Service verprellt.
Ich denke das ist ein Weckruf an die nächste Canon EOS M mit Sucher – und Canon sieht was alles machbar ist und baut es um die sinnvollere Sensorgröße.
Nikon wird scheitern, weil Bildjournalisten große, absolut zuverlässige Kameras wollen und Ein-/Umsteiger von Kompakt und Handy selten 3000€ für ein neues System ausgeben.
Ohne Mechanik können Kameras viel preiswerter werden, aber Nikon meint alles viel teurer verkaufen zu müssen, ein olles 70-300 mm für 1000€ – die sind Fukushima bestrahlt.
Olympus, Panasonic und Sony sind ja schon teuer und Fuji übt sich auch in hohen Preisen – aber Nikon ist hier wirklich der King.
Warum FT oder APS-C?
Der 1″er packt die Auflösung doch hervorragend, zumindest der von SONY, von dem Nikon 1″er wissen wir noch nichts. Aber, man darf davon ausgehen, dass der seinem Anfangsstadium schon entwachsen ist. Die reine Größe, das sollte sich schön langsam rum gesprochen haben, sagt erst mal gar nichts. Dafür sind die Objektive dann effektiv sehr kompakt, vor allem das 10-30. Für jemanden wie mich ist das ausschlaggebend, weil das Teil auch in einer Laptoptasche mit dem Rechner versenkt werden muss. Da macht irgendwas Großmächtiges absolut keinen Sinn.
Spiegelreflexzeit geht zu Ende
das merkt man deutlich, bei 20 Bildern pro Sekunde mit Autofokusverfolgung.
Elektronischer Verschluss 1/16000, 171 Autofokusmessfelder. Mit jeder neuen Vorstellung einer Evil-Kamera, egal von welcher Firma, werden die Leistungsmerkmale immer weiter jenseits der Spiegelreflextechnik verschoben. In wenigen Jahren ist Spiegelreflex das, was heute analoge Filmkamera ist- Nostalgie.
Der Verstand
[quote=Gast]das merkt man deutlich, bei 20 Bildern pro Sekunde mit Autofokusverfolgung.
Elektronischer Verschluss 1/16000, 171 Autofokusmessfelder. Mit jeder neuen Vorstellung einer Evil-Kamera, egal von welcher Firma, werden die Leistungsmerkmale immer weiter jenseits der Spiegelreflextechnik verschoben. In wenigen Jahren ist Spiegelreflex das, was heute analoge Filmkamera ist- Nostalgie.[/quote]
geht auch schön langsam zu Ende … mit jeder hirnlosen Systemkamera ein bissl mehr. 😎
Kommt alles wieder?
[quote=Gast]Elektronischer Verschluss 1/16000[/quote]
Einen elektronischen Verschluß kenne ich noch von den frühen DSLR, z.B. D1X mit 1/16.000s
Damals waren wir froh, als er wieder durch einen Schlitzverschluß ersetzt wurde. Der konnte zwar nur die 1/8000s, hatte aber weniger störende Nebenwirkungen (Blooming bei den damaligen CCD-Sensoren).
Spiegelreflexzeit geht zu Ende…
[quote=Gast]das merkt man deutlich, bei 20 Bildern pro Sekunde mit Autofokusverfolgung.
Elektronischer Verschluss 1/16000, 171 Autofokusmessfelder. Mit jeder neuen Vorstellung einer Evil-Kamera, egal von welcher Firma, werden die Leistungsmerkmale immer weiter jenseits der Spiegelreflextechnik verschoben. In wenigen Jahren ist Spiegelreflex das, was heute analoge Filmkamera ist- Nostalgie.[/quote]
Ja sicher, wenn ich die vielen, beeindruckenden Testbilderstrecken sehe, wo vom 100 m Leichtathlet bis zum 300 km/h schnellen Formel 1 Wagen, die sich auf die Kamera zubewegen, die enorme Überlegenheit der Mirrorless gegenüber den altbackenen Spiegelkapperkisten belegt wird, die nur müde 10/11 B/s schaffen…
Auch in Sotschi hat man bei den alpinen Wettbewerben und beim Eisschnelllauf keine einzige EOS/Nikon mehr gesehen… Alles spiegellose Hochleistungskameras…
Sony RX10
Da erscheint mir die DSC-RX10 von Sony immer mehr als Schnäppchen…
Und die RX 100….
[quote=Gast]Da erscheint mir die DSC-RX10 von Sony immer mehr als Schnäppchen…[/quote]
…ist geschenkt!
Preis – Wert?
Für den Preis erhält man bei anderen Herstellern schon richtige D-Kameras…8-(
Hmmm…
Wenn das Preisschild nicht wäre, könnte es eine nette kompakte Zweit-Kamera sein.
Gemessen am Image das Nikon 1-Systems ist die Preisgestaltung schon recht selbstbewusst.
Für eine Knipse zu teuer!
Zu spät, zu teuer nichts was andere kompakte Systemkameras nicht auch könnten. Ein Straßenpreis von 350-400€ fürs Gehäuse währe das aller höchste! Es sei denn man suggeriert mit dem Begriff “Edelkamera”.
Na ich bin mittlerweile in dem Bereich weit weg von Nikon und werde da auch nicht mehr hingehen!
Noch ein V-Tiefflieger
[quote=Hififan]Zu spät, zu teuer nichts was andere kompakte Systemkameras nicht auch könnten. Ein Straßenpreis von 350-400€ fürs Gehäuse währe das aller höchste! Es sei denn man suggeriert mit dem Begriff “Edelkamera”.
Na ich bin mittlerweile in dem Bereich weit weg von Nikon und werde da auch nicht mehr hingehen![/quote]
Der Straßenpreis wird sich bis Herbst ähnlich entwickeln wie bei den seitherigen Nikon V-Modellen…
abwarten
ich hab zur zeit viel spass mit ‘ner “alten” 1V1 die ich ende letzten jahres für deutlich unter 200€ ersteigert habe. wenn man sich dem system 1 auf diese weise nähert, kann man es durchaus lieb gewinnen. designmässig ist die hier besser gelungen als die 1V2. das mit dem griff ist nett, und auch der sucher. aber BITTE: ich will nicht motorisch zoomen! das ist es ja, was mich an kompaktknipsen so stört. mag nett beim filmen sein, aber auch nicht wirklich.
Ja, gut
man muss ja nicht motorisch zoomen. Geht auch manuell mit dem entsprechenden Objektiv. Das ist halt nicht so kompakt.
Bei all der Raserei
zu der diese Kamera fähig erscheint, müßte man sich ernsthaft fragen, ob sie nicht baldigst in den Stadien dieser Welt auftaucht. Aber wahrscheinlich ist Geschwindigkeit doch nicht alles – dafür aber Nikon vernarrt in Geschwindigkeit!?
Ernsthaft. Fröhlichhaft. Einzelhaft.
[quote=chris h]baldigst in den Stadien dieser Welt[/quote]
Wenn Nikon sich entscheidet, das 70-300 in einer Profiversion in Weiss mit rotem Ring raus zu bringen, dürfte dem Einlass in den Profisektor nichts im Weg stehen.
Gähn…
Panasonic GM1 ist z.B. nochmal deutlich kompakter, der Sensor +50% und es gibt eine große Auswahl exzellenter Objektive. Bei der Preisgestaltung für dieses Spielzeug ist Nikon ohnehin der Gaul vollkommen durchgegangen. So wirds nix mehr mit dem 1 System…
Feiertag
Das muss doch ein Feiertag für all die Fanboys der Spiegellosen sein!
Eine Kamera, die so klein ist dass ein Griff herhalten muss damit man sie vernünftig halten kann (das hat Olympus neulich schon vorgemacht), und ein Sucher, der nicht mal schwenkbar ist, für den Fall dass man auf dem Display nichts mehr sieht, wie z.B. im hellen Sonnenlicht.
Oder wozu braucht man sonst einen aufsteckbaren elektronischen Sucher ???
Dazu mehr Pixel und eine höhere Serienbildrate als eine Nikon D3s, die sich damit ja quasi überflüssig gemacht hat!
70-300
Falls sich ausser mir noch jemand gefragt hat, ob mit 70-300 die physikalische Brennweite oder ein Brennweitenäquivalent gemeint ist: es ist die physikalische Brennweite. Bei dpreview erkennt man, dass auf der Fassung die Angabe “189-810mm equivalent” aufgedruckt ist.
Indiskutabel,
so lange der Sucher nicht drin ist wie bei der Lumix GX7. Dann ginge auch der Preis in Ordnung. Statt dessen ist ein eingebauter Miniblitz versichtbar.
Gast schrieb:
so lange der
[quote=Gast]so lange der Sucher nicht drin ist wie bei der Lumix GX7. Dann ginge auch der Preis in Ordnung. Statt dessen ist ein eingebauter Miniblitz versichtbar.[/quote]
Ein Blitz ist gar keiner eingebaut.
Neuer Sattel
für das tote Pferd.
Aberischhabegarkeinfotoapparat
Ende des Klapperatismus ist absehbar.
Klar, die Kamera ist viel zu teuer und der Sensor für die 18 MPx zu klein. Ich habe keinerlei persönliches Interesse daran. Aber sieht man nur auf die reine Technik, dann ist klar, dass da Spiegelreflex nicht mehr mithalten kann. Diese Technik wird einfach durch die Mechanik, im Vergleich zu den EVIL`s, ausgebremst, wie die reinen Technikwerte von 20 Aufnahmen mit Autofokusverfolgung, 1/16000 und 171 Autofokusmessfelder zeigen. Diese Technikdaten sind einfach Fakten, keine Profikamera von Canon oder Nikon kann da mithalten. Man stelle sich solch eine Kamera nur mal mit APS-C Sensor vor. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Nikonsystem, zumindest z. T., ein Experimentierkasten für die Firma ist, wenn die ganze Technik ausgereift ist, dann kommt der eigentliche DSLR Killer. Irgendwann sieht der DSLR-Klapperatismus einfach nur noch alt aus und die Zeit ist nicht mehr fern.
Too much
Damit braucht man auch nicht mithalten zu können … das is was für Nerds, die sich die Bildraten wie Koksreihen reinziehen. 😎
Manchen
kann’s offenbar nicht schnell genug gehen, Bewährtes einfach wegzuschmeißen. Und dann hocken sie in der Wüstenei Ihrer Schrotschussbilder, und suchen verzweifelt nach dem Sinn ihres besinnungslosen Tuns, in den Abbildern ihrer TV-Realityshows.
Nikon1 V3…
Was soll das denn nun??? Haben die Nikon-Entwicklungsingenieure übersehen, daß andere Anbieter, wie Olympus und Panasonic, für das Thema Aufstecksucher längst weit bessere und komfortablere Lösungen anbieten?
Ich, als waschechter Nikon-Fan, kann über die derzeitigen und leider schon länger anhaltenden Trends bei Nikon nur noch den Kopf schütteln.
Grüßchen,
D7000er
Auch andere Mütter haben …
[quote=Gast]Was soll das denn nun??? Haben die Nikon-Entwicklungsingenieure übersehen, daß andere Anbieter, wie Olympus und Panasonic, für das Thema Aufstecksucher längst weit bessere und komfortablere Lösungen anbieten?
Ich, als waschechter Nikon-Fan, kann über die derzeitigen und leider schon länger anhaltenden Trends bei Nikon nur noch den Kopf schütteln.
Grüßchen,
D7000er[/quote]
Empfehle Systemwechsel
Micro SD
Zwei absolute No-gos!
Micro SD und wieder keine Pal Filmfrequenzen, nur NTSC damits beim Filmen, in Innenräumen, so richtig schön flackert.
Also wirklich!
Gekauft wird, was auf den Grabbeltisch kommt! Wär ja noch schöner … 😎
Die kann`s!
Das Geld spar` ich mir! Sicherlich besser, als jede Kompaktkamera, aber diese Miniformate: MFT, Nikon-1? Das ist wirklich nicht überzeugend, denn unter Vollformat läuft nix. Was bleibt da übrig? Natürlich nur die Nikon Df. Die kann`s! Die braucht keinen Zusatzsucher und hat – glücklicherweise – einen richtigen Sucher (und einen Spiegel)! So ist es recht! Als Kind hatte ich einen Märklin-Baukasten – und keine Barbie-Puppe!
Klar doch.
[quote=Gast]Als Kind hatte ich einen Märklin-Baukasten – und keine Barbie-Puppe![/quote]
Buben bekommen keine Barbie-Puppen.
Du wolltest wohl sagen: Als Kind hatte ich einen Märklin-Baukasten – und keine Carrera Rennbahn!
ROG
Ach Peter…
[quote]Als Kind hatte ich einen Märklin-Baukasten[/quote]
Haben reicht halt leider nicht – man muss auch was Vernünftiges damit anstellen!
Eigentlich…
schade, daß Nikon diese Kamera überhaupt auf dem hiesigen Markt anbietet, da sie bereits vor der Auslieferung kaputt geredet wird. Hier tummeln sich doch Menschen, die ihre Potenz/Impotenz eigentlich nur noch in technischem Spielzeug zum Besten geben.
Sie sagen es
Wir würden es ja auch begrüßen, wenn sowas gar nicht erst angeboten würde … 😎
Gehäuse separat erhältlich
Nach meiner Wahrnehmung bietet Nikon jetzt erstmals ein 1V-Gehäuse auch separat ohne Kitobjektiv an. Dies ist auf jeden Fall ein Fortschritt.
http://www.photoscala.de/pstextad/34580
Was soll und das Machwerk nun sagen?
[quote=Sekundogenitur]
http://www.youtube.com/watch?v=yuHYMPQNBjk[/quote]
Ich hasse Schleichwerbung!
Spitze
Damit setzt sich Nikon an die Spitze der DSLM-Kameras! Für die Konkurrenz siehts schlecht aus, die Kamera hat das Zeug, sogar Leica M abzuhängen…
So weit bekannt
[quote=Gast]Damit setzt sich Nikon an die Spitze der DSLM-Kameras! Für die Konkurrenz siehts schlecht aus, die Kamera hat das Zeug, sogar Leica M abzuhängen…[/quote]
hängt sie hauptsächlich in den Wühltischen der Blödmärkte ab … 😎
Ja Peter,
[quote=Gast]Damit setzt sich Nikon an die Spitze der DSLM-Kameras! Für die Konkurrenz siehts schlecht aus, die Kamera hat das Zeug, sogar Leica M abzuhängen…[/quote]
…Nikon und Dein Oberstübchen eint die angespannte Verfassung!
Sudel Eddi.
Gesegnet sind jene Deppen, die viel zu erzählen haben, aber trotzdem den Mund halten.
Wenn schon, denn schon!
Das soll ich geschrieben haben? Diese Nikon-Kompakte mit der Leica-M-Knipse zu vergleichen? Niemals! Beides keine Alternativen für gute Bilder. Wenn schon, dann Nikon-Vollformat mit einem richtigen Sucher: Der “richtige” Peter [quote=Gast]Damit setzt sich Nikon an die Spitze der DSLM-Kameras! Für die Konkurrenz siehts schlecht aus, die Kamera hat das Zeug, sogar Leica M abzuhängen…[/quote]
1.250 EUR
für eine Kamera dieser Art im paxistauglichen Kit, ist eine sportliche Herausforderung an alle Verkäufer.
Das muss man natürlich nicht so eng sehen, weil sich die Preise i. d. R. über kurz oder lang einpendeln. Aber rein grundsätzlich tritt die Kamera gegen eine SONY A6000 an, die mit 24 Mpx und einem eingebauten EVF mit einem ähnlichen Objektiv wie dem 10-30 im Kit mit ca. 800 EUR zu bekommen ist. Und das mit einem Sensor, der trotz allem (nicht wegen der Größe) doch deutlich besser sein dürfte, als der von der Nikon. Es erschließt sich nicht so recht, dass Nikon dieses System so positioniert. Es scheint wohl so, dass das Nikon Produktmanagement immer noch mit sich ringt, hier Nägel mit Köpfen zu machen.
Das wäre in Hinblick auf den Wettbewerb dringend notwendig, aber im Prinzip wird Nikon auf Dauer nicht umhin kommen, mit SONY in der Sache wenigstens gleichzuziehen. Auf ewig wird sich der DSLR-Wahn nicht mehr durchziehen lassen, das ist abzusehen.
Den Verkäufern
ist ein Wühltisch so gut wie jeder andere. Der “DSLR-Wahn” ist dabei nix gegen den Mirrorless-Wahnsinn, von dem das Konsumvieh zunehmend befallen ist … 😎
Äpfel mit Kartoffeln
[quote=Gast]für eine Kamera dieser Art im paxistauglichen Kit, ist eine sportliche Herausforderung an alle Verkäufer.
Das muss man natürlich nicht so eng sehen, weil sich die Preise i. d. R. über kurz oder lang einpendeln. Aber rein grundsätzlich tritt die Kamera gegen eine SONY A6000 an, die mit 24 Mpx und einem eingebauten EVF mit einem ähnlichen Objektiv wie dem 10-30 im Kit mit ca. 800 EUR zu bekommen ist. Und das mit einem Sensor, der trotz allem (nicht wegen der Größe) doch deutlich besser sein dürfte, als der von der Nikon. Es erschließt sich nicht so recht, dass Nikon dieses System so positioniert. Es scheint wohl so, dass das Nikon Produktmanagement immer noch mit sich ringt, hier Nägel mit Köpfen zu machen.
Das wäre in Hinblick auf den Wettbewerb dringend notwendig, aber im Prinzip wird Nikon auf Dauer nicht umhin kommen, mit SONY in der Sache wenigstens gleichzuziehen. Auf ewig wird sich der DSLR-Wahn nicht mehr durchziehen lassen, das ist abzusehen.[/quote]
Ein Vergleich der sinnlos ist, wie Bier mit Schnaps, beides kann man trinken, bei dem einen nur viel weniger.
Die Sony A6000 ist eigentlich eine Nex mit E-Mount mit den entsprechend langbrennweitigen oder lichtstarken Objektiven, so überhaupt vorhanden, oder via monströsem Adapter mit den A-Mount Objektiven verbunden, wird der “Vorteil” eines kleinen Gehäuses Makulatur oder gar ein Nachteil, weil man das Ding nicht mehr richtig anfassen kann. Die NEX ist ein nettes Spielzeug mit dem neuen einfahrbaren Zoom, ich hab und benutze eine. Aber als alternatives System zu der klassischen Alpha Serie mit der A77 und A99, die eh schon keine DSLRs mehr sind, ist die NEX, die jetzt plötzlich auch Alpha heist, nicht. Eher eine Konkurrenz im eigenen Lager. Will ich eine Systemkamera, bei der ich meine komplette Objektivpalette mit in den Rucksack bekomme nehm ich mFT oder, wenn ich NIKON Fan wäre eben diese.
Auf dem richtigen Weg
Immerhin sieht die Nikon jetzt aus wie eine NEX-5 von vor drei Jahren. So ist richtig, Nikon. Nun noch einen APS-C Sensor, lichtstarke Objektive statt Dunkelzooms (mal bei den Kollgen von Fuji nachfragen – oder das Sigma 18-35/1.8 kopieren) und dann wird es vielleicht was… !
…
[quote=Gast]Immerhin sieht die Nikon jetzt aus wie eine NEX-5 von vor drei Jahren. So ist richtig, Nikon. Nun noch einen APS-C Sensor, lichtstarke Objektive statt Dunkelzooms (mal bei den Kollgen von Fuji nachfragen – oder das Sigma 18-35/1.8 kopieren) und dann wird es vielleicht was… ![/quote]
“The long and winding road” … 😎
So wird das nix Nikon
Bei DXOMark schneidet die Sony RX 100 II deutlich besser ab als die Nikon V3. Die Nikon kostet das doppelte und hat den schlechteren Sensor. Quo vadis Nikon?
http://www.dxomark.com/Reviews/Nikon-1-V3-sensor-review-Ahead-by-design/Nikon-1-V3-versus-competition