Mit dem IBELUX 0,85/40 mm soll im Februar 2014 das lichtstärkste Objektiv für spiegellose APS-C-Systemkameras auf den Markt kommen:
Wie die Partner berichten, haben sich die chinesische Shanghai Transvision Photographic Equipment Co. Ltd. und die deutsche IB/E Optics GmbH zusammengetan, um die deutsche Ingenieurskunst und die chinesische kosteneffektive Produktions-Infrastruktur zu vereinen. Resultat ist die neue Marke „HandeVision“ („Han“, so heißt China auf Mandarin, „De“ steht für Deutschland), die hochwertige Objektive in Metallfassung anbieten will.
Das manuell zu fokussierende, und, soweit man das anhand des Bajonetts beurteilen kann, wohl auch nicht elektronisch gekoppelte IBELUX 0,85/40 mm mit Scharfstell- und Blendenring soll im Februar 2014 auf den Markt kommen und 2080 US-Dollar kosten. Netto, ist anzunehmen, so dass wir von knapp 2000 Euro reden. Das Halbformat-Objektiv wird dann den Angaben zufolge mit Anschlüssen für Canon EOS M, Fuji X, MicroFourThirds und Sony NEX erhältlich sein.
Die Partner arbeiten eigenen Aussagen zufolge bereits an weiteren Objektiven: Folgen sollen ein Weitwinkel namens IBEGON, ein Tele-Spiegelobjektiv IBECAT für die Sony-Kleinbildkameras mit E-Bajonett (derzeit alpha 7 / 7R) sowie weitere Objektive für (spiegellose) Kleinbildkameras, darunter ein Tilt-Shift und eine kompakte Festbrennweite.
(thoMas)
Nachtrag (23.12.2013): Oben im Text war von einer neuen „Kameramarke“ die Rede, was falsch ist. Wurde geändert zu „Marke“.
Das setzt aber jetzt
Leica gewaltig unter Druck – aber um 20800 Dollar netto, also etwa 20000 Euro, sollte sich da schon zumindest ein Gleichstand herstellen lassen … 😎
Gast schrieb:
Leica
[quote=Gast]Leica gewaltig unter Druck – aber um 20800 Dollar netto, also etwa 20000 Euro, sollte sich da schon zumindest ein Gleichstand herstellen lassen … 8-)[/quote]
ich seh “nur” 2080 Dollar…
Leica unter Druck?
Verstehe Ihren Beitrag nicht. Ist das jetzt als Witz gemeint?
Alleine schon die Verwendung von Lanthan-Glas treibt den Preis in fünfstellige Höhen.
Ob da nun Leica draufsteht oder Canon/Nikon.
Gewaltig.
[quote=Gast]Das setzt aber jetzt Leica gewaltig unter Druck[/quote]
Das setzt Leica nicht unter Druck.
DAS setzt Leica unter Druck.
Da oben steht
[quote=Gast]Verstehe Ihren Beitrag nicht. Ist das jetzt als Witz gemeint?
Alleine schon die Verwendung von Lanthan-Glas treibt den Preis in fünfstellige Höhen.
Ob da nun Leica draufsteht oder Canon/Nikon.[/quote]
2080 Dollar … insofern kann das bzgl. Leica nur als Witz gemeint sein, oder …? 😎
Was will man damit?
Hier steht noch ein Leica-Noctilux 1,0/50 mm für die M6 herum, damals mit 1.838 DM sehr teuer: Eine langweilige Brennweite und eine wirklich nicht überzeugende Abbildungsleistung. Dafür soll es einen Markt geben? [quote=Gast]Verstehe Ihren Beitrag nicht. Ist das jetzt als Witz gemeint?
Alleine schon die Verwendung von Lanthan-Glas treibt den Preis in fünfstellige Höhen.
Ob da nun Leica draufsteht oder Canon/Nikon.[/quote]
Ein 35er
ist auf APS kein Weitwinkel mehr … und PC-Objektive mit hoch lichtstarken Objektiven zu vergleichen ist kühn.
Wer wild den
mit einem solchen Objektiv wie das 0,85/40mm Luftbildaufnahmen machen, oder?
Für 1838 DM
konnte das auch nix werden … weshalb man ja inzwischen auch umgerechnet 16000 DM dafür löhnen darf. 😎
Was meinen sie damit?
[quote=Gast]Dazu ist noch zu bemerken, dass bei Sucherkameras mit Wechselobjektiven bei einem Meter Mindestabstand bereits “das Ende der Fahnenstange erreicht ist” (Beispiel: Leica Noctilux 1,0/50 mm)[/quote]
Was soll das bedeuten ” das Ende der Fahnenstange” in diesem Zusammenhang? Hatten Sie mal ein Noctilux in der Hand oder haben Sie nur von jemanden gelesen, der damit nicht umgehen kann?
Ich nehm das Noctilux sofort!
[quote=Gast]Hier steht noch ein Leica-Noctilux 1,0/50 mm für die M6 herum, damals mit 1.838 DM sehr teuer: Eine langweilige Brennweite und eine wirklich nicht überzeugende Abbildungsleistung. Dafür soll es einen Markt geben? [/quote]
Sagen Sie Bescheid, ich geb Ihnen sofort 1800,- in Euro!, wenn es in Ordnung ist.
Gast schrieb:
Eine
[quote=Gast]Eine langweilige Brennweite [/quote]
Langweilige Brennweiten gibt’s nicht.
Ja Peter,
kauf ich dir auch gerne für 2 k€ sofort ab. Macht ja nix, wenn du nix damit anfangen kannst…
Ach Peter
[quote=Gast]Eine langweilige Brennweite [/quote]
es gibt keine langweiligen Brennweiten sondern nur
schlechte Fotografen die meinen mit ausgefallenen
Perspektiven wären ihre Bilder weniger langweilig.
Gutes Angebot
So viel Bares bringt dieses Fünfziger noch? Dazu noch ein Hinweis: Es ist gebraucht und gehörte einem Hochzeitsfotografen, der es für seine M5 kaufte und aus Verärgerung über die teuren Kamerareparaturen gegen eine Nikon-F3-Ausrüstung in Zahlung gab. Zur Zeit ist es verliehen für einen Vergleichstest lichtstarker Brennweiten, dazu fehlt aber noch das sehr gute Canon 1,0/50 mm. Der Test ist Mitte Februar abgeschlossen, dann steht es zur Verfügung! [quote=Gast][quote=Gast]Hier steht noch ein Leica-Noctilux 1,0/50 mm für die M6 herum, damals mit 1.838 DM sehr teuer: Eine langweilige Brennweite und eine wirklich nicht überzeugende Abbildungsleistung. Dafür soll es einen Markt geben? [/quote]
Sagen Sie Bescheid, ich geb Ihnen sofort 1800,- in Euro!, wenn es in Ordnung ist.[/quote]
Höhenflug
Ist schon verwunderlich, auf die Idee zu kommen, Luftbilder mit einem Normalobjektiv anzufertigen?! Da geht es um Qualität und die richtigen Ausschnitte, ideal sind ein Zoom (beispielsweise AF-Nikkor 70-200 oder 80-200 mm), alternativ für Detailbilder das Zoom 80-400 mm. [quote=Gast]mit einem solchen Objektiv wie das 0,85/40mm Luftbildaufnahmen machen, oder?[/quote]
Das wär dann eher
der ärmliche Cousin der genannten Luxustruppe … 😎
Ohne den Filter
wär’s zweifellos fragwürdig. 😎
Ganz ehrlich
Als sehr gelegentlicher Nutzer des älteren 1,0er-Noctilux: Was sieht man in der rechten unteren Ecke? Und: Sieht man das immer oder nur fallweise?
Sie
[quote=Gast]Doch! 50 Millimeter ist stinklangweilig. Weder Fisch noch Fleisch! [quote=Gast][quote=Gast]Eine langweilige Brennweite [/quote]
Langweilige Brennweiten gibt’s nicht.[/quote][/quote]
sind für die Fisch’ … 😎
Ja, und? Das Nocti ist ein
Ja, und? Das Nocti ist ein 50mm Objektiv, deckt also das Umfeld, aber nicht den Bildausschnitt ab.
Ja und hoppla: wen bringt
Ja und hoppla: wen bringt die ausgelutschte Fanfare noch auf die Socken?
Stimmt
[quote=Gast][quote=Gast]Eine langweilige Brennweite [/quote]
Langweilige Brennweiten gibt’s nicht.[/quote]
Nur langweilige Fotografen. 😎
Schnarch
Doch! 50 Millimeter ist stinklangweilig. Weder Fisch noch Fleisch! [quote=Gast][quote=Gast]Eine langweilige Brennweite [/quote]
Langweilige Brennweiten gibt’s nicht.[/quote]
ROG schrieb:
gnnyman
[quote=ROG][quote=gnnyman]…Also Lanthanglas ist nicht gerade ein Schnäppchen..[/quote]
Offensichtlich immer noch billiger als Linsen mit asphärischer Oberfläche, so sie denn überhaupt Lanthanglas verwenden. Jedenfalls steht auf der Kipon Website nichts von Lanthanglas, stattdessen aber, dass aus Kostengründen auf asphärische Linsen verzichtet wurde, wodurch wiederum eine größere Anzahl von Linsen erforderlich wurde. [/quote]
Das IBELUX dürfte aus dem Linsenbaukasten mit entsprechend eingeschränkten Freiheitsgraden enstanden sein. http://www.edmundoptics.de/
Nikon verwendet auch bei Objektiven < 200€ recht erfolgreich "asphärische Verbundlinsen" mit Kunststoff-Asphären auf Glas. Beispiele sind das 35/1.8 G und 50/1.8G mit sehr erfreulicher Leistung bei offener Blende. Das erfordert allerdings eine Fertigungstechnik, die man bei kleinen Herstellern nicht findet.
Das
haben sie bei Leica nie verstanden: Dass ein Noctilux, dessen Performance man direkt im Sucher sehen kann, eindeutig mehr Sex hat. 😎
Ach Peter…
[quote=Peter]Dazu ist noch zu bemerken, dass bei Sucherkameras mit Wechselobjektiven bei einem Meter Mindestabstand bereits “das Ende der Fahnenstange erreicht ist” (Beispiel: Leica Noctilux 1,0/50 mm)
Ein weiterer Vorteil: Es lässt sich immerhin bis 60 Zentimeter Naheinstellgrenze fokussieren!
[/quote]
…ein Objektiv dieser Lichtstärke nutzt man nicht für Makro. Über
den Rest Deines Postings sage ich lieber nichts, Du hast garantiert
weder mit dem Canon noch mit dem Noctilux jemals fotografiert.
Aber was mich wirklich mal interessieren würde, was hat Leitz
Dir denn gar so Böses getan dass Du seit Jahrzehnten gegen
diese Marke Krieg führst und dabei auch die Wahrheit weit
verbiegst wenn es nur Leitz schadet. Nicht einmal an Weihnachten
findest Du Frieden. Muss ja etwas ganz schreckliches gewesen sein!?
Leica-Noctilux: Das soll gut sein?
Nur da? Und in den anderen drei Ecken? Ich sehe beim Leica-Noctilux insgesamt nur eine bescheidene Abbildungsleistung. [quote=Gast][quote=Gast]Gleich suche ich meine M5-Kiste und packe das Noctilux vorne dran. Irgendwie muß es doch möglich sein, die “Performance” im Sucher zu sehen?! [/quote]
In der rechten unteren Sucherecke sieht man den Unterschied zu den anderen 50ern deutlich.[/quote]
Ich freue
mich über jeden neuen Hersteller. Vielleicht gerät der Markt dadurch ein wenig mehr unter Druck, sodass irgendein Fremdhersteller mir erstklassige Objektive für hohe Auflösungen für unter 1000 Euro das Stück verkauft. Sigma hat mit dem 1,4/35mm ja schon ganz gut vorgelegt. Jetzt bitte noch ein Weitwinkel-PC (das 24er Samyang ist in den Ecken nicht scharf genug) und ein Standard-50er mit herausragenden Leistungen für unter 1000 Euro, dann springe ich einen Looping.
Ach ja, für mich bitte mit Nikon-Anschluss.
freundliche Grüße
http://www.fotolooping.de
Mal ehrlich, die meisten
Mal ehrlich, die meisten Anwender, Amateure oder Pros, können doch so eine Lichtstärke überhaupt nicht gebrauchen, geschweige richtig benutzen. O.K. als Potenzglas für’s Feinkostgewölbe geht das ja noch.
Das Zeiss PC-Distagon
35/2.8 ist in den Ecken knackscharf, auf Vollformat analog und voller oeffnung. Bei der EOS 1000D(hab nix anderes für APS-C)werden wird bald sehen.
Was nützt mir Lichtstärke wenn die Ränder unscharf sind. Ein Flugbildband zeigte doppelseitige bilder mit einer älteren Canon FF. die randunschärfen waren katastrophal!
Kameramarke.
[quote=photoscala]Resultat ist die neue Kameramarke … die hochwertige Objektive in Metallfassung anbieten will.[/quote]
Habe die Meldung schon vor ein paar Tagen gelesen und konnte nicht entnehmen dass china.de Kameras entwickeln und bauen möchte. Bis jetzt gibt es nur ein Foto eines Objektivprototypen, der sich in ein paar Monaten bei ebay mit adaptierten C-Mount Objektiven a la Noktor rum prügeln wird.
Aus dem Werk des chinesischen Partners
kommen bislang die Kipon-Adapter. Dem Mr. Zang wurde das inzwischen jedoch zu langweilig, so dass er sich jetzt zu neuen Ufern aufmacht.
Exotisch…
Also Lanthanglas ist nicht gerade ein Schnäppchen und bei dieser Lichtstärke wird das exakte Fokussieren lustig werden – maximal ein paar Millimeter Tiefenschärfe, super – und wie sieht es mit der Produktionsgenauigkeit der Sucher von Kameras aus, mit der der Einstellscheiben, und vor allem – mit AF Scheiben so genau einstellen, das wird ja lustig! Viel Spass, nichts für mich!
Vergleichstest Sony Alpha 7 R / Nikon D800 E
Herr Nyman ein Vergleichstest Sony gegen Nikon (siehe oben) wäre sicher sehr interessant. Keine Zeit/Auftrag etc?
Lustig?
“Lustig” ist vielleicht der falsche Begriff, aber warum soll die Scharfstellung mit AF-Kameras schwierig werden? Die Einstellscheiben sind hell, Fehlsichtige können am Okular ihre Sehstärke einstellen, das geht alles sehr gut und ist deutlich präziser, als mit einer Messsucherkamera. Dazu ist noch zu bemerken, dass bei Sucherkameras mit Wechselobjektiven bei einem Meter Mindestabstand bereits “das Ende der Fahnenstange erreicht ist” (Beispiel: Leica Noctilux 1,0/50 mm). Nicht gerade überzeugend! [quote=gnnyman]Also Lanthanglas ist nicht gerade ein Schnäppchen und bei dieser Lichtstärke wird das exakte Fokussieren lustig werden – maximal ein paar Millimeter Tiefenschärfe, super – und wie sieht es mit der Produktionsgenauigkeit der Sucher von Kameras aus, mit der der Einstellscheiben, und vor allem – mit AF Scheiben so genau einstellen, das wird ja lustig! Viel Spass, nichts für mich![/quote]
Weit weniger exotisch
sind dagegen Kommentare von Leuten die offensichtlich den photoscala Text nicht gelesen haben..
[quote=gnnyman]…- und wie sieht es mit der Produktionsgenauigkeit der Sucher von Kameras aus, mit der der Einstellscheiben, und vor allem – mit AF Scheiben so genau einstellen, das wird ja lustig!…[/quote]
Das Problem stellt sich nicht. Es dürfte allgemein bekannt sein, dass Objektive für spiegellose Systemkameras nicht an SLRs passen.
[quote=gnnyman]…Also Lanthanglas ist nicht gerade ein Schnäppchen..[/quote]
Offensichtlich immer noch billiger als Linsen mit asphärischer Oberfläche, so sie denn überhaupt Lanthanglas verwenden. Jedenfalls steht auf der Kipon Website nichts von Lanthanglas, stattdessen aber, dass aus Kostengründen auf asphärische Linsen verzichtet wurde, wodurch wiederum eine größere Anzahl von Linsen erforderlich wurde. Die ihrerseits entsprechenden Einfluss auf Größe und Gewicht des Objektivs haben.
Dieses IBELUX 0,85/40 mm ist nämlich ein wahres Schwergewicht. Obwohl nur für APS-C ausgelegt wiegt es etwa doppelt so viel wie das Noctilux f1/50mm, und ist dazu noch gut doppelt so lang.
Wenn ich mir die oft doch recht filigranen Konstruktionen von spiegellose Systemkameras ansehe, traue ich deren Bajonett ganz einfach nicht zu ein Objektiv von über einem Kg Gewicht und dieser Länge zu tragen.
Da eine Objektivschelle offensichtlich nicht vorgesehen ist, dürfte Stativbenutzung ein Vabanquespiel sein.
ROG
Einstellscheiben?
Hallo,
im Artikel steht:
“Das Halbformat-Objektiv wird dann den Angaben zufolge mit Anschlüssen für Canon EOS M, Fuji X, MicroFourThirds und Sony NEX erhältlich sein.”
Nunja – keine dieser Kameras hat noch eine Einstellscheibe …
… aber sinngemäß: Das Scharfstellen auf einem Display ohne Sucherlupe oder Vergrößerung wird Zeit in Anspruch nehmen.
Allerdings gibt es allerlei Hilfsmittel:
• Kantenerkennung
• Sucherlupe
• Vergrößerung des Scharfeinstellbereichs in der Mitte
• EVFs mit mind. 0.7x
Spannend ist das ganze schon. Mit 0.85 dürfte so manche Aufnahme im Low-light gelingen, die man ansonsten verpasst (wenn exakt scharf eingestellt wurde …).
Im Vergleich zu 24×36 ist das dann ein 60mm f 1.2 (1.2-Tiefenschärfenwirkung).
Das Cannon 50mm f 1.2 kostet etwa 1400€ … eine 6D etwa 1500€ = rund 3000€ in dieser Kombi.
Eine sehr gute Mirrorless (mit EVF etc.) etwa 1000€ und das 40mm f/0.85 etwa 2000€ = rund 3000€.
Ingenieurskunst
“Ingenieurskunst” ist eine merkwürdige Wortschöpfung. Ingenieurwissenschaften und Kunst haben wenig gemeinsam.
Das sehe ich
[quote=Gast]”Ingenieurskunst” ist eine merkwürdige Wortschöpfung. Ingenieurwissenschaften und Kunst haben wenig gemeinsam.[/quote]
nicht annähernd so: Beides bedingt ein gerüttet Maß an Intuition. Wie ich überhaupt nicht an eine, von einschlägigen Interessen getragene, Trennung zwischen Kunst und Handwerk glauben mag.
2000 Euro
“ist anzunehmen, so dass wir von knapp 2000 Euro reden”
Ja geil, Danke. Ich kauf mir dann einfach eine Sony a7 für 1500 und hab noch 500 Euro für solide SLR Objektive übrig.