Ilford Imaging Switzerland ist zahlungsunfähig, nachdem der Finanzinvestor Paradigm Global Partners das Interesse verloren hatte und kein neuer Geldgeber gefunden werden konnte:

Wie Nachrichten.ch meldet, hat die Schweizer Ilford Imaging Switzerland GmbH das Zivilgericht über die Zahlungsschwierigkeiten informiert und dies werde nun in den nächsten Tagen entscheiden, ob offiziell der Konkurs festgestellt wird. Am Standort in Marly sind rund 220 Mitarbeiter betroffen.

Kurze Erläuterungen zur einstigen „Ilford“: Das Stammhaus stand einst in Großbritannien; groß und bekannt geworden ist es mit Schwarzweißmaterialien. Es ging in Insolvenz, konnte aber Anfang 2005 dank eines Management-Buy-Outs gerettet werden, wohingegen Ilford D (eine Tochter) dicht machen musste. Im Zuge dieser Umstrukturierungen stand auch Ilford Schweiz zum Verkauf, da es sich dabei aber um das „Sahnestück“ der Gruppe handelte (Inkjet-Materialien und Ilfochrome-Produkte), war mit der Oji Paper Co. Ltd. bald ein Käufer gefunden. Seitdem sind die beiden Ilfords – UK und CH – unabhängig voneinander bzw. es gibt nurmehr die „Ilford Imaging Switzerland GmbH“, die dann 2010 vom Finanzinvestor Paradigm Global Partners LLP übernommen wurde. In Großbritannien darf die „Harman Technology Ltd.“ die Handelsmarke „Ilford Photo“ für monochrome Produkte – Filme, Papiere, Chemikalien – nutzen (die Firma wurde nach dem Gründer Alfred Harman benannt).

Siehe auch:
Ilford – A Brief History
Ilford CH geht der Schnauf aus
 

(thoMas)
 

Nachtrag (31.7.2013; 14:12 Uhr): Von der möglichen Insolvenz betroffen ist offensichtlich nur die Ilford Imaging Switzerland GmbH. Die Ilford Group AG (Muttergesellschaft der Ilford Imaging Switzerland GmbH, hat kürzlich die TECCO GmbH und die CMA-Gruppe erworben) scheint ebensowenig betroffen zu sein wie die Tochter Ilford Property Switzerland GmbH.

Die Gesellschaften stellen sich im Überblick so dar (Informationen stammen vom schweizerischen moneyhouse – Handelsregister- und Wirtschaftsinformationen):

Ilford Imaging Switzerland GmbH: am 30.12.1997 ins Handelsregister eingetragen; Zweck: Die Gesellschaft bezweckt die Herstellung und den Verkauf von Materialien, die im Bereich der Fotografie und des Druckens verwendet werden, sowie anderer beschichteter oder veredelter Materialien (Nebenzweck gemäß Statuten).
Ilford Property Switzerland GmbH: am 26.4.210 ins Handelsregister eingetragen; Zweck: Halten von Betriebsstätte-Grundstücken, hauptsächlich in der Schweiz (Nebenzweck gemäß Statuten).
Ilford Group AG: am 12.3.2013 ins Handelsregister eingetragen; Zweck: Beteiligung an sowie Leitung und Finanzierung von Unternehmungen im In-und Ausland (Nebenzweck gemäß Statuten).

Mit Dank an CJ für den Hinweis.