Mit Obscura by Ilford (99 Euro) ist jetzt ein Lochkamera-Kit erhältlich, das Kamera-Box, Belichtungsrechner, Planfilme, Fotopapier usw. enthält für eine entschleunigte Art der Bildaufzeichnung:
Pressemitteilung von Le bon image – Gesellschaft für Imaging-Systeme und Zubehör mbH:
Obscura by ILFORD – die ursprünglichste Art der Lochkamera-Fotografie
Auf verschiedenen Messen und Ausstellungen war sie bereits gezeigt worden und erhielt begeisterte Zustimmung … und jetzt ist sie da: die Obscura by ILFORD. Diese Lochkamera reduziert die Fotografie auf das Wesentliche. In unserer schnelllebigen Welt voller digitaler High-Tech-Gadgets entschleunigt die Obscura den Puls und lässt uns Ruhe finden, den Blick auf das Fotomotiv und die Visualisierung unserer Fantasie zu lenken. Und so erlernen wir – endlich wieder – völlig neue Blickwinkel auf uns und unsere Umwelt zu werfen.
Die Obscura by ILFORD verschafft ein neues „Fotografie-Gespür“. Denn die clevere, einfache, robuste und leichtgewichtige Konstruktion vermeidet jeden ablenkenden Schnickschnack.
Die Kamera wird in England aus expandierten PVC gefertigt und besteht aus zwei „Boxen“, die ineinander geschoben und mit Magneten verschlossen werden. Eine Box hält das Fotomaterial und wird im Dunkeln geladen (z.B. in einem Wechselsack). Die andere Box birgt die präzise, chemisch geätzte 0,3 mm Lochblende, vor der ein Verschluss angebracht ist. Mit 87 mm Brennweite ergeben sich auf 4×5 inch Planfilm oder Direktpositivpapier schöne Weitwinkel-Perspektiven.
Der Kamera ist ein Sticker beigelegt, der – auf die Kamera aufgeklebt – bei deren Ausrichtung hilft, den Bildausschnitt festzulegen. Außerdem beinhaltet das Obscura by ILFORD-Kit je 10 Blatt ILFORD DELTA 100 Planfilm, ILFORD MULTIGRADE IV RC Papier und HARMAN DIRECT POSITIVE FB Papier im Format 4×5 inch, einen Belichtungsrechner, drei lichtdichte Aufbewahrungsschachteln für das Fotomaterial und ein Büchlein mit Handhabungshinweisen.
Das komplette Kit kostet nur 99,90 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) und ist ab sofort verfügbar im Fotofachhandel. Mehr Informationen auf www.bon-image.com.
Siehe auch: Ilford Obscura images bei flickr
(thoMas)
Stark.
Stark. So einfach und unkompliziert kann Fotografie sein!
Jetzt noch ein paar 4×5″ Polaroid, Fuji Instant- oder Dia-Filme, die in die Kamera passen, und der Spass ist grenzenlos.
Direktpositivpapier
Zu diesem Zweck liegt doch bereits das Direktpositivpapier bei.
Respekt, so eine
Respekt, so eine hochentwickelte Kamera hätte ich der englischen Kameraindustrie nie zugetraut…
Der Rolleiflexer
P.S: ein sehr sympathisches Produkt!
Lochkamera
Wenn schon, dann
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/825971/display/26820492
wird mit Fuji Sofortbildfilm geladen.