Als „Outdoor-Spiegelreflexkamera“ preist Pentax die K-50 mit ihrem wetterfesten Gehäuse an. Der 16-Megapixel-CMOS-Sensor ist in einem Robust-Gehäuse mit Edelstahlchassis und 81 Dichtungen untergebracht. 699 Euro soll die K-50 im Kit mit dem gleichfalls wetterfesten Standardzoom smc DAL 3,5-5,6/18-55 mm WR kosten und ab Juli 2013 lieferbar sein:
Die Eckdaten der K-50:
• Edelstahlchassis
• Wetterfestes, robustes Gehäuse dank 81 Dichtungen
• 16-Megapixel-CMOS-Sensor
• Empfindlichkeit bis ISO 51.200
• Bildfrequenz von 6 Bildern/Sek.
• 3D-SR (Shake Reduction)-Bildstabilisator
• Autofokus mit SAFOX IXi+ AF Modul
• Glasprismensucher mit annähernd 100 % Sichtfeld
• LCD-Monitor, 3 Zoll (7,6 cm), 921.000 Bildpunkte
• Full-HD-Video mit 1.920 x 1.080 Bildpunkten bei 30 B/s
Zeitgleich bringt Pentax auch zwei neue wetterfeste Zoom-Objektive für den Einstiegsbereich:
Das smc Pentax-DA L 3,5-5,5/18-55 mm AL WR soll dank der Verwendung von asphärischen Hochleistungslinsen und „Super Low Dispersion Glas“ für optische Elemente eine für diese Klasse herausragende Bildqualität in Auflösung, Schärfe und Brillanz bis in die Ecken erreichen.
Beim smc Pentax-DA L 4-5,6/50-200 mm ED werden chromatische Aberrationen weitestgehend durch „Extra Low-Dispersion“- Gläser (ED) unterbunden, verspricht Pentax.
Beide Objektive sind zunächst nur im Kit erhältlich.
Die K-50 ist standardmäßig in drei Ausführungen Mattschwarz, Mattweiß und Rot als Gehäuse oder im Kit erhältlich; das Standardzoom wird in Gehäusefarbe geliefert. Darüber hinaus kann man sich aber auch mittels eines Kamerakonfigurators auf der Pentax-Webseite aus insgesamt 120 Farbkombinationen und vier Objektivfarben (weiß, schwarz, rot, rosa) seine eigene Farbvariante zusammenstellen; Lieferung dann 4-6 Wochen nach Bestellung.
Siehe auch:
K-50 – Kraftvoll, robust, modern
Technische Daten K-50 | |
KAMERATYP | |
Typ | Digitale Spiegelreflexkamera |
SENSOR-TECHNIK | |
Bildsensor | 23,7 x 15,7 mm, CMOS-Sensor mit Primärfarbfilter |
Effektive Auflösung | 16,28 Megapixel |
Gesamtauflösung | 16,49 Megapixel |
Lichtempfindlichkeit | Manuell / Automatisch: ISO 100 bis 51200 (1/3, 1/2 oder 1 EV Schritten) |
Verwacklungsschutz | Sensor Shift Shake Reduction |
Staubschutz / -Reinigung | SP- (Super Protect) Vergütung, Staubentfernung durch Sensorbewegung |
Weißabgleich | Automatisch: TTL auf dem Aufnahmesensor; Tageslicht, Schatten, bewölkter Himmel, Kunstlicht und Neonlicht (D: Tageslicht, N: weißes Tageslicht, W: Kaltweiß, L: Warmweiß, Blitz, Manuel und Feinjustage möglich ±7 Schritte |
DATEIFORMATE | |
Farbraum | sRGB, Adobe RGB |
Dateiformate | RAW (DNG), JPEG (Exif 2.3), DCF 2.0 konform |
Auflösung | JPEG: [16 M] 4.928 x 3.264 Pixel, [12 M] 4.224 x 2.816 Pixel, [8 M] 3.456 x 2.304 Pixel, [5 M] 2.688 x 1.792 Pixel; RAW [3:2]: [16 M] 4.928 x 3.264 Pixel |
Qualitätsstufen | RAW (12bit): DNG; JPEG: *** (Optimal), ** (Besser), * (Gut) |
Speichermedium | SD, SDHC, SDXC Speicherkarte (Eye-Fi Karte) |
OBJEKTIV | |
Objektivfassung | Pentax KAF2-Bajonett |
Verwendbare Objektive | Pentax KAF3-, KAF2-, KAF-, KA- und K-mount-Bajonett; Motorzoomfunktion verfügbar. K-Objektivbajonett mit Einschränkung verwendbar. M42, 645 und 67 Objektive mit Adapter und Einschränkungen verwendbar. (Aufgrund der hohen Kameraauflösung und objektivseitig fehlender Elektronikschnittstellen, kann über den tatsächlichen Funktionsumfang, sowie Wirkungsweise einzelner Objektive keine Aussage getroffen werden.) |
SUCHER | |
Typ | Fest eingebauter Pentaprismensucher; „Natural Bright III Mattscheibe |
Sichtfeld | 100% bei einer Suchervergrößerung von 0,92x (mit Objektiv 50 mm f/1,4 unendlich, -1m1); Sucheranzeigen am unteren Bildrand. Dioptrienkorrektur -2,5 dpt. +1,5 dpt.; elektronische Wasserwaage |
Mattscheibe | Wechselbar |
LCD-MONITOR | |
Typ | 3“ TFT Farb LCD Monitor, mit 170° Weitwinkelsicht mit AR-Vergütung für besonders kontrastreiche Monitoransicht; Auflösung ca. 921.000 dots; Helligkeit und Farbe können angepasst werden |
Anzeige | ca. 100% Sichtfeld, Gitteransicht (4×4 Raster), Goldener Schnitt, Skaleneinteilung, Anzeige für Hell- und Dunkelbereich, Histogramm, Lupenfunktion 2-, 4- und 6fach |
AUTOFOKUS-SYSTEM | |
Typ | TTL-Phasenerkennung mit 11 Messfeldern (9 Kreuzsensoren) mit Indikatoranzeige im Sucher |
Fokus-Sensor | SAFOX IXi+ |
Arbeitsbereich | EV-1 bis 18 (ISO100) |
Fokussiermethode | AF am Objektiv, manuelle AF-Feld Auswahl, Spotmessung, Tracking AF |
Fokussierlicht | grünes LED-AF-Licht |
BELICHTUNGSMESSUNG | |
Typ | TTL-Messung mit 77 Messfeldern auf dem Sensor, Mehrfeld-, Spot und mittenbetonte Messung |
Arbeitsbereich | EV 0 – 22 (ISO 100 bei 50 mm, F1,4 Objektiv) |
Verschluss | Elektronische Verschlusssteuerung; 1/6.000 – 30 Sekunden (jeweils in Stufen von 1/3 EV oder 1/2 EV) und Bulb |
Belichtungssteuerung | Programmautomatik, Blendenautomatik, Zeitautomatik, manuelle Belichtung, Langzeitbelichtung (Bulb), HDR (Nur JPEG-Dateien); <Motivprogramme> Porträt, Landschaft, Makro, Bewegung, Nachtszenen, Nachtszenen Porträt, Blauer Himmel, Wald; <Szenenmodus> Nachtszenen HDR (Nur JPEG-Dateien), Nachtszenen Schnappschuss, Sonnenuntergang, Haustiere, Kinder, Strand und Schnee, Gegenlicht, Kerzenlicht, Bühnenlicht, Museum |
Lichtwertkorrektur | ± 5EV (1/2EV Schritten oder 1/3EV auswählbar) |
Messwertspeicher | Belichtungsmessung wird auf Tastendruck gespeichert |
Verschluss | Elektronischer Verschluss: automatisch oder manuell 1/6.000 – 30 Sekunden. Jeweils In Stufen von 1/3 EV oder 1/2 EV und Bulb |
Belichtungsreihe | 3 Bilder |
INTEGRIERTES BLITZGERÄT | |
Typ | Eingebautes P-TTL Automatikblitzgerät mit automatischer Zuschaltung bei schlechten Lichtverhältnissen |
Leitzahl | 12 (bei ISO 100) |
Leuchtwinkel | entsprechend 28 mm Weitwinkel (eqiv. KB-Format) |
Funktionen | P-TTL, Red Eye Reduction, Langzeitsynchronisation, High-Speed Synchronisation mit entsprechenden Pentax Blitzgeräten; Blitzschuh auf Kameraoberseite für Systemblitz 1/180 Sek. Synchronzeit |
Synchronzeit | 1/180 Sek. |
Lichtwertkorrektur | 2,0 bis +1,0 EV |
AUFNAHMEPARAMETER | |
Auslösefunktion | Einzelbild, Serienaufnahmen (Hi, Lo), Selbstauslöser (12 Sek., 2 Sek.), Fernbedienung (sofort, 3 Sek. Verzögerung), Auto Bracketing, Mehrfachbelichtung, Intervallaufnahmen |
Serienaufnahmen | ca. 6 B./Sek. JPEG (16 M /***/ Cont. Hi); ca. 3 B./Sek. JPEG (16 M /***/ Cont. Lo) |
Auto-Bracketing | 3 Bilder mit unterschiedlicher Belichtung |
Mehrfachbelichtung | 2-9 Aufnahmen auf einem Bild mit automatischer Belichtungskorrektur |
Intervallaufnahmen | Intervalle von 1 Sekunde bis 24 Stunden, bis jeweils 999 Aufnahmen, Startzeit programmierbar |
Custom Image | Leuchtend, Natürlich, Porträt, Landschaft, Lebendig, Strahlend, Gedeckt, Diafilm, Monochrome, Bleach Bypass, Cross processing |
Rauschreduzierung | Bei hoher ISO |
Dynamikbereich | Highlight- und Schatten-Korrektur |
Bildkorrektur | Verzerrung, Abbildungsfehler, Chromatische Aberration |
Digitalw Filter | Farbextrahierung, Spielzeugkamera, Retro, Hoher Kontrast, Konturen, Falschfarben |
HDR-Funktion | Auto, HDR 1, HDR 2, HDR 3 mit automatischer Belichtungskorrektur |
WIEDERGABEFUNKTION | |
Monitoransicht | Einzelbild, Index (12, 24, 36), Vergrößerung (bis 16x, Schnellvergrößerung möglich), Bilddrehung, Histogramm (RGB), Warnung vor Unter- oder Überbelichtung, Aufnahmeinformation; Bildershow |
Bilderlöschung | Einzelbild, Alle Bilder, Ordner |
Digital-Filter | Schwarzweiß, Farbextrahierung, Spielzeugkamera, Retro, Hoher Kontrast, Falschfarben, Skizzen, Wasserfarben, Pastell, Modellbau, Weichzeichner, Sternexplosion, Slim, Fish Eye |
RAW-Entwicklung | Entwicklung unter Einbeziehung der Parameter (z.B. Weißabgleich, ISO, Schattenkorrektur, Rauschreduzierung), Speichern im JPEG-Datei-Format |
Bildbearbeitung | Größenänderung, Bilddrehung |
VIDEO | |
Dateiformate | MPEG4 AVC/H.264 |
Aufnahmezeit | Bis 25 Minuten |
Auflösung | Full HD (1.920 x 1.080, 16:9, 30 B./Sek., 25 B./Sek., 24 B./Sek.), HD (1.280 x 720, 16:9, 60 B./Sek., 50 B./Sek., 30 B./Sek., 25 B./Sek., 24 B./Sek.), VGA (640 x 480, 4:3, 30 B./.Sek., 25 B./Sek., 24 B./Sek.) |
Qualitätsstufen | *** (Optimal), ** (Besser), * (Gut) |
Ton | Eingebautes Mono Mikrofon |
Intervallaufnahmen | Aufnahmeintervalle: 3 Sek., 5 Sek., 10 Sek., 30 Sek., 1 Min., 5 Min., 10 Min., 30 Min., 1 Std., Aufnahmezeit: 4 Sekunden bis 99 Stunden, Startzeit programmierbar |
Aufnahmeparameter | Custom Image: Leuchtend, Natürlich, Porträt, Landschaft, Lebendig, Strahlend, Gedeckt, Diafi lm, Monochrome, Bleach Bypass, Cross processing, Digital Filter Farbextrahierung, Spielzeugkamera, Retro, Hoher Kontrast, Falschfarben |
Videobearbeitung | Teilen oder Löschen von Filmszenen, Speichern von Einzelbildern als JPEG |
BESONDERHEITEN | |
Benutzerfunktion | 16 Voreinstellungen (z.B. ISO-Schritte, Reihenfolge der Belichtungsreihe, Optionen für Shake Reduction, Individuelle Tastenanpassung Änderung des Dateiformats, Messwertspeicher, AF-Deaktivierung) |
Weltzeit | Einstellung für 75 Städte (28 Zeitzonen) |
Menüsprachen | Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Türkisch, Niederländisch, Dänisch, Schwedisch, Finnisch, Italienisch, Polnisch, Russisch, Tschechisch, Ungarisch, Koreanisch, Chinesisch, Griechisch, Portugiesisch, Japanisch |
Individualisierbare Tasten | RAW/Fx Taste: z. B. für Dateiformat Schnellumschalter, Belichtungsreihe, Abblendtaste, Belichtungsvorschau, AF-Punktwahl; AF/AE-L Taste: z. B. für Belichtungsspeicher, AF-Speicher |
Elektronische Wasserwaage | Horizontale Ausrichtung im Sucher, horizontale und vertikale Ausrichtung auf Wasserwaage dem Display |
Copyright-Information | Copyright Daten können für die EXIF-Daten eingegeben werden |
Gehäusekonstruktion | Dichtungen. Dadurch ist die Kamera vor Eindringen von Staub und Feuchtigkeit geschützt |
Gehäusematerial | Edelstahlchassis. Gibt die Stabilität auch für die Verwendung schwerer Stative und gibt der Kamera die notwendige Stabilität |
ANSCHLÜSSE | |
Anschlüsse | USB 2.0 ( MSC/PTP, high-speed compatible); AV Ausgang; USB MSC/PTP |
Videoformat | NTSC/PAL |
STROMVERSORGUNG | |
Akku | Wiederaufladbarer Lithium-Ionen Akku D-LI109 |
Netzadapter | Netzadapter Kit K-AC 128E (optional) |
Batteriekapazität* | Aufnahme: ca. 410 Bilder (mit 50% Blitznutzung) ca. 480 Bilder (ohne Blitznutzung); Wiedergabe: ca. 270 Minuten *unter Testbindungen lt. CIPA bei 23°C mit neuem Akku. Die tatsächliche Haltbarkeit hängt von den individuellen Aufnahmebedingungen ab. |
MASSE UND GEWICHT | |
Abmessungen (HxBxT) | 96,5 mm x 129 mm x 70 mm |
Gewicht | 590 g |
(thoMas)
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Wie bei der K-500: Akku oder Batterie ist praxistauglich
Wie schon bei der K-500, macht auch die K-50 einen ganz ordentlichen Eindruck. Offenbar eine wasserfeste Variante.
Die dualen Stromversorgung ist sehr praxis-/urlaubstauglich.
Das AF-Modul ist aktuell und die Verteilung der AF-Sensoren auf dem Bildfeld ist erweitert. Ebenfalls gut für den täglichen Umgang.
Verbessern ließe sich der Autofokus sicher noch, indem dieser, so wie der Sensor, beweglich gelagert werden würde. Bei Nikon und Canon stabilisieren die Optiken das Bild und die AF-Sensoren können dadurch sicherer arbeiten.
Ärgerlich ist auch an der K-50 die Umschaltung zwischen Funktionstasten und der AF-Punkt Auswahl mittels der zentral im sogenannten Vierwegetastenfeld gelegenen “OK”-Taste. Hier habe ich mich an der K-5 schon oft genug vertan. Statt den gewünschten AF-Punkt anzuwählen, bin ich in die Funktionen eingestiegen. Das war an der K-100 und K-200 mit ihrer separaten “Fn”-Taste deutlich besser gelöst.
LeJeff (Berlin und Köln)
Kladderadatsch
[quote=Gast]Die dualen Stromversorgung ist sehr praxis-/urlaubstauglich.[/quote]
Mit Verlaub, aber wohin fahren Sie denn in den Urlaub, um 2-4 Akkus leer zu saugen ohne an Strom zum Laden zu kommen?
Es ist unglaublich, wieviele Leute in Pentax-Foren mehrtägige Free-Climbing-Touren machen, auf denen das Ladegerät zu schwer wäre, sie aber an Kiosken vorbei kommen um Batterien zu kaufen, denn würde man selbige mitnehmen, wären ein paar LiIon ja wieder deutlich leichter.
Ich denke, Pentax bietet auch so genügend Alleinstellungsmerkmale, dass man nicht ständig diesen praxisfremden Mumpitz als großen Vorteil durchs Netz müllen muss.
Das ist dasselbe, wie das Auflösungsvermögen aktueller 24 Megapix-Chips bei MTF-Blende der besten Festbrennweiten von Canon, Nikon und Sony-Fanboys, da scheinen alle nur noch für Plakatwände zu fotografieren.
Was waren das noch für Zeiten, als ein Helmut-Newton mit Kompaktknipsen seine Bilder machen und dann sogar noch ausstellen und in Bildbänden veröffentlichen konnte.
Viel wesentlicher finde ich persönlich (obwohl ich keine Pentax habe), dass die in der Preisklasse zwei Einstellräder plus abgedichteten Body mit abgedichteter Kit-Scherbe feil bieten.
In dem Fall
muss ich Pentax verteidigen: Die “Beschränkung” auf 16 MP ist grundvernünftig – ein Bild lebt nicht von der Auflösung allein … die User einer Nikon D700 wissen auch recht gut, was sie an ihren “nur” 12 MP, gar auf VF, haben.
Viel hilft viel – für Nichtskönner
[quote=hungarumlaut][quote=Gast]ALLE neueren Objektive sind schon LANGE nur noch für APS-C gerechnet!
Das ist wohl auch gut so, Pentax würde sich sonst nur verzetteln …. besser ein spezialisierter Hersteller mit Features die es nur bei ihm gibt als noch ein “alles Lieferer” 🙂
Viele Grüße,
Frank[/quote]
APS-C – und dann immer noch nicht mal mit 24 MP. Ich vermute auch, dass Pentax die seit Jahren immer wieder angekündigte FF-DSLR nicht menr bringen wird. Pentax ist gerade dabei, als Hersteller mit den meisten bunten Gehäusen in die Geschichtsbücher der Fotografie einzugehen. Und wenn die schon eine dermaßen einfallslose Modellpolitik betreiben, dann gehören die auch dahin.[/quote]
Diejenigen, die immer nach 24 Megapixeln und mehr für APS-C schreien, sollten sich mal die Mühe machen nachzudenken, wer aus der Käufergruppe einer K-50 diese 24 MP braucht? Mit 16 MP – gekonnt eingesetzt – lassen sich wunderbare, qualitativ hochwertige Bilder in Postergröße anfertigen. Wer natürlich nur knipsen kann, um aus dem 24 MP-Bild später am Computer ein brauchbares Bild auszuschneiden und wenigstens auf 13×18 cm zu bringen, der braucht natürlich 24 MP – am besten gleich noch mehr, damit man die Kamera nur noch in Richtung Motiv halten muss. Irgendwas Herausvergrößerbares wird dann schon drauf sein…
Welche Qualität “nur” 16 MP haben können, zeigt der Blick auf eine Panasonic GH-3, eine Olympus OM-D oder eine Fuji X-E1 oder X1-Pro.
hungarumlaut schrieb:
Gast
[quote=hungarumlaut][quote=Gast]ALLE neueren Objektive sind schon LANGE nur noch für APS-C gerechnet!
Das ist wohl auch gut so, Pentax würde sich sonst nur verzetteln …. besser ein spezialisierter Hersteller mit Features die es nur bei ihm gibt als noch ein “alles Lieferer” 🙂
Viele Grüße,
Frank[/quote]
APS-C – und dann immer noch nicht mal mit 24 MP. Ich vermute auch, dass Pentax die seit Jahren immer wieder angekündigte FF-DSLR nicht menr bringen wird. Pentax ist gerade dabei, als Hersteller mit den meisten bunten Gehäusen in die Geschichtsbücher der Fotografie einzugehen. Und wenn die schon eine dermaßen einfallslose Modellpolitik betreiben, dann gehören die auch dahin.[/quote]
Nö.
Der Spaniel. Wau!
Kurzportrait:
16 Mpx > > fehlendes Klappdisplay > DSLR = NO!
Beim Design
orte ich gewisse Fortschritte. Der Farbtopf hingegen ist so unnötig wie ein Kropf.
Schön,
das es eine so unkomplizierte robuste DSLR für wenige Euronen gibt. Auf ein Klappdisplay kann ich bei einem 100% Prismen Sucher locker verzichten. Schön finde ich das man das Gerät konventionell bedienen kann, den elektronischen Spiel Kram wie Farbextrahierung, Spielzeugkamera, Retro, Hoher Kontrast, Konturen, Falschfarben kann man getrost vergessen.
Aber sonst hat sie alles was der Fotograf so braucht, selbst die Mattscheibe könnte man wechseln. Das RAW in DNG ab speichern hat auch seine Vorteile. Warum hat Pentax nicht den 24 Mio Sensor verbaut? Dann hätte ich sie mir sofort gekauft.
Gefällt mir!
vor führt Pentax wieder einmal schön vor, dass es fast nichts kostet, Kameras und Objektive wetterfest abzudichten! Da können sich alle anderen Hersteller von Canon, Nikon bis Sony und Olympus eine dicke Scheibe abschneiden!
Anscheinend sehr gelungen
Das Design der K30 gefiel mir nicht. Die K50 sieht dagegen aus wie es sich für eine DSLR gehört. Mal abgesehen von dem Farbquatsch … aber jedem das Seine.
Was die Kamera selbst betrifft: Seit Sony keine DSLRs mehr baut, schiele ich immer mal wieder zu Pentax und besonders freut mich, dass die K50 anscheinend weiterhin den exzellenten 16 MP EXMOR Sensor verwendet. Um die Bildqualität braucht man sich also keine Sorgen zu machen und auch ohne elektronische Tricks rauscht es nur wenig.
Und dann noch ein 100% Sucher mit Wasserwaage. Und einsetzbar bei jedem Wetter. Fotografenherz, was willst du mehr?
Wo baut Sony keine DSLR?
Habe ich was verpasst?
Wo bleibt das Vollformat?!
Interessante Kamera. Aber wo bleibt die lang erwartete Vollformat-DSLR von Pentax?!
Es wird keine kommen!
ALLE neueren Objektive sind schon LANGE nur noch für APS-C gerechnet!
Das ist wohl auch gut so, Pentax würde sich sonst nur verzetteln …. besser ein spezialisierter Hersteller mit Features die es nur bei ihm gibt als noch ein “alles Lieferer” 🙂
Viele Grüße,
Frank