Im 3. Quartal 2013 will das Start-up JK Imaging eine Micro-Four-Thirds-Kamera mit Kodak-Schriftzug auf den Markt bringen:
Eastman Kodak hat den Markennamen „Kodak“ ja bereits Anfang des Jahres 2013 an eine JK Imaging, Ltd. vergeben, von der bislang nur sehr wenig bekannt ist (Kodak camera licence to unknown start-up) und deren Geschäftstätigkeit sich derzeit vor allem auf Teile der USA, den asiatischen Raum und Südamerika zu erstrecken scheint.
Mittlerweile listet die Webseite einige wenige Digitalkompakte, darunter eine Bridgekamera „Pixpro Astro Zoom AZ361“ (16 MP, stabilisiertes Zoom 2,9-5,7/24-864 entspr. Kleinbild) für 229 US-Dollar.
Die chinesische Site DCFever zeigt nun Fotos einer Kodak S-1, einer Systemkamera mit Wechselobjektiven und einem Sensor im Micro-Four-Thirds-Format. Die Kamera soll mit Funk (WiFi) ausgestattet sein; zu Auflösung, Wechselobjektiven, Preis usw. noch kein Wort. Die auf den Fotos gezeigten Kameras sind mit Olympus-Objektiven bestückt. Laut JK Imaging soll die Kamera im 3. Quartal 2013 auf den Markt kommen.
(thoMas)
Der Schriftzug
ist das Orginale dran …
Wen interessierts?
MFT-Kameras spielen am Markt eine Aussenseiterrolle in der Mininische spiegelloser Systemkameras. Da wird auch der Name Kodak nichts ändern. Die auf der Webseite gezeigten Kodak Modelle sind allesamt altbekante China-Kameras, die auch schon unter anderen illustren Namen verscherbelt werden.
wen es interessiert?…….
…..Dich wohl schon, sonst hättest Du es nicht kommentiert……..
Gast schrieb:
MFT-Kameras
[quote=Gast]MFT-Kameras spielen am Markt eine Aussenseiterrolle in der Mininische spiegelloser Systemkameras…[/quote]
Ja genau, und die Erde ist eine Scheibe…
Da hat wohl Asia Optical ein
neues Beschäftigungsfeld gefunden.
Ein Treppenwitz der Fotogeschichte,
dass der Four-Thirds-Mitbegründer Kodak erst Insolvenz anmelden muss, damit Kodak-Micro-Four-Thirds-Kameras auf den Markt kommen können.
Bildqualität und Autofocus
Letztlich stellt sich doch die Frage, ob ein Start up imstande ist, in dieser Kamera eine zu einer
E-PL5 oder E-PM2 konkurrenzfähige Bildqualität und einen akzeptablen Autofocus zu realisieren.
Dazu dann noch ein Antiverwacklungssystem…