Freude und Leid, Siege und Niederlagen – aus dem Bilderangebot der Presseagentur wurden jetzt die „Bilder des Jahres“ gekürt:
Die „Bilder des Jahres 2012“ der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH wurden zum 12. Mal von einer unabhängigen Jury, die knapp 1000 Einsendungen von dpa-Fotografen zu beurteilen hatte, gekürt. Der Wettbewerb ist mit insgesamt 10.500 Euro dotiert.
„Das vergangene Jahr hat den dpa-Fotografen viele Gelegenheiten für herausragende Aufnahmen gegeben. Dazu gehörten mit der Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine sowie den Olympischen Sommerspielen in London auch zwei Topereignisse im Sport, die wir wochenlang rund um die Uhr begleitet haben.“, so Bernd von Jutrczenka, Leiter der Bilderdienste und Mitglied der dpa-Chefredaktion.
Hier die Gewinner in den sechs Kategorien der „dpa-Bilder des Jahres 2012“:
1. Platz: Maurizio Gambarini, „Verloren: Christian Wulff nach einem Fernsehinterview in Berlin in seinem Wagen.“
picture alliance / dpa
Wirtschaft:
1. Platz: Rolf Vennenbernd, „Ehrengast: Berthold Beitz (99), Vorsitzender der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, lauscht in der Villa Hügel in Essen der Rede von Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Sellering (SPD). Beitz wird mit dem Verdienstorden des Küstenlandes geehrt.“
picture alliance / dpa
Sport:
1. Platz: Marcus Brandt, „Kräftemessen: Torschütze Mario Balotelli mit einem besonderen Jubel neben DFB-Kapitän Philipp Lahm im EM-Halbfinale Deutschland-Italien.“
picture alliance / dpa
Kultur & Entertainment:
1. Platz: Marijan Murat, „Premiere: Fürstin Charlene von Monaco steht bei ihrem ersten offiziellen Besuch in Deutschland angespannt vor dem Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart.“
picture alliance / dpa
Feature & Vermischtes:
1. Platz: Jens Büttner, „Deplatziert: Das offizielle Bild von Bundespräsident Christian Wulff in einem Dienstzimmer der Polizeiinspektion Schwerin, aufgenommen wenige Wochen vor seinem Rücktritt.“
picture alliance / dpa
Porträts:
1. Platz: Christian Charisius, „Schattenspiel: Altbundeskanzler Helmut Schmidt (SPD) nimmt in Hamburg an einer Zeremonie zur Umbenennung des Botanischen Gartens in Loki-Schmidt-Garten teil.“
picture alliance / dpa
Jurymitglieder waren in diesem Jahr Claudia Jeczawitz (Bildredaktion „Der Spiegel“), Kirsten Johannsen (Bildredaktion „Die Welt“), Petra Göllnitz (Bildredaktion „stern“), Georg Hardenberg (Leitung Bildredaktion „Super Illu“) und Frank Toelstede (Bildredaktion BVG Medien KG).
(thoMas)
schattenspiel
schöne Silhouette für die Prinz Heinrich, Helmut, King Size Zigarettenschachtel. damit das Rauchen mal wieder auf den gemäßen kulturellen Stellenwert gehoben wird.
bescheuerte suggestive Momentaufnahmen
alles irgendwie bescheuerte suggestive Momentaufnahmen…
Unterzeile
[quote:Artikel]Kräftemessen: Torschütze Mario Balotelli mit einem besonderen Jubel neben DFB-Kapitän Philipp Lahm im EM-Halbfinale Deutschland-Italien.[/quote]
Und wer von den beiden ist wer?
die weisse Linie
[quote=Gast][quote:Artikel]Kräftemessen: Torschütze Mario Balotelli mit einem besonderen Jubel neben DFB-Kapitän Philipp Lahm im EM-Halbfinale Deutschland-Italien.[/quote]
Und wer von den beiden ist wer?[/quote]
die weisse Linie trägt besonders zur Bildwirkung bei.
Skandalfotos
Von den abgebildeten Personen hat nur eine in ihrem Leben wenigstens einen Tag oder mehr gearbeitet.
Ist das das Niveau der dpa? Ist das der Traum von “Deutschland”?
Ansonsten Männerarme, Frauenbeine, Krawattenfarben und Brillenwerbung.
Die dpa sollte mit DxO fusionieren!
Da geht noch mehr
http://www.bjp-online.com/british-journal-of-photography/news-analysis/2262587/beyond-the-pulitzer-prizes-the-realities-of-covering-the-syrian-civil-war
Schwache Vorstellung
Entweder nehmen die meisten dpa-Fotografen gar nicht an dem Wettbewerb teil, oder das Niveau ist tatsächlich gesunken. Ich schätze, über keines der hier gezeigten Bilder werden unsere Enkel noch einen Blick werfen.
Mehr Editorial als
Mehr Editorial als Reportage. Ist das jetzt die Richtung der dpa?
Die reportierte Realität
wär’ wahrscheinlich noch depremierender.
Irgendwie banal
Schade.
Mein Gott….
o.W.
Gar nicht so schlecht…
Letztes Jahr war unterirdisch. 2013 nun immerhin Bilder in durchschnittlicher Qualität.