Mit den Spiegelreflexmodellen EOS 700D (849 Euro im Kit) und EOS 100D (799 Euro im Kit) stellt Canon heute gleich zwei Einsteigerkameras im Halbformat APS-C vor. Beide haben einen 18-Megapixel-Sensor, wobei die EOS 100D besonders kompakt und leicht sein will, wohingegen die EOS 700D etwas besser ausgestattet ist:
Pressemitteilung der Canon Deutschland GmbH:
Canon EOS 700D und EOS 100D starkes Duo für jede Menge Kreativität
KREFELD, 21. März 2013. Das Canon DSLR-Einsteiger-Portfolio erhält mit der EOS 700D und EOS 100D sowie dem neuen Standard-Zoomobjektiv EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM mit Stepping-Motor-Technologie erstklassige kreative Verstärkung. 18-Megapixel-Auflösung, viele Funktionen und Aufnahmemodi sowie die besonders bequeme Navigation per Touchscreen-Display ganz unabhängig vom Foto-Know-how ist es kaum einfacher, die schönen Moment des Lebens in atemberaubend detailreichen Aufnahmen festzuhalten und das eigene kreative Potenzial zu entwickeln. Die Modelle sind ab April zum Preis von 849* Euro (EOS 700D mit EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM) bzw. 799* Euro (EOS 100D mit EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM) erhältlich.
Die EOS 700D ist mit ihrer geballten Leistung das derzeitige Spitzenmodell des EOS Einstiegssegments. Reihenaufnahmen mit bis zu fünf Bildern pro Sekunden, ein 9-Punkt-Weitbereich-Autofokus mit neun AF-Kreuzsensoren und das dreh- und schwenkbare Clear View Touchscreen LCD II sind ideal für die Entwicklung der eigenen Fähigkeiten. Die EOS 100D ist die kompakteste und leichteste DSLR mit APS-C-CMOS-Sensor, die je gefertigt worden ist (gemäß Canon Research, Stand 21. März 2013). Mit ihren sehr praktischen, einfachen Steuerungsmöglichkeiten und hilfreichen Anleitungen in der Kamera ist sie die Empfehlung für alle, die in die Welt der DSLR-Fotografie einsteigen möchten. Perfekte Ergänzung für beide Kameras ist das neue Standard-Zoomobjektiv EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM das für eine gestochen scharfe Bildqualität und eine ruhige, nahezu geräuschlose Fokussierung im Videomodus den leistungsstarken optischen Canon Bildstabilisator mit innovativen Stepping Motor (STM) Technologien verbindet.
Die EOS 700D Lassen Sie ihrer Kreativität freien Lauf
Der von Canon entwickelte und gefertigte 18,0-Megapixel APS-C Hybrid CMOS Sensor und der DIGIC 5 Bildprozessor sind ausschlaggebende Faktoren für die Leistungsstärke der EOS 700D. Eine große Funktionsvielfalt und Reihenaufnahmen mit bis zu fünf Bildern pro Sekunde machen die EOS 700D zur idealen Kamera für viele Motive von schnellen Actionaufnahmen über atemberaubende Skylines bis zu wunderbaren Porträts von Familienmitgliedern oder Freunden. Mit einem Standard-ISO-Bereich von ISO 100 – 12.800 erfasst die EOS 700D eine bemerkenswerte Detailfülle sogar bei herausfordernden Aufnahmen in schwachen Lichtbedingungen.
Das innovative Weitbereich-Autofokussystem arbeitet mit neun leistungsstarken Kreuzsensoren und sichert eine herausragend schnelle und präzise Fokussierung. So wird jedes Motiv präzise scharf gestellt, sogar wenn es sich bewegt. Die Auswahl und Anpassung der AF-Messfelder kann entweder manuell vom Fotografen oder vollautomatisch von der Kamera erfolgen. Die EOS 700D ermöglicht damit jedem Anwender, gemäß seiner eigenen Fähigkeiten mit verschiedenen Bildkompositionen zu experimentieren.
Ein neues, vereinfachtes um 360 Grad drehbares Modus-Wählrad bietet schnellen, unkomplizierten Zugriff auf die verschiedenen Aufnahmemodi. Das 7,7 Zentimeter (3,0 Zoll) große dreh- und schwenkbare Clear View Touchscreen LCD II erleichtert nicht nur die Anpassung der Einstellungen sondern auch Motivsteuerung, Aufnahme aus vielen Aufnahmepositionen und Bildbetrachtung aus vielen Blickwinkeln. Eine neue, aus dem Canon EOS Mittelsegment bekannte äußere Beschichtung macht den Monitor noch robuster und widerstandsfähiger.
Die EOS 100D die DSLR, die Sie nicht alleine lassen wollen
Die EOS 100D ist gemäß Canon Research, Stand 21. März 2013, die derzeit kleinste und leichteste APS-C DSLR ihrer Klasse. Mit ihrem unglaublich kompakten Format von nur 116,8 x 90,7 x 69,4 Millimetern und einem besonders leichten Gewicht von nur 407 Gramm ist die Kamera ideal für alle brillanten Abenteuer-Aufnahmen unterwegs. Dank des hellen optischen Suchers lassen sich Bilder sehr gut betrachten. Die EOS 100D hat zudem ein leistungsstarkes, gestengesteuertes 7,7 Zentimeter (3,0 Zoll) großes ClearView Touchscreen LCD II, das die Anpassung der Einstellungen und die direkte Bildbetrachtung nach der Aufnahme erleichtert.
Das Herz der EOS 100D bildet der neue 18,0-Megapixel APS-C Hybrid CMOS AF II Sensor, der in Kombination mit der Leistung des DIGIC 5 Bildprozessors in allen Aufnahmesituationen für eine atemberaubende Bildqualität sorgt. Der neue Hybrid CMOS Sensor nutzt eine Phasenerkennung mit einer Pixelverteilung von über 80 Prozent auf der Sensorfläche. Daraus resultiert eine unglaublich hohe AF-Geschwindigkeit bei der Schärfe-Nachführung bei Aufnahmen im Full-HD-Video- oder LiveView-Modus. Reihenaufnahmen mit bis zu vier Bildern pro Sekunde erleichtern gerade Einsteigern qualitativ hochwertige Fotos der ganz speziellen Momente im Familien- und Freundeskreis oder schneller Actionmotive beispielsweise in den Ferien.
Optimierte Aufnahmemodi Kreativität spielend entfalten
Sowohl die EOS 700D als auch die EOS 100D sind mit einer Reihe praktischer Aufnahmemodi und Kreativfilter ausgestattet und daher eine echte Empfehlung an alle DSLR-Einsteiger für das erste kreative Experimentieren mit Voreinstellungen und anschließende schrittweise Weiterentwickeln des eigenen Foto-Know-hows. Die automatische Motiverkennung analysiert das Motiv und passt die Kameraeinstellungen automatisch darauf optimal an. So kann man sich ganz darauf konzentrieren, das Motiv im Auge und Fokus zu behalten die optimalen Einstellungen wählt die Kamera selbst. Beide Kameras haben für eine hervorragende Bildqualität in besonderen Situationen eine Reihe von speziellen Aufnahmemodi. Diese sind bei der EOS 100D um die neuen Modi Kinder, Speisen und Kerzenschein erweitert und sichern speziell bei verschiedenen Situationen des familiären Umfeldes bestmögliche Bilder.
Die außergewöhnliche Reihe der Canon Kreativfilter, darunter Fisheye- und Miniatur-Effekt, können nun sogar vor der Aufnahme dank einer neuen Filter-Vorschau in Echtzeit, geprüft werden. So ist man dann bei der eigentlichen Aufnahme auf der wirklich sicheren Seite. Die optimierten Kreativ-Automatik [CA] hilft ganz einfach, Bildabstimmungen vorzunehmen. Extra-Aufnahme mit Effekt ist ein neuer Modus in der EOS 100D, der die simultane Aufnahme von zwei Bildern erlaubt: eines mit Filtereffekt und eines als Bild mit Standardeinstellungen.
EOS Movie die Begeisterung des Videofilmens entdecken
Ambitionierte Fotografen halten gerne bewegende Erinnerungen in bewegten Bildern fest. Hier spielt eine EOS dank EOS Movie mit herausragender Full-HD-Auflösung (1.080p) ihre Trümpfe aus. Der Hybrid AF II der EOS 100D hält die Hauptmotive eines Videos präzise im Fokus, die Schärfe wird schnell und korrekt während der Aufnahme nachgeführt. Eine weitere interessante Funktion ist der Video-Schnappschuss-Modus für die bequeme Aufnahme und Bearbeitung kurzer Videoclips.
EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM starkes Standard-Zoomobjektiv für das tägliche Foto- und Videohobby
Das neue Standardzoom EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM ist die perfekte Ergänzung für das Foto-Abenteuer mit der EOS 700D oder EOS 100D. Ob ausgedehnte Landschaften oder Porträts: Nicht zuletzt dank des Brennweitenbereichs von 18 bis 55 Millimetern bietet es genug Flexibilität für viele Motive. Ein optischer Vier-Stufen-Bildstabilisator ermöglicht präzise, detailreiche, klare Bilder und Aufnahmen mit hohen ISO-Einstellungen und längeren Verschlusszeiten. Eine jederzeitige manuelle Fokussierung erlaubt die präzise Anpassung der Scharfstellung. Die STM Technologie sorgt für ein schnelles, nahezu geräuschloses Fokussieren das ist speziell bei der Videoaufzeichnung ideal.
Verfügbar im Handel ab April 2013
EOS 700D 849* Euro
EOS 100D 799* Euro
*Unverbindliche Preisempfehlung inkl. MwSt. Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
Stand: März 2013.
Technische Daten | ||
EOS 100D | EOS 700D | |
BILDSENSOR | ||
Typ | CMOS-Sensor (22,3 x 14,9 mm) | |
Pixel effektiv | ca. 18,0 MP | |
Pixel gesamt | ca. 18,5 MP | |
Seitenverhältnis | 3:2 | |
Tiefpassfilter | integriert, feststehend | |
Sensorreinigung | EOS Integrated Cleaning System | |
Farbfilter | RGB-Primärfarben | |
BILDPROZESSOR | ||
Typ | DIGIC 5 | |
OBJEKTIV | ||
Objektivanschluss | EF und EF-S Objektive | |
Brennweite | abhängig vom Objektiv, Brennweitenumrechnungsfaktor 1,6fach | |
SCHARFEINSTELLUNG | ||
Objektivanschluss | EF und EF-S Objektive | |
Brennweite | abhängig vom Objektiv, Brennweitenumrechnungsfaktor 1,6fach | |
SCHARFEINSTELLUNG | ||
Typ | TTL-CT-SIR mit CMOS-Sensor | |
AF-Messfelder | 9 AF-Sensoren (Empfindlichkeit bei mittigem Kreuzsensor bis Lichtstärke 1:5,6 bzw. zusätzliche Empfindlichkeit bei 1:2,8) | 9 AF-Kreuzsensoren (Empfindlichkeit bei mittigem Sensor bis Lichtstärke 1:2,8) |
AF-Arbeitsbereich | LW -0,5 bis 18 (bei 23 °C und ISO 100) | |
AF-Funktionen | AI Focus; One-Shot; AI-Servo | |
AF-Messfeldwahl | automatisch, manuell | |
Messfeldanzeige | Einblendung im Sucher; Anzeige auf dem LCD | |
Prädiktions-AF | ja, bis zu 10 m | |
AF-Speicherung | durch Drücken des Auslösers bis zur Hälfte im Modus One-Shot AF | |
AF-Hilfslicht | periodisch durch eingebauten Blitz oder über optionales Speedlite | |
Manueller Fokus | über Objektiv einstellbar | |
BELICHTUNGSSTEUERUNG | ||
Messverfahren | TTL-Offenblendmessung mit 63 Messsektoren; (1) Mehrfeldmessung (mit beliebigem AF-Messfeld verknüpfbar); (2) Selektivmessung in Suchermitte (ca. 9 % des Bildfeldes); (3) Spotmessung (ca. 4 % des Bildfeldes in Suchermitte); (4) Mittenbetonte Integralmessung | |
Messbereich | LW 1-20 (bei 23 °C mit Objektiv 50mm 1:1,8 II; ISO 100) | |
Messwertspeicherung | automatisch: in One-Shot AF mit Mehrfeldmessung nach Abschluss der Entfernungseinstellung; manuell: über die AE Lock-Taste in allen Modi der Kreativprogramme | |
Belichtungskorrektur | ±5 Blenden in halben oder Drittelstufen (kombinierbar mit AEB) | |
Belichtungsreihen (AEB) | 3 Aufnahmen; ± 2 Blenden in halben oder Drittelstufen | |
ISO-Empfindlichkeit* | AUTO (100 – 6.400), 100 – 12.800 (in ganzen Stufen); erweiterbar auf H: 25.600. Video-Aufzeichnung: Auto (100-6.400), 100-6.400 (in ganzen Stufen) ISO-Einstellung erweiterbar auf H: 12.800 | |
VERSCHLUSS | ||
Typ | elektronisch gesteuerter Schlitzverschluss mit elektronischem erstem Verschlussvorhang | |
Verschlusszeiten | 30-1/4.000 s (halbe oder Drittelstufen), Langzeitbelichtung (B) (gesamter Verschlusszeitenbereich; tatsächlich verfügbarer Bereich hängt vom jeweiligen Aufnahmemodus ab) | |
WEISSABGLEICH | ||
Typ | automatischer Weißabgleich über Bildsensor | |
Einstellungen | Automatik, Tageslicht, Schatten, Bewölkt, Kunstlicht, weiße Leuchtstofflampe, Blitz, Manuell | |
Weißabgleichkorrektur | 1. Blau/Bernstein ±9; 2. Magenta/Grün ±9 | |
Benutzerdefinierter Weißabgleich | ja, 1 Einstellung kann gespeichert werden | |
Weißabgleichreihen | ±3 Stufen in ganzen Stufen; 3 Aufnahmen pro Auslösung. Methode Blau/Bernstein bzw. Magenta/Grün | |
SUCHER | ||
Typ | Pentaspiegel | |
Gesichtsfeld (vertikal/horizontal) | ca. 95% | |
Vergrößerung | ca. 0,87fach | |
Austrittspupille | ca. 19 mm (ab Okularmitte) | |
Dioptrienausgleich | -3 bis +1-1 dpt | |
Einstellscheibe | feststehend | |
Spiegel | Teilverspiegelter Schnellrücklaufspiegel (Durchlässigkeit: Reflexion 40:60, keine Vignettierung selbst mit EF 600 mm 1:4) | |
Schärfentiefenprüfung | ja, über Schärfentiefe-Kontrolle-Taste | |
Okularverschluss | ja, mit Riemenbefestigung | |
LCD-MONITOR | ||
Typ | 7,7 cm (3,0 Zoll) Clear View II TFT-Touchscreen im Seitenverhältnis 3:2 mit ca. 1.040.000 Bildpunkte | |
Gesichtsfeld | ca. 100% | |
Betrachtungswinkel (horizontal/vertikal) | ca. 170° | |
Schutzüberzug | Oberflächenverstärkung und Anti-Schmutz. Einstellung der Helligkeit, in 7 Stufen einstellbar | |
Display-Optionen | (1) Schnelleinstellungsbildschirm; (2) Kameraeinstellungen | |
BLITZ | ||
Leitzahl des integrierten Blitzgeräts | 9,4 | 13 |
Bildfeld des integrierten Blitzgeräts | bis 18 mm Brennweite (äquivalent KB: 29 mm) | bis 17 mm Brennweite (äquivalent KB: 28 mm) |
Ladezeit des integrierten Blitzgeräts | ca. 3 Sekunden | |
Modi | Auto, manueller Blitz | Auto, manueller Blitz, integrierter Speedlite-Auslöser |
Rote-Augen-Korrektur | ja, mit Lampe zur Verringerung roter Augen | |
X-Synchronisation | 1/200 Sek. | |
Blitzbelichtungskorrektur | ±2 Blenden in halben oder Drittelstufen | |
Blitzbelichtungsreihen | ja, über kompatiblen externen Blitz | |
Blitzbelichtungsspeicherung | ja | |
Sync. auf zweiten Verschlussvorhang | ja | |
Blitzmitten- / Kabelkontakt | ja / nein | |
Kompatibilität mit externen Blitzgeräten | E-TTL II mit entsprechenden Canon EX Speedlites, Unterstützung für kabelloses Canon EX Multi-Flash-System (optional erhältliches Zubehör erforderlich) | |
Steuerung externer Blitzgeräte | über Kameramenü | |
AUFNAHME | ||
Modi | Automatische Motiverkennung (Fotos und Videos), Blitz aus, Kreativ-Automatik, Porträt, Landschaft, Nahaufnahme, Sport, Special-Scene-Modi (Kinder, Food, Kerzenlicht, Nachtporträt, Nachtaufnahme ohne Stativ, HDR-Gegenlichtaufnahme), Programmautomatik, Blendenautomatik, Zeitautomatik, Manuell 8Fotos und Videos) | Automatische Motiverkennung (Fotos und Videos), Blitz aus, Kreativ-Automatik, Porträt, Landschaft, Nahaufnahme, Sport, Special-Scene-Modi (Nachtporträt, Nachtaufnahme ohne Stativ, HDR-Gegenlichtaufnahme), Programmautomatik, Blendenautomatik, Zeitautomatik, Manuell (Fotos und Videos) |
Picture Styles | Automatik, Standard, Porträt, Landschaft, Neutral, Natürlich, Monochrom, Benutzerdefiniert (3 Einstellungen) | |
Farbraum | sRGB und Adobe RGB | |
Reihenaufnahmen | Max. ca. 4,0 B/s Geschwindigkeit beibehalten wird für mindestens 28 Aufnahmen (JPEG), 7 Aufnahmen (RAW) | Max. ca. 5 B/s, (Geschwindigkeit wird beibehalten für ca. 22 Aufnahmen (JPEG), 6 Aufnahmen (RAW)) |
LIVE VIEW MODUS | ||
Typ | elektronischer Sucher mit Bildsensor | |
Gesichtsfeld | ca. 100 % (horizontal und vertikal) | ca. vertikal: ca. 99 %, horizontal: ca. 100 % |
Bildrate | 60 B/s | |
Scharfeinstellung | manuell: 5fache oder 10fache Lupenfunktion im gesamten Displaybereich | |
Autofokus | Hybrid CMOS AF II (Gesichtserkennung- und Nachführ-AF, FlexiZone-Multi, FlexiZone-Single), Phasenerkennung AF (Quick Modus) | Hybrid CMOS AF (Gesichtserkennung- und Nachführ-AF, FlexiZone-Multi, FlexiZone-Single), Phasenerkennung AF (Quick Modus) |
Belichtung | Mehrfeldmessung in Echtzeit über den Bildsensor. Mehrfeldmessung, Selektivmessung, Spot Messung, mittenbetonte Integralmessung | |
Display-Optionen | Gitternetz-Einblendung (x2), Histogramm, Seitenverhältnis | |
DATEITYP | ||
Fotos | JPEG: Fein, Normal (Exif 2.30 [Exif Print] kompatibel) / DCF-Format (2.0); RAW: RAW (14 Bit, Canon original RAW 2nd Edition), Digital Print Order Format [DPOF] Version 1.1 kompatibel | |
Gleichzeitige Aufnahmen in RAW und JPEG | ja (nur RAW + Large JPEG) | |
Bildgröße | JPEG 3:2: (L) 5.184×3.456, (M) 3.456×2.304, (S1) 2.592×1.728, (S2) 1.920×1.280, (S3) 720×480; JPEG 4:3: (L) 4.608×3.456, (M) 3.072×2.304, (S1) 2.304×1.728, (S2) 1.696×1.280, (S3) 640×480; JPEG 16:9: (L) 5.184×2.912, (M) 3.456×1.944, (S1) 2.592×1.456 (S2) 1.920×1.080, (S3) 720×400; JPEG 1:1: (L) 3.456×3.456, (M) 2.304×2.304, (S1) 1.728×1.728, (S2) 1.280×1.280, (S3) 480×480; RAW: (RAW) 5.184×3.456 | |
Movietyp | MOV (Video: H.264, Ton: Linear PCM, Aufnahmepegel kann manuell eingestellt werden) | |
Moviegröße | 1.920×1.080 (29,97, 25, 23,976 B/s); 1.280×720 (59,94, 50 B/s); 640×480 (30, 25 B/s) | |
Movielänge | bis zu 29 Minuten 59 Sekunden; maximale Dateigröße: 4 GB (sobald die Datei größer als 4 GB wird, wird automatisch eine Neue angelegt) | |
Ordner | neue Ordner können manuell erstellt und ausgewählt werden | |
Dateinummerierung | (1) fortlaufend; (2) automatische Rückstellung; (3) manuelle Rückstellung | |
SONSTIGE FUNKTIONEN | ||
Custom-Funktionen | 8 mit 24 Einstellungen | |
Metadaten-Tag | Copyright-Informationen (Option kann in der Kamera eingestellt werden) | |
Intelligenter Orientierungssensor | ja | |
Zoom-Lupenfunktion bei Wiedergabe | 1,5fach – 10fach in 15 Stufen | |
Wiedergabeformate | (1) Einzelbild mit Aufnahmedaten (2 Stufen); (2) Einzelbild; (3) Index-Anzeige (4 / 9 / 36 / 100 Miniaturbilder); (4) Bildsprung (1 / 10 / 100 Bilder, nach Datum, nach Ordner, nur Videos, nur Fotos, nach Bewertung) | (1) Einzelbild mit Aufnahmedaten (2 Stufen); (2) Einzelbild; (3) 4 Miniaturbilder; (4) 9 Miniaturbilder; (4) Bildsprung (1 / 10 / 100 Bilder, nach Datum, nach Ordner, nur Videos, nur Fotos, nach Bewertung) |
Diaschau | Bildauswahl: alle Bilder, nach Datum, nach Ordner, Videos, Fotos, nach Bewertung; Wiedergabeintervalle: 1/2/3/5/10 oder 20 Sekunden; Wiederholung: Ein / Aus; Übergangseffekt: Aus, Schieben 1, Schieben 2, Blenden 2, Blenden 2, Blenden 3; Hintergrundmusik: Ein / Aus; RGB: jaHelligkeit: ja | |
Löschschutz | Löschen: Einzelbild, alle Bilder im Ordner, markierte Bilder, nicht geschützte Bilder; Schützen: Einzelbild, alle Bilder im Ordner, alle Bilder auf Karte | |
Menükategorien | (1) Aufnahme (x6); (2) Wiedergabe (x2); (3) Setup (x4); (4) My Menu | (1) Aufnahme (x4); (2) Wiedergabe (x2); (3) Setup (x3); (4) Individualfunktionen; (5) My Menu |
Menüsprachen | (25) Englisch, Deutsch, Französisch, Niederländisch, Dänisch, Portugiesisch, Finnisch, Italienisch, Norwegisch, Schwedisch, Spanisch, Griechisch, Russisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Rumänisch, Ukrainisch, Türkisch, Arabisch, Thailändisch, Chinesisch (vereinfacht), Chinesisch (Standard), Koreanisch und Japanisch | |
Firmware-Update | durch Benutzer möglich | |
SCHNITTSTELLEN | ||
PC | USB Hi-Speed | |
Sonstiges | Videoausgang (PAL/NTSC) (in USB-Anschluss integriert), HDMI-mini-Ausgang (HDMI-CEC-kompatibel), externes Mikrofon (3,5-mm-Miniklinke, Stereo) | |
FOTODIREKTDRUCK | ||
Canon Drucker | Canon SELPHY Compact Photo Printer und PIXMA Drucker mit PictBridge-Unterstützung | |
PictBridge | ja | |
SPEICHERUNG | ||
Typ | SD, SDHC oder SDXC (UHS-I) Karte | |
UNTERSTÜTZTE BETRIEBSSYSTEME | ||
PC und Mac OS | Windows XP inkl. SP3 / Vista inkl. SP2 (ausgenommen Starter Edition) / 7 (inkl. SP1 (ausgenommen Starter Edition) / 8; Mac OS X v10.6-10.8 (Intel Prozessor erforderlich) | |
SOFTWARE | ||
Bildbetrachtung / Druck | ImageBrowser EX | |
Bildverarbeitung | Digital Photo Professional | |
Sonstiges | PhotoStitch, EOS Utility, Picture Style Editor | |
STROMVERSORGUNG | ||
Akkus / Batterien | 1 x Lithium-Ionen-Akku LP-E12 | 1 Lithium-Ionen-Akku LP-E8 |
Nutzungsdauer des Akkus | ca. 380 Aufnahmen (bei 23 °C, AE 50 %, FE 50 %); ca. 350 Aufnahmen (bei 0 °C, AE 50 %, FE 50 %) | ca. 440 Aufnahmen (bei 23 °C, AE 50%, FE 50%) (5); ca. 400 (bei 0 °C, AE 50 %, FE 50 %) |
Batterieanzeige | 4 Stufen | |
Stromsparschaltung | automatische Abschaltung nach 30 Sekunden, 1, 2, 4, 8 oder 15 Minuten | automatische Abschaltung nach 30 Sekunden, 1, 2, 4, 8 oder 15 Minuten |
Stromversorgung und Akkuladegeräte | Netzadapter ACK-E15, Ladegerät LC-E12 | Netzadapter ACK-E8; Akkuladegerät LC-E8, LC-E8E |
ALLGEMEINE ANGABEN | ||
Gehäusematerial | Aluminiumlegierung und Polykarbonat mit Glasfaser | Edelstahl und glasfaserverstärktes Polykarbonat |
Betriebsumgebung | ca. 0 40 °C, max. 85 % rel. Luftfeuchtigkeit | |
Abmessungen (BxHxT) | ca. 116,8 x 90,7 x 69,4 mm | ca. 133,1 x 99,8 x 78,8 mm |
Gewicht (nur Gehäuse) | ca. 407 g (nach CIPA mit Akku und Speicherkarte) | ca. 580 g (nach CIPA mit Akku und Speicherkarte) |
ZUBEHÖR (OPTIONAL) | ZUBEHÖR (OPTIONAL) | |
Sucher | Augenmuschel Ef, Augenkorrekturlinse der Serie E mit Gummirahmen Ef, Okularverlängerung EP-EX15II, Winkelsucher C | |
Tasche | Kameratasche EH25-L | Kameratasche EH22-L |
Wireless File Transmitter | mit Eye-Fi-Karten kompatibel | |
Objektive | alle EF und EF-S Objektive | |
Blitz | Canon Speedlites (90EX, 220EX, 270EX, 270EX II, 320EX, 420EX, 430EX, 430EX II, 550EX, 580EX, 580EX II, 600EX, 600EX-RT, Macro-Ring-Lite, MR-14EX, Macro Twin Lite MT-24EX, Speedlite Transmitter ST-E2, Speedlite Transmitter ST-E3-RT) | |
Akkugriff | – | BG-E8 |
Fernauslöser | Fernauslöser RC-6, Auslösekabel RS-60E3 | |
Sonstiges | Handschlaufe E2, GPS-Empfänger GP-E2 |
(thoMas)
“derzeit kleinste und leichteste APS-C DSLR ihrer Klasse”
Nun lässt sich PENTAX auch hier die Butter vom Brot kratzen.
Das ist ja auch…
… unbedingt genau die Butter, die man am Brot haben muss… 😉
Bei Pentax
scheiterts ja schon an ‘nem ordentlichen Kanten Brot …
Quatschkopf #1
[quote=Nachsitzer]Nun lässt sich PENTAX auch hier die Butter vom Brot kratzen.[/quote]
Der Spaniel. Wau!
Quatschkopf #2
[quote=Gast]scheiterts ja schon an ‘nem ordentlichen Kanten Brot …[/quote]
Der Spaniel. Wau!
Welche Innovationen
[quote=Gast]Na ja, das dürfte jetzt die letzte Runde der Billig-dSLRs sein, da kann man keine großen Innovationen mehr erwarten.[/quote]
erwarten Sie bei einer SLR denn noch? Für echte Innovation bräuchte es eine Neudefinition des SLR-Prinzips (was für manche ohnehin nur ein EVF ist), wogegen sich aber sämtliche Hersteller ignorant sperren (und sei’s auch nur aus finanzieller Impotenz). Die erste und bislang auch letzte echte Innovation war die Olympus E-10/E-20 – aber schon vor mehr als einem Jahrzehnt … mit Wechselobjektiven, aktueller Sensor-, AF- und Monitor-Technik versehen – DAS wär’ allenfalls eine echte Innovation.
Wäre
[quote=Gast]nicht mehr up to date![/quote]
bloß die Frage, was denn so “up to date” beim Fotografieren wäre – das weitgehende Versagen beim Umgang mit fotografischen Parametern vielleicht ?
Stimmt.
Diese Holzköppe mit ihren Puristensprüchen registrieren einfach nicht, dass die Automatiken inszwischen so gut sind, dass man sich bis auf ganz wenige Ausnahmen sehr gut auf die Automatiken verlassen und sich ganz auf die Bildgestaltung konzentrieren kann. Das wissen sogar schon die Großformatler.
Statt dessen schauen die lieber auf Histogramme und drehen an Rädchen. Kontrollfreaks ohne Gestaltungskompetenz.
Auszug aus der Featurliste von Phase One 645DF MF Kamera:
– einfach programmierbare individuelle Funktionen
– drei individuelle Shooting-Modi
– intuitives Handling durch großartige Ergonomie und einfach erreichbare Steuerung
Nur mal so zum Vergleich die baugleiche Mamiya 645DF:
http://www.photoscala.de/Artikel/Mamiya-Mittelformatkamera-645DF
– Zeit-, Blenden und Programmautomatik, manuell (und zwar genau in der Abfolge)
Der Sinn dieser Automatiken ist, den Fotografen und das Objekt, das gestaltete Bild, möglichst filterlos einander näher zu bringen. Daran arbeiten eine Menge blitzgescheite Ingenieure und Usability-Designere.
Nachbelichter schrieb:
Nun
[quote=Nachbelichter]Nun lässt sich PENTAX auch hier die Butter vom Brot kratzen.[/quote]
Was soll Pentax da machen? Es Canon verbieten, kompakte Spiegelreflexkameras zu bringen?
Auch wenn’s albern ist
Höhere Erwartungen hat der gemeine Foto-Konsument auch gar nicht.
Ja, Automatiken sind nicht schlecht
wenn man damit umgehen kann! Und das können die meisten der angepeilten Zielgruppe aber auch nicht! Nichtsdestotrotz ist der händische Umgang eine Grundvoraussetzung um überhaupt zu wissen was man da so macht!
Nicht vorrangig
auf Automatiken zu setzen, ist vor allem eine Frage des bewußten Umgangs mit seinen Motiven.
Mit “Kontrollwahn” hat das nicht annähernd zu tun – viel mehr mit vereinfachtem Handling – Arbeitserleichterung und Zeitersparnis (beim Postprozess nämlich).
Die Ausstattungslisten der Kameras als Referenz für den tatsächlichen Umgang mit fotografischem Werkzeug heranzuziehen, ist sicher nicht der intelligenteste Zugang zum Thema …
Nichts gegen sinnvolle Automatikfunktionen,
so sie denn eingebaut würden.
[quote=Gast]Daran arbeiten eine Menge blitzgescheite Ingenieure und Usability-Designere.[/quote]
Offensichtlich hat der Blitz diesen gescheiten Ingenieuren die Birne ausgebrannt.
Wie sonst kann es sein, dass Nikon über ein Jahrzehnt gebraucht hat, um etwas so simples wie eine voll konfigurierbare ISO-Automatik (zumindest bei der D800 und D4) einzubauen. Die “blitzgescheiten” Ingenieure aller anderen Hersteller sind offensichtlich so sehr mit Smile Detect, Sweep Panorama und und sonstigen Toy Filtern beschäftigt, dass sie für so was keine Zeit haben.
ROG
Nicht alles
was hinkt ist ein Vergleich: Die RT hatte eine halbtransparenten Spiegel, die Olympus ein Teilerprisma (was optisch sehr wohl einen Unterschied macht); und die heutigen Sonys haben in der Tat aktuelle Technik an Bord – no na – verzichten aber “großzügig” auf den optischen Sucher (was natürlich auch einen Qualitätsunterschied ausmacht).
Bloß nicht
Ein elektronischer Sucher wäre allenfalls optional akzeptabel. So gesehen nehm’ ich lieber Maß bei Fuji. Nur halt auf SLR-Basis.
Am Bescheid wissen
scheitert’s nicht – aber dass man das auch abstellen kann – und vor allem, wozu …
Genau
die Sensoren meinte ich auch. Einschließlich der zugehörigen Software …
Gast schrieb: weil Canon
[quote=Gast]weil Canon schon vor einiger Zeit definiert hat, dass APS-C Sensoren im Prinzip für 50 Mpx gut sind. Die neue M wird, wenn ich das richtig gelesen habe, 24 Mpx in dem Format haben und damit auf der Höhe der technischen Möglichkeiten und Gleichzug mit SONY. [/quote]
Man sollte nicht alles glauben was irgendjemand definiert hat, sie schaffen es meiner Einschätzung noch nicht mal annähernd die Auflösung der 18Mp Sensoren zu erreichen (und nicht nur Canon), was soll dann das mit den 24Mp, noch mehr elektronisch nachgeschärfter Mixelmatsch? Man schaue sich die 4,7Mp des alten Foveon-Sensors gegen die neuen Canon 18Mp an(bei ISO100).
Jo
E.T. – nach Hause fotografieren …
Dickes Brett
[quote=Der Spaniel][quote=Gast]Sie gehören offensichtlich zu der Gruppe Fotokünstler, die sich mit allergrößter Kraftanstrengung gerade noch das “allerletzte finanziell erreichbare” Modell einer Canon-Kamera kaufen konnten und nun diese Position wie ein Wachhund an der Kette verteidigen.
Mit Maktbeobachtungsgabe hat das nichts zu tun!
Schauen Sie geleegntlich mal bei DxO vorbei und erleben Sie dort, das SONY mit der RX1 sogar LEICA angreift. In dieser zukunftsorientierten Liga spielt Canon gar nicht mehr mit.
Selbst in Canon-Rumors verglich man die NEX7 mit der 5DII, eine eher lächerliche Angelegenheit und war stolz, daß die “Profikamera” die kleine “Unterwegskamera” besiegen konnte.
Siege, die Canon wirklich noch feiern sollte, bevor es nichts mehr zu feiern gibt![/quote]
Na und? Die tollen DXO Testwerte kann man sich getrost irgendwo hinschieben. Das hat doch nichts mit Fotografie zu tun.
Ist hier neuerdings der Kindergarten für Testografen, die sich einen auf irgendwelche Benchmarks pellen?
Wer auf der tollen Internetseite von DXO erleben will, wie Sony Leica angreift, der hat schon ein ziemlich dickes Brett…………
Der Spaniel. Wau![/quote]
Ein Hund, der nach Lust und Laune hier herumpöbeln darf, beschuldigt andere, ein “dickes Brett” zu haben. Ich lach’ mich scheckig.
Werden Sie bezahlt dafür, hier das Forum aufzumischen? Oder kommen Sie direkt aus der Redaktion?
Dafür
ist Leica eigentlich noch nie gestanden … die verkaufen Ihnen auch noch ne M mit Holo-Sensor.
Leica hatte
jede Menge Chancen einst treue Kunden zu binden: Ein Bekenntnis zu R, eine S auf Basis des ursprünglichen S-Konzepts – mit quadratischem Aufnahmeformat -, und meinetwegen auch eine M, mit erweiterter Messbasis (Zoomsucher) und überzeugender Sensortechnologie, hätten ausgereicht, viele, inzwischen vor den Kopf gestoßene, Kunden bei der Stange zu halten. Ein faires Preiskonzept, realistische Lieferzeiten und eine reduzierte Fehleranfälligkeit hätten letztlich dafür gesorgt, dass die Traditionsmarke nicht ausschließlich vor die Heuschrecken und Oligarchen geht.
Der elektronische Sucher
ist die ultimative Zukunft. Aus guten Gründen. Am besten das Hobby wechseln 🙂
Sie müssen es einfach
anders herum sehen: man kann ja Kameras wie früher verwenden, man muss aber nicht. Wenn eindeutig Kameras mit professionellem Anspruch genau diese Art der Anwendungsmöglichkeit anbieten, darf man zumindest oberflächlich davon ausgehen, dass es da einen sinnvollen Zusammenhang gibt. Und Ihre persönliche Präferenz ist ja nun mal nicht unbedingt für den Rest der Fotografenschaft ausschlaggebend.
Selbst wenn Sie das Ganze in der Remotefunktion via iPhone anwenden, können Sie einen ganz simplen Zeit-Blendenabgleich machen und gleichzeitig das Motiv beobachten und punktuell scharf stellen. Die Kamera ist nun mal kein Gerät mehr, das mechnisch gesteuert wird. Dafür gauckeln Ihnen die Kameras vor, das wäre noch so und Sie können wie gewohnt am Zeitenrad und Blendenring drehen auch wenn das ergonomisch nicht unbedingt besonders prickelnd ist, besonders wenn ich an das übliche Zeitenrad denke.
Die Ingenieure geben sich also die Mühe, Ihnen das wieder anzubieten, was es schon vorher gegeben hat. Aber die Technik an sich ist da längst drüber weg. Bei der Zeit- oder Blendenautomatik sparen Sie sich lediglich die Einstellung eines Parameters. Vor allem wenns schnell gehen soll, schon mal eine gute Sache.
Aber, das Entscheidende an einer Automatik ist heute vor allem, dass die Messmethoden so angelegt sind, dass Fehlbelichtungen, außer vielleicht bei extemen Situationen, praktisch ausgeschlossen sind. Und das gilt für egal welche Steuerungsmethode.
Die Messparameter sind das Ergebniss vieler tabellarischer Abgleiche und einer massiv verfeinerten Detektion, die im Hintergrund abläuft. Ein Mensch wird, egal wie, niemals in der Lage sein, all diese rechnerisch fundierten Messwerte als “Erfahrung” einzubringen. Im Übrigen handelt es sich ja am Ende für den Fotografen lediglich darum, zwei “Zeiger” mehr oder minder auf Deckung zu bringen. Das muss man wohl nicht unbedingt als so spannend ansehen.
APS-C mit 50Mpx…brauchen auch die passenden Objektive!
Ich glaube, daß es noch ein weiter Weg für die Kamerahersteller ist, 50Mpx-Kameras auf den Markt werfen zu können.
Für solche Kamera-Sensorauflösungen müssten sämmtliche Kamerahersteller alle “alten” Objektive und Lagerbestände davon einstampfen, da diese an den neuen Kameragenerationen dann völlig unbrauchbar werden würden.
Also wird es noch ein paar Jährchen “optimierte” 18-24Mpx Kameras geben, bis die Objektiv-Lagerbestände auf ein erträgliches Maß geschrumpft sind.
Der beste “Sprung” auf eine neue Kamera-(Sensor)-Generation wäre vermutlich ein Wechsel des Objektivbajonetts. Das hat Canon schon einmal erfolgreich getan.
Sonst würden die Leute EWIG versuchen, alte – für analoge Kameras gerechnete – Objektive an die neuen Kameras zu schrauben und EWIG herumnörgeln warum die alten Objektive plötzlich sooo schlecht werden konnten.
Gast schrieb:
Ich glaube,
[quote=Gast]Ich glaube, daß es noch ein weiter Weg für die Kamerahersteller ist, 50Mpx-Kameras auf den Markt werfen zu können.
Für solche Kamera-Sensorauflösungen müssten sämmtliche Kamerahersteller alle “alten” Objektive und Lagerbestände davon einstampfen, da diese an den neuen Kameragenerationen dann völlig unbrauchbar werden würden.
Also wird es noch ein paar Jährchen “optimierte” 18-24Mpx Kameras geben, bis die Objektiv-Lagerbestände auf ein erträgliches Maß geschrumpft sind.
Der beste “Sprung” auf eine neue Kamera-(Sensor)-Generation wäre vermutlich ein Wechsel des Objektivbajonetts. Das hat Canon schon einmal erfolgreich getan.
Sonst würden die Leute EWIG versuchen, alte – für analoge Kameras gerechnete – Objektive an die neuen Kameras zu schrauben und EWIG herumnörgeln warum die alten Objektive plötzlich sooo schlecht werden konnten.[/quote]
Du wohnst wohl in der Pixelpeepinghölle….
Der Spaniel. Wau!
Die 50 Mp auf APS
sind nicht allein der Objektive wegen sinnlos: Vor den daraus resultierenden Pixelmaßen beugen sich auch die besten Objektive …
SIE sollten sich
mit allem auseinandersetzen, was Sie vom eigentlichen Fotografieren abhält. Unbedingt.
Glauben Sie mir / uns
Das Versagen von Belichtungsautomatiken – auch des neuesten Typs – können Sie sogar Foto-Anfängern einfach und schnell nachvollziehbar vermitteln (ist nicht alles “richtig”, was beim Blick auf den Monitor gefällt).
Auch wenn es
[quote=Gast]aber beileibe nicht bei allen. Die Mehrzahl dürfte heute vor allem mit Priorität auf den Scharfpunkt messen. Bei nicht wenigen ist es so, dass der Fokuspunkt, einmal eingestellt, verfolgt wird. Deshalb ist ja auch ein Touchscreen gerade in Bezug auf intuitive Belichtungsmessung das beste Mittel.
Ausgehend von dem selektiert, bildwichtigsten Element, misst die Kamera die umliegenden Partien durch und vergleicht die Werte. Je nach dem, wie viele Messpunkte eine Kamera eingebaut hat, fällt auch das Messergebnis besser aus. Das was Sie da beschreiben, ist die Messmethode früherer Kameras mit mittenbetonter Messung. Das ist in Bezug auf heutige Kameras eher kontraproduktiv.
Es bleibt einfach nichts weiter übrig, als sich mit den neueren Bedienungsmodellen auseinander zu setzten. Oder halt gleich mit den analogen Kameras und mit Film weiter machen. Ist ohnehin eine durchaus gute Sache.[/quote]
Ihr fotografisches Weltbild erschüttert (und auch die meisten Hersteller Lügen straft): Aber der Fokuspunkt hat in der Praxis wenig bis gar nichts mit der richtigen Belichtung zu tun …
In dem Zusammenhang noch
Falls Sie ein Live-Histogramm zur Verfügung haben – beobachten Sie doch einfach mal, wie es sich bei automatischer Belichtungsfindung verhält … von der “Intelligenz” der Automatiken, Ihnen die zur jeweiligen Aufnahmesituation sinnvoll passende Zeit-, ISO- und Blendenkombination zu liefern, ganz zu schweigen (natürlich könnten Sie das, in gewissen Grenzen, mit Motivprogrammen beeinflussen – was aber die “Spontanität” der automatischen Steuerung eher relativiert).
Effekthascherei!?
“Die außergewöhnliche Reihe der Canon Kreativfilter, darunter Fisheye- und Miniatur-Effekt, können nun sogar vor der Aufnahme dank einer neuen Filter-Vorschau in Echtzeit, geprüft werden. So ist man dann bei der eigentlichen Aufnahme auf der wirklich sicheren Seite. Die optimierten Kreativ-Automatik [CA] hilft ganz einfach, Bildabstimmungen vorzunehmen. Extra-Aufnahme mit Effekt ist ein neuer Modus in der EOS 100D, der die simultane Aufnahme von zwei Bildern erlaubt: eines mit Filtereffekt und eines als Bild mit Standardeinstellungen.”
Können die Kameras auch was anderes als Effekte?
Das ist fallein
für die ganz Faulen: Deren Bilder finden kaum den Weg aus der Kamera heraus – allenfalls auf den Fernseher oder, ung’schaut, ins Schnelllabor.
Bleiben Sie…
…bei Audi oder den anderen aufgezähltem Quatsch, aber beurteilen Sie bitte nicht Fototechnik, denn davon verstehen Sie offenbar absolut nichts!
Wir erleben gerade eine der größten Revolutionen in der Fototechnik: Nämlich die Verabschiedung der guten alten Spiegelrefex!!
Morgen sieht Fototechnik ganz anders aus, auch wenn Canicon vor Entsetzen, den Zeitpunkt verschlafen zu haben, lauter Unfug auf den Markt bringt (der natürlich in Deutschland bejubelt wird – genau wie die “Energiewende”)…
Äh
waren denn nicht die Toy-Automatiken gemeint …? 😎
Ach,
die paar Leutchen, die wissen, was eine ISO-Automatik ist… Da hat selbst Leica mehr Kunden. Da lohnt der Aufwand einfach nicht.
Gast schrieb:
Ich weiss
[quote=Gast]
Ich weiss nicht, was Sie den Tag über machen, aber Ihre vermutlich häufige Anwesenheit hier scheint Sie in eine Art Wahn geschickt zu haben. Sie bellen alles und jeden an und vermuten (Naja, der Hund kann eben nicht denken, sonst wäre er ein Mensch.) hinter einer Menge Leuten immer den gleichen.
Ich habe weder etwas mit DxO noch mit irgendwelchen Gewäsch über Fotomarken zu tun.
Es bleibt zu hoffen, dass man Sie endlich einfängt und ausstopft.[/quote]
Ja, und wen interessiert das jetzt?
Der Spaniel. Wau!
Der Fokuspunkt,
hat in sofern etwas damit zu tun, weil die Belichtungsautomatik natürlich auf diesen Bereich hin optimiert (anstatt mittenbetont raus zu messen). Dazu braucht mal allerdings eine Kamera, die dazu auch in der Lage ist und das ist nicht längst jede.
nichts geht über eine gute Spiegelreflex
gelle?
Gast schrieb:
[quote=Gast][quote=Nachbelichter]Nun lässt sich PENTAX auch hier die Butter vom Brot kratzen.[/quote]
Was soll Pentax da machen? Es Canon verbieten, kompakte Spiegelreflexkameras zu bringen?[/quote]
Nicht aufregen, die Aussage unseres lieben Nachsitzers…äh…Nachbelichters ist an sich totaler Schwachsinn.
Der Spaniel. Wau!
Qualitätsniveau
Sony versus Canon – was für ein Vergleich … kein Wunder, dass es Canon recht gut, Sony eher mau geht.
Also das glaube ich nicht,
weil Canon schon vor einiger Zeit definiert hat, dass APS-C Sensoren im Prinzip für 50 Mpx gut sind. Die neue M wird, wenn ich das richtig gelesen habe, 24 Mpx in dem Format haben und damit auf der Höhe der technischen Möglichkeiten und Gleichzug mit SONY.
Im Übrigen habe ich mit dem Satz nur gemeint, dass Olympus mit der E410 ein sehr kompaktes DSLR-Gehäuse gebaut hat. Beim Sensor ist die Kamera mit 10 Mpx und doch recht rauschanfälligen höheren ISOs absolut kein Vergleich.
Warum sagt man nicht die Wahrheit?
Belichtung messen, Scharfstellen und im geeigneten Moment auslösen.
Das ist alles, was man für ein gutes Foto tun muß.
Dieser ganze Wahn von der maximalen Elektronik vergrößert nur den Abstand zwischen Dir und Deinem Foto.
So isses.
[quote=Gast]Belichtung messen, Scharfstellen und im geeigneten Moment auslösen.
Das ist alles, was man für ein gutes Foto tun muß.
Dieser ganze Wahn von der maximalen Elektronik vergrößert nur den Abstand zwischen Dir und Deinem Foto.[/quote]
Das ist doch
nicht mehr up to date!
Neuer Name alter Inhalt
Wie unterscheidet sich die 700D von den Vorgängern? Außer durch die Zahl meine ich.
Und die 100D? Der schamhafte Ersatz der EOS-M, weil die wegen des Schnecken-AFs nicht zu gebrauchen ist?
Irgendwie tut sich bei Canon seit einem Jahr nicht viel.
OhWeh
Nicht viel
unterscheidet die 700D, Produktpflege halt – aber die 100D ist sicher kein “Ersatz” für die M (die auch bald Zuwachs erhalten soll), sondern eine knuddelige Alternative.
.
Na ja, das dürfte jetzt die letzte Runde der Billig-dSLRs sein, da kann man keine großen Innovationen mehr erwarten.
Wo tut sich denn überhaupt etwas?
Die Kamerahersteller betreiben Produktpflege, und das ist auch gut so. Wer auf Revolutionen aus ist, sollte eine anzetteln. Denn auch andere Branchen können es nicht besser. Beispiel: Intel stellt Prozessoren vor, die 10% leistungsfähiger sein sollen als die Vorgänger. 10%, ist ja krass! Und das sind Laborwerte, wohlverstanden – die im Benutzeralltag kaum bemerkt werden. Oder Samsung stellt ein übergalaktisches neues Smartphone vor, das gewaltige 8 Pozessorkerne an Bord hat – maximal können aber nur vier davon genutzt werden, und wenn, dann auch nur in Grenzfällen mit ausserodentlichen Leistungsansprüchen. Oder Audi, stellt einen neuen A3 vor, der aussieht wie sein Vorgänger, sich genau so fährt und genau so viel vebrraucht. Trotzdem soll es ein neues Auto sein. Sorry, aber ich bin froh wenn es mal wieder realistischer zu und her geht, denn wahre, revolutionäre Innovationen ergeben sich immer nur von Zeit zu Zeit und nicht im Abstand von gefühlten halbjährlichen Keynotes.
100D
100D … das ist die sinnvollste Canon unterhalb der 6D. Entweder so klein wie möglich und dafür APS-C in Kauf nehmen, oder die dicken Vollformater.
Einzig mehr Bilder / sek. hätte ich der Kleinen gegönnt. Gegen die Spiegellose Konkurrenz sind 4 fps nicht sooo üppig. Macht eine Sony NEX nicht ungefähr 10?
Ehrlich
Welcher Amateur braucht tatsächlich 10 B/sec …?
Es tut sich wenig
zumindest bei Canon und Nikon. Innovationen kommen von Fuji, Olympus und Sony.
Richtig…
…aber beobachten Sie bitte auch Samsung, die alten “TV-Haudegen”!
Da tut sich momentan für geübte Augen sehr viel auf dem Markt, nur nicht bei den deutschen Träumermarken!
Spielzeug
Getreu dem Motto: “Komm spielen” und wieder ein Spielzeug mehr. Irgendwie kommt Canon nicht vom Fleck.
Innovationen
a la Flimmerkiste statt Sucher, Sparmaße statt Ergonomie …!?
Mit der EOS 100 D
ist Canon jetzt da, wo Olympus vor Jahren schon mit der E 410 war. Das Konzept DSLR ist inwischen vor allem bei der Größenordnung eine tote Nummer. Eine Canon M2 mit EVF und deutlich mehr Mpx ist da schlicht die bessere Alternative.
Neue Canon EVF feststehender Spiegel(pelicle)
Canon hat das was Sony sich auf die Fahnen schreibt in den letzten 20 Jahren schon im Programm gehabt und das nur 2 mal!! Wenn der Marktführer und Inhaber einer Schlüsseltechnologie nicht auf den Zug aufspringt hat Er dafür seine Gründe. Einerseits steht da das Problem der 33,3 % Lichtverlust das aber im Zeitalter der Sígnalverstärkung eher vernachlässigbar ist.
Andererseits ist die Frage nach Staub auf dem Spiegel und das ist ein heftiges Problem das den meisten Fotobegeisterten nicht klar ist.
Der Dreck auf dem Spiegel wird von den Profi-Bilder-auf-dem-Kameramonitor-Betrachtern nicht gesehen und kann dann Zuhause in Handarbeit mit dem Photoshop entfernt werden.
Der Spiegel ist aber zumindest bei den SLT Modellen notwendig damit der ganze Kram funktioniert.
Schöne neue Digitale Welt!!
Canon ist
schon lang dort, wo Olympus nie hinzureichen vermochte …
Quatschkopf #3
[quote=Gast]ist Canon jetzt da, wo Olympus vor Jahren schon mit der E 410 war. Das Konzept DSLR ist inwischen vor allem bei der Größenordnung eine tote Nummer. Eine Canon M2 mit EVF und deutlich mehr Mpx ist da schlicht die bessere Alternative.[/quote]
Der Spaniel. Wau!
Canon ist noch längst nicht da,
wo Olympus vor Jahren mit der E 410 war. Während Olympus seine Objektive konsequent auf das verwendete Sensor-Format auslegte, hat Canon lediglich das Gehäuse verkleinert.
Canons Objektivangebot für seine APS-C DSLRs ist ohnehin sehr überschaubar. Eine einzige Festbrennweite, und 2 bis 3 Zoomobjektive, die der Sensorauflösung gerecht werden. Insgesamt nur zwei, die zumindest f:2,8 erreichen. Wer lichtstärkere Objektive will muss zu den Vollformat-Optiken (und tief in die Tasche) greifen. Je kleiner Canon die Gehäuse baut, um so stärker wird das Mißverhältniss zwischen Objektiv und Gehäuse sichtbar.
[quote=Gast]Eine Canon M2 mit EVF und deutlich mehr Mpx ist da schlicht die bessere Alternative.[/quote]
Dieser Ausweg ist zur Zeit nicht möglich. Canon ist bei seiner aktuellen Sensorfertigung an einem Endpunkt angelangt. Höhere Auflösung würde den Qualitätsdefizit zu den Sony Sensoren nur noch deutlicher machen.
Erst mit einer Neuentwicklung, die Anschluss an das Qualitätsniveau der Sony Sensoren erreicht, kann Canon höhere Auflösungen anbieten.
ROG
Falsch gdacht….
Ein bekannter Fotograf hat mal gesagt man könne mit nur einem Objektiv die ganze Welt fotografieren. Ich behaupte das das heute mit jedem Smartphone funktioniert. Mehr braucht es auch nicht, es sei denn ich möchte mich mit Bildern beschäftigen oder dieses Hobby betreiben.
Die Innovationen finden in der Telekommunikationsindustrie und nicht bei Canon in der Fotoindustrie statt. Deswegen muss sich der ambitionierte Anwender wenn er sich nicht abschleppen möchte bei anderen Herstellern nach einer Spiegellosen umsehen. Zug verpasst, dieses Geschäft machen andere. Management Fehler!
Zwei neue kleine Spiegelreflexen helfen da wenig.
Ok
auch wenn ich allein mit dem Standardobjektiv mein Auslangen finden kann – der Kollege hat ja diesbezüglich absolut Recht – so bildet diese Weisheit nur EINEN Bereich der fotografischen Ansprüche und Realitäten ab.
Aber mit SLR versus Smartphone hat das nun auch überhaupt nichts zu tun …