Der Kamerahersteller Alpa of Switzerland stellt mit der ALPA 12 FPS (Focal Plane Shutter) ein neues Modul für seine ALPA-12-Plattform vor. Die ALPA 12 FPS ist in Verbindung mit allen ALPA-12- und zahlreichen anderen Objektiven einerseits eine eigenständige Kamera, kann andererseits aber auch, zusammen mit einer anderen ALPA-12-Kamera, als Schlitzverschluss-Modul genutzt werden:
Die ALPA 12 FPS will alle bisherigen ALPA-12-Modelle, viele Objektive und fast alle in den letzten zehn Jahren produzierten digitalen Rückteile nutzen können. Um es gleich vorweg zu nehmen, die ALPA 12 FPS mag auf den ersten Blick an die HCam von Hartblei erinnern. Wie diese nutzt sie einen Schlitzverschluss des japanischen Herstellers Mamiya. Damit haben sich die Gemeinsamkeiten jedoch auch schon weitgehend erschöpft. Beide Kameras zielen auf unterschiedliche Nutzergruppen und dürften im Markt problemlos nebeneinander koexistieren. Einen durchaus ähnlichen Ansatz gab es vor einigen Jahren auch bei Sinar mit der modularen Sinar M.
Nachfolgend die Pressemeldung der Alpa Capaul & Weber AG:
DIE ALPA 12 FPS – VOM WERKZEUG ZUR TOOLBOX
Zürich, 12. September 2012 – ALPA of Switzerland stellt zur Photokina 2012 (Köln, 17. bis 23. September 2012) ein neues Modell vor: die ALPA 12 FPS (Focal Plane Shutter). Mit ihr eröffnen sich nicht nur wertvolle neue fotografische Möglichkeiten, sondern diejenigen der bestehenden und weiter ausgebauten ALPA-12-Plattform werden massiv erweitert.
Mit der FPS macht ALPA einen Schritt in eine neue Dimension: von der modularen Kameraplattform zur offenen Toolbox. Die ALPA 12 FPS ist Verschlussmodul, wenn sie zusammen mit einer anderen ALPA-12-Kamera eingesetzt wird. Sie ist aber auch eigenständige Kamera, wenn sie alleine mit einem Rückteil, einem Objektiv und den passenden Adaptern kombiniert wird. Damit werden Tausende von brandneuen bis altgedienten Objektiven von Dutzenden von Optikherstellern verwendbar mit und ohne Zentralverschluss, mit und ohne manuelle oder elektronische Blendensteuerung. Dazu kommt die freie Formatwahl begrenzt nur von den Bildkreisen der Objektive und den Sensorformaten. Klar ist, dass nicht alle Objektive mit allen Rückteilen gleich gut korrespondieren. Was nun aber «gut» und was «weniger gut» ist, das hat niemand zu beurteilen außer der Fotograf und gegebenenfalls dessen Kunde. ALPA sieht darin eine neue Haltung zu vielen Bildqualitätsfragen: weg von den unerquicklichen «Glaubenskriegen» und hin zur Akzeptanz subjektiver Sichtweisen und Beurteilungen.
Die ALPA 12 FPS rückt Shift/Tilt/Swing/Stitch in vielen Varianten und mit dem entsprechenden Zubehör in den Bereich des Möglichen, wo dies bisher kaum realisierbar war. Gesteuert wird das Ganze von einer kontinuierlich erweiterbaren Firmware in einem Konzept, das alle bisherigen ALPA-12-Modelle, viele Objektive und fast alle in den letzten zehn Jahren produzierten digitalen Rückteile miteinbezieht. Eine bisher unbekannte Vielfalt an Möglichkeiten und Kombinationen tut sich auf eine Toolbox, die der Benutzer entsprechend seinen Bedürfnissen und dem schon vorhandenen Material bestücken kann.
ALPA freut sich, den interessierten Fotografen die erweiterte ALPA-12-Plattform an der Photokina in Köln, Halle 2.1, Stand B21 zu zeigen. Verfügbarkeit und Preise der neuen ALPA 12 FPS und Zubehör werden nach der Photokina bekannt gegeben. In der Zwischenzeit sind weitere Informationen über die eigens eingerichtete Microsite verfügbar:
fps.alpa.ch
Technische Daten Alpa 12 FPS | |
Gehäusemaße (BxHxT) | 204 x 109 x 33 mm |
Gehäusegewicht | ab etwa 735 g |
Gesamtgewicht | ab etwa 2,180 kg (inkl. Objektiv, Adapter, Sucher, Digitalrückteil, Akku, Handgriff und weiteres Zubehör) |
Handgriff | als Zubehör erhältlich |
Sucher |
Halterung für Apple iPhone als elektronischem Sucher in Verbindung mit der ALPA eFinder App optischer ALPA Sucher mit 120° Bildwinkel Mattscheibe externer Computer zahlreiche optische Sucher von Fremdanbietern |
Kompatibilität als Verschlussmodul | alle ALPA 12 Kameras: ALPA 12 TC, STC, WA, SWA, MAX, XY |
Shiftmöglichkeiten | nicht integriert; Tilt/Swing und Shift abhängig von der jeweils genutzten Objektiv-/Gehäuse-Kombination |
Verschluss | integrierter Schlitzverschluss von Mamiya |
Verschlusszeiten | 1/4000 s 128 s und T in Schritten von 1/4, 1/3, 1/2, 1 Einheiten |
Mechanische Zentralverschlüsse | ALPA-12-Objektive in Copal-Verschluss |
Elektronische Zentralverschlüsse | abhängig von künftigen Verschlussentwicklungen |
Blendeneinstellung (abhängig vom jeweiligen Objektiv) | manuell; elektronisch in Schritten von 1/4, 1/3, 1/2, 1 F-Stops (mit den meisten Objektiven mit Canon-EF-Anschluss und Nikon-PC-E-Objektiven); weitere Versionen abhängig von laufenden Entwicklungen |
Betriebssystem | System-Upgrade und künftige Funktionalitätserweiterung via Firmware-Upload durch den Nutzer (USB-Stick/Port) |
integrierter Selbstauslöser | 1, 2, 5, 10, 20, 60 s |
integriertes Bracketing | 1-9 Aufnahmen (frames) | +, -, +/-, -/+; manuell ausgelöst oder automatisch in 1-9 s |
Elektrische Anschlüsse | eingebauter RJ45-Port (Ethernet) für künftige Verwendung |
Synchronisation Digitalrückteil |
ALPA Open Sync Language (Lemo 1-polig und Nikon screw-in PC sync) für die meisten Digitalrückteile mit oder ohne Verzögerung (Latenz) Zwei Buchsen (Lemo 1-polig und Nikon screw-in PC sync) für erhöhte Sicherheit und unterschiedliche nutzerabhängige Verkabelung Synchronisation über Blitzkontakt 1. oder 2. Vorhang oder mehrfach |
Monitordisplay | integriertes helles teilreflektierendes LCD-Display für optimale Ablesemöglichkeit bei Sonnenlicht |
Betriebsmodi Display | automatische Ausschaltung während der Auslösung, manuell on/off, um 180° drehbar |
Objektianschlüsse (Einstellung auf unendlich abhängig vom Auflagemaß) |
ALPA 12 alle Rodenstock-ALPA-12-Objektive alle Schneider-ALPA-12-Objektive Canon EF (Die meisten KB-Objektive mit Canon EF Bajonett, Blendensteuerung via FPS) Nikon F (Blendensteuerung via FPS bei PC-E Objektiven) Hasselblad V (Zeiss/Hasselblad-Objektive der Serien CB/CF/CFi/CFE/F/FE/ZV classic) Mamiya 645 Schneider PC-TS Weitere über Fremdadapter |
Stromversorgung (Lemo 4-polig) |
Sony L Serie-Akkus (Typ NP-F550/570/770/970) Akku-Set mit Reise-Ladegerät mit verschiedenen Anschlusssteckern und Akku Externes Netzteil mit wechselbaren Netzsteckern (optional) |
Fernauslöser (Lemo 3-polig) | Anschlussbuchse für Fernauslöser, Handgriff-Auslöser und Fremdgeräte wie Pocketwizard |
(CJ)
Sag noch einer
die Schweizer wären nicht auf Zack!
Gestern hat Sony mit der Arbeitsweise der DSC-RX1 die Domäne der Alpa angegriffen.
Und einen Tag später kommt schon die Antwort aus der Schweiz.
Respekt!
Mobbing
[quote=Der Spaniel]Der Prolet. Viva.[/quote]
ist kein Kavaliersdelikt.
Mobbing
ist kein Kavaliersdelikt.
Der Spanier. Viva. schrieb:
[quote=Der Spanier. Viva.]Wer mit Fach- und Spezialkameras arbeitet und sein Einkommen generiert, braucht keine Preisangaben – er weiss, was die Werkzeuge kosten.[/quote]
Na dann legen Sie mal den Preis auf den Tisch. Sie wissen offenbar mehr als der Hersteller selbst. Kompliment… !
Armes Würstchen
[quote=Der Spanier. Viva.] er weiss, was die Werkzeuge kosten.[/quote]
Na was kosten sie denn nun? War wohl wieder nur heiße Luft aus Spanien…
Nun paßt
das TS-E 17 also endlich vor ein Mittelformatrückteil!
Noch Fragen?
Ja
Wozu?
Hartblei
Hat sich hier Alpa von der Firma Hartblei inspirieren lassen ?
Sieht mir sehr danach aus.
Wehrmutstropfen
Ich hätte das 17er TS-E ja gerne vor ein A12-Magazin gesetzt. Leider ist das Verschlußfenster des FPS aber nicht groß genug.
Wieder ein Kindheitstraum, der nicht in Erfüllung geht.
Wehrmutstropfen …
… richtig muss es Wehmutstropfen heißen, auch wenn sich die andere Aussprache und Schreibweise immer mehr Raum verschafft
Mit anderen Worten
32 Megapixel mit jedem brauchbaren KB-Objektiv im originären Bildkreis. Im Nahbereich noch deutlich mehr.
Der Preis für gebrauchte Leica R-Objektive dürfte nun wieder etwas steigen.
ALPA
Toll, wie modular ALPA aufgebaut ist. Schade nur, das das neue Modul etwas dicker ist als die 12er Reihe und deshalb keine ALPA WW möglich sind.
Oder sehe ich das falsch?
Handwerkszeug…..
aus dem Hause des Kameraherstellers Alpa of Switzerland haben mich schon immer fasziniert. Mit der NEUEN kann man nicht daneben liegen denn sie ist ein offenes System. Selbst KB Objektive sind nutzbar. Die Großformat Objektive sowieso. Was dann immer hinten dran ist, es wird funktionieren.
Ich werde mit das Produkt auf der Photokina in Köln, Halle 2.1, Stand B21 genau ansehen. Schließlich habe ich keine Lust jedes halbe Jahr eine veraltete Mittelformat zu besitzen, dazu sind die Dinger zu teuer.
Ist doch Unsinn
[quote=Gast]Schließlich habe ich keine Lust jedes halbe Jahr eine veraltete Mittelformat zu besitzen, dazu sind die Dinger zu teuer.[/quote]
Bei dem technischen Reifegrad der aktuellen digitalen Mittelformat-Generation ist es auch absolut unnötig, alle paar Monate nach “Verbesserungen” bei Kameras bzw. deren Rückteilen zu suchen und dann diese sofort für viel Geld zu kaufen. Das gilt inzwischen sogar für stinknormale hochwertige DSLR – sei es mit Vollformat- oder APS-C-Sensoren. Nur Nerds/bestimmte Amateure mit Minderwertigkeitskomplexen brauchen immer das Neueste – zur Freude der Industrie.
Wozu?
Mittelformatkameras? Wozu? Es gibt doch Canon und Nikon-Vollformat! Das reicht völlig aus! [quote=Gast]aus dem Hause des Kameraherstellers Alpa of Switzerland haben mich schon immer fasziniert. Mit der NEUEN kann man nicht daneben liegen denn sie ist ein offenes System. Selbst KB Objektive sind nutzbar. Die Großformat Objektive sowieso. Was dann immer hinten dran ist, es wird funktionieren.
Ich werde mit das Produkt auf der Photokina in Köln, Halle 2.1, Stand B21 genau ansehen. Schließlich habe ich keine Lust jedes halbe Jahr eine veraltete Mittelformat zu besitzen, dazu sind die Dinger zu teuer.[/quote]
Den zwingenden Vorteil
eines Schlitzverschlusses an einer Kamera wie der Alpa, den müssen sie mir noch erklären, die Schweizer … bzw., über den Unsinn, alle (un)möglichen Objektive ausgerechnet an eine Alpa zu flanschen, sollte man nochmals genau nachdenken.
Fokussierung
Fokussierung leider immer noch nur über Mattscheibe (durch Entfernung des Rückteils) oder über “Schätzung”.
Ein gekuppelter Entfernungsmesser täte den Alpas echt mal gut.
Dann wäre die ARCA SWISS
Dann wäre die ARCA SWISS Rm3di genau das richtige Werkzeug, dort kann man einen elektronischen E-Messer optional anflanschen.
Oder man nimmt gleich eine Arca Swiss M Monolith mit Orbix. Die Objektive für die Objektivplatten sind wesentlich günstiger als die Spezial-Lösungen von Alpa oder der Rm3di.
Fünfziger Jahre
Gekuppelter Entfernungsmesser? Wie fortschrittlich! [quote=Gast]Fokussierung leider immer noch nur über Mattscheibe (durch Entfernung des Rückteils) oder über “Schätzung”.
Ein gekuppelter Entfernungsmesser täte den Alpas echt mal gut.[/quote]
Ey, voll geil!
Die viele Knöpfe, das dicke Kabel, der Sucher obenauf – das macht schon was her, das wird vor allem Amateure mit dicker Brieftasche anziehen, wie Motten das Licht! Nicht vergessen, vorne dran muß ein dickes Objektiv!
Wohl weniger.
[quote]das wird vor allem Amateure mit dicker Brieftasche anziehen[/quote]
Wohl weniger, weil die mit derartigen Kameras überhaupt nicht umgehen können. Abgesehen davon ist eine Canon 1Ds Mark XXX grösser als die Alpa, nur nicht so breit. Macht also für Edelamateure und Möchtegernprofis noch viel mehr her.
Bin ja hier um die
Bin ja hier um die Prinzipien zu verstehen, die das vergängliche Spiel der Kameraerscheinungen zu transzendieren vermag. Hier hätten wir dann: die naiv-gläubige Baumarkt-Ästhetik.
Die per se gar nicht so
Die per se gar nicht so schlecht ist
[quote]die naiv-gläubige Baumarkt-Ästhetik.[/quote]
Aus welchem Grund sollte etwas geändert werden und sich dem verworrenen Geschmack des Knipser-Proletariats bei photoscala unterordnen? Bei Fachkameras geht es um gute und eingängige Bedienbarkeit in jeder Situation. Schauen Sie sich mal in den Hallen der deutschen Industrie um: die Maschinen und Steuereinheiten sind keine CaSoNikon-förmigen Beulen-Objekte, sondern quadratisch, praktisch, gut (nun ja, rechteckig natürlich auch).
Angefangen hatte Graflex mit diesem Prinzip, Jahrzehnte später wurde es erst von S.K. Grimes aufgegriffen, dann von Alpa, Arca, Cambo, Silvestri, Gottschalt…
Die Präzision der Parallelverschiebung, Verschwenkung, Verdrehung und Versatz lässt sich nun mal nicht mit einem colani-mässig deformierten Gehäuse realisieren. Nicht gegen Colani, er war ein Genie.
Wer in dem Rahmen der Kameras nur Löcher für die grosse Show sehen kann, ist zu bedauern. Sie erfüllen im Gegensatz zu der ‘Baumarkt-Ästhetik’ eine bestimmte Funktion, die im professionellen Bereich gefordert wird und Voraussetzung für sauberes Arbeiten ist.
Einfach mal über den Tellerrand sehen! Als Mr. ‘Plaubel’ sollten Sie sich mal die Plaubel PL69D genauer ansehen – die werden Sie dann sicher auch nicht mögen…
Super Teil
für alle, die maximal kompliziert fotografieren wollen …
Erfahrung: super!
[quote=Gast]Super Teil für alle, die maximal kompliziert fotografieren wollen …[/quote]
Super Teil für alle, die maximal kompliziert fotografieren können!
Denn die Bilder, die sonst keiner kann, werden am besten bezahlt.
Witzlos
Ich finde solche Ankündigungen, ohne einen Preis zu nennen, immer völlig witzlos. Es macht einen Riesen-Unterschied, ob so ein System 1000 Euro, 5.000 Euro oder 15.000 Euro kostet.
Wer’s braucht, kauft’s.
Wer’s nicht braucht, kauft’s nicht.
Preise werden bei so einem spezialisierten Gerät nicht verhandelt, da quasi erst auf Bestellung produziert wird.
Und in der Grabbelecke beim Mediamarkt wirst Du es ebenfalls nicht finden.
Wer mit Fach- und
Wer mit Fach- und Spezialkameras arbeitet und sein Einkommen generiert, braucht keine Preisangaben – er weiss, was die Werkzeuge kosten.
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Doppelposting
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Wenn Sie
[quote=Gast]Ich finde solche Ankündigungen, ohne einen Preis zu nennen, immer völlig witzlos. Es macht einen Riesen-Unterschied, ob so ein System 1000 Euro, 5.000 Euro oder 15.000 Euro kostet.[/quote]
bei einem Rolls nach dem Preis fragen, haben Sie sich auch gleich als Prolo geoutet (nach PS fragt man dort übrigens auch nicht – und abgeschleppt wird immer, aber diskret) … 😎