Mit der SLT-A99 (2799 Euro) stellt Sony sein neues Spitzenmodell vor, und das hat u.a. einen feststehenden, teildurchlässigen Spiegel, einen 24-Megapixel-Sensor, ein duales AF-System, einen elektronischen OLED-Sucher, einen dreh- und schwenkbaren Monitor und bekommt mit dem neuen 2,8/300 mm G2 (SAL-300F28G2; 7699 Euro) gar ein exklusiv ihr vorbehaltenes Objektiv spendiert:
Mit diesem Tag erweist sich auch, dass sich Sony offensichtlich endgültig vom Schwingspiegel und auch vom optischen Sucher verabschiedet hat, denn die SLT-A99 ist die alpha-900-Nachfolgerin da kommt wohl keine klassische Spiegelreflex mehr.
Die Pressemitteilung der Sony Europe Ltd. Zweigniederlassung Deutschland:
Ein echter Profi: Mit der Vollformatkamera SLT-A99 setzt Sony Maßstäbe in der digitalen Fotografie
Die SLT-A99 ist die erste Vollformatkamera von Sony mit teildurchlässigem Spiegel. Ein innovatives Autofokussystem, Verbesserungen beim Videomodus, die Ergonomie sowie umfangreiches Zubehör positionieren die A99 als neues Top-Modell unter den Digitalkameras von Sony.
Berlin, 12. September 2012. Ein vermeintlich kleiner Schritt für die digitale Fotografie, aber ein großer für all jene, die ein Werkzeug suchen, das professionelle Ansprüche erfüllt. Mit der SLT-A99 übertreten auch ambitionierte Hobby-Fotografen endlich die Schwelle zur professionellen Fotokunst. Dafür bürgt allein ein einziges Wort: Vollformat.
Vollformat und Vollgas in der Signalverarbeitung
Sony entwickelte speziell für die A99 einen neuen Exmor CMOS Vollformat-Bildsensor mit effektiv 24,3 Megapixel. Gemeinsam mit dem BIONZ Bildprozessor ermöglicht er eine bislang unerreichte Bildqualität bei Fotos und Videos. Was den neuen Sensor im Aufbau von seinen Vorgängern unterscheidet: Eine große Transistordichte (Large Scale Integration) erhöht die Signalverarbeitung durch den Bildprozessor und den Umfang der Lichtempfindlichkeit. Sie kann in neun Stufen zwischen ISO 50 und 25.600 justiert werden. Ein neuer optischer Multi-Segment Lowpass-Filter lässt die Stärken des hoch auflösenden Vollformat-Sensors zusätzlich aufblitzen.
Dieses fototechnische Tuning fördert mit dem leistungsstarken BIONZ Bildprozessor letztlich auch die Serienbildgeschwindigkeit: Die gebündelte Aufnahmepower ermöglicht es der A99, in Vollformat-Auflösung sechs Bilder pro Sekunde zu schießen. Im Tele-Zoom-Highspeed-Modus gelingen sogar zehn Bilder in der Sekunde.
Innovation für mehr Schärfe: das duale AF-System
Damit nicht genug auch beim Autofokus beschreitet die A99 neue Wege: Erstmals verbündet sich das aus der SLT-A77V bekannte Phasendetektions-Modul mit seinem 19-Punkt-AF-Sensor und 11-Punkte-Kreuzsensoren mit einem weiteren Phasendetektionssensor mit zusätzlichen 102 Messpunkten direkt auf dem Bildsensor. In der Summe unterstützt damit eine Matrix mit 121 Messfeldern die Scharfstellung. Dieses duale Autofokussystem wird durch die Tatsache, dass im Inneren der Kamera ein teildurchlässiger Spiegel das Licht auf den Phasenautofokus leitet, ermöglicht. Das Scharfstellen ist somit schneller und präziser.
Damit die neue Kamera auch sich schnell bewegende Motive stets im Fokus behält, haben die Ingenieure von Sony einen neuen kontinuierlichen AF-D Autofokus entwickelt, der die Vorzüge der 121 Messpunkte (19 AF-Punkte plus 102 Hilfspunkte) zu nutzen weiß. Der Modus wird zunächst von den Objektiven SAL-2470Z, SAL-2875, SAL-50F14, SAL-300F28G2, SAL-70400G und SAL-500F4G unterstützt. Weitere, auch ältere Objektive werden in Kürze via Firmware-Update ebenfalls den AF-D Autofokus anwenden können.
Hilfreich bei der Ablichtung bewegter Objekte ist zudem eine neue Funktion, mit deren Hilfe der Fotograf den Bereich, in dem der Autofokus auf die Jagd nach dem Bildmotiv gehen soll, manuell festlegen kann. Der Vorteil: Beim Fotografieren ignoriert die Kamera zum Beispiel den direkt vor dem Objektiv stehenden Maschendrahtzaun und konzentriert sich auf die zuvor festgelegte Schärfe-Ebene.
Filmen wie in Hollywood: die verbesserten Videofunktionen
Der Vollformat-Bildsensor und die Power bei der Signalverarbeitung verleihen der A99 eine hervorragende Videoqualität. Das neue SLT-Flaggschiff filmt nicht nur in den Full HD Formaten 50p und 25p, sondern auch im Kinoformat 24p sowie in 60p also auf Wunsch NTSC oder PAL. Dank teildurchlässigem Spiegel kann der Autofokus permanent nachgeführt werden und lässt sogar bewegte Motive immer scharf aussehen. Für die Wiedergabe ist ein HDMI-Ausgang vorhanden.
Neu ist ein geräuschloser Multi-Controller auf der Kameravorderseite, mit dessen Hilfe wichtige Kameraeinstellungen während des Filmens möglich sind, ohne dass Störgeräusche auf der Tonspur landen.
Für den guten Ton sorgen die Audio-Eigenschaften der A99. Damit das Video mit perfektem Stereo-Sound aufgenommen wird, bietet die Kamera eine Tonpegel-Anzeige auf dem Display, einen justierbaren Aufnahmepegel und einen Kopfhöreranschluss, über den der Filmer den Aufnahmeton kontrollieren kann.
Sucher und Monitor: Bildkontrolle deluxe
Für die Bild- und Motiv-Kontrolle steht wie gewohnt ein OLED-Sucher zu Verfügung, der nicht nur alle Details, sondern auch 100 Prozent des Bildes darstellt. Dies funktioniert selbst dann, wenn ein Objektiv für kleinere APS-C-Bildsensoren an der Kamera angebracht ist. Zweitens verfügt die A99 über ein hoch auflösendes Display mit 1,23 Millionen Bildpunkten.
Widerstandfähig und doch willig
Damit ihr Staub und Wasser nichts anhaben können, hat Sony das Magnesium-Gehäuse der A99 versiegelt. Die Bedienelemente sind wie die ganze Kamera so gearbeitet, dass ihnen auch ein intensiver jahrelanger Gebrauch nichts anhaben kann. Der Verschluss hält mindestens 200.000 Auslösungen stand.
Mit Sorgfalt und Liebe für das Detail gestaltete Sony zudem die Ergonomie der Kamera. Schließlich soll ihre Handhabung den Nutzer beim beim Fotografieren und Filmen nicht bremsen. Die Form der Bedienknöpfe zum Beispiel wurde so überarbeitet, dass jeder einzelne eine eigene, charakteristische Form hat. So lässt sich die Kamera intuitiv und ohne Blickkontakt mit der Kamerarückseite blind bedienen. Ein neuer Sicherungsknopf für das Belichtungswahlrad auf der Kamera-Oberseite verhindert, dass versehentlich etwas verstellt wird.
Mit einem Knopfdruck wechselt das Display der A99 in den Quick-Navi-Modus. So lassen sich schnell und einfach alle zentralen Kameraeinstellungen in einem übersichtlichen Menü ändern. Steht die Kamera im Studio auf einem Stativ, kann sie auch vom PC aus ferngesteuert werden.
Das Zubehör: viele neue Extras
Ausgesprochen vielfältig präsentiert sich das Zubehörangebot zur neuen Alpha Kamera. Exklusiv für die A99 bietet Sony das SAL-300F28G2 mit einer Festbrennweite von 300 Millimetern an. Der Vertikalgriff VG-C99AM wiederum verlängert durch zwei zusätzliche Batterien die Betriebszeit der Kamera. Stärke beweist das LED-Blitzgerät HVL-F60M mit der Leitzahl 60 bei ISO 100. Helligkeit spendet auch das LED-Ringlicht HVL-RL1, dessen Leuchtstärke stufenlos gewählt werden kann. In Kombination mit dem Adapter FA-MA1AM lässt es sich auch sehr gut in der Makrofotografie einsetzen.
Ein anderer Adapter lässt die Herzen der Video-Fans höher schlagen: Das Kit XLR-K1M ergänzt die Kamera um Anschlüsse für externe Profi-Mikrophone mit XLR-Anschluss und ein Mischpult. Mit der Fernbedienung RMT-DSLR2 kann der Auslöser für Fotos und die Start/Stop-Funktion des Filmmodus betätigt werden. Als dritter Adapter verbindet der neue ADP-MAA den Zubehörschuh der A99 mit weiteren Geräten.
Um die Sicherheit der Kamera besorgt sind der Bildschirmschutz PCK-LM14 und die gepolsterte Tasche LCS-BP3. Sie beherbergt die A99 auch mit montiertem Vertikalgriff und Zoomobjektiv. Platz ist zusätzlich für drei bis vier weitere Objektive, einen Laptop und weiteres Zubehör. Zum Sichern der Aufnahmen offeriert Sony mit der SDXC- UHS-1 letztlich eine neue Speicherkarte, deren Transferraten (94 MB/s. lesen und 43 MB/s. schreiben) kein Bit unter den Tisch fallen lassen.
Unverbindliche Preisempfehlung und Verfügbarkeit
SLT-A99 (Body) von Sony: 2.799,00 Euro
Verfügbarkeit: ab November 2012
Unverbindliche Preisempfehlungen und Verfügbarkeit Zubehör
SAL-2470Z von Sony (Objektiv): 1.999,00 Euro
Verfügbarkeit: ab sofort
SAL-300F28G2 von Sony (Objektiv): 7.699,00 Euro
RMT-DSLR2 von Sony (Fernbedienung): 50,00 Euro
PCK-LM14 von Sony (Bildschirmschutz): 19,00 Euro
LCS-BP3 von Sony (gepolsterte Tasche): 169,00 Euro
HVL-F60M von Sony (LED-Blitzgerät): 659,00 Euro
VG-C99AM von Sony (Vertikalgriff): 399,00 Euro
HVL-RL1 von Sony (LED-Ringlicht): 349,00 Euro
XLR-K1M von Sony (Kit): 799,00 Euro
ADP-MAA von Sony (Adapter): 29,00 Euro
Verfügbarkeit: ab November 2012
(thoMas)
Nachtrag (12.9.2012; 9:17 Uhr): Oben weitere Produktabbildungen eingefügt. Und hier kommen die Daten:
Technische Daten SLT-A99 | |
Allgemeine Angaben | |
Kameratyp | Digitalkamera mit Wechselobjektivsystem |
Kompatible Objektive | Alle Objektive von Sony (A-Mount), Minolta und Konica Minolta AF-Objektive |
Bildsensor | |
Typ | Vollformat-Exmor -CMOS-Sensor (35,8 x 23,9 mm) |
Pixelanzahl | effektiv ca. 24,3 Megapixel; gesamt ca. 24,7 Megapixel |
Seitenverhältnis | 3:2 |
Staubschutzsystem | Antistatikbeschichtung des Tiefpassfilters und Sensorvibration |
Aufnahme (Foto) | |
Aufnahmeformate | JPEG (DCF2.0- und Exif-2.3-konform, MPF-Baseline-kompatibel), RAW (Sony ARW-2.3-Format), RAW & JPEG |
Bildgröße (Pixel) | Seitenverhältnis 3:2 Vollformat: L: 6.000×4.000 (24 MP), M: 3.936×2.624 (10 MP), S: 2.640×1.760 (4,6 MP); APS-C: L: 3.936×2.624 (10 MP), M: 2.640×1.760 (4,6 MP), S: 1.728×1.152 (2,0 MP); Seitenverhältnis 16:9 Vollformat: L: 6.000×3.376 (20 MP), M: 3.936×2.216 (8,7 MP), S: 2.640×1.488 (3,9 MP); APS-C: L: 3.936×2.216 (8,7 MP), M: 2.640×1.488 (3,9 MP), S: 1.728×976 (1,7 MP); Schwenkpanorama Weit: horizontal 12.416×1.856 (23 MP), vertikal 5.536×2.160 (12 MP); Standard: horizontal 8.192×1.856 (15 MP), vertikal 3.872×2.160 (8,4 MP) |
Bildqualität / Formate | RAW, RAW & JPEG, JPEG Extrafein, JPEG Fein, JPEG Standard |
RAW-Ausgabe | 14 Bit |
Bildeffekte | 11 Arten (15 Variationen): Tontrennung/Posterisation (Farbe, S/W), Pop-Farbe, Retro-Foto, Teilfarbe (Rot, Gelb, Blau, Grün), Monochrom kontrastreich, Spielzeugkamera, Soft High-Key, Weichzeichnung, HDR-Gemälde, sattes Monochrom, Miniatur |
Kreativstile | Standard, Lebhaft, Neutral, Klar, Tief, Hell, Porträt, Landschaft, Sonnenuntergang, Nachtszene, Herbstlaub,Schwarz/Weiß, Sepia (Kontrast, Sättigung, Schärfe anpassbar in ±3 Stufen) |
Dynamikbereichsoptimierung | Dynamikbereichsoptimierung (Aus, Auto, Level [15]), Auto-HDR (Aus, autom. Belichtungsunterschied, Belichtungsunterschied einstellbar von 1 EV bis 6 EV in 1-EV-Schritten) |
Farbraum | sRGB, Adobe RGB |
Aufnahme (Video) | Aufnahmeformat AVCHD 2.0 (Progressive)/MP4 |
Video-Kompression | AVCHD-2.0-kompatibel, MPEG-4 AVC (H.264) |
Audioformat | Dolby Digital (AC-3)/MPEG-4 AAC-LC, 2-kanalig |
Bildgröße (Pixel) | NTSC* AVCHD: 1920×1080 (60p/28 Mbps**/PS, 60i/24 Mbps**/FX, 60i/17 Mbps***/FH, 24p/24; Mbps**/FX, 24p/17 Mbps***/FH); MP4: 1.440×1.080 (30 B/s, 12 Mbps***), 640×480 (30 B/s, 3 Mbps***); PAL* AVCHD: 1.920×1.080 (50p/28 Mbps**/PS, 50i/24 Mbps**/FX, 50i/17 Mbps/FH, 25p/24; Mbps**/FX, 25p/17 Mbps/FH); MP4: 1.440×1.080 (30 B/s, 12 Mbps, 25 B/s, 12 Mbps), 640×480 (30 B/s, 3 Mbps, 25 B/s, 3 Mbps) |
Videofunktionen | Audiopegelanzeige, Audioaufnahmepegel, AF-Tracking-Dauer, Auto Slow Shutter, HDMI-Info, Display (ein/aus, wählbar) |
Datenspeicherung | |
Speicherkarten | Memory Stick PRO Duo, Memory Stick PRO-HG Duo, SD-Speicherkarte, SDHC-Speicherkarte (UHS-I-kompatibel), SDXC-Speicherkarte (UHS-I-kompatibel) |
Kartensteckplätze | Steckplatz 1: Multislot für Memory Stick Duo/SD-Speicherkarte; Steckplatz 2: SD-Speicherkarte |
Aufnahmemodi mit 2 Speicherkarten | Normal, Simult. Aufn. (Standb.), Simult. Aufn. (Film), Sim.Auf. (Stand./Film), Sortieren (JPEG / RAW), Sortieren (Standbild/Film) |
Rauschminderung | |
Rauschminderung | Langzeitrauschminderung: Ein/Aus, wählbar bei Verschlusszeiten von 1 s und länger. Hohe ISO-Rauschminderung: hoch/normal/schwach |
Multi-Frame-Rauschminderung | Auto / ISO 100 bis 51.200 |
Weißabgleich | |
Modi | Auto, Tageslicht, Schatten, Bewölkt, Glühlampe, Leuchtstofflampe, (warmweiß / kaltweiß / Tageslichtweiß / Tageslicht), Blitz, Farbtemperatur/Farbfilter (2 5009 900 K, Magenta- / Grün-Korrektur G7 bis M7 in 15 Stufen, A7 bis B7 in 15 Stufen), Benutzerdefiniert |
Feineinstellung über 2 Achsen | Ja (G7 bis M7 in 15 Stufen, A7 bis B7 in 15 Stufen) |
Reihenaufnahmen (Bracketing) | 3 Bilder in Serie, H/L wählbar |
Fokussystem | |
Typ | TTL-Phasendetektionssystem |
AF-Systeme | AF-Einheit 1: CCD-Liniensensoren; AF-Einheit 2: Phasendetektion auf Bildsensorebene |
Anzahl der Fokuspunkte | AF-Einheit 1: 19 Fokuspunkte (11 Kreuzsensoren); AF-Einheit 2: 102 Punkte * |
Empfindlichkeitsbereich | 1 bis +18 EV (ISO-100-äquivalent, mit F2,8-Objektiv) |
Fokusmodi | Direkter Manueller Fokus (DMF), manueller Fokus |
Autofokusmodi | Einzelbild-AF (AF-S), automatischer AF (AF-A), kontinuierlicher AF (AF-C), Depth Map Assist Continuous AF (AF-D)* |
Fokusbereiche | Weit (Auto,19 Punkte), Zone, Spot, Lokal |
Weitere Funktionen | Nachführ-AF (Tracking Focus), Prädiktions-AF (AF-A, AF-C, AF-D*), Schärfespeicherung, Eye-Start-AF, AF-Hilfslicht (durch eingebaute LED, Reichweite ca. 17 m), AF-Bereichbegrenzung, AF-Feinjustage, AF ein. |
Belichtungssystem | |
Messsystem | 1 200-Zonenmessung, bewertet |
Messsensor | Exmor CMOS-Sensor |
Empfindlichkeitsbereich | 2 EV bis +17 EV (ISO-100-äquivalent, mit F1,4-Objektiv) |
Messarten | Mehrfeldmessung, mittenbetonte Integralmessung, Spot-Messung |
Belichtungsmodi | AUTO (iAuto, Superior Auto), Programmautomatik (P), Zeitautomatik (A), Blendenautomatik (S), manuell (M), Szenenwahl, Schwenkpanorama, Telezoom-Serienbildmodus mit automatischer Belichtungspriorität, Video (Programmautomatik (P), Zeitautomatik (A), Blendenautomatik (S), manuell (M), wählbar bei manueller Fokussierung |
Szenenwahl | Porträt, Landschaft, Makro, Sport/Action, Sonnenuntergang, Nachtporträt, Abendszene, Handheld Twilight |
Belichtungskorrektur | ±5 EV (in 1/3-EV-, 1/2-EV-Schritten) |
Belichtungsreihen (Bracketing) | Kontinuierlich/Einzelbild je 3/5 Aufnahmen: 1/3-EV-, 1/2-EV-, 2/3-EV-, 2-EV-, 3-EV-Schritte, wählbar (bei 2-EV-, 3-EV-Schritten sind nur 3 Aufnahmen möglich) |
Belichtung festsetzen (AE-Lock) | Über AEL-Taste; Belichtung wird bei Mehrfeldmessung gleichzeitig mit der Schärfe festgesetzt |
ISO-Empfindlichkeit (REI) | Foto: 10025.6000 (in 1/3-EV-Schritten),ISO-Werte ab ISO50 können im erweiterten ISO-Bereich eingestellt werden. AUTO (ISO 1006.400, obere und untere Grenze kann eingestellt werden). Video: ISO 1006.400, äquivalent (in 1/3-Schritten)/AUTO (ISO 1003.200, äquivalent) |
Sucher | |
Typ | Elektronischer XGA-OLED-Sucher, 1,3 cm (0,5-Zoll-Typ), Anzahl der Punkte (gesamt) 2.359.296 |
Helligkeitsanpassung | Auto / manuell (in 3 Stufen zwischen 1 und +1) |
Farbtemperatureinstellung | Manuell in 5 Schritten |
Sichtfeld | 100 % |
Vergrößerung | Ca. 0,71fach (mit 50-mm-Objektiv bei unendlich, 1 dpt) |
Dioptrienausgleich | 4 bis +3 dpt |
Augenabstand | Ca. 27 mm vom Okular, ca. 22 mm vom Okularrahmen bei 1 dpt (CIPA) |
Anzeigen | Grafische Anzeige, alle Informationen, keine Informationen, digitale Wasserwaage, Histogramm |
Echtzeitbildschau | Ein / Aus |
LCD-Monitor | |
Typ | 7,5 cm (3-Zoll-Typ) TFT |
Anzahl der Punkte | (gesamt) 1.228.800 |
Helligkeitssteuerung | Auto/manuell (5 Stufen zwischen 2 und +2), Sonnig |
Schwenkwinkel | Neigungswinkel: bis zu 140° nach unten bis zu 180° nach oben, Rotationswinkel: 180° im Uhrzeigersinn, bis zu 90° gegen den Uhrzeigersinn |
Anzeigeumschaltung (Sucher / Monitor) | Auto / manuell |
Anzeigemodi | Grafische Anzeige, alle Informationen, keine Informationen, digitale Wasserwaage, Histogramm, Aufnahmeinformationen bei Verwendung des Suchers |
Echtzeitbildvorschau | Ein / Aus |
Vergrößerung (Fokussierhilfe) | Vollformat: 5,9fach, 11,7fach, APS-C: 3,8fach, 7,7fach; Peaking-MF Ja (Stufe: hoch / mittel / schwach / Aus, Farbe: Weiß / Rot / Gelb) |
LCD-Anzeige | Auf der Kameraoberseite zur Darstellung der Einstellungen |
Weitere Funktionen | |
Gesichtserkennung | Ein / Aus (registrierte Gesichter)/aus, Gesichtsregistrierung, Gesichtsauswahl (max. 8 Gesichter werden erkannt) |
Automatischer Porträtauschnitt | Ja |
Klarbildzoom | Ca. 2fach |
Digitalzoom | Smartzoom (Foto) M: ca. 1,5fach; S: ca 2,3fach; (Foto) Ca. 4fach; (Video) Ca. 4fach |
Smart-Telekonverter | Ca. 1,4fach / 2fach |
Objektivkorrektur | Randabschattung, chromatische Aberration, Verzeichnung |
Verschluss | |
Typ | Elektronisch gesteuerter, vertikal ablaufender Schlitzverschluss |
Verschlusszeiten | Foto: 1/800030 s, Bulb; Video: 1/80001/4 s (1/3-Schritte); NTSC: bis zu 1/60 im Automodus (bis zu 1/30 im Slow-Shutter-Automodus); PAL: bis zu 1/50 im Automodus (bis zu 1/25 im Slow-Shutter-Automodus) |
Blitzsynchronisationszeit | 1/250 s |
Elektronischer erster Verschlussvorhang | Ja, Ein / Aus |
SteadyShot INSIDE (Bildstabilisator) | |
System | Bei Fotos: Bildsensor-Shift-Mechanismus, bei Videos: elektronisch |
Korrekturstärke | Um ca. 2,54,5 EV längere Verschlusszeiten möglich (abhängig von Motiv und Objektiv) |
Blitzsteuerungsfunktionen (mit optional erhältlichem Systemblitz) | |
Steuerung | ADI, Vorblitz-TTL |
Blitzbelichtungskorrektur | ±3,0 EV (umschaltbar zwischen 1/3- und 1/2 EV-Schritten) |
Blitzbelichtungsreihen (Bracketing) | EV-Schritte: 0,3/0,5/0,7/2,0/3,0, 3/5 Aufnahmen (2,0 / 3,0 EV nur 3 Aufnahmen) |
Blitzmodi | Blitz aus, automatischer Blitz, Synchronisation auf den 2. Vorhang, Slow-Sync, Rote-Augen-Reduktion (Ein / Aus), Hi-Speed-Sync.***, drahtlos*** |
Kompatible Blitzgeräte | Sony-Systemblitzgeräte, die mit dem Multi-Interface-Zubehörschuh kompatibel sind. Über Zubehörschuhadapter für Systemblitzgeräte mit Auto-Lock-Zubehörschuh |
Blitzbelichtungsspeicherung | Ja |
Drahtlose Blitzfernsteuerung | Ja (drahtlose Blitzgeräte mit Blitz-Verhältnissteuerung)*** |
Bildfolge | |
Modi | Einzelbild, Serienbild (Hi/Lo), Selbstauslöser (10 oder 2 s Vorlaufzeit), Reihenaufnahmen (kontinuierlich, Einzelbild, Weißabgleich, DRO), Fernsteuerung (mit optionaler Fernbedienung RMTDSLR2) |
Serienbildgeschwindigkeit** | Telezoom-Serienbildmodus mit automatischer Belichtungspriorität: max. ca. 10/8 B/s (wählbar); Serienbildmodus Hi: Vollformat max. ca. 6 B/s; Serienbildmodus Hi: APS-C max. ca 7 B/s; Serienbildmodus Lo: Vollformat max. ca 2,5 B/s; Serienbildmodus Lo: APS-C max. ca 2,5 B/s |
Maximale Aufnahmeanzahl* | (gerundet**) bei Verwendung einer UHS1-SD-Karte; Serienbildmodus (Hi): Extrafein: 15, Fein: 24, Standard: 29, RAW: 15, RAW & JPEG: 12; Telezoom-Serienbildmodus mit automatischer Belichtungspriorität (8 B/s): Extrafein: 20, Fein: 28, Standard: 31, RAW: 19, RAW & JPEG: 18; Telezoom-Serienbildmodus mit automatischer Belichtungspriorität (10 B/s): Extrafein: 20, Fein: 26, Standard: 28 |
Wiedergabe | |
Modi | Einzelbild mit/ohne Bildinformationen, RGB-Histogramm und Lichter-/Schatten-Warnung, Indexansicht mit 4 oder 9 Bildern, vergrößerte Ansicht (L: 16,7x, M: 11,8x, S: 8,3x), automatische Bildanzeige (10/5/2 s, Aus), Bildorientierung (Ein / Aus), Diashow, Panoramabildlauf, Verzeichnis wählbar (Foto), Vor-/Rücklauf (Video), Löschen, Schützen |
Anschlüsse | PC-Anschluss Mini-B, Hi-Speed-USB (USB 2.0): Mass-Storage (Multi-LUN), MTP, PC-Fernsteuerung |
HD-Anschluss | HDMI-Ministecker (Typ C), BRAVIA Sync (Link-Menü), PhotoTV HD-Unterstützung |
Andere | Blitzsynchronanschluss, Multi-Interface-Zubehörschuh (Zubehör von Sony mit ISO-Zubehörschuh kann verwendet werden), kompatibel zu Geräten mit Auto-Lock-Zubehörschuh über mitgelieferten Zubehörschuhadapter, Mikrofoneingang (3,5-mm-Streominiklinke), Netzteilanschluss, Fernsteuerungsanschluss, Kopfhörerausgang (3,5-mm-Stereominiklinke), Anschluss für vertikalen Funktionshandgriff |
Audio | |
Mikrofon | Eingebautes Stereomikrofon oder ECM-ALST1 (über mitgelieferten Zubehörschuhadapter)/ ECM-CG50/XLR-K1M (als Zubehör erhältlich) |
Lautsprecher | Eingebauter Mono-Lautsprecher mit in 8 Stufen regelbarer Lautstärke |
Druck | |
Druckoptionen / Druckstandards | Exif Print, Print Image Matching III, DPOF |
Benutzerdefinierbare Einstellungen | |
Art | Anpassbare Tastenfunktionen, programmierbare Einstellung |
Speicherplätze | Ja (3 Einstellungskombinationen speicherbar) |
Stromversorgung | |
Akku | NP-FM500H |
Akkukapazität Foto | (gerundet) Ca. 410 Bilder mit Sucher und 500 Bilder mit LCD-Monitor (nach CIPA-Standard) |
Akkukapazität Video | (gerundet) Ca. 155 Min. mit Sucher und 155 Min. mit LCD-Monitor (max. Videolänge 29 Min., max Videogröße 2 GB) |
Externe Stromversorgung | Netzteil AC-PW10AM (optional als Zubehör erhältlich) |
Gewicht | Gehäuse inkl. Akku, Memory Stick PRO Duo Ca. 812 g; Nur Gehäuse Ca. 733 g |
Abmessungen BxHxT | (ohne vorstehende Bauteile) Ca. 147 x 11,2 x 78,4 mm |
Gehäuse | |
Material | Chassis aus Magnesiumlegierung, Gehäuseummantelung aus hochwertigem Kunststoff |
Betriebstemperatur | Temperaturbereich 040° C |
* Einige Objektive unterstützen schon jetzt den neuen AF-D-Modus und die AF-Bereichanpassung. Firmwareupdates für weitere A-Mount-Objektive sind geplant.
** abhängig von Motiv und Speicherkarte
*** mit kompatiblem externen Blitzgerät
Angekommen
Als hätte Sony diese Kamera für mich gebaut. Alles da was ich zum Arbeiten brauche.
Nach dem ich in meinem Leben alles ausprobiert habe, von Mittelformat über Großbild und alle Marken von Pentax über Nikon zu Canon, Olympus und Contax… fehlte mir nur Minolta und genau da bin ich jetzt, nach all den Jahren, mit Sony angekommen…
…und damit möchte ich mich nun von der Cummunity verabschieden.
Es war eine interessante Zeit mit Euch.
Heisse Diskussionen auf niedrigsten und höchstem Niveau, oberhalb und unterhalb der Gürtellinie. Kostenlose Rechtschreibkurse und Neiddebatten.
Ich habe es genossen!
Alles Liebe und noch viel Spaß auf Photoscala
der Profi
PS: Ich bin wirklich Berufsfotograf. Meine Bilder wurden durch Postwurfsendungen in dreistelliger Millionenauflage verteilt, auf Titelseiten von Fachmagazinen abgebildet, auf Plakate geklebt, über Einkaufszentren gespannt und im Fernsehen ausgestrahlt.
Ich bin sicher es gibt keinen im Forum der noch kein Bild, das ich gemacht habe, gesehen hat. Wenn auch nur unbewusst um es danach im Papierkorb zu entsorgen 😉
Nicht nur Profi
sondern auch noch käuflich – auf billigstem Niveau … Good luck!
Wenig überzeugend
….natürlich verrate ich dabei nicht, was ich ich wo in “Millionenauflagen” illustriert habe. Also wieder die übliche Amateurangeberei! Meine Erfahrung: Wer sich in Foren als “Profi” anbiedert, ist keiner! [quote=der Profi]Als hätte Sony diese Kamera für mich gebaut. Alles da was ich zum Arbeiten brauche.
Nach dem ich in meinem Leben alles ausprobiert habe, von Mittelformat über Großbild und alle Marken von Pentax über Nikon zu Canon, Olympus und Contax… fehlte mir nur Minolta und genau da bin ich jetzt, nach all den Jahren, mit Sony angekommen…
…und damit möchte ich mich nun von der Cummunity verabschieden.
Es war eine interessante Zeit mit Euch.
Heisse Diskussionen auf niedrigsten und höchstem Niveau, oberhalb und unterhalb der Gürtellinie. Kostenlose Rechtschreibkurse und Neiddebatten.
Ich habe es genossen!
Alles Liebe und noch viel Spaß auf Photoscala
der Profi
PS: Ich bin wirklich Berufsfotograf. Meine Bilder wurden durch Postwurfsendungen in dreistelliger Millionenauflage verteilt, auf Titelseiten von Fachmagazinen abgebildet, auf Plakate geklebt, über Einkaufszentren gespannt und im Fernsehen ausgestrahlt.
Ich bin sicher es gibt keinen im Forum der noch kein Bild, das ich gemacht habe, gesehen hat. Wenn auch nur unbewusst um es danach im Papierkorb zu entsorgen ;-)[/quote]
Rechtschreibkurs
[quote=der Profi]Cummunity[/quote]
Community
Hey,
was ist los…?
Profigrafiker…
Ich habe als Profi-Grafiker mal ein Toilettenpapier designt. Hunderttausende wischen sich damit den Hintern ab…
„…und damit möchte ich mich nun von der Cummunity verabschieden.“
HOFFENTLICH! Lebewohl und nicht Auf Wiedersehen…
JJ
So geht Kamera!
Ich kann mich hier noch gut daran erinnern, als über die Zukunft von VF schwadroniert wurde! Endlich mal wieder ein aufregendes Fotoprodukt, schon das Zweite nach der Sony RX100. Endlich kann ich meine d700 in den endgültigen Ruhestand verabschieden! Wer sie braucht, kann sie gern für kleines Geld in der Bucht abstauben!
Man braucht nicht alles
das stimmt. Aber Verlässlichkeit braucht man. Znd da war das Trauerspiel um die A900 keine vertrauenserweckende Maßnahme (und, nein, diese A99 ist kein wirklicher Ersatz dafür – dafür mehr eine Modetorheit allein marketinggesteuerter Erbsenzähler).
Jaja, wir auch.
[quote=der Profi]
PS: Ich bin wirklich Berufsfotograf. [/quote]
Jaja, wir auch. Lieben Gruß
Oh nein…
[quote=der Profi]Als hätte Sony diese Kamera für mich gebaut. Alles da was ich zum Arbeiten brauche…;-)[/quote]
Wir wollen Namen und zumindest die Bilder einer Kampagne! Alles andere bleibt unglaubwürdig.
Dann posten..
Sie doch hier mal ein oder zwei von Ihren Werbebildchen…..Mal sehen, ob ich auch in den Genuss der in dreistelliger Millionenauflage gedruckten Werbesendungen gekommen bin… 😉
“Der Profi” weiß halt
“Der Profi” weiß halt genau, daß kaum einer glaubt, daß ein erfolgreicher Fotograf mit Sony -DSLRs arbeitet , deshalb schämt er sich jetzt. Auch daß er alle Marken durchprobiert hat, deutet eher auf Amateur hin.
Der Rolleiflexer
.
Der Griff ist ja fast so hoch wie die Kamera!
🙂
der Profi schrieb:
PS: Ich
[quote=der Profi]
PS: Ich bin wirklich Berufsfotograf. Meine Bilder wurden durch Postwurfsendungen in dreistelliger Millionenauflage verteilt, auf Titelseiten von Fachmagazinen abgebildet, auf Plakate geklebt, über Einkaufszentren gespannt und im Fernsehen ausgestrahlt.
Ich bin sicher es gibt keinen im Forum der noch kein Bild, das ich gemacht habe, gesehen hat. Wenn auch nur unbewusst um es danach im Papierkorb zu entsorgen ;-)[/quote]
Danke, für Deinen (lächerlichen) Abschied! Es wird Dich niemand vermissen.
Danke, Sony, für diese tolle Kamera! A99, viele vermissen Dich schon seit langem.
Ballermann
Unter “Kreativstile” sind bei der Kamera auch “Sonnenuntergang” und “Herbstlaub” einstellbar, wichtig für die zukünftige Zielgruppe. Warum nicht auch “Ballermann?” [quote=Gast]Ich werde sie mit Sicherheit kaufen! Als Berufsfotograf braucht man auch nicht immer alle Objektive, wie viele Hobbyfotografen behaupten. Es reichen genau die, die man für die Art der Fotografie benötigt, die man seinen Kunden anbietet. In meinem Fall bin zufrieden und bin mir sicher es wird auch noch viel in den nächsten Jahren kommen.
Also bitte nicht immer alles schlecht machen was man selber nicht nuthn will oder kann. Mehr offenheit wäre toll, aber das ist ja leider in den meisten Foren so.
[quote=Gast]gut geeignet – aber wer soll sich eine “Profi-Kamera” von Sony kaufen, das hat bei Minolta 30 Jahre lang fast keiner getan und wird ohne weltweiten Sony Pro-Service und bewiesene Dauerbelastbarkeit und Unempfindlichkeit auch bei Sony niemand kaufen.
Also wieder nur ein Amateur-Modell für Leute mit zu viel Geld und Spieltrieb.
Sony hat bisher kein System – die meisten Objektive sind weder in Leistung noch im Preis konkurrenzfähig – die paar Zeiss Objektive machen noch keinen Frühling – da hätten schon das 300 mm und 500 mm von Zeiss kommen müssen und weitere Neuheiten.
Sony ist doch bei Makro und Tele, völlig unterrepräsent und viele der letztlich alten Minolta Linsen fokussieren immer noch sehr zögerlich und ungenau – da hat Sony in den nächsten 5 Jahren noch viel zu tun.
Aber vielleicht stiftet die Kamera Canon und Nikon an endlich mal mehr Innovation fürs Geld zu zeigen – dann profitieren wir alle von Sony![/quote][/quote]
So hilfreich
Tests auch sind, dürfte für diese Tests wohl ein sauberer Spiegel in der Kamera gewesen sein. Sonst wäre die Vergleichbarkeit nicht gegeben.
Doch im Allgemeinen ist auf einem Spiegel leichter, kaum sichtbarer Staub drauf, der das Licht beeinflusst. Und der Spiegel der Sony lässt sich dummerweise nicht mal eben schütteln, um den Staub herunterzubekommen.
Auch Ihr Beitrag – Halbwahrheit – zu den Tests ist demnach eher das, was Rechtsanwälte so von sich geben. Anwalt-Speak lässt grüßen.
Nur sauber wird der Spiegel davon nach mehreren Objektivwechseln im Außeneinsatz bei windigem Wetter nicht. Ach ja, Leute, die Anwalt-Speak können, fotografieren ohnehin nur in ihrer sauberen Kanzlei.
Der Kerl
[quote=Gast][
Selbstverständlich geht durch den Spiegel Bildqualität verloren, aber ich fand’s schon in ersten Tests überraschend wenig:
http://thesybersite.com/sony/a55/index.htm#slt_mirror_image_quality[/quote]
muss Tomaten auf den Augen haben, wenn er da keinen Unterschied sieht! Den sehe ich ja schon beim 400×600 Pixel Übersichts-Webbildchen! Da ist gar keine 1:1 Ansicht für nötig.
Abgesehen davon: Die Qualitätsminderung kann auch an seinem Ausbauen und unpräzisem Wiedereinbau des Spiegels liegen. Im Handbuch der a55 habe ich zwar gefunden, wie man den Spiegel hochklappt zum Reinigen, aber nichts von Ausbau. Kann ich natürlich auch überlesen haben.
Wenn die SLTs so schlecht
Wenn die SLTs so schlecht sind, warum schneidet die A77 in Tests so gut ab, außer im hohen ISO Bereich, was für die A99 mit dem größerem Sensor ein Kinderspiel werden wird?
Made by
[quote=Gast][quote=Gast]Warum eigentlich keine 36 Megapixel? Hat jemand diesbezüglich irgendetwas in Erfahrung gebracht?
-O[/quote]
Sind für eine neue CONTAX neben weiteren Zeiss-Spitzen-Objektiven reserviert![/quote]
Sony …?!?
DANKE
an alle hier. Diese Litanei bietet alles, was ein Rosamunde-Pilcher Film bietet.
Gutes Licht
Bildkontrolle deluxe
das war einmal – bei Sony zuletzt in der Alpha 900 …
Bei mir sind’s
mittlerweile 60.000 Auslösungen ohne Aussetzer.
Träum weiter! 😉
Träum weiter! 😉
Dieser Thread
ist wohl ein Sony-Förmchen-Sandkasten …
Ich wär’ ja schon glücklich
wenn wir endlich mal Jepgs mit “400% Dynamikumfang” bekämen – also eine Vervierfachung der binären Datenbasis, von 256 auf 1024, was halt grad mal einer Anhebung der Dynamik von 8 auf 10 Belichtungsstufen entspricht … 😉
Als Anreiz für Canon und Nikon
gut geeignet – aber wer soll sich eine “Profi-Kamera” von Sony kaufen, das hat bei Minolta 30 Jahre lang fast keiner getan und wird ohne weltweiten Sony Pro-Service und bewiesene Dauerbelastbarkeit und Unempfindlichkeit auch bei Sony niemand kaufen.
Also wieder nur ein Amateur-Modell für Leute mit zu viel Geld und Spieltrieb.
Sony hat bisher kein System – die meisten Objektive sind weder in Leistung noch im Preis konkurrenzfähig – die paar Zeiss Objektive machen noch keinen Frühling – da hätten schon das 300 mm und 500 mm von Zeiss kommen müssen und weitere Neuheiten.
Sony ist doch bei Makro und Tele, völlig unterrepräsent und viele der letztlich alten Minolta Linsen fokussieren immer noch sehr zögerlich und ungenau – da hat Sony in den nächsten 5 Jahren noch viel zu tun.
Aber vielleicht stiftet die Kamera Canon und Nikon an endlich mal mehr Innovation fürs Geld zu zeigen – dann profitieren wir alle von Sony!
Pro-Service … WOZU?
Sony a900 … 4 Jahre ohne Ausfall, läuft und läuft und läuft …
wer soll sie kaufen?
Ich werde sie mit Sicherheit kaufen! Als Berufsfotograf braucht man auch nicht immer alle Objektive, wie viele Hobbyfotografen behaupten. Es reichen genau die, die man für die Art der Fotografie benötigt, die man seinen Kunden anbietet. In meinem Fall bin zufrieden und bin mir sicher es wird auch noch viel in den nächsten Jahren kommen.
Also bitte nicht immer alles schlecht machen was man selber nicht nuthn will oder kann. Mehr offenheit wäre toll, aber das ist ja leider in den meisten Foren so.
[quote=Gast]gut geeignet – aber wer soll sich eine “Profi-Kamera” von Sony kaufen, das hat bei Minolta 30 Jahre lang fast keiner getan und wird ohne weltweiten Sony Pro-Service und bewiesene Dauerbelastbarkeit und Unempfindlichkeit auch bei Sony niemand kaufen.
Also wieder nur ein Amateur-Modell für Leute mit zu viel Geld und Spieltrieb.
Sony hat bisher kein System – die meisten Objektive sind weder in Leistung noch im Preis konkurrenzfähig – die paar Zeiss Objektive machen noch keinen Frühling – da hätten schon das 300 mm und 500 mm von Zeiss kommen müssen und weitere Neuheiten.
Sony ist doch bei Makro und Tele, völlig unterrepräsent und viele der letztlich alten Minolta Linsen fokussieren immer noch sehr zögerlich und ungenau – da hat Sony in den nächsten 5 Jahren noch viel zu tun.
Aber vielleicht stiftet die Kamera Canon und Nikon an endlich mal mehr Innovation fürs Geld zu zeigen – dann profitieren wir alle von Sony![/quote]
So, so…
[quote=Gast]gut geeignet – aber wer soll sich eine “Profi-Kamera” von Sony kaufen, das hat bei Minolta 30 Jahre lang fast keiner getan und wird ohne weltweiten Sony Pro-Service und bewiesene Dauerbelastbarkeit und Unempfindlichkeit auch bei Sony niemand kaufen.
Also wieder nur ein Amateur-Modell für Leute mit zu viel Geld und Spieltrieb.
Sony hat bisher kein System – die meisten Objektive sind weder in Leistung noch im Preis konkurrenzfähig – die paar Zeiss Objektive machen noch keinen Frühling – da hätten schon das 300 mm und 500 mm von Zeiss kommen müssen und weitere Neuheiten.
Sony ist doch bei Makro und Tele, völlig unterrepräsent und viele der letztlich alten Minolta Linsen fokussieren immer noch sehr zögerlich und ungenau – da hat Sony in den nächsten 5 Jahren noch viel zu tun.
Aber vielleicht stiftet die Kamera Canon und Nikon an endlich mal mehr Innovation fürs Geld zu zeigen – dann profitieren wir alle von Sony![/quote]
Eine a900 war also nach Ihrer Ansicht nicht Dauerbelastungsfähig! Ich habe bis heute nichts über den Ausfall einer Sony gehört, geschweige den von Produktionsmängeln. Das bleibt ja Canikon vorbehalten. Wahrscheinlich bauen die sogar Fehler absichtlich ein, demit der Profi mal ordentlich ins Schwitzen kommt. Ich habe im Digitalzeitalter noch keine Kamera erlebt, die bei -5 C den Geist aufgibt, bis ich mit jemaden untweregs war, der eine Canon hat(te). Der hat sie danach auch sofort verkauft!
Überhaupt könnte man meinen
dass Kameras nur noch um einen Autofokus herum gebaut werden – und dabei wäre der für viele Motive am verzichtbarsten …
Gast schrieb:
[quote=Gast][quote]
…als hätten Sie nicht besonders viel Ahnung? Der einzige Sucher der bisher richtig gut war, wer der der a900. Die dunklen Löcher bei den sonstigen Cameras verdienten ja nur bedingt das Prädikat “brauchbar”. Der elektronische Sony-Sucher ist völlig neu, aber sie wissen schon, das er Mist ist. Haben Sie geheime Kontakte zu Sony, dass Sie den schon testen konnten? Wo ist an dieser Kamera irgendwas Mittelklasse? So einen Autofokus bietet keiner, dazu Zeiss Linsen, ein klappbares neues Display. Ein völlig neuer Sensor, dessen Bildqualität sie natürlich auch schon kennen! Ich denke mal, Canikon darf sich warm anziehen. Objektivvielfalt in Form von Uralt-Linsen allein dürfte auf Dauer nicht mehr überzeugen. Sensoren baut Nikon auch keine. Tolle Innovationskraft![/quote]
wenn die allermeisten Sony/Zeiss-Objektive extrem zögerlich und öfter auch stotternd arbeiten? Ein leistungsfähiger AF besteht aus Kamera und Objektiv – genau deshalb ist Canon seit 25 Jahren Weltmarktführer und Nikon allenfalls mal Nr. 2 und selten gleich schnell und Sony, Pentax und Co nur unter ferner liefen.
Sony ist gut und Innovativ bei Sensoren und die Nex Kameras nähern sich langsam einem guten Niveau – aber Sony Alpha ist eine Totgeburt und allenfalls für Technik-Nerds und Knipser tauglich.[/quote]
Jahaaaah, mehr, mehr, mehr, Du bist der absolute Durchblicker! Ich lach mich jetzt schon kaputt!
Der Spaniel. Wau!
Ein stotterndes Zeiss???
[quote=Gast][quote]
…als hätten Sie nicht besonders viel Ahnung? Der einzige Sucher der bisher richtig gut war, wer der der a900. Die dunklen Löcher bei den sonstigen Cameras verdienten ja nur bedingt das Prädikat “brauchbar”. Der elektronische Sony-Sucher ist völlig neu, aber sie wissen schon, das er Mist ist. Haben Sie geheime Kontakte zu Sony, dass Sie den schon testen konnten? Wo ist an dieser Kamera irgendwas Mittelklasse? So einen Autofokus bietet keiner, dazu Zeiss Linsen, ein klappbares neues Display. Ein völlig neuer Sensor, dessen Bildqualität sie natürlich auch schon kennen! Ich denke mal, Canikon darf sich warm anziehen. Objektivvielfalt in Form von Uralt-Linsen allein dürfte auf Dauer nicht mehr überzeugen. Sensoren baut Nikon auch keine. Tolle Innovationskraft![/quote]
wenn die allermeisten Sony/Zeiss-Objektive extrem zögerlich und öfter auch stotternd arbeiten? Ein leistungsfähiger AF besteht aus Kamera und Objektiv – genau deshalb ist Canon seit 25 Jahren Weltmarktführer und Nikon allenfalls mal Nr. 2 und selten gleich schnell und Sony, Pentax und Co nur unter ferner liefen.
Sony ist gut und Innovativ bei Sensoren und die Nex Kameras nähern sich langsam einem guten Niveau – aber Sony Alpha ist eine Totgeburt und allenfalls für Technik-Nerds und Knipser tauglich.[/quote]
Vielleicht sabbert es ja auch noch? Experten gibt es hier, man, man man…..
Viel Feind
Keine Ehr.
Und zu dieser Frage – “… nehme ich beim Abblenden nicht auch Licht vom Sensor o h n e das die Bildqualität leidet?” – frag’ ich mich auch so einiges, ganz unwillkürlich …
Wir kennen halt
die a77 und die a900….
SEHR GUT PARIERT!
[quote=Gast]Wenn man sich den gesamten Thread durchliest, fragt man sich unwillkürlich, ob man in einem seriösen Forum für Fotographieenthusiasten ist oder im meinförmchendeinförmchen Sandkasten.
Da bringt eine Firma eine Kamera raus und bevor sie einen einzigen Test absolviert hat bzw. von einem einzigen User hier getestet worden ist, wird drüber hergezogen, gestritten und sonstiges, dass es nicht mehr feierlich ist.
Für mich ist die A99 zunächst einmal eine interessante Kamera,…
[Unnötiges Komplettzitat entfernt. die Red.]
[/quote]
Mir gefällt, was Sie da geschrieben haben und ich bin vollkommen Ihrer Meinung!
Wohl wahr
Ich muss dem auch zustimmen.
Kann mich noch gut an das Geschreibe erinnern als die A77 auf den Markt kam.
Jeder konnte schon sagen welcher Schrott die Kamera ist, obwohl noch gar nicht erhältlich …
Wenn aber Canon oder Nikon draufstehen würde dann wärs ja wohl was anderes….
Wenn Canon oder Nikon
draufstehen würde, dann wär’s ein Scheidungsgrund.
AF-Bereich festlegen
Also das Feature, daß man in der Kamera den AF Bereich beliebig(?) festlegen kann, ist doch mal eine gute Idee. Und wer’s nicht haben will, braucht’s auch nicht zu nutzen.
Sport- und Tierfotografen
hazten und haben diese Option immer schon bei den ihnen zugedachten Objektiven – und andere brauchen’s nicht wirklich (außer vielleicht bei Macro – aber auch da verfügen die meisten Objektive über Bereichsbegrenzungen).
Hut ab!
Damit sehe ich Canon und Nikon klar Deklassiert!
Brille gibt’s bei…
[quote=Gast]Damit sehe ich Canon und Nikon klar Deklassiert![/quote]
Erfahrung gibt es leider nicht zu kaufen – die werden Sie noch machen!
Canon lässt Sony ruhig die Technik ausprobieren und taucht dann auf, wenn sie ausgereift ist -die Sony Sucher sind bisher alles andere als ausgereift und die AF-Präzision war bisher eher nur bei unbewegten Motiven gegeben.
Neuer Versuch
Als Sony nach Canon und noch vor Nikon eine “Vollformat” vorstellte (übrigens auf einer photokina) orakelten auch die “Semiprofis”, jetzt wird Sony der ganz große Einbruch in den Markt der hochprofessionellen Kameras gelingen. War aber dann doch nicht so. Zuverlässigkeit, Top-Objektive und viel Zubehör, damit konnte Sony nicht dienen, denn eine Kamera ist keine Spielkonsole! Übrigens” “deklassiert” wird “klein” geschrieben! [quote=Gast]Damit sehe ich Canon und Nikon klar Deklassiert![/quote]
SO exklusiv
sollte nan solch’ an sich schon exklusiven Optiken, wie das 300er, dann doch nicht anbieten. Da ist der Misserfolg schon vorprogrammiert.
Die beste Sony bisher
Diese Kamera scheint die beste Sony-Kamera zu sein die es bisher gab. Man hätte glatt die Chance nutzen können und wieder Minolta drauf schreiben können. Dann würden mit Sicherheit doppelt so viele davon verkauft werden. Aber diese Chance hat man leider vertan.
Canon und Nikon werden sich jedenfalls in Zukunft noch mehr anstrengen müssen.
Was sich allerdings der Designer dabei gedacht hat als er den Hochformatzusatzhandgriff designt hat bleibt mir ein Rätsel. Das Ding hängt an dem sehr gefällig designten Gehäuse wie ein bösartiges Geschwür !
Die Beste
war die A900.
Mittelklasse
Leute, schaut Euch mal die Details an. Das ist keine professionelle Kamera sondern gehobene Mitteklasse. Einzig die Ergonomie und die Videofunktionalität und Videoeinstellungen sind professionell……. aber im Videobereich ist Sony ja auch mit der Weltmarktführer. Also auch keine große Kunst, nur das diese Abteilungen auch gut miteinander gesprochen haben und das in eine SLT eingebaut haben, ist eine große Leistung.
Bis der Reflexspiegel sich bei den wirklichen Profis verabschiedet, muss es einen Sucher geben, der so gut ist wie ein Prisma. Und das wir noch mindestens eine Dekade dauern.
Schaut mal durch den Sucher einer alten analogen SLR, das wäre heutzutage professionell aber das bekommt keiner mehr hin. Selbst die 1D X die ich gerade in der Hand halte ist davon entfernt. Ein elektronischer Sucher ist nur ein sehr schwacher Kompromiss. Aber wer nichts anderes kennt ist damit bestimmt auch zufrieden.
Gut Licht
Es scheint so….
[quote=Christopher K.]Leute, schaut Euch mal die Details an. Das ist keine professionelle Kamera sondern gehobene Mitteklasse. Einzig die Ergonomie und die Videofunktionalität und Videoeinstellungen sind professionell……. aber im Videobereich ist Sony ja auch mit der Weltmarktführer. Also auch keine große Kunst, nur das diese Abteilungen auch gut miteinander gesprochen haben und das in eine SLT eingebaut haben, ist eine große Leistung.
Bis der Reflexspiegel sich bei den wirklichen Profis verabschiedet, muss es einen Sucher geben, der so gut ist wie ein Prisma. Und das wir noch mindestens eine Dekade dauern.
Schaut mal durch den Sucher einer alten analogen SLR, das wäre heutzutage professionell aber das bekommt keiner mehr hin. Selbst die 1D X die ich gerade in der Hand halte ist davon entfernt. Ein elektronischer Sucher ist nur ein sehr schwacher Kompromiss. Aber wer nichts anderes kennt ist damit bestimmt auch zufrieden.
Gut Licht[/quote]
…als hätten Sie nicht besonders viel Ahnung? Der einzige Sucher der bisher richtig gut war, wer der der a900. Die dunklen Löcher bei den sonstigen Cameras verdienten ja nur bedingt das Prädikat “brauchbar”. Der elektronische Sony-Sucher ist völlig neu, aber sie wissen schon, das er Mist ist. Haben Sie geheime Kontakte zu Sony, dass Sie den schon testen konnten? Wo ist an dieser Kamera irgendwas Mittelklasse? So einen Autofokus bietet keiner, dazu Zeiss Linsen, ein klappbares neues Display. Ein völlig neuer Sensor, dessen Bildqualität sie natürlich auch schon kennen! Ich denke mal, Canikon darf sich warm anziehen. Objektivvielfalt in Form von Uralt-Linsen allein dürfte auf Dauer nicht mehr überzeugen. Sensoren baut Nikon auch keine. Tolle Innovationskraft!
Christopher K. schrieb:
[quote=Christopher K.]Leute, schaut Euch mal die Details an. Das ist keine professionelle Kamera sondern gehobene Mitteklasse. Einzig die Ergonomie und die Videofunktionalität und Videoeinstellungen sind professionell……. aber im Videobereich ist Sony ja auch mit der Weltmarktführer. Also auch keine große Kunst, nur das diese Abteilungen auch gut miteinander gesprochen haben und das in eine SLT eingebaut haben, ist eine große Leistung.
Bis der Reflexspiegel sich bei den wirklichen Profis verabschiedet, muss es einen Sucher geben, der so gut ist wie ein Prisma. Und das wir noch mindestens eine Dekade dauern.
Schaut mal durch den Sucher einer alten analogen SLR, das wäre heutzutage professionell aber das bekommt keiner mehr hin. Selbst die 1D X die ich gerade in der Hand halte ist davon entfernt. Ein elektronischer Sucher ist nur ein sehr schwacher Kompromiss. Aber wer nichts anderes kennt ist damit bestimmt auch zufrieden.
Gut Licht[/quote]
Genau. Die Tatsache, dass SD- statt CF- Speicherkarten verwendet werden, ist ein Indiz. Ein quasi professionell angehauchter Body allein führt noch nicht zu einer Akzeptanz bei der anvisierten Klientel. War auch schon in analogen Zeiten nicht anders (z.B. Minolta XM etc.).
Bitte keine Details
damit ist das Zielpublikum von Sony überfordert.
Träumen Sie weiter!
[quote=Christopher K.]Bis der Reflexspiegel sich bei den wirklichen Profis verabschiedet, muss es einen Sucher geben, der so gut ist wie ein Prisma. Und das wir noch mindestens eine Dekade dauern.
[/quote]
10 Jahre? Auf welchem Planeten haben Sie die letzten zwei Jahre gelebt?
Gut, aber an einigen Punkten mit Mängeln behaftet
Ich verdiene meine Geld mit zwei Alpha 900 Kameras + Objektiven, weshalb ich mich für das Nachfolgemodell interessiere.
Vieles hört sich sehr vielversprechend an – prima!
Anderes leider weniger – schade!
Warum in aller Welt nutzt Sony nicht die sehr einfache Möglichkeit, bei einem elektronischen Sucher auch weitere Aufnahmeformate (z.b. 1:1, 4:3) anzubieten. Ich hatte das so sehr gehofft und würde es gerne nutzen. Unterschiedliche Bildformate unterstützen unterschiedliche Bildsprachen… (Panasonic und andere konnten das von Anfang an.)
Keine CF-Karten sind mehr nutzbar, was soll das? So kann ich meine sehr schnellen CF-Karten nicht mehr verwenden und mein Fire-Wire 800-Kartenlesegerät ebenso nicht.
Die Akku-Reichweite verringert sich um mehr als die Hälfte im Vergleich zur Alpha 900 (und zu den vergleichbaren Modellen bei Canon oder Nikon). Auch nicht schön!
Offen bleibt für mich noch, wie gut der Sucher wirklich ist und wie man die einblendbaren Informationen hier untergebracht hat; gibt es hier eine vernünftige Trennung zwischen Sucher- und Displayanzeigen? Offenbar ist das Sucherbild auch noch kleiner als bei der Alpha 900 (Vergrößerung 0,71x anstatt 0,74x).
Und das hilfreiche Histogramm mit wichtigen Aufnahmedaten lässt sich wahrscheinlich auch nicht mehr so schnell abrufen.
Ich bin sehr skeptisch gestimmt, was diese Kamera angeht und werde sie mir genau anschauen auf der Photokina. Und vielleicht reift dann der Entschluss, in absehbarer Zeit umzusteigen. Noch bin ich bin ich sehr zufrieden mit meinen Alphas.
Akku-Kapazitäten
gehören zum Kleingedruckten bei Kameras mit EVF.
Wer posaunt auch schon gern hinaus, dass ein läppischer Sucher die Hälfte der Energieleistung frisst – auch wenn da noch kein einziges Foto aufgenommen wird.
Gast schrieb:
Warum in
[quote=Gast]
Warum in aller Welt nutzt Sony nicht die sehr einfache Möglichkeit, bei einem elektronischen Sucher auch weitere Aufnahmeformate (z.b. 1:1, 4:3) anzubieten. Ich hatte das so sehr gehofft und würde es gerne nutzen.[/quote]
Und von Photoshop haben Sie noch nichts gehört oder wie? Sie gehören wohl auch zu denen, die ihre Aufnahmen auf der Karte speichern, damit zu Rossmann gehen, Billigabzüge bestellen und weiter… “Profi” hahaha
Nur ein Vorbote
Dieser Meilenstein von Kamera ist lediglich ein Vorbote für etwas noch größeres. Abwarten und Tee trinken liebe Sony-Fangemeinde.
-O
?
[quote=Gast]Dieser Meilenstein von Kamera ist lediglich ein Vorbote für etwas noch größeres. Abwarten und Tee trinken liebe Sony-Fangemeinde.
-O[/quote]
Pleite?
Ist es richtig,
dass auch auf den Sony-Spiegel Staub fällt? Dieser wird bei der Aufnahme nicht hochgeklappt. Geht dadurch nicht auch etwas an Bildqualität verloren?
Also immer fleißig putzen, damit teure Zeiss-Objetive auch die hohe Leistung übertragen?
Ist es richtig,
dass auch auf die Rückseite von Nikon, Canon und Pentax und MFT Objektiven Staub fällt? Also immer fleissig putzen…
Merkwürdig, wie spät manche auf naheliegendste Fragen kommen…
[quote=Gast]dass auch auf den Sony-Spiegel Staub fällt? Dieser wird bei der Aufnahme nicht hochgeklappt. Geht dadurch nicht auch etwas an Bildqualität verloren?
Also immer fleißig putzen, damit teure Zeiss-Objetive auch die hohe Leistung übertragen?[/quote]
Selbstverständlich geht durch den Spiegel Bildqualität verloren, aber ich fand’s schon in ersten Tests überraschend wenig:
http://thesybersite.com/sony/a55/index.htm#slt_mirror_image_quality
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1270217&postcount=206
YMMD
Ich bin also zwangsläufig professioneller Fotokünstler.
Denn ich fotografiere seit 30 Jahren im Vollformat.
Danke für den Upgrade.
Der Vertikal-Grip
gehört wohl zum Bedenklichsten, seit es Kameras mit Vertikal-Grips gibt (geben “muss”, solang man das Design nicht auf einen quadratischen Sensor auszulegen gedenkt) … 😎
SONY A99
Es scheint offensichtlich eine typisch deutsche Eigenschaft zu sein, alles immer gleich in Frage zu stellen und vorab schon schlecht zu machen! Gebt dem neuen Produkt doch mal die Zeit sich zu zeigen und zu bewähren! Den klapp-und drehbaren Display, hat sie den professionelle Mitbewerbern schon mal voraus. Wer jetzt sagt, den brauch’ ich nicht, der lügt entweder, oder hat keine Ahnung!
Das erforderte nur
mehr Grips bei den Herstellern … 😉
DYNAMIKBEREICH?
Wie viele Blendenstufen beträgt denn der Dynamikbereich?
Angeblich…
[quote=Gast]Wie viele Blendenstufen beträgt denn der Dynamikbereich?[/quote]
…doppelter Dynamikumfang einer a900/d3x.
Unverständlich…
Als jemand, der seit langer Zeit fotografiert und dem, wie vielen anderen auch, der Unterschied zwischen optischem und elektronischem Sucher recht augenfällig geworden ist, nehme ich weiterhin verwundert zur Kenntnis, wie unverändert viele Mitmenschen sich den Blick von lautstarkem Marketinggetöse von Sony vernebeln lassen. Im Falle von Kameras dieses Genres hat man eine wohl etwas aufwändigere Technik mit optischen Bauteilen mit ihren unbestreitbaren Vorteilen einer im Prinzip primitiven und billigeren elektronischen Lösung geopfert. Der Lichtverlust durch den teildurchlässigen Spiegel z.B. kann nur durch Software vermeintlich ausgeglichen werden, anders nicht. Das ist natürlich auch eine Art von kreativer Bildgestaltung…
Von den dabei entstandenen Kostenvorteilen für den Hersteller (der wohl einzige wahre Grund für die Einführung dieser Kameraklasse) profitiert der Kunde nicht. Dennoch wird diese Technologie als das derzeit allein Glückseligmachende dargestellt und viele glauben das auch noch… Sie haben nicht realisiert, daß diese geglückte Marketingstrategie zugunsten einer billigeren Technikkomponente ihnen lediglich eine ungenauere Technik mit einigen fragwürdigen Vorteilen gebracht hat. Spielereien halt.
Eine sinnvolle Weiterentwicklung einer vom Konzept her schon guten Sony Alpha900 hat nicht stattgefunden, sondern wurde durch dieses Elektronikspielzeug ersetzt. Andere Camerahersteller sind zum Glück (noch?) nicht auf diesen Zug aufgesprungen, hochwertige Systemkameras betreffend. Hoffentlich bleibt das auch so.
Kopfschüttelnd, schöne Grüße
aus Franken
Der Sensor
Warum eigentlich keine 36 Megapixel? Hat jemand diesbezüglich irgendetwas in Erfahrung gebracht?
-O
Vielleicht,
weil man dafür den Spiegel hochklappen müsste…? *duckundwech*
40 MP….
[quote=Gast]Warum eigentlich keine 36 Megapixel? Hat jemand diesbezüglich irgendetwas in Erfahrung gebracht?
-O[/quote]
Sind für eine neue CONTAX neben weiteren Zeiss-Spitzen-Objektiven reserviert!
Stapellauf!?
Na dann hofft man dass sie total wasserdicht ist, trotz teildurchlässigem spiegel…Was mich an all den Neuheiten interessiert: Randschärfe, Vergrösserungsfähigkeit, Farbwiedergabe, Konstrastumfang
Viel Feind, viel Ehr
Wenn man sich den gesamten Thread durchliest, fragt man sich unwillkürlich, ob man in einem seriösen Forum für Fotographieenthusiasten ist oder im meinförmchendeinförmchen Sandkasten.
Da bringt eine Firma eine Kamera raus und bevor sie einen einzigen Test absolviert hat bzw. von einem einzigen User hier getestet worden ist, wird drüber hergezogen, gestritten und sonstiges, dass es nicht mehr feierlich ist.
Für mich ist die A99 zunächst einmal eine interessante Kamera, die einige Features hat, die mir gut gefallen (z.B. endlich mal ein “Profimodell” mit Klappdreh-Monitor)und von der ich eigentlich eine tolle Bildqualität erwarte, v.a. wenn ich die Ergebnisse der kleinen Schwester A77 zu Grunde lege. Wenn dann noch die gleiche Pixelzahl auf einem größeren Sensor verteilt wird, sollte das Rauschproblem bei höheren iso-Zahlenauch nicht mehr so groß sein, was ja sonst immer ein Hauptkritikpunkt an Sony ist. (Wie gesagt, reine Erwartung)
Über das Design brauchen wir eigentlich nicht zu reden, da hat jeder eine eigene Meinung (zu Recht), wichtig ist aber die Ergonomie und die ist bei Sony bisher meistens nicht zu beanstanden gewesen.
Schaut man sich die “hands on preview” auf thecamerastore.com an, stellt man fest, dass die Videofunktion der A99 sehr gut sein muss.
Also alles in allem eigentlich doch ganz ok…aber warum wird schon jetzt über die Kamera hergezogen??
Weil sie nur einen EVF hat?
Weil sie keinen hoch klappenden Spiegel mehr hat?
Weil es nicht die adäquaten Profilinsen gibt?
Ich finde die Kamera für den Preis ein ausgesprochen gutes Angebot, das ich sofort annehmen würde, wenn es nicht außerhalb meines Budgets liegen würde, die adäquaten Kameras der anderen Firmen sind (zum Teil deutlich) teurer, bei ähnlichen Leistungen (und das ist objektiv nicht zu bestreiten).
Ach, noch eine Frage zum Thema weniger Licht auf dem Sensor durch den teildurchlässigen Spiegel…nehme ich beim Abblenden nicht auch Licht vom Sensor o h n e das die Bildqualität leidet? Staub auf dem Spiegel ist natürlich ein Thema…
Wir schließen jetzt die Augen
und glauben ganz, ganz fest daran, dass wir am Dienstag noch eine 36 MP DSLR von Sony zu sehen bekommen.
(Wobei: Das würde mich im Moment in finanzielle Schwierigkeiten bringen…)
Nutzlos
Das soll also eine Profikamera sein?
Mit einem Puffer von max. 12 RAW+JPEG Bildern?
Nach 2s ist der Puffer also voll. Super.
Einer Kamera für fast 3000 EUR keinen größeren Puffer als der kleineren Schwester A77 mitzugeben ist gelinde gesagt dämlich.
Natürlich dämlich! Schon klar…
[quote=Gast]Das soll also eine Profikamera sein?
Mit einem Puffer von max. 12 RAW+JPEG Bildern?
Nach 2s ist der Puffer also voll. Super.
Einer Kamera für fast 3000 EUR keinen größeren Puffer als der kleineren Schwester A77 mitzugeben ist gelinde gesagt dämlich.[/quote]
…mal die aktuellen Schreib und Übertragungsraten bei SD-Karten überprüft?
Na und?
Nach drei Bildern friert der Sucher eh ein, wenn das so ist wie bei der a77… Dann siehste eh nicht mehr, ob sich dein Motiv noch im Bildfeld befindet. Damit ist der Puffer um einen Faktor vier überdimensioniert.
Zum Glück …
… ist die Menschheit nicht so ignorrant gegenüber Neuerungen und Inovationen wie die meisten Leser dieses Forums.
Sonst würden wir heute noch in Höhlen sitzen und uns mit Keulen auf die Köpfe hauen.
Obwohl, wenn ich mir die Kommentare so durchlesen ist das Niveau auch nicht anders als vor 15.000 Jahren.
Apropos Höhlen
Bei EVFs fällt mir immer unwillkürlich Platons Höhlengleichnis ein … 😎
Interessanter Blitzschuh 😉
Interessanter Blitzschuh 😉