Apple stellte heute das iPhone der nächsten Generation vor. Das iPhone 5 hat ein 4-Zoll-Retina-Display, einen von Apple entwickelten A6-Chip „für höchste Performance“, es unterstützt den schnellen Mobilfunkstandard LTE und es wird mit dem neuen iOS 6 ausgeliefert, das über 200 neue Funktionen bieten soll. Nicht zu vergessen die iSight mit 8 Megapixeln – die weltweit beliebteste Kamera. Das iPhone 5 kommt am 21. September 2012 bei uns auf den Markt; Vorbestellungen sind ab 14. September 2012 möglich:
Hier kurz die wichtigsten Neuerungen und Änderungen:
• A6 Prozessor; er soll doppelt so schnell sein wie der A5 des iPhone 4S
• 4-Zoll-Retina-Display; 1136×640 Pixel; 326 dpi
• Unterstützt zusätzlich LTE, HSPA+ und DC-HSDPA
• Wi-Fi 802.11 a/b/g/n
• Kamera mit 8 Megapixeln, 3264×2448 Pixel; Lichtstärke 2,4; Brennweite ? (vermutlich um 35 mm entspr. Kleinbild); Video 1080p HD
• Neuer Dockanschluss „Lightning“: das bisherige 30-Pin-Dock entfällt. Es soll aber 30-Pin-zu-Lightning-Adapter geben, wobei abzuwarten bleibt, ob 100 %ige Kompatibilität gegeben ist (diverse Apple-lizenzierte Docks von Wadia, Pure, Fostex usw. etwa können über das 30-Pin-Dock das digitale Signal direkt ohne Wandlung abgreifen und einem eigenen Wandler zuführen – High-Ender bevorzugen das der Klangqualität wegen)
Hier die Pressemitteilung von Apple:
Apple stellt iPhone 5 vor
Dünnstes, leichtestes iPhone aller Zeiten bietet völlig neues Aluminium Design, atemberaubendes 4-Zoll Retina Display, A6 Chip & ultraschnelles Wireless
SAN FRANCISCO, Kalifornien – 12. September 2012 – Apple hat heute iPhone 5 angekündigt, das bisher dünnste und leichteste iPhone, komplett im neuen Design mit einem atemberaubenden 4-Zoll Retina Display; einem von Apple entwickelten A6 Chip für höchste Performance und ultraschnelle Wireless Technologie* – und das alles bei einer sogar noch längeren Batterielaufzeit.** iPhone 5 kommt mit iOS 6, dem weltweit fortschrittlichsten mobilen Betriebssystem mit über 200 neuen Funktionen wie beispielsweise: die völlig neue Karten-App mit Kartographie im Apple-Design und turn-by-turn Navigation; Facebook Integration; Passbook Organisation; und Siri mit noch mehr Funktionen und -Sprachen.
„iPhone 5 ist das schönste Consumer-Gerät, das wir jemals entwickelt haben,“ sagt Philip Schiller, Senior Vice President Worldwide Marketing von Apple. „Wir haben eine erstaunliche Menge an Innovation und fortschrittlicher Technologie in ein dünnes und leichtes, Edelstein-ähnliches Gerät gepackt, das über ein atemberaubendes 4-Zoll Retina Display, einen rasend schnellen A6 Prozessor, ultraschnelles Wireless und sogar noch längere Batterielaufzeit verfügt. Wir denken, die Kunden werden es lieben.“
iPhone 5 ist das weltweit dünnste Smartphone in einem völlig neuen eloxiertem Aluminiumgehäuse und damit 18 Prozent dünner und 20 Prozent leichter als iPhone 4S. Mit einem noch nie dagewesenen Niveau an Präzision entwickelt, kombiniert iPhone 5 ein eloxiertes Aluminiumgehäuse mit diamantgeschliffenen abgeschrägten Kanten und eingelassenem Glas für eine unglaubliche Passung und Ausführung.
Das neue 4-Zoll Retina Display des iPhone 5 bietet sogar mehr Pixel als iPhone 4S und macht das schon jetzt unglaubliche Retina Display noch besser. Dadurch, dass der Bildschirm höher, aber nicht breiter gestaltet ist, ist iPhone 5 genau so leicht mit einer Hand zu bedienen und man man kann auf die selbe Art wie bisher tappen, tippen und scrollen während man sogar noch mehr Inhalte genießen kann, darunter erstaunliche Apps, die für das größere Retina Display optimiert wurden, Breitbild HD Video, volle fünf Tage des Kalender und größere Ausschnitte jeder Webseite.
iPhone 5 unterstützt ultraschnelle Wireless Standards darunter LTE und DC-HSDPA, sodass man noch schneller browsen und Inhalte herunterladen und streamen kann. Um die neueste LTE-Technologie unterstützen zu können, hat Apple eine einzigartige single-radio LTE Lösung entwickelt die höchste Geschwindigkeiten bietet und sich gleichzeitig perfekt in das neue bemerkenswert dünne Design einpasst. iPhone 5 bietet Dual-Band 802.11n Wi-Fi Unterstützung für einen drahtlosen Durchsatz von bis zu 150 MBit/s.***
Der komplett neue A6 Chip wurde von Apple dahingehend entwickelt, die Leistungsfähigkeit und die Energieeffizienz zu maximieren, um alle der unglaublichen neuen Features in iPhone 5 zu unterstützen, darunter das atemberaubende neue 4-Zoll Retina Display – und das alles bei einer sogar noch längeren Batterielaufzeit. Mit bis zu doppelter CPU- und Grafik-Leistung ist fast alles was man mit iPhone 5 macht rasend schnell, wie das Starten von Apps, das Laden von Webseiten und das Herunterladen von E-Mail-Anhängen.
Die 8-Megapixel iSight Kamera ist die weltweit beliebteste Kamera und mit iPhone 5 wird sie sogar noch besser. Die Kamera ist völlig neu designt mit unglaublicher optischer Leistung und dabei umso erstaunlicher: sie ist 25 Prozent kleiner als die Kamera des iPhone 4S. Die neue iSight Kamera des iPhone 5 bietet eine Saphir-Kristall-Linsen-Abdeckung, die dünner und beständiger ist als Standardglas und die Fähigkeit hat kristallklare Bilder zu liefern. Mittels der neuen Panoramafunktion kann man atemberaubende Panoramabilder mit bis zu 28 Megapixel einfangen, indem man die Kamera einfach mit einer gleichmäßigen Bewegung durch die jeweilige Szene bewegt. Neue Videofunktionen beinhalten verbesserte Stabilisation, Video Gesichtserkennung für bis zu 10 Gesichter und die Möglichkeit Standbilder während der Aufnahme zu erzeugen. Eine neue nach vorne ausgerichtete FaceTime HD Kamera macht FaceTime Anrufe unglaublich klar und kann auch für Selbstportraits und das Aufnehmen von 720p HD Videos verwendet werden. iPhone 5 ermöglicht außerdem das Teilen von Fotos mit Freunden und Familie über gemeinsame Fotostreams in iCloud.
iPhone 5 kommt mit dem neuen Lightning Anschluss der kleiner, smarter und langlebiger ist als der vorherige. Der komplett digitale Lightning Anschluss bietet ein adaptives Interface, das nur das Signal nutzt, das das entsprechende Zubehörteil benötigt. Es ist reversibel so dass man seine Zubehörprodukte direkt anschließen kann. Der Lightning-to-30-Pin Adapter ist ebenfalls erhältlich, um iPhone 5 mit bestehenden 30-Pin-Zuberhörprodukten verbinden zu können.****
iPhone 5 bringt neue weiterentwickelte Audio-Funktionen darunter ein neues beamforming, gerichtetes Mikrofonsystem für höher-qualitativen Klang, während Hintergrundgeräusche mittels neuer Noise Canceling Technologie ausgeblendet werden. iPhone 5 beinhaltet nun die Unterstützung für Cellular Wideband Audio für bessere Sprachverständlichkeit und natürlicher klingende Sprache. Wideband Audio wird zum Marktstart weltweit von über 20 Mobilfunkbetreibern unterstützt werden. iPhone 5 kommt mit den neuen Apple EarPods im bahnbrechenden Design für einen natürlicheren Tragekomfort, gesteigerte Strapzierfähigkeit und einer unglaublichen Akustikqualität, die normalerweise High-End Kopfhörern vorbehalten ist.
iPhone 5 wird mit iOS 6 ausgeliefert, dem weltweit fortschrittlichsten mobilen Betriebssystem mit über 200 neuen Funktionen, darunter: die völlig neue Karten-App mit Kartographie im Apple-Design, turn-by-turn Navigation und eine unglaubliche, neue Flyover-Ansicht; Facebook Integration für Kontakte und Kalender mit der Möglichkeit, direkt aus Notification Center zu posten; Passbook, die einfachste Möglichkeit um all seine Ausweise an einem Ort zu haben; neue Siri Funktionen mit Unterstützung von weiteren Sprachen, leichtem Zugang zu Sport-Ergebnissen, Restaurant-Empfehlungen und Kinoprogrammen;***** Siri und Facebook unterstützte Apps wie Fotos, Safari und Karten; und gemeinsame Fotostreams über iCloud;
Preise und Verfügbarkeit
iPhone 5 wird in Weiß und Silber oder Schwarz und Graphit über den Apple Online Store (www.apple.com/de), über die Apple Retail Stores und über die Deutsche Telekom, Vodafone, O2 und ausgewählte autorisierte Apple Händler verfügbar sein. iPhone 5 wird in Deutschland, Australien, Frankreich, Großbritannien, Hong Kong, Japan, Kanada, Singapur und den USA am Freitag, den 21. September erhältlich sein und Kunden können iPhone 5 ab Freitag, den 14. September vorbestellen. iOS 6 wird am Mittwoch, den 19. September als kostenloses Software-Update verfügbar sein. Preise für iPhone 5, iPhone 4S und iPhone 4 werden rechtzeitig zum Marktstart bekannt gegeben.******
iPhone 5 wird weltweit in 22 weiteren Ländern verfügbar sein, darunter Belgien, Dänemark, Estland, Finnland, Holland, Irland, Italien, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Neuseeland, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Slowenien, Slowakei, Spanien, Tschechien und Ungarn.
* LTE ist über ausgewählte Mobilfunkanbieter erhältlich. Netzgeschwindigkeiten sind von den Netzen der Carrier abhängig, Details können beim jeweiligen Mobilfunkanbieter erfragt werden.
** Die Lebensdauer der Batterie und die Ladezyklen variieren je nach Nutzung, Systemeinstellungen und anderen Faktoren.
*** Basierend auf theoretischen Geschwindigkeiten, tatsächliche Geschwindigkeiten können davon abweichen.
**** Wird separat verkauft.
***** Nicht alle Funktionen werden in allen Ländern unterstützt.
****** Die Verfügbarkeit variiert mit dem Mobilfunkanbieter.
Apple designt Macs, die besten Personal Computer der Welt, zusammen mit OS X, iLife, iWork und diversen professionellen Softwareanwendungen. Apple führt die digitale Musikrevolution mit seinen iPods und dem iTunes Online Store an. Apple hat das Mobiltelefon mit dem revolutionären iPhone und App Store neu erfunden und definiert die Zukunft mobiler Medien und Computer mit dem iPad neu.
(thoMas)
Bla, bla, bla…
…wo ist den jetzt der Knüller? Apple hat jetzt endlich mit den Mitbewerbern gleichgezogen und verkauft sein eigenes, inzwischen 08/15-Design, als wunderbarste Erfindung seit der Mondlandung. Naja, die Verrückten dieser Welt werden es schon kaufen!
Bla, bla, bla…
Sie mögen ja von Apple halten was Sie wollen, aber
Sie wären doch bestimmt nicht fähig gewsen das
“Smartphone”
zu entwickeln und im “Markt” zu etablieren!
Also, wer schwetzt hier bla ?
h.
Nana, verdrehst Du da nicht was?
[quote=Gast]…wo ist den jetzt der Knüller? Apple hat jetzt endlich mit den Mitbewerbern gleichgezogen …[/quote]
„Die Präsentation des iPhone 5 vermittelt den Eindruck, dass Apple seinen unangefochtenen Vorreiter-Status erst einmal verloren hat und die Konkurrenz von Samsung und Co. inzwischen in vielen Punkten gleichauf ist.
Das liegt allerdings auch daran, dass die Smartphone-Revolution derzeit an ihre ersten Grenzen stößt.”
aus der Süddeutschen
Interessant vielleicht auch die Frage, was Du jetzt überhaupt noch erwartest, wenn zudem Dein größter Konkurrent auch Dein Zulieferer ist!? Rücksicht passt da nicht ganz ins Konzept des aggressivsten Unternehmens der Welt.
Nana, verdrehst Du da nicht was?
das aggressivste Unternehmen der Welt?
Dürfte derzeit wohl GOLDMANN SACHS sein !!
Und das überwachendste Unternehmen der Welt
ist wohl derzeit google/android und die NSA !!
h.
[quote=Grüßender][quote=Gast]…wo ist den jetzt der Knüller? Apple hat jetzt endlich mit den Mitbewerbern gleichgezogen …[/quote]
„Die Präsentation des iPhone 5 vermittelt den Eindruck, dass Apple seinen unangefochtenen Vorreiter-Status erst einmal verloren hat und die Konkurrenz von Samsung und Co. inzwischen in vielen Punkten gleichauf ist.
Das liegt allerdings auch daran, dass die Smartphone-Revolution derzeit an ihre ersten Grenzen stößt.”
aus der Süddeutschen
Interessant vielleicht auch die Frage, was Du jetzt überhaupt noch erwartest, wenn zudem Dein größter Konkurrent auch Dein Zulieferer ist!? Rücksicht passt da nicht ganz ins Konzept des aggressivsten Unternehmens der Welt.[/quote]
Eben nicht…
Das ist ja das Lustige an der Aussage in der Pressemitteilung.
(Wobei es interessant zu wissen wäre, ob Apple ein Samsung Smartphone im iPhone 5 Look auch als komplett neues Design angesehen hätte. 😉 )
Mit dem Argument
müsste Photoscala auch über die neuesten Mülltonnen-Modelle berichten:
http://photoscala.de/Artikel/Fotos-aus-der-Muelltonne
na und
[quote=Gast]na und – das ist bei den meisten anderen Smartphones anderer Hersteller genau so.
Warum biegen sich die ganzen dummen Applebasher alles immer so zurecht, das in ihren begrenzten Horizont passt?[/quote]
Weil`s besser ist?!!
Und was sind Sie für`n “basher”
h.
Mitbewerber = Copysung
Ohne Apple würden würden wir noch auf irgendwelchen Tasten rumdrücken, bei Copysung und Co und kryptische DOS Befehle über die Tastatur eingeben. Nur weil es alle nachmachen wurde es zum o8/15 Design, warum macht denn Copysung nichts anderes, es macht es höchstens größer, toll, damit man zwei Hände zum telefonieren braucht und manche Deppen finden das auch noch “sper” oder “geil”!
Lustig…
“… komplett im neuen Design…” 😉
Ja, lustig
[quote=Luke]”… komplett im neuen Design…” ;)[/quote]
Bei Leica funktioniert das schon seit Jahrzehnten … 😉
Gibt’s daran
Wesentliches zu ändern – gar zu verbessern …?
Glas
die wunderbare Glas-Rückseite des IPhone 4 (bis heute kein Kratzer) gegen eine mattierte Metalloberfläche tauschen… die vielleicht schon beim anschauen verkratzt?
Das ist nicht Apples Ernst!
– Dazu wieder ein Accu der nach spätestens 2 Jahren deutlich an Leistung verliert und nicht preiswert ausgetauscht werden kann
– ein zentraller Button, der nach 1-2 Jahren einen Hänger hat und nur noch nach gutem Zureden funktioniert
– ein Bildschirm der sich nach 1-2 Jahren gelb einfärbt
– und das ganze mit nur 1 Jahr Garantie
– mit einem Stift darauf schreiben oder Zeichnen geht immer noch nicht,
ob die Kamera wirklich mal etwas taugt, ist fraglich
Nein Apple – es gibt viel zu tun – ich glaube 3 Geräte aus der Reihe waren genug!
Wenn ihr euren Geräten traut, dann gebt ihr 2 Jahre Garantie – ohne Aufpreis!
Und warum
werden hier Googles neues Nexus, Motorolas neues Razr und Nokias neues Lumia hier nicht vorgestellt?
Die Nokia-Cam
wurde – zu Recht – sehr wohl vorgestellt.
Weil…
…diese Smartphones im Zusammenhang mit der Photographie keine Rolle spielen – das iPhone hingegen (auch Dank Apps wie Hipstamatic) zu den populärsten Kameras weltweit zählt.
Ein toller neuer Dockanschluss ist für mich ein K.O.-Kriterium
Das ist ja super, dass man sich wegen des neuen Anschlusses neue Geräte kaufen müsste. Oder wie soll man so ein Iphone jetzt in ein Soundsystem stecken. Mit dem Adapter wird das wohl nicht halten. Oder wie soll das nun in den Dockingstationen mit dem Adapter halten.
Da werde ich mir doch glatt Iphone mehr kaufen.
Dann haben Sie wohl keins
Ich hatte mir alle möglichen Adapter zum iPhone und iPad gekauft und nie verwendet. Drahtlos oder über die cloud ist es doch viel einfacher. Den docking Anschluß brauch ich nur zum Aufladen des Akkus und selbst bei meinem 3er hält der noch gut eine Woche und wenn er schlapp macht, wozu gibt es Werkstätten, ich habe ja auch Putztruppe zum Saubermachen. Wenn man Zeit hat kann man seine Zeit auch mit Schrauben und Putzen verbringen. (und Billigclones)
Ich bin irritiert…
Sorry, liebe Redaktion, aber das verstehe ich nicht: Was hat ein (besseres?) Handy hier zu suchen?
Nur weil Apple schreibt, daß das die weltweit beliebteste Kamera ist, muß dann gleich in Photoscala das Marketinggeschwätz veröffentlich werden?
Ich streite nicht ab, daß jemand damit fotografieren kann. Sogar Panoramas!
Ich glaube nur nicht, daß jemand der fotografieren will, deshalb so’n Ding kauft.
Was ist dann mit den vielen anderen “beliebten Kameras”? Den Blackberrys, Nokias, Sony-Ericsons und wie sie alle heißen? Wird dann auch die Pressemitteilung veröffentlicht?
In nicht allzu ferner Zukunft wird sich wohl Canon, Nikon usw. gezwungen sehen, in die 1DXII oder die Nikon D6 eine Handyfunktion zu integrieren. Und dann erscheint in Fachpublikationen wie “connect” (oder wie sie heißen mögen) die Pressemitteilung “das weltweit beliebteste Handy” mit der Fußnote “unter den Profifotografen”.
Näh, also wöcklich…
Re:
Photoscala hat unter anderem auch einen sehr ausführlichen Beitrag über das Nokia C808 gebracht. Die Konkurrenz wird also schon berücksichtigt. Und nur mal ein Beispiel, damit Sie sich vorstellen können, was unter «beliebteste Kamera» gemeint ist: Auf flickr.com wurden anteilsmässig die meisten je geposteten Bilder mit einem iPhone aufgenommen. Das hat bis jetzt niemand sonst geschafft. Oder: Für kein anderes Smartphone gibt es so viel photographisches Zubehör und Apps wie für das iPhone. Seit der vierten Auflage scheint Apple jedenfalls alles richtig zu machen bezüglich Kamerafunktion.
Thema verfehlt
Das Photoscala diesen Schwachsinn mitmacht, ist schon eigenartig.
Das iPhone ist vor allem ein “Phone”. Gibt es hier demnächst auch Meldungen über neue Toaster und Waschmaschinen? Fotografen essen schließlich hin und wieder Toastbrot. Außerdem waschen sie auch Wäsche.
Sorry
[quote=Gast]Das Photoscala diesen Schwachsinn mitmacht, ist schon eigenartig.
Das iPhone ist vor allem ein “Phone”. Gibt es hier demnächst auch Meldungen über neue Toaster und Waschmaschinen? Fotografen essen schließlich hin und wieder Toastbrot. Außerdem waschen sie auch Wäsche.[/quote]
aber die Cam des iPhone zieh’ ich den meisten Kompaktknipsen bei weitem vor …
Re:
Mit Toaster und Waschmaschinen lassen sich aber keine Bilder aufnehmen. Und das schliesst zum Beispiel auch preisgekrönte Bildreportagen z.B. aus Kriegsgebieten aus:
http://lens.blogs.nytimes.com/2011/02/11/through-my-eye-not-hipstamatics/
Und runde Ecken!
Ach ja dafür habe sie ja selbst das lächerliche Patent! Aber jetzt geht es erst richtig rund! Ich sage nur LTE! Was glaubt wer warum in den USA solch ein lächerliches Urteil gesprochen wurde? Ich glaube Apple hat den Realitätssinn verloren. Zumindest bei Smartphones!
Zwangsarbeit von Studierenden
“Von Apple gibt es noch keine offizielle Stellungnahmen zu den Vorwürfen…”
Zitat aus einer lokalen Zeitung.
Ein abscheuliches Unternehmen, rückgratlos bis zum Schluss.
-O
Planned obsolescence
Vielleicht sollte man sich mit diesem Thema befassen, bevor man zu Apple greift.
Wenn der Akku schlapp macht, kann man in nur in der Werkstatt wechseln lassen, oder das Gerät entsorgen.
Das passiert auch so häufig
[quote=Gast]Vielleicht sollte man sich mit diesem Thema befassen, bevor man zu Apple greift.
Wenn der Akku schlapp macht, kann man in nur in der Werkstatt wechseln lassen, oder das Gerät entsorgen.[/quote]
Ich habe mein 3GS seit der Produktvorstellung, also seit gut 3 Jahren, der Akku hält eine Woche bei täglicher intensiver geschäftlicher Nutzung – auch heute noch.
Trotzdem wird es jetzt Zweithandy, weil mein Vertrag mir ein neues iPhone bechert.
Zu einem der oberen Posts: kein Homebutton hängt, kein Bildschirm verfärbt – Gerät läuft wie am ersten Tag – Dauereinsatz 24/7 bislang ein Neustart nach Softwarehänger.
na und
na und – das ist bei den meisten anderen Smartphones anderer Hersteller genau so.
Warum biegen sich die ganzen dummen Applebasher alles immer so zurecht, das in ihren begrenzten Horizont passt?
Ist inzwischen auch bei den E-Autos so
dass der Akku in der Werkstatt gewechselt wird. Das können sie nicht zuhause selbst machen. Ab das ist ja ein Auto, des Deutschen liebstes Kind.
Größer? Das iPhone wird größer?
Hat denn auch Apple endlich kapiert, daß ohne Vollformat-KB-Sensor eigentlich nichts mehr geht im Fotomarkt?
Ich sachet Euch: Das iPhone 12 wird mit KB-Sensor und Wechselobjektiven kommen!
Dann wird Nikon aber längst eine Freisprecheinrichtung in der D603 anbieten, ha!
Was guckstu, Apple!