Pentax hat sein Spitzenmodell K-5 überarbeitet und stellt die K-5 II (999 Euro) vor. Es ist bei 16 Megapixeln auf APS-C-Sensor geblieben, wobei allerdings die Priorität laut Pentax auf absoluter Bildqualität lag. Blitzschnell und extrem zuverlässig will das neu entwickelte Autofokus-System funktionieren. Das nahezu baugleiche Schwestermodell K-5 IIs (1249 Euro) verzichtet auf das Tiefpassfilter und will dafür höchstmögliche Detailschärfe bieten:
Presseinformation der Pentax Ricoh Imaging Deutschland GmbH:
PENTAX K-5 II / K-5 IIs
Die Profi-Kameras
Hamburg, 11. September 2012
Mit den Modellen K-5 II und K-5 IIs stellt PENTAX die neuen Spiegelreflex-Flaggschiffe der renommierten K-Baureihe vor. Beide Digital-SLRs ermöglichen Fotografieren auf höchstem Niveau. Sie bieten herausragende Bildqualität, professionelle Ausstattung und exzellente Verarbeitung.
In jedem noch so kleinen Detail wird der hohe PENTAX-Qualitätsanspruch sichtbar. Das neu entwickelte Autofocus-System SAFOX X setzt mit seinem weiten Arbeitsbereich von -3 bis +18 EV neue Maßstäbe. Es arbeitet blitzschnell und extrem zuverlässig auch unter ungünstigsten Lichtverhältnissen.
Bei der Entwicklung des APS-C-Sensors lag die Priorität auf absoluter Bildqualität, nicht auf übertrieben hoher Pixelauflösung. Und Belichtungen sind mit ultrakurzen 1/8000 Sekunde möglich.
Der eingebaute Monitor ist extrem lichtstark und detailreich. Ihn ergänzt ein optischer Sucher, der praktisch das gesamte Sichtfeld abdeckt. Dazu liefert die eingebaute effektive D-Bildstabilisierung einen höchst wirksamen Verwacklungsschutz, der allen angeschlossenen Objektiven zugutekommt.
Das Gehäuse besteht aus einer hochfesten Magnesium-Legierung, es ist von schlagfestem Kunststoff ummantelt. Die aufwendige Elektronik wird durch ein stabiles Edelstahl-Chassis geschützt. Die Kamera ist mit 77 Dichtungen gegen das Eindringen von Staub oder Feuchtigkeit abgedichtet und arbeitet auch bei Frost.
Die Pentax K-5 II nutzt alle Möglichkeiten für perfekte Bildqualität aus. Sie ist die ideale Kamera für anspruchsvolle Outdoor-Fotografie und alle anderen normalen oder überraschenden Aufnahme-Situationen.
Das Schwestermodell K-5 IIs verzichtet auf einen Tiefpassfilter (zur wirksamen Reduzierung von Moiré und anderen Aliasing-Effekten), reizt dafür aber die Bildauflösung bis ins allerfeinste Detail aus. Die K-5 IIs ist dann die perfekte Wahl, wenn alle für die Aufnahme relevanten Parameter und Bedingungen vollständig kontrolliert und beeinflusst werden können, etwa in der Studio- oder Werbefotografie.
Die PENTAX K-5 II ist für 999,00 Euro /1.199,00 SFr. (UVP Gehäuse), die PENTAX K-5 IIs für 1.249,00 Euro /1.499,00 SFr. (UVP Gehäuse) jeweils ab Oktober 2012 erhältlich.
Die wichtigsten Merkmale
1. Hochauflösende, rauscharme, realistische Bildwiedergabe
In der Pentax K-5 II steckt ein CMOS-Sensor der neuesten Generation. Er wurde konsequent auf optimale Bildqualität statt auf maximale Pixelausbeute konzipiert. Seine Sensorfläche beträgt 23,7 x 15,7 mm (APS-C). Er liefert extrem detailreiche, hoch aufgelöste Digitalbilder (16,28 Megapixeln effektiv) und beeindruckt mit natürlicher Farbwiedergabe und feinsten Helligkeitsabstufungen. Bilddaten werden vom rasant schnellen PRIME II Imaging-Prozessor praktisch verzögerungsfrei ausgelesen und sorgen für eine besonders kurze Bildfolgezeit.
Die K-5 II reduziert Helligkeitsrauschen bei hohen Empfindlichkeitswerten. Sie bietet einen großen Standard-Empfindlichkeitsbereich von ISO 100 bis zu ISO 12800. Um Fotos auch bei extrem schlechten Lichtverhältnissen zu ermöglichen, lässt sich über eine Menüfunktion der Empfindlichkeitsbereich bis ISO 51200 erweitern.
2. Neues SAFOX X Autofokus-Modul setzt Maßstäbe in der Profi-Klasse
In der K-5 II arbeitet ein von PENTAX neu entwickeltes State-of-the-art Autofokus-Modul namens SAFOX X. Es ermöglicht einen extrem schnell ansprechenden, hochpräzisen Autofokus-Betrieb. Bemerkenswert ist der extrem breite AF-Messbereich, der von EV (Exposure Value) -3 bis zu +18 reicht. Der Autofokus liefert also auch mit extrem lichtstarken Objektiven, voller Blendenöffnung und bei geringem Licht schnelle, zuverlässige Resultate.
Auch die PENTAX Autofocus-Algorithmen wurden für die K-5 II grundlegend optimiert. Die K-5 II fokussiert bereits auf Motive, die sich noch nicht in dem vorher festgelegten Messbereich befinden, indem sie die Messdaten der benachbarten Sensoren mit auswertet. Die Genauigkeit und Geschwindigkeit der Erkennung und Auswertung sich bewegender Motive im Autofokus-Modus, besonders die AF-Leistung beim Arbeiten mit Teleobjektiven, wurden enorm verbessert.
Um die optimale Messgenauigkeit unter allen Bedingungen sicherstellen zu können, verwendet die K-5 II eine spezielle Diffraktions-Linse. Sie gleicht die Unterschiede einzelner Objektive aus, um den schädlichen Einfluss der von Objektiv zu Objektiv unterschiedlichen chromatischer Aberrationen auf die Genauigkeit der Messung zu minimieren*. Auch die Lichtquelle zum Zeitpunkt der Aufnahme fließt in die AF-Berechnungen ein, um so Fokusverschiebungen zu vermeiden. Neun der elf Sensoren sind Kreuzsensoren, um auch auf unterschiedlichste Motive scharf fokussieren zu können. In schlecht ausgeleuchteten Aufnahmesituationen unterstützt ein Mess-Strahl das AF-System.
* nur bei Objektiven der DA-, EDA- und FA Limited-Serie
3. Großer LCD-Monitor mit hoher Auflösung und hoher Helligkeit für gute Sichtbarkeit auch bei schlechten Lichtverhältnissen
Der große, helle LCD-Monitor (Bilddiagonale 7,6 cm) mit 921.000 Bildpunkten liefert jederzeit ein natürliches, ruckelfreies Live-View-Bild. Bei einem Blickwinkel von 170° lässt sich das Monitorbild auch bei seitlicher Betrachtung gut erkennen.
Die oberste Sichtscheibe des Displays besteht aus abrieb- und kratzfestem, gehärtetem Glas. Ein zusätzlicher Schutz ist daher nicht notwendig. Sie ist zusätzlich mit einer Anti-Glare-Folie beschichtet, um Kontrast und Bildqualität des Monitors bei ungünstig einfallendem Licht zu erhöhen.
Durch eine neue Fertigungstechnik wurde der sonst übliche Abstand zwischen der Glasscheibe und dem eigentlichen LCD-Modul reduziert, statt Luft verbindet nun eine hauchfeine Harzschicht die beiden Elemente. Diese feine Harzschicht reduziert drastisch Reflektionen und Lichtstreuungen und eliminiert effektiv Geisterbilder.
Zusätzlich lassen sich drei verschiedene Gittermuster in den Monitor der K-5 II einblenden, die bei der Bildgestaltung helfen unter anderem der Goldene Schnitt, der für besonders harmonische Bildkompositionen sorgt.
4. Lichtstarker, optischer Sucher mit 100% Sichtfeld
Trotz ihres kompakten Gehäuses, das kleiner und leichter ist als das anderer Spiegelreflex-Topmodelle, steckt in der K-5 II ein Sucher, der auch was findet: Der Glasprismen-Sucher deckt nahezu 100% des Sichtfelds bei etwa 0,92-facher Vergrößerung (50 mm f/1,4-Objektiv bei Einstellung „unendlich“) ab. Er stellt also das gesamte Sichtfeld genauso dar, wie es später auf der Aufnahme zu sehen sein wird. Das erleichtert die Fokussierung und die Wahl des optimalen Bildausschnitts.
Der optische Sucher liefert bei allen Lichtverhältnissen einen klaren und unverzerrten Blick auf das Motiv ohne jegliche Zeitverzögerungen oder Parallaxenfehler. Damit unterstützt die PENTAX K-5 II effizient und zuverlässig anspruchsvolle fotografische Herausforderungen wie Landschafts- oder Architektur-Fotografie, die eine akkurate Wahl des korrekten Bildausschnitts erfordern, oder Sportfotografie, bei der es darauf ankommt, im perfekten Moment auf den Auslöser zu drücken.
Ausgeliefert wird die K-5 II mit der „Natural-Bright-Matte III“-Mattscheibe, die manuelles Fokussieren besonders einfach macht. Für spezielle Anwendungszwecke sind optional auch andere Mattscheiben erhältlich, etwa mit Skalen-Einteilung, Gitterlinien oder Autofokus-Rahmen.
5. Extrem robustes Gehäuse
Ihre hervorragende Bildqualität kann die Pentax K-5 II nicht nur bei schönem Wetter, sondern auch bei rauen Wetterbedingungen voll ausspielen. Das Außengehäuse der K-5 II besteht aus einer leichten, aber dennoch hochfesten Magnesium-Legierung, die mit schlagfestem Kunststoff ummantelt ist. Das Innenleben ruht in einem stabilen Edelstahl-Chassis.
Durch insgesamt 77 Dichtungen ist das Gehäuse der K-5 II wirksam gegen das Eindringen von Staub und Feuchtigkeit geschützt. Die solide, witterungsbeständige Konstruktion gewährleistet einen zuverlässigen Betrieb selbst unter anspruchsvollen Bedingungen im Freien und bei Temperaturen von -10 °Celsius. Im Zusammenspiel mit einem der ebenfalls gegen Staub und Feuchtigkeit geschützten PENTAX-WR-Objektiven bildet die K-5 II ein wetterfestes, unschlagbares Gespann, das auch unter schwierigsten klimatischen Bedingungen jede fotografische Herausforderung besteht.
6. PENTAX Original-SR-Bildstabilisator mit Zusatzfunktionen
In der K-5 II reduziert die von PENTAX entwickelte Bildstabi lisations-3D-SR (Shake Reduction)-Technik hocheffizient Bild-Unschärfen durch Verwackeln. Dabei kommen kleine Gyrosensoren am Bildsensor zum Einsatz, die die horizontalen und vertikalen Verschiebungen ermitteln und verzögerungsfrei durch extrem präzise Gegenbewegungen ausgleichen.
Auf diese Art kann die K-5 II bis zu vier Belichtungsstufen wettmachen das garantiert scharfe Bilder auch unter schwierigen Aufnahmebedingungen, etwa bei Tele-Fotografie oder bei Aufnahmen unter schlechten Lichtbedingungen ohne ergänzendes Blitzlicht.
Da der Bildstabilisator-Mechanismus in alle Richtungen beweglich ist, kann die K-5 II den Fotografen bei der Arbeit unterstützen, etwa mit einer automatischen Horizont-Korrektur, um hochpräzise Bi ldausschnitte und eine mühelose Anpassung der horizontalen Ausrichtung zu erzielen, oder mit dem Composition Adjustment Modus, der ungewollte Dreh-, Kipp- oder Schwenkbewegungen während des Auslösens ausgleicht.
In Verbindung mit der optionalen GPS-Einheit O-GPS1, die auf den Blitzschuh der PENTAX K-5 II montiert wird, erleichtert die Astrotracer Funktion astronomische Fotografie. Die Erdrotation wird bei Aufnahmen ausgeglichen und gibt Sterne als Punkte und nicht als Striche wieder.
Dieser innovative SR-Mechanismus funktioniert einwandfrei und zuverlässig mit allen PENTAX Wechselobjektiven* selbst bei älteren Objektiven, die noch für 35mm-Film-Kameras entwickelt wurden. So profitieren auch bereits vorhandene Objektive automatisch von der hoch entwickelten Technik der K-5 II.
* gilt für Objektive mit den folgenden Bajonett-Verschlüssen: PENTAX K-, KA-, KAF-, KAF2-und KAF3-Mount-Objektive; Schraube-Mount-Objektive (mit Adapter) und 645- und 67-System-Objektive (mit Adapter). Einige Funktionen sind möglicherweise mit bestimmten Objektiven nicht verfügbar.
7. High-Speed-Serien-Fotografie mit bis zu sechs Bilder pro Sekunde
Beim Fotografieren von Kindern, Sportveranstaltungen oder Tieren in freier Wildbahn zählt der Sekundenbruchteil. Mit der Serienbild-Funktion der K-5 II entgeht Ihnen kein Motiv: Sie erlaubt dem Fotografen die zuverlässige Aufnahme sich schnell bewegender Motive in einer Bilderreihe von bis zu 30 Bildern mit einer maximalen Geschwindigkeit von bis zu 7 Bildern pro Sekunde*.
* im Aufnahme-Format JPEG
8. Extrem kurze Verschlusszeit
Die K-5 II verfügt über einen zuverlässigen Verschluss, der eine kürzeste Verschlusszeit von nur 1/8000 Sekunden realisieren kann. Die Lebensdauer ist auf weit über 100.000 Auslösungen ausgelegt.
9. Große Auswahl an Werkzeugen für kreativer Bildbearbeitung
Die K-5 II ermöglicht dem Benutzer mit der Custom Image Funktion, Bildern schnell und einfach den letzten Schliff zu geben oder eine eigene Note zu verleihen. Dafür stehen insgesamt 11 Farbeffekte zur Verfügung, darunter der beliebte und oft in Spielfilmen eingesetzte Bleach Bypass (wirkt, als hätte man die Farb- und die Schwarzweiß-Fassung eines Fotos übereinander kopiert), oder die Cross-Entwicklung (wirkt, als hätte man einen Analogfilm als Diafilm entwickelt) für fantasievoll verfremdete Farbeffekte.
Dazu kommt eine Auswahl von 18 einzigartigen digitalen Filtern. Wie z. B. der Miniatur-Filter, der normale Alltagsszenen in ein Bild voller Miniatur-Modelle verwandelt, oder der Toy Camera-Filter, der grobe Aufnahmen im Stile einer Billig-Kamera der 50er Jahre produziert.
Die Filter fügen den eigenen Aufnahmen unverwechselbare visuelle Effekte hinzu und produzieren kreative, künstlerische.. Den kreativen Möglichkeite n sind dabei keine Grenzen gesetzt, da sich auch mehrere Filter auf ein einzelnes Bild anwenden lassen, und das ganze direkt in der Kamera ohne einen Computer benutzen zu müssen.
10. Videoaufnahmen in Full-HD-Qualität
Bewegte Bilder zeichnet die K-5 II in eindrucksvoller Full-HD-Qualität mit 1920×1080 Bildpunkten bei 25 Bildern pro Sekunde auf. Optional sind auch andere Aufnahmeformate wählbar. Der Ton wird über ein eingebautes Mikrofon in Mono gespeichert. Für professionelle Anforderungen an die Klangqualität ist der Anschluss eines externen Stereo-Mikrofons möglich. Die Wiedergabe der aufgezeichneten Videos kann über eine Mini-HDMI-Buchse direkt auf dem heimischen Fernseher erfolgen.
Auch für Videoaufnahmen gewährt die K-5II über zahlreiche Voreinstellungen und Filter größtmögliche künstlerische Gestaltungsfreiheit.
11. Hervorragendes Batteriemanagement
Die K-5II knüpft an das hervorragende Energiemanagement ihrer Vorgängermodelle an. Besonders bei Aufnahmesituationen unter schlechten Bedingungen kommt der notwendige Batteriewechsel besonders ungelegen. Umso angenehmer ist für den Fotografen, dass ein frischer Akku fast 1.000 Aufnahmen hält.
12. Schwestermodell K-5 IIs für höchstmögliche Detailschärfe
Die Pentax K-5 II wird in einer zweiten Variante als K-5 IIs angeboten. Im Unterschied zur K-5 II wird auf einen Tiefpassfilter vor dem Bildsensor, der bei der K-5 II zur wirksamen Reduzierung von Moiré und anderen Aliasing-Effekten dient, verzichtet. A s Ergebnis kann der APS-C-Bildsensor seine Auflösungsleistung bis ins allerfeinste Detail ausreizen und liefert perfekt durchgezeichnete Bilder in absoluter Schärfe und Klarheit.
Die K-5 IIs ist dann die perfekte Wahl, wenn alle für die Aufnahme relevanten Parameter d Bedingungen vollständig kontrolliert und beeinflusst werden können.
12. Weitere Merkmale
77-Segment Mehrfeldmessung, für extrem präzise Lichtmessung
Rauschunterdrückung bei langen Belichtungszeiten einstellbar (Auto, Ein, Aus)
Rauschunterdrückung bei hoher ISO-Empfindlichkeit einstellbar
(Auto-Funktion bzw. für jeden ISO-Wert getrennt einstellbar)
Anzeige eines künstlichen Horizonts mit vertikaler Skala im Display, bzw.
Balance-Skala im Sucher
wählbarer CTE-Modus führt automatisch Weißabgleich so durch, dass die
dominierenden Farben einer bestimmten Szene betont werden
DR II (Dust Removal II)-Mechanismus, um effektiv mit Ultraschallschwingungen Staub vom CMOS-Bildsensor zu entfernen
von PENTAX entwickelte Hyper-Programm-System erleichtert über zwei Einstellräder an der Vorder- und Rückseite vollständigen, flexiblen Zugriff des Fotografen auf die Aufnahmeparameter
Dynamic-Range-Funktion, um über- und unterbelichtete Stellen in Aufnahmen zu vermeiden
Nachträgliches Abspeichern von RAW-Daten eines gerade aufgenommenen JPEG-Bildes
RAW / Fx-Taste ändert für einzelne Aufnahmen das aufgezeichnete Bild-Datei-Format / die Taste kann auch individuell belegt werden
Lange Akkulaufzeit (bis zu 980 Bilder mit vollgeladenem Akku)
PENTAX Digitalkamera Utility 4 Software-Paket, einschließlich eines Programms zur Verarbeitung und Verwaltung von RAW-Bilddaten (basierend auf SILKYPIX RAW von Ichikawa Soft Laboratory)
HDMI, das HDMI-Logo und High-Definition Multimedia Interface sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen von HDMI Licensing LLC
Alle anderen Marken oder Produktnamen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
Design und technische Daten können ohne vorherige Ankündigung geändert werden.
Die wichtigsten Merkmale der PENTAX K-5II und K-5 IIs
• APS-C-Bildsensor (23,7 x 15,7 mm) mit effektiv 16,28 Megapixel
• Extrem schneller und genauer Autofocus dank SAFOX AF X (EV -3 bis + 18)
• Gegen Wasser, Staub und Frost geschützte Spiegelreflexkamera
• Stabiles Magnesium-Gehäuse mit Stahlchassis
• Aufnahmen im JPEG- und im RAW-Bildformat
• Full-HD-Video 1920×1080 Bildpunkte / 25 Bilder pro Sekunde (im h.264 Format)
• Großer LCD-Monitor (Bilddiagonale 7,6 cm / 3 Zoll),
Blickwinkel 170°, ca. 921.000 Bildpunkte
• Pentaprismen-Sucher mit 100 % Bildfeld
• Eingebauter optischer Bildstabilisator wirksam für alle PENTAX-Objektive
• Verschlusszeit von 30 Sekunden bis 1/8000 Sekunde
• Highspeed-Fotoserien mit bis zu 7 Bildern pro Sekunde bis zu 30 Aufnahmen in Folge (JPEG, maximale Auflösung)
• Nur K-5 II: Mit Tiefpassfilter für störungsfreie Aufnahmen
• Nur K-5 IIs: Ohne Tiefpassfilter für höchste Detailgenauigkeit
• ISO-Bereich 100 bis 51200 ISO bei geringem Bildrauschen
• Abmessungen (BxHxT) / Gewicht: 131 x 97 x 72,5 mm / 680 g
(ohne Objektiv, ohne Li-Ion-Akku und Speicherkarte)
• Empfohlene Verkaufspreise:
K-5 II Gehäuse: 999,00 Euro / 1.199,00 SFr, mit Objektiv smc DA 18-55 mm WR: 1.099,00 Euro / 1.299,00 SFr K-5 IIs Gehäuse: 1.249,00 Euro / 1.499,00 SFr,
• Erhältlich ab: Oktober 2012
Seit fast 100 Jahren zählt PENTAX zu den Pionieren und Wegbereitern der optischen Industrie. PENTAX führendes Know-how im Bereich Optiken und Kameratechnologie deckt das komplette Spektrum digitaler Fotografie von Kompakt- über System- und Spiegelreflex- bis hin zu Mittelformat-Kameras ab. 2011 wurde die PENTAX RICOH IMAGING Company gegründet. Seitdem fließen über 80 Jahre Erfahrung in der Kamerafertigungstechnologie von RICOH auch in PENTAX Produkte ein. PENTAX RICOH entwickelt Technik der Zukunft.
Technische Daten K-5 II / K-5 IIs | |
KAMERATYP | |
Typ | Digitale Spiegelreflexkamera |
SENSOR-TECHNIK | |
Bildsensor |
23,7 x 15,7 mm, CMOS-Sensor mit Primärfarbfilter K-5 IIs: ohne Tiefpassfilter |
Effektive Auflösung | 16,28 Megapixel |
Gesamtauflösung | 16,93 Megapixel |
Lichtempfindlichkeit | Automatisch / Manuell: ISO 100 bis 12800 (1/3, 1/2 oder 1 EV Schritten), erweiterbar auf ISO 80 bis 51200. |
Verwacklungsschutz | Mechanische Sensor Shift Shake Reduction |
Staubschutz / -Reinigung | Reinigung durch Ultraschallvibration „DRII“ mit Staub-Alarm-Funktion |
Weißabgleich | Automatisch oder Manuell: TTL auf dem Aufnahmesensor; Tageslicht, Schatten, bewölkter Himmel, Kunstlicht und Neonlicht (D: Tageslicht, N: weisses Tageslicht, W: Kaltweiss, L: Warmweiss, Blitz; Manuell und Feinjustage möglich ±7 Schritte |
DATEIFORMATE | |
Farbraum | sRGB, Adobe RGB |
Dateiformate | RAW (PEF/DNG), JPEG (Exif 2.21), (können parallel gespeichert werden); DCF 2.0 konform |
Auflösung | JPEG: [16M] 4928×3264 Pixel, [10M] 3936×2624 Pixel, [6M] 3072×2048 Pixel, [2M] 1728×1152 Pixel, RAW [3:2]: [16M] 4928×3264 Pixel |
Qualitätsstufen | RAW (14bit): PEF, DNG; JPEG: *** (Optimal), ** (Besser), * (Gut) |
OBJEKTIV | |
Objektivfassung | PENTAX KAF2-Bajonett |
Verwendbare Objektive | PENTAX KAF3-, KAF2-, KAF-, KA-Objektivbajonett, Motorzoomfunktion verfügbar. K-Objektivbajonett mit Einschränkung verwendbar. M42, 645 und 67 Objektive mit Adapter und Einschränkungen verwendbar. (Aufgrund der hohen Kameraauflösung und objektivseitig fehlender Elektronikschnittstellen, kann über den tatsächlichen Funktionsumfang, sowie Wirkungsweise einzelner Objektive keine Aussage getroffen werden.) |
SPEICHER | |
Speichermedium | SD, SDHC Speicherkarte |
Datenordner | Datum (100_1018, 100_1019…), PENTX (100PENTX, 101PENTX…) |
Speichermedium | SD, SDHC Speicherkarte (z. B. SanDisk Extreme). Kompatibel zu EyeFi-Karten |
Dateibenennung | Standardbenennung oder Vorgabe von bis zu 4 Buchstaben |
SUCHER | |
Typ | Fest eingebauter Pentaprismensucher, „Natural Bright III Mattscheibe, Sichtfeld 100 % bei einer Suchervergrößerung von 0,92x (mit Objektiv 50 mm f/1,4 unendlich, -1m1), Sucheranzeigen am unteren Bildrand, Dioptrienkorrektur -2,5 dpt. +1,5 dpt., elektronische Wasserwaage |
LCD-MONITOR | |
Typ | 3“ TFT-Farb-LCD-Monitor, mit 170° Weitwinkelsicht mit AR-Vergütung für besondere Stabilität, Kratzfestigkeit und besonders kontrastreiche Monitoransicht |
Auflösung | ca. 921.000 Dots. Helligkeit und Farbe können angepasst werden |
Anzeige | ca. 100% Sichtfeld, Gitteransicht (4×4 Raster), Goldener Schnitt, Skaleneinteilung, Anzeige für Hell- und Dunkelbereich, Histogramm, Lupenfunktion (AF 2, 4 und 6fach und MF: 2, 4, 6, 8, 10fach) |
AUTOFOKUS SYSTEM | |
Typ | TTL-Phasenerkennung mit 11 Messfeldern (9 Kreuzsensoren) mit Indikatoranzeige im Sucher |
Fokus | Sensor SAFOX X |
Arbeitsbereich | EV -3 bis EV 18 (ISO 100) |
Fokussiermethode | AF am Objektiv, manuelle AF-Feld Auswahl, Spotmessung, Tracking AF |
Fokussierlicht | LED AF-Messstrahl |
BELICHTUNGSMESSUNG | |
Typ | TTL-Messung mit 77 Messfeldern auf dem Sensor, Mehrfeld-, Spot und mittenbetonte Messung |
Arbeitsbereich | EV 0 – 22 (ISO 100 bei 50 mm, F1,4 Objektiv) |
Verschluss | Elektronische Verschlusssteuerung; 1/8.000 – 30 Sekunden (jeweils in Stufen von 1/3 EV oder 1/2 EV) und Bulb |
Belichtungssteuerung | Programmautomatik, Blendenautomatik, Zeitautomatik, manuelle Belichtung, Langzeitbelichtung (Bulb), HDR (Nur JPEG-Dateien), <Motivprogramme> Portrait, Landschaft, Makro, Bewegung, Nachtszenen, Nachtszenen Portrait, Blauer Himmel, Wald; <Szenenmodus> Nachtszenen HDR (Nur JPEG-Dateien), Nachtszenen Schnappschuss, Sonnenuntergang, Haustiere, Kinder, Strand und Schnee, Gegenlicht, Kerzenlicht, Bühnenlicht, Museum |
Lichtwertkorrektur | ± 5 EV (1/2 EV Schritten oder 1/3 EV auswählbar) |
Messwertspeicher | Belichtungsmessung wird auf Tastendruck gespeichert. |
Verschluss | Elektronischer Verschluss: automatisch oder manuell 1/6.000 – 30 Sekunden. Jeweils In Stufen von 1/3 EV oder 1/2 EV und Bulb |
INTEGRIERTES BLITZGERÄT | |
Typ | Eingebautes P-TTL Automatikblitzgerät mit automatischer Zuschaltung bei schlechten Lichtverhältnissen |
Leitzahl | 13 (bei ISO 100); Leuchtwinkel entsprechend 28 mm Weitwinkel im (eqiv. 35 mm KB-Format) |
Funktionen | P-TTL, Red Eye Reduction, Langzeitsynchronisation, Trailing Curtain Synchronisation. High-Speed Synchronisation und Wireless Synchronisation mit entsprechenden PENTAX Blitzgeräten. Blitzschuh auf Kameraoberseite für Systemblitz 1/180 Sek. Synchronzeit |
Lichtwertkorrektur | 2,0 bis +1,0 EV |
Blitzaufnahmen | Synchronzeit 1/180 Sek. |
Lichtwertkorrektur | 2,0 bis +1,0 EV Blitzaufnahmen |
AUFNAHMEPARAMETER | |
Auslösefunktion | Einzelbild, Serienaufnahmen (Hi, Lo), Selbstauslöser (12 Sek., 2 Sek.), Fernbedienung (sofort, 3 Sek. Verzögerung), Auto Bracketing, Mehrfachbelichtung, Intervallaufnahmen |
Serienaufnahmen | ca. 7 B/Sek. JPEG (16M /***/ Cont. Hi); ca. 1,6 B/Sek. JPEG (16M /***/ Cont. Lo) |
Auto Bracketing | 3 Bilder mit unterschiedlicher Belichtung |
Belichtungsreihe | 2, 3 oder 5 Bilder mit bis zu +/-2 LW Schritten |
Mehrfachbelichtung | 2-9 Aufnahmen auf einem Bild mit automatischer Belichtungskorrektur |
Intervallaufnahmen | Intervalle von 1 Sekunde bis 24 Stunden, bis jeweils 999 Aufnahmen, Startzeit programmierbar |
Custom Image | Leuchtend, Natürlich, Porträt, Landschaft, Lebendig, Strahlend, Gedeckt, Diafilm, Monochrome, Bleach Bypass, Cross processing |
Rauschreduzierung | Bei hoher ISO |
Dynamikbereich | Highlight und Schatten Korrektur |
Bildkorrektur | Verzerrung, Abbildungsfehlern, Chromatische Aberration |
Digitalfilter | Farbextrahierung, Spielzeugkamera, Retro, Hoher Kontrast, Konturen, Falschfarben |
HDR-Funktion | Auto, HDR 1, HDR 2, HDR 3 mit automatischer Belichtungskorrektur |
WIEDERGABEFUNKTION | |
Monitoransicht | Einzelbild, Index (12, 24, 36), Vergrößerung (bis 16x, Schnellvergrößerung möglich), Bilddrehung, Histogramm (RGB), Warnung vor Unter- oder Überbelichtung, Aufnahmeinformation; Bildershow |
Bilderlöschung | Einzelbild, Alle Bilder, Ordner |
Digitalfilter | Schwarzweiß, Farbextrahierung, Spielzeugkamera, Retro, Hoher Kontrast, Falschfarben, Skizzen, Wasserfarben, Pastell, Modellbau, Weichzeichner, Sternexplosion, Slim, Fish Eye |
RAW-Entwicklung | Entwicklung unter Einbeziehung der Parameter (z.B. Weißabgleich, ISO, Schattenkorrektur, Rauschreduzierung), Speichern im JPEG Datei Format |
Bildbearbeitung | Größenänderung, Bilddrehung |
VIDEO | |
Dateiformate | JPEG (AVI) |
Aufnahmezeit | Bis 25 Minuten |
Auflösung | Full HD (1920×1080, 16:9, 25 B/Sek.), HD (1280×720, 16:9, 30 B/Sek., 25 B/Sek.), VGA (640×480, 4:3, 30B/Sek., 25 B/Sek.) |
Qualitätsstufen | *** (Optimal), ** (Besser), * (Gut) |
Ton | Eingebautes Mono Mikrofon, externer Stereo Mikrofonausgang |
Intervallaufnahmen | Aufnahmeintervalle: 3 Sek., 5 Sek., 10 Sek., 30 Sek., 1 Min., 5 Min., 10 Min., 30 Min., 1 Std., Aufnahmezeit: 4 Sekunden bis 99 Stunden, Startzeit programmierbar |
Aufnahmeparameter | Custom Image: Leuchtend, Natürlich, Porträt, Landschaft, Lebendig, Strahlend, Gedeckt, Diafilm, Monochrome, Bleach Bypass, Cross processing, Digital Filter Farbextrahierung, Spielzeugkamera, Retro, Hoher Kontrast, Falschfarben |
Videobearbeitung | Teilen oder Löschen von Filmszenen, Speichern von Einzelbildern als JPEG |
SONDERFUNKTIONEN | |
Benutzerfunktion | 27 Voreinstellungen (z.B. ISO-Schritte, Reihenfolge der Belichtungsreihe, Optionen für Shake Reduction, Individuelle Tastenanpassung Änderung des Dateiformats, Messwertspeicher, AF-Deaktivierung) |
Weltzeit | Einstellung für 75 Städte (28 Zeitzonen) |
Menüsprachen | Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Türkisch, Niederländisch, Dänisch, Schwedisch, Finnisch, Italienisch, Polnisch, Russisch, Tschechisch, Ungarisch, Koreanisch, Chinesisch, Griechisch, Portugiesisch, Japanisch |
Individualisierbare Tasten | RAW/Fx Taste: z. B. für Dateiformat Schnellumschalter, Belichtungsreihe, Abblendtaste, Belichtungsvorschau, AF-Punktwahl. AF Taste: z. B. für Belichtungsspeicher, AF-Speicher |
Elektronische Wasserwaage | Horizontale Ausrichtung im Sucher, Horizontale und vertikale Ausrichtung auf dem Display |
Copyright-Information | Copyright Daten können für die EXIF-Daten eingegeben werden |
STROMVERSORGUNG | |
Batterietyp | Wiederaufladbarer Li-Ionen Akku D-LI90 |
Netzadapter | Netzadapter Kit K-AC50 (optional) |
Batteriekapazität* | Aufnahme: ca. 740 Bilder (mit 50% Blitznutzung); ca. 980 Bilder (ohne Blitznutzung); Wiedergabe: ca. 440 Minuten (*unter Testbindungen lt. CIPA bei 23°C mit neuem Akku. Die tatsächliche Haltbarkeit hängt von den individuellen Aufnahmebedingungen ab.) |
ANSCHLÜSSE | |
Anschlüsse | USB 2.0 ( high-speed compatible); AV Ausgang; USB MSC/PTP |
Videoformat | NTSC/PAL |
SOFTWARE | Software Digital Camera Utility für PENTAX |
(thoMas)
Schade um Pentax
kein echter Fortschritt – Pentax kann einfach den Anschluß an alle anderen nicht finden und der eigene Weg scheint zu schmal für einen Erfolg.
Ich sehe zwar auch keine Notwendigkeit für Pentax Vollformat – aber wenn die Kunden es wollen…
Aber das Hauptproblem scheinen mir die Produktionsmängel, damit verliert Pentax auch seine letzten Stammkunden.
Eine K5 hat mich nicht überzeugt und die neue K5 II verpasst den Anschluß schon in den technischen Daten, beweglicher Monitor und schneller Live-View und endlich ein konkurrenzfähiger AF fehlen.
Gast schrieb:
kein echter
[quote=Gast]kein echter Fortschritt – Pentax kann einfach den Anschluß an alle anderen nicht finden und der eigene Weg scheint zu schmal für einen Erfolg.
Ich sehe zwar auch keine Notwendigkeit für Pentax Vollformat – aber wenn die Kunden es wollen…
Aber das Hauptproblem scheinen mir die Produktionsmängel, damit verliert Pentax auch seine letzten Stammkunden.
Eine K5 hat mich nicht überzeugt und die neue K5 II verpasst den Anschluß schon in den technischen Daten, beweglicher Monitor und schneller Live-View und endlich ein konkurrenzfähiger AF fehlen.[/quote]
Der übliche Quatsch mit Soße.
Der Spaniel. Wau!
Schade um ihre vielen Buchstaben
[quote=Gast]kein echter Fortschritt – Pentax kann einfach den Anschluß an alle anderen nicht finden und der eigene Weg scheint zu schmal für einen Erfolg.
Ich sehe zwar auch keine Notwendigkeit für Pentax Vollformat – aber wenn die Kunden es wollen…
Aber das Hauptproblem scheinen mir die Produktionsmängel, damit verliert Pentax auch seine letzten Stammkunden.
Eine K5 hat mich nicht überzeugt und die neue K5 II verpasst den Anschluß schon in den technischen Daten, beweglicher Monitor und schneller Live-View und endlich ein konkurrenzfähiger AF fehlen.[/quote]
Produktionsmängel? Was haben sie denn für Aussetzer?
Ein beweglicher Monitor in dieser äußerst robusten Kameraklasse wäre fatal. Als wurde er weggelassen.
Nennen sie mir nur eine klassische D-SLR mit einem echten (= sichtbar bleibendem Live Bild) und schnellerem Live AF! Das ganze mit einem solch kleinem Wasser- und Staubdichtem Gehäuse.
Ihnen fällt keine ein. Genau so ist es. Setzen …sechs und die Finger von der Tastatur lassen.
“gedichtete 560mm/5,6 mit
“gedichtete 560mm/5,6 mit Mindestschärfeebene 0,49” Mindestabstand liegt bei 5,5 m, sorry.
FollFormat
..die FA-Objektive und gewiss ja auch noch das eine oder andere Super Takumar, das noch nicht der Champignonzucht zum Opfer fiel
Quark
[quote=Gast]kein echter Fortschritt – Pentax kann einfach den Anschluß an alle anderen nicht finden und der eigene Weg scheint zu schmal für einen Erfolg.
Ich sehe zwar auch keine Notwendigkeit für Pentax Vollformat – aber wenn die Kunden es wollen…
Aber das Hauptproblem scheinen mir die Produktionsmängel, damit verliert Pentax auch seine letzten Stammkunden.
Eine K5 hat mich nicht überzeugt und die neue K5 II verpasst den Anschluß schon in den technischen Daten, beweglicher Monitor und schneller Live-View und endlich ein konkurrenzfähiger AF fehlen.[/quote]
Wenn “Fortschritt” bedeutet das mein Display schwenkbar sein muss und auf das Display sehen muss um meine Aufnahme zu machen dann definierst du das Wort “Fortschritt” völlig neu und in meinen Augen unsinnig.
Eine Kamera macht seine technischen Spezifikationen aus und da macht Pentax alles richtig und das weitaus kostengünstiger als andere Hersteller für die man weitaus mehr hinlegen muss um in etwa die gleiche Qualität zu bekommen.
Das Resultat ist entscheidend nicht wie viele “Gadgets” mir den Weg so einfach wie möglich machen 😉
Schön, Pentax ist zurück…
Mit einer richtig guten Kamera und einigen Alleinstellungsmerkmalen wie zum Beispiel dem DNG Datei Format. Das kann man im Photoshop direkt öffnen ohne den Umweg über einen RAW Konverter. Die Konzentration auf eine Weiterentwicklung des APSC Sensors mit NUR 16 Mio Pixel finde ich richtig, bedeutet dieses doch kleinere aber dafür exzellente Bilddateien.
Jetzt muss nur noch der Außendienst funktionieren so das man die Neuheiten bald „begreifen“ kann.
Zu den Alleinstellungsmerkmalen.
[quote=Gast]… und einigen Alleinstellungsmerkmalen wie zum Beispiel dem DNG Datei Format. Das kann man im Photoshop direkt öffnen ohne den Umweg über einen RAW Konverter.[/quote]
Schon mal versucht eine DNG Datei direkt in Photoshop zu öffnen? Dürfte wohl kaum funktionieren. Was sich da öffnet, ist das PlugIn Camera Raw, und dies ist nichts anderes als ein ausgewiesener raw Konverter.
Ein Alleinstellungsmerkmal ist das allerdings nicht, denn auch Leica verwendet dieses Format.
Das heißt nicht, dass Pentax keine Alleinstellungsmerkmale anzubieten hätte. Da gibt es eine spiegellose Systemkamera mit dem kleinsten Sensor und eine weitere mit dem größten Gehäuse.
ROG
Überwindung der Intelligenz.
[quote]steckt in der K-5 II ein Sucher, der auch was findet:[/quote]
Bisher war es so, dass der Fotograf eine Szene ‘findet’, indem er sie mit Hilfe des Suchers auswählt.
Was passiert denn, wenn der Sucher ohne Eingriff des Fotografen ‘was findet’? Ertönt dann eine Motiv-Klingel wie schon von dem berühmten Alexander Borell ironischerweise gefordert?
Die Japsen sind wirklich krank im Kopf.
So ‘ne Art
“Motivklingel” gibt’s in manchen Cams tatsächlich schon – dann z.B., wenn das verbaute Zoom selbständig den (sicher allerbesten …) Bildausschnitt wählt …
Bravo Pentax!!
Pentax hat zuletzt sehr gute Linsen heraus gebracht. Die edle K-5 ist zusammen mit den neuen 21-35-70-100 mm Da-Festbrennweiten, allen voran der 200/2,8 Telelinse (mit Kenko-Konvertern wird daraus ein 280/4,0 oder 400/5,6er Tele), ein ästetischer, haptischer, techischer und optischer Traum, der erst kürzlich für mich wahr wurde. Nun gibts die k-5 also sogar ohne AA-Filter. Was sonst hätte man an dieser genialen Kamera verbessern können… 😉
Wenn da nicht der Abgesang der wuchtigen Spiegelreflextechnik wäre, die neue Systemkamerageneration wird diese Technik verdrängen. Wie immer haut Pentax am Ende einer Entwicklungsperiode ein perfektes Werkstück auf den Markt.
Ich fotografiere schon lange mit der Nex und tollen M-Linsen, aber für die NEX gibt es keine vergleichbaren AF-Linsen. Und die NEX 7 mit einem Tele angeflanscht sieht einfach übel aus. Haptisch wird diese Kamera überlegen bleiben und sie verschleißt weniger Batterien.
Bravo Pentax!!
Lol
[quote=Gast]Nun gibts die k-5 also sogar ohne AA-Filter.[/quote]
Wie sie alle jetzt den Filter weglassen. Ist das jetzt der neueste Trend, ja? Nur Leica geht mal wieder einen Schritt weiter und lässt gleich zahlreiche Filter weg für “perfekte” “Infrarotaufnahmen” oder gleich ganz nur schwarz-weiß :öD
Vielleicht hat es ja den Vorteil, dass bald auch mal redundante Funktionen einfach weggelassen werden!
Wann FF-Pentax?
Und immer noch kein FF?
Die Modell-Pflege mag sich gelungen anhören, aber man hat doch einiges anderes erwartet:
• Die einen vielleicht eine 24MPx Pentax K-3. ( — Nicht gerade mein Favorit)
• Die anderen eher eine FF-Pentax (24×36) K-1.
• Oder vielleicht doch eine 645 mit ca. 40×50 Sensor – statt dem aktuellen DX-Mittelformat …
Schade.
Enttäuschend
Ich bin seit 1977 treuer Pentax-Kunde, aber jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an dem ich mir die Frage stelle, ob ich weiterhin auf diesen Hersteller bauen kann. Das, was Nikon zur photokina mit der D600 abgeliefert hat, hätte ich von Pentax erwartet: eine kleine, preislich attraktive FF-DSLR mit reichlich Funktionen, Das bisschen Facelifting der K-5 reicht mir nicht. Ich überlege mir ernsthaft, ob ich nach vielen Jahren zu einem anderen Hersteller wechsele.
FF
Den noch verblieben Pentax Fotografen wäre mit einer FF-Pentax schon geholfen.
Gegen eine K-3 mit
– dem 24MPx Sensor der Sony A99 oder Nikon D600
– dem aktuellen Funktionsumfang (K-5)
– einem FF-Sucher (zw. 0.7 und 0.76) mit 100%
hätte ich nichts einzuwenden.
Eine APS-C DSLR liefert in den meisten der Fällen ein technisch perfektes Bild ab
(gilt natürlich auch für 4/3 usw.).
Warum dann FF?
– Tja, weil sich da ein 50/1.4 wie ein 50/1.4 Objektiv “anfühlt” – und nicht wie ein 75/2.2 (Bokeh, Tiefenschärfe, etc.).
– Mit einem FF-Sucher stellt es sich halt auch manuell leichter scharf, als mit den kleinerem APS-C Suchern.
Also Pentax, haltet euch ran. Die FA-Objektive möchten endlich wieder auf 24×36 belichten!
K 1
Also wenn schon Vollformat, dann mit mindestens 36 Megapixel ohne Tiefpassfilter mit bahnbrechendem Prozessor und sehr guten Festbrennweiten in einem PENTAX-typisch kleinen Gehäuse! Sonst macht das keinen Sinn. Bitte nicht so ein schlapper 24 Megapixel Sensor für die Angeber!
Gute Kamera – aber
Die Pentax K5 II oder IIs finde ich ist eine schon außergewöhnliche Kamera – welcher Hersteller bietet so was noch ?
Leider hat diese wie auch die aller anderen Hersteller viel zu viele Megapixel.
Besser wäre es gewesen, man bietet eine Variante mit 6 Megapixel an, wie es mal die IstDL hatte und lässt die Verbesserungen einfließen die sich im Laufe der Zeit am Sensor ergeben haben, z.B. Rauscharmut, das würde dann bei 6 Megapixel eine unübertroffene Bildqualität ergeben, auch ab 1600 iso.
Oder man baut Vollformat mit ca. bis höchstens 10 Megapixel.
Diese 16 Megapixel sind völlig fehl am Platze und gehen nur auf kosten der Bildqualität.
Mit 6 Megapixel und einem guten Objektiv, lassen sich Bilder in Din A4 Grösse in exellenter Schärfe und detailiertheit ausdrucken oder Belichten, das es eine Freude ist.
Als nächstes werde ich mal in Din A3 Bilder ausbelichten lassen.