Das amerikanische Traumpaar John F. und Jackie Kennedy ist jetzt auf teils bislang unveröffentlichten Fotografien von Mark Shaw zu sehen; in der neu eröffneten Berliner Galerie MILA:
Mark Shaw,
Jackie, JFK and Caroline relax in Hyannis Port, 1959, 56 x 81 cm
© 2012 Mark Shaw / mptvimages.com
Pressemitteilung der Mila Kunstgalerie:
‘The Kennedys’
Eine Ausstellung mit teilweise unveröffentlichten Fotografien von Mark Shaw in Berlins neuester Fashion-Kunstgalerie
Am 6. September, parallel zur Vogues Fashion Night Out Berlin, eröffnet die italienische Galerie MILA Kunstgalerie in Berlin-Mitte. Als erste Ausstellung präsentiert der Geschäftsführer Carlo Mecchi eine fotografische Hommage an das amerikanische Traumpaar John F. Kennedy und Jackie. Kuratiert wird die Ausstellung von MILAs Creative Director, Daniele F. Mancinetti sowie von Felix Werner, dem Gallery Manager.
In Zusammenarbeit mit Reel Art Press und ihrer neuesten Publikation „The Kennedys“ ist es der MILA Kunstgalerie eine besondere Freude, eine Auswahl von ca. 30 Fotografien des legendären amerikanischen Fotografen Mark Shaw (1921 1969) zu zeigen.
Als einer der Top Mode- und Celebrity-Fotografen der 1950′ und 1960′ Jahre, arbeitete Shaw intensiv mit dem Life Magazine zusammen, für welches er bis zu seinem frühen Tod 27 Titelseiten produzierte. Bereits 1959 wurde Shaw zu einem engen Vertrauten der Kennedys und nahm über die Jahre hinweg sowohl viele formelle Portraits als auch zahlreiche private Fotos der Familie Kennedy auf. Von der Wahlkampfreise bis hin zu den Ferien in Nantucket; vom Eröffnungsball bis hin zu privaten Momenten im White House Shaw hielt alles mit seiner Kamera fest.
Mark Shaw, Jackie and JFK Portrait in Hyannis Port, 1959
© 2012 Mark Shaw / mptvimages.com
mptvimages.com
Zum ersten Mal wurde das Mark Shaw Photographic Archive vollständig geöffnet; so wurde u.a. ermöglicht, dass rund die Hälfte der Ausstellungsexponate Weltpremieren sind. Dem kuratorischen Auge und der absoluten Expertise von Tony Nourmand ist es zu verdanken, dass die 288-seitige Hochglanzpublikation The Kennedys zum größten Teil noch nie zuvor veröffentlichtes Bildmaterial von John F. und seiner Familie beinhaltet. Tony Nourmand, Mitbegründer der Reel Art Press, Herausgeber von R|A|P publications und Autor von 16 Bestsellern, wird am Eröffnungsabend zugegen sein.
Über den Künstler: Mark Shaw gehörte zu den bedeutendsten Mode- und Editorial Fotografen des 20. Jahrhunderts. Besonders bekannt war er den meisten für seine Fotografien der Kennedys. Des Weiteren war er der erste Fotograf, der Backstage und Farbaufnahmen bei den Couture-Shows anfertigte. Seine Vanity Fair Lingerie Kampagne gilt noch heute als ein Meilenstein der Fotografie. Mehr Informationen unter: www.markshawphoto.com / www.andrewwildergallery.com
Über R|A|P: Spezialisiert auf exklusive Publikationen über die Unterhaltungsindustrie und deren Einfluss auf das späte 20. Jahrhundert, setzt R|A|P vorrangig unveröffentlichtes Bildmaterial, gestochen scharfes Grafik-Design sowie raffinierte Textkommentare ein, um atemberaubende Editionen zu schaffen. Diese bieten dem Leser ein intimes Portrait der führenden Künstler der heutigen Unterhaltungsindustrie. Das Unternehmen machte vor allem mit den ersten vier Editionen auf sich aufmerksam: The Rat Pack; Bill Gold: PosterWorks; Weddings and Movie Stars and Hollywood und the Ivy Look. www.reelartpress.com
Über MILA:
Der Italiener Carlo Mecchi leitet die neueste Galerie im Berliner Kunstviertel. Auf mehr als 120 m2 wird ein Programm aus moderner Kunst und Fotografie gezeigt werden. Dabei wird der Schwerpunkt auf Künstlern liegen, deren Werk oder Persönlichkeit in der Modewelt verankert ist. Das Ausstellungsprogramm wird durch einen Buchstand mit exklusiven, limitierten Editionen und erlesenen Magazinen abgerundet. www.milakunst.com
Mark Shaw,
Jackie and JFK on the presidential campaign trail in West Virginia, 1959, 36 x 51 cm
© 2012 Mark Shaw / mptvimages.com
Ausstellung:
The Kennedys
Mit teilweise unveröffentlichten Fotografien von Mark Shaw
7. September 6. Oktober 2012
MILA Kunstgalerie
Linienstraße 154
10115 Berlin
Öffnungszeiten: Dienstag Freitag, 11 19.00 Uhr / Samstag, 14 18.00 Uhr
(thoMas)
JFK
The show must go on…! Bin 1949 geboren. Kennedy war für mich als Jugendlichem Anfang der 60er ein Messias (Kontrast: Adenauer). Jetzt bin ich 63, weiß historisch viel mehr und kann diese demagogischen, aber technisch/kompositorisch beachtlichen Bilder nur noch abwinken. Heile Familie? JFK (notorischer Fremdgänger, MM?).
the real mad man.
one to rule them all…
MILA Kunstgalerie vs. THE KENNEDYS
Auguststr. gegen Linienstr. – das Verschleifen eines individuellen Profils in Berlin kann wohl kaum deutlicher werden. Die schwarzweißen JFK 1959er Bilder aus Hyannis Port von Mark Shaw hat CameraWork vor Jahrenn bereits in Charlottenburg gezeigt, später im “Museum” THE KENNEDYS wiederholt und jetzt dürften sie bald in Parallelstraßen in der jüdischen Mädchenschule in der Auguststrasse und der MILA “Kunstgalerie” in der Linienstraße gleichzeitig gezeigt werden. Das unter Andererm stellt sowohl den Begriff “MUSEUM” wie den Begriff “Kunstgalerie” völlig in Frage. Selten wurde der Abstieg eines Galerienviertels zum Starbucks Unterhaltungsprogramm deutlicher…