Im schweizerischen Marly will Ilford eine Kamera in Zimmergröße installieren – Aufnahmen in Formaten bis 50×80 inch werden damit möglich:

In Kooperation zwischen Ilford Schweiz und dem deutschen Fotokünstler Heino Heimann installieren die Schweizer derzeit auf dem Ilford-Werksgelände in Marly, Schweiz, eine Kamera mit den beachtlichen Abmessungen von 6 x 2,5 x 2,5 m. Das passende Objektiv konnte Heimann, so die Beteiligten, nach langen Recherchen schließlich in Italien erwerben. Es ist laut Heimann ein Apo-Nikkor 14/1780 mm.

Aufnahmematerial wird Ilfochrome sein, das einzige direkt positiv arbeitende Farbfotomaterial. Das Aufnahmeformat kann bis zu 127×230 cm (50×80 inch) messen, die so entstehenden Fotos entsprechen laut Ilford hinsichtlich Bildschärfe und Auflösung der optischen Fähigkeit des menschlichen Auges. Entwickelt wird direkt vor Ort.

Die Chrome-Camera soll auch internationalen Fotokünstlern als Mietstudio zur Verfügung stehen. Universitäten und Schulen aus der Schweiz und darüber hinaus sind eingeladen, das Ilford-Gelände zu besuchen, mit der Chrome-Camera zu experimentieren und das Verfahren der direkten Belichtung auf Ilfochrome-Fotopapier kennenzulernen.

Interessenten, die die Chrome-Camera ansehen oder mieten möchten, können direkt Heino Heimann über info@heinoheimann.de kontaktieren. Die Fortschritte des Aufbaus der Chrome-Kamera können auf der Ilford-Website unter www.ilford.com/de/community verfolgt werden.
 
 
Andere Großkamera-Projekte:
IMAGO 1:1
20×24 Studio
 
 
(thoMas)
 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden