Mit der Nikon 1 J2 (ab 519 Euro mit Objektiv) stellt Nikon eine leicht verbesserte Version der Nikon 1 J1 vor. Neu ist v.a. der höher auflösende Rückseitenmonitor. Zeitgleich kündigt Nikon ein weiteres Zoomobjektiv 3,5-5,6/11-27,5 mm und das Unterwassergehäuse WP-N1 an:
Pressemitteilung der Nikon GmbH:
Die neue Nikon 1 J2: Europas meistverkaufte kompakte Systemkamera jetzt noch zukunftsweisender
Düsseldorf, 9. August 2012 – Dank ihrer atemberaubenden Geschwindigkeit und ihrer intelligenten, neuartigen Funktionen wurde die erste kompakte Systemkamera von Nikon zum meistverkauften Modell ihrer Kategorie in Europa*. Die neue Nikon 1 J2 erweitert diese vielfältigen kreativen Möglichkeiten und die Zubehörpalette des Nikon 1-Systems und ermöglicht es so dem Nutzer nie wieder einen einmaligen Moment zu verpassen.
Die benutzerfreundliche, elegante Kamera denkt schnell und reagiert noch schneller. Die Nikon 1 J2 ist extrem handlich und bietet alle Merkmale, um erstklassige Fotos und Filme aufzunehmen ganz im Sinne des Nikon 1-Konzepts einer kompakten Systemkamera, die einfach zu bedienen und zu handhaben ist. Zeitgleich mit der Nikon 1 J2 wird das 1 NIKKOR 11-27,5 mm 1:3,5-5,6 vorgestellt, ein superkompaktes 2,5-fach-Zoom-Objektiv, dessen Brennweitenbereich die meisten Aufnahmesituationen des Alltags abdeckt und dabei bequem in jede Jackentasche passt. Zubehör der nächsten Generation wie das Unterwassergehäuse WP-N1 eröffnet zudem ganz neue fotografische Möglichkeiten.
Thomas Jacobs, Produkt Manager ACIL-Systeme: »Das Nikon 1-Konzept hat sich als enormer Erfolg erwiesen und wir sind stolz, die Erfolgsgeschichte nun mit diesem extrem leistungsfähigen Produkt fortzusetzen. Wie bei einer Nikon 1 nicht anders zu erwarten, bietet die J2 einen extrem leistungsfähigen Bildsensor im CX-Format für erstklassige Fotos und Filme. Genau wie jedes andere Nikon 1-Produkt bietet sie die ideale Kombination aus kompromissloser Geschwindigkeit, Bildqualität und Größe sowie innovativer Aufnahmefunktionen wie »Bewegter Schnappschuss« und »Smart Photo Selector«. Wir haben die Farbpalette außerdem um neue Varianten ergänzt, die den Geschmack der jedes Familienmitglieds treffen, und intuitive neue Funktionen wie den Kreativmodus hinzugefügt eine willkommene Ergänzung für alle Benutzer, die mehr Leistung als in einer Kompaktkamera suchen, sowie Nutzer digitaler Spiegelreflexkameras, die auf der Suche nach einer handlicheren Kamera mit kreativem Potenzial sind.
1 NIKKOR 11-27,5 mm 1:3,5-5,6 und Unterwassergehäuse WP-N1
Das gemeinsam mit der Nikon 1 J2 vorgestellte Unterwassergehäuse WP-N1 ermöglicht ambitionierten Hobbytauchern, ihre Nikon 1 J1 oder Nikon 1 J2 unter Wasser zu verwenden und dort faszinierende Aufnahmen zu machen. Das Unterwassergehäuse ist mit dem 1 NIKKOR VR 1030 mm 1:3,55,6 kompatibel. Mit dem WP-N1 in Hochglanzweiß, das bis zu einer Tiefe von 40 m verwendet werden kann, können Fotografen alle Kamerafunktionen genauso wie an Land nutzen. Die Nikon 1-Systempalette wurde außerdem um ein superkompaktes 2,5-fach-Zoomobjektiv erweitert: das 1 NIKKOR 11-27,5 mm 1:3,5-5,6. Der Brennweitenbereich zwischen 11 und 27,5 mm (entspricht 3074 mm bei Kleinbild) deckt die meisten alltäglichen Aufnahmesituationen ab. Dank des kompakten Designs passt die Kamera auch mit montiertem Objektiv problemlos in eine Jackentasche oder Tasche. Wenn der besondere Moment kommt, ist die Kamera ist jederzeit blitzschnell aufnahmebereit: Mit einer Drehung des Objektivs schaltet sich die Kamera ein, durch Einziehen des Objektivs schalten Sie sie aus. Das 1 NIKKOR 11-27,5 mm 1:3,5-5,6 ist in Schwarz und Weiß oder als Teil eines Kamera-Objektiv-Kits in einer zur Nikon 1 J2 passenden Farbe erhältlich.
Kreative Freiheit
Der neue Kreativmodus der Nikon 1 J2 eröffnet zahllose kreative fotografische Möglichkeiten. Über eine eigene Funktionstaste erhalten Sie einfachen Zugriff auf mehrere Aufnahmemodi, Filter und Aufnahmeeinstellungen, die direkt auf die Vorschau angewendet werden können. Auf diese Weise sehen Sie schon vor der Aufnahme, welche Wirkung der Modus oder die Einstellung auf die Aufnahme haben wird. Verfeinern Sie durch Weichzeichnung die Atmosphäre eines Bildes, nehmen Sie mit »Einfach-Panorama« beeindruckende Panorama-Bilder auf oder machen Sie mit dem Modus »Nachtporträt« die Nacht zum Tag.
»Bewegter Schnappschuss« bietet ein innovatives Aufnahmekonzept: Die Funktion hält flüchtige Momente fest und gibt sie so wieder, dass das Bild lebendig erscheint. Sie nimmt gleichzeitig ein Video in Zeitlupe und ein Foto auf, kombiniert beides und erzeugt so ein geradezu plastisches, lebendiges Foto, das die Geschichte eines Moments wie nie zuvor erzählt. Zum ersten Mal ist es möglich, eine längere Zeitspanne in einem Schnappschuss festzuhalten, ob nun das Spiel der Brandung an der Küste, das Lächeln des besten Freundes oder ein Kind, das die Kerzen seines Geburtstagskuchens auspustet.
Eine weitere innovative Funktion, die durch die beeindruckende Kamerageschwindigkeit ermöglicht wird, ist der »Smart Photo Selector«. Er hilft dabei, ein optimales, voll aufgelöstes Bild aufzunehmen. Wer oft versucht, ein actionreiches Bild aufzunehmen, zum Beispiel einen Hund beim Fangen eines Balls oder ein Kind auf der Schaukel, stellt meist fest, den entscheidenden Moment verpasst zu haben, weil das Foto einen Augenblick zu früh oder zu spät aufgenommen wurde. Die Nikon 1 J2 nimmt diese Sorge ab. Beim einmaligen Drücken des Auslösers nimmt die Kamera 20 hochauflösende Bilder schnell hintereinander auf und wählt automatisch die fünf besten Aufnahmen anhand von Gesichtsausdruck, Bildausschnitt und Fokussierung aus. Das beste Bild wird dann auf dem hochauflösenden LCD-Monitor angezeigt. Sagt das Bild nicht zu, werden weitere zur Auswahl angezeigt. Schlechte Bilder gehören somit der Vergangenheit an.
Alle Benutzer, die gerne noch mehr Kontrolle über ihre Aufnahmen hätten, können über den Kreativmodus auch einfach auf die klassischen PSAM-Belichtungsarten zugreifen.
Kameradesign vom Feinsten
Liebe zum Detail macht die Nikon 1 J2 zu einem echten Designschmuckstück. Sie ist in einer Palette von Farben erhältlich, die das minimalistische Design perfekt ergänzen; ausgewählte Modelle bieten zudem gebürstete Metall- oder strukturierte Oberflächen. Neben Schwarz und Weiß beinhalten die insgesamt sechs Farbvarianten Silber, Rot, Pink und Orange.
Perfekte Anzeigequalität
Auf dem erstklassigen LCD-Monitor der Nikon 1 J2 können Sie sich Ihre Bilder in optimaler Qualität und gemeinsam mit anderen ansehen. Der hoch auflösende 7,5cm-Monitor (3-Zoll) mit 921.000 Bildpunkten, großem Betrachtungswinkel und Schutzglas stellt jedes Detail von Fotos oder Filmen in bester Qualität dar, unabhängig davon, ob man sich in Innenräumen oder im Freien befindet.
Weitere wichtige Funktionen
Bildverarbeitungsprozessor EXPEED 3: liefert nie dagewesene Geschwindigkeit und Leistung in jeder Situation. Er verfügt über gleich zwei leistungsfähige Verarbeitungseinheiten, die Bilder mit einer unglaublichen Geschwindigkeit von 600 Megapixel pro Sekunde verarbeiten können. Außerdem bietet der Prozessor eine erstklassige Rauschunterdrückung und macht die zukunftsweisenden Aufnahmeverfahren der Kamera erst möglich.
Hoch entwickeltes hybrides Autofokussystem: fokussiert extrem schnell, sodass Ihnen kein wichtiger Augenblick entgeht. Schaltet blitzschnell zwischen AF mit Phasenerkennung (für glänzende oder sich bewegende Motive) und AF mit Kontrasterkennung (für statische oder schlecht beleuchtete Motive) um.
Superschneller AF und CMOS-Bildsensor: bieten alle Voraussetzungen für Fotos und Filmaufnahmen in beeindruckender Qualität. Der Bildsensor bietet die optimale Balance aus Größe, Geschwindigkeit, Lichtempfindlichkeit, Auflösung und Tiefenschärfe. Er ermöglicht detailreiche Bilder mit 10,1 Megapixel Auflösung auch bei Aufnahmen von sich schnell bewegenden Motiven und bei allen Lichtverhältnissen.
Schnelle Serienaufnahmen in bester Qualität: nutzen Sie das Autofokussystem der Kamera optimal aus und nehmen Sie hoch aufgelöste Bilder von sich schnell bewegenden Motiven mit einer Rate von bis zu 10 Bildern pro Sekunde auf. Oder konzentrieren Sie sich auf einen Punkt und nutzen Sie die phänomenale Verarbeitungsgeschwindigkeit der Kamera für voll aufgelöste Bilder mit einer Bildrate von bis zu 60 Bildern pro Sekunde**.
Erweiterte Filmaufnahmefunktionen: Man kann während des Filmens ein voll aufgelöstes Foto aufnehmen, ohne die Filmaufnahme zu unterbrechen, oder in extremer Zeitlupe filmen, um besondere Effekte zu erzielen. Auch Filme in Full-HD-Qualität können aufgezeichnet werden; der Autofokus mit Phasenerkennung ermöglicht dabei tolle Actionaufnahmen.
Intuitive Bedienung: mit eindeutiger Menüführung, hellem LCD-Monitor, einfach erreichbarem Funktionswählrad und integriertem Blitzgerät.
Erweiterbares System: die Palette an 1 NIKKOR-Wechselobjektiven deckt praktisch alle Aufnahmesituationen ab, ist für Filmaufnahmen optimiert und bietet ein kompaktes, handliches Design.
F-Bajonett-Adapter: wird am 1-Bajonett der Kamera angebracht und ermöglicht die Nutzung von NIKKOR-Objektiven für Spiegelreflexkameras. Die Möglichkeit, mit verschiedenen Objektiven zu experimentieren, erlaubt Ihnen, ein Motiv optimal einzufangen. Auch bei Verwendung von AF-S und AF-I NIKKOR-Objektiven steht das erstklassige Nikon 1-Autofokussystem in vollem Umfang zur Verfügung.
* GFK: NIKON 1 J1 meistverkaufte kompakte Systemkamera in Europa seit Jahresbeginn 2012
** Bilder im Vollformat: Bis zu 12 Bilder können bei einer Bildrate von ca. 60 Bildern pro Sekunde und im Autofokusmodus AF-S aufgenommen werden; die Fokussierung und die Belichtung des ersten Bildes sind fix.
Verfügbarkeit:
Die Nikon J2 in allen Farben und Kit-Varianten ist voraussichtlich ab Anfang September 2012 im Handel erhältlich. Das Unterwassergehäuse für die Nikon 1 J1/J2 WP-N1 ist voraussichtlich ab Mitte August im Handel zu beziehen.
Unverbindliche Preisempfehlungen:
Nikon 1 J2 KIT + 1 NIKKOR VR 10-30 mm (alle Farben) 539,00 €
Nikon 1 J2 KIT + 1 NIKKOR VR 10-30 mm + VR 30-110 mm (alle Farben) 699,00 €
Nikon 1 J2 KIT + 1 NIKKOR 11-27,5 mm (alle Farben) 519,00 €
1 NIKKOR 11-27,5 mm 1:3,5-4,6 (schwarz oder weiß) 189,00 €
WP-N1 – Unterwassergehäuse für Nikon 1 J1/J2 m. 10-30mm 799,00 €
Technische Daten Nikon 1 J2 | |
Typ | Digitale Kamera mit Anschluss für Wechselobjektive |
Bajonett | Nikon-1-Bajonett |
Effektiver Bildwinkel | Entspricht ca. der 2,7-fachen Objektivbrennweite bei Kleinbild |
Effektive Auflösung | 10,1 Millionen Pixel |
Bildsensor | CMOS-Sensor, 13,2 x 8,8 mm (Nikon-CX-Format) |
Bildgröße (Pixel) | Fotos (»Fotoautomatik«, »Smart Photo Selector« und alle Kreativmodi außer »Einfach-Panorama«; Seitenverhältnis 3:2): 3872 x 2592, 2896 x 1944, 1936 x 1296; Fotos (»Normal-Panorama«, Kamera horizontal geschwenkt; Seitenverhältnis 40:7): 3200 x 560; Fotos (»Normal-Panorama«, Kamera vertikal geschwenkt; Seitenverhältnis 8:25): 1024 x 3200; Fotos (»Breit-Panorama«, Kamera horizontal geschwenkt; Seitenverhältnis 80:7): 6400 x 560; Fotos (»Breit-Panorama«, Kamera vertikal geschwenkt; Seitenverhältnis 4:25): 1024 x 6400; Fotos (Filmaufnahmemodus, Seitenverhältnis 16:9): 3.840×2.160 (1080/60i), 1.920×1.080 (1080/30p), 1.280×720 (720/60p); Fotos (»Bewegter Schnappschuss«, Seitenverhältnis 16:9): 3840 x 2160 |
Dateiformat | NEF (RAW): Komprimiert, 12 Bit JPEG; JPEG-Baseline-Komprimierung mit den Qualitätsstufen »Fine« (ca. 1: 4), »Normal« (ca. 1: 8) oder »Basic« (ca. 1: 16); NEF (RAW) + JPEG: Duales Dateiformat (Aufnahmen werden sowohl im NEF-(RAW-)Format als auch im JPEG-Format gespeichert) |
Picture-Control-Konfigurationen | »Standard«, »Neutral«, »Brillant«, »Monochrom«, »Porträt« und »Landschaft«; Konfigurationen können angepasst werden; Speicher für benutzerdefinierte Picture-Control-Konfigurationen |
Speichermedien | SD- (Secure Digital), SDHC- und SDXC-Speicherkarten |
Dateisystem | DCF (Design Rule for Camera File System) 2.0, DPOF (Digital Print Order Format), Exif (Exchangeable Image File Format for Digital Still Cameras) 2.3, PictBridge |
Aufnahmemodi | Fotoautomatik (3: 2); Kreativmodus, mit den folgenden Optionen zur Auswahl: [P], [S], [A], [M] (3: 2), Nachtaufnahme (3: 2), Nachtporträt (3: 2), Gegenlicht (3: 2), Einfach-Panorama (normal horizontal 40: 7, normal vertikal 8: 25, breit horizontal 80: 7, breit vertikal 4: 25), Weichzeichnung (3: 2), Miniatureffekt (3: 2) und Selektive Farbe (3: 2); Smart Photo Selector (3: 2); Film (HD 16: 9, Zeitlupe (8: 3); Bewegter Schnappschuss (16 9) |
Verschlusstyp | Elektronischer Verschluss |
Belichtungszeit | 1/16.000 s bis 30 s (Schrittweite 1/3 LW), Langzeitbelichtung B, Langzeitbelichtung T (optionaler Infrarot-Fernauslöser ML-L3 erforderlich) |
Blitzsynchronzeit | synchron mit Verschlusszeit von 1/60 s oder länger |
Aufnahmebetriebsart | »Einzelbild«, »Serienaufnahme, »Elektronisch (Hi)«, »Selbstauslöser«, »Fernauslöser mit Vorlaufzeit«, »Fernauslöser«, »Intervallaufnahme« |
Bildrate | Elektronisch (Hi): ca. 10, 30 oder 60 Bilder/s; sonstige Modi: Bis zu 5 Bilder/s (Fotoautomatik oder Auswahl von [P], [S], [A], [M] im Kreativmodus unter Auswahl von »Serienaufnahme«, Einzel-AF oder bei manueller Fokussierung, Blendenautomatik »S« oder manuellem Fokus »M«, Belichtungszeit 1/250 s oder kürzer; sonstige Einstellungen wie Standardvorgaben) |
Selbstauslöser | 2 s, 5 s oder 10 s Vorlaufzeit |
Fernsteuerungsmod | Fernauslöser mit oder ohne Vorlaufzeit (2 s) |
Belichtungsmessung | TTL-Belichtungsmessung mit Bildsensor |
Belichtungsmesssystem | Matrix; mittenbetont: Belichtungsmessung mit Schwerpunkt in einem Kreisfeld in der Bildmitte (Durchmesser: ca. 4,5 mm) Spotmessung: Belichtungsmessung in einem Kreisfeld (Durchmesser: 2 mm) in der Mitte des gewählten Fokusmessfelds |
Belichtungsmodus | Programmautomatik (P) mit Programmverschiebung, Blendenautomatik (S), Zeitautomatik (A), manuelle Belichtungssteuerung (M), Motivautomatik |
Belichtungskorrektur | -3 bis +3 LW, Schrittweite 1/3 LW; verfügbar, wenn als Belichtungssteuerung Programmautomatik (P), Blendenautomatik (S) oder Zeitautomatik (A) ausgewählt wird |
Belichtungsmesswertspeicher | Speichern des gemessenen Lichtwerts durch Drücken der AE-L/AF-L-Taste |
ISO-Empfindlichkeit (Recommended Exposure Index) | ISO 100 bis 3200, Schrittweite: 1 LW. Kann vom Benutzer angepasst werden, wenn als Belichtungssteuerung Programmautomatik (P), Blendenautomatik (S), Zeitautomatik (A) oder die manuelle Belichtungssteuerung (M) ausgewählt wird; weitere Einstellungen von 1 LW über ISO 3200 (entspricht ISO 6400), ISO-Automatik (ISO 100 bis 3200, 100 bis 800, 100 bis 400) |
Active D-Lighting | Ein/Aus |
Autofokus | Hybrid-AF (AF mit Phasenerkennung/Kontrasterkennung), AF-Hilfslicht |
Fokusmodi | Autofokus (AF): Einzelautofokus (AF-S), kontinuierlicher Autofokus (AF-C), AF-Automatik (AF-A), permanenter AF (AF-F), manuelle Fokussierung (MF) |
AF-Messfeldsteuerung | Einzelfeldsteuerung, automatische Messfeldsteuerung, Motivverfolgung |
Fokusmessfeld | Einzelfeldsteuerung: 135 Fokusmessfelder; die mittleren 73 Felder unterstützen Autofokus mit Phasenerkennung Automatische Messfeldsteuerung: 41 Fokusmessfelder |
Fokusspeicher | Speichern der Entfernung durch Drücken des Auslösers bis zum ersten Druckpunkt (Einzel-AF) oder durch Drücken der AE-L/AF-L-Taste |
Porträt-AF | Ein/Aus |
Integriertes Blitzgerät | wird durch Drücken der Blitzentriegelung ausgeklappt |
Leitzahl | ca. 5 (m bei ISO 100, 20 °C) |
Blitzsteuerung | i-TTL-Blitzsteuerung; Messung mit Bildsensor |
Blitzmodus | Aufhellblitz, Langzeitsynchronisation, Reduzierung des Rote-Augen-Effekts, Langzeitsynchronisation mit Reduzierung des Rote-Augen-Effekts, Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang, Langzeitsynchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang |
Blitzbelichtungskorrektur | -3 bis +1 LW in Schritten von 1/3 LW |
Blitzbereitschaftsanzeige | leuchtet konstant, wenn das integrierte Blitzgerät vollständig aufgeladen ist |
Weißabgleich | »Automatisch«, »Kunstlicht«, »Leuchtstofflampe«, »Direktes Sonnenlicht«, »Blitzlicht«, »Bewölkter Himmel«, »Schatten«, »Eigener Messwert«. Feinabstimmung möglich bei allen Einstellungen außer »Eigener Messwert«. |
Belichtungsmessung für Filme | TTL-Messung mittels Bildsensor |
Belichtungsmessung bei Filmaufnahmen | Matrix, mittenbetont: Belichtungsmessung mit Schwerpunkt in einem Kreisfeld in der Bildmitte (Durchmesser: ca. 4,5 mm) Spotmessung: Belichtungsmessung in einem Kreisfeld (Durchmesser von 2 mm) in der Mitte des gewählten Fokusmessfelds |
Bildgröße (Pixel)/Aufnahmerate | HD-Filme 1.920×1.080/60i (59,94 B/s*) 1.920×1.080/30p (29,97 B/s) 1.280×720/60p (59,94 B/s Zeitlupenaufnahmen 640×240/400 B/S (bei 30p/29,97 B/s) 320×120/1.200 B/s (bei 30p/29,97 B/s). Bewegter Schnappschuss 1.920 X 1.080/60p (59,94 B/s) (bei 24p/23,976 B/s) * Sensorleistung liegt bei ca. 60 Bildern/s. |
Dateiformat | MOV |
Videokomprimierung | H.264/MPEG-4 Advanced Video Coding |
Audio-Aufnahmeformat | AAC |
Tonaufnahmegerät | Integriertes Stereomikrofon, Empfindlichkeit einstellbar |
Monitor | 7,5 cm (3 Zoll) großer TFT-LCD-Monitor mit ca. 921.000 Bildpunkten und Helligkeitsregelung |
Wiedergabe | Einzelbildwiedergabe und Bildindex (4, 9 oder 72 Bilder oder Anzeige nach Datum), Ausschnittsvergrößerung, Film- und Panoramawiedergabe, Diaschau, Histogramm, automatische Bildausrichtung und Bewertungsfunktion |
USB | Hi-Speed-USB |
HDMI-Ausgang | HDMI-Mini-Anschluss (Typ C) |
Unterstützte Sprachen | Arabisch, Chinesisch (vereinfacht und traditionell), Dänisch, Deutsch, Englisch, Finnisch, Französisch, Griechisch, Indonesisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Norwegisch, Niederländisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Schwedisch, Spanisch, Thai, Tschechisch, Türkisch, Ukrainisch, Ungarisch |
Akku | Ein Lithium-Ionen-Akku EN-EL20 |
Netzadapter | Netzadapter EH-5b, erfordert Akkufacheinsatz EP-5C (separat erhältlich) |
Stativgewinde | 1/4 Zoll (ISO 1222) |
Abmessungen (HxBxT) | ca. 61,0 x 106,0 x 29,8 mm (ohne vorstehende Teile) |
Gewicht | ca. 280 g mit Akku und SD-Speicherkarte jedoch ohne Gehäusedeckel, ca. 237 g (nur Kameragehäuse) |
Temperatur | 0 bis 40 °C |
Luftfeuchtigkeit | bis 85 % (nicht kondensierend) |
Mitgeliefertes Zubehör | Lithium-Ionen-Akku EN-EL20 (mit Akku-Schutzkappe), Akkuladegerät MH-27, Gehäusedeckel BF-N1000, USB-Kabel UC-E15, Trageriemen AN-N1000, CD-ROM ViewNX 2/Short Movie Creator, Benutzerhandbuch, CD-ROM mit Referenzhandbuch |
(thoMas)
J wie Juhu?
Vor nicht allzu langer Zeit traf ich bei einer Reisegruppe einen Mann mit einer Nikon 1.
Ich war verwundert um nicht zu sagen verblüfft.
Es war die Erste 1er die ich seit Erscheinen in freier Wildbahn angetroffen hatte.
Eigenartiger Weise hatten alle Frauen in der Gruppe beachtliche SLRs und SLTs.
Mit seiner winzigen Nikon, die in Natura noch kleiner wirkt als in den Bildern, sah er fast ein wenig „Gay“ aus. Erschreckend wie sich das Rollenbild mit Hilfe von Gendermainstreaming umgekehrt hat. Bald laufen die Bodybilder mit Röckchen umher dachte ich.
Der Mann dessen Name ich leider vergessen habe, sah das ich eine dicke Sony um den Hals hatte und trat auf mich in der Hoffnung zu, ich könnte seine Kamera bedienen.
Ich sah wohl so aus als hätte ich von Technik eine Ahnung und so sprach er mich an.
„Könnten sie mir bei meiner Kamera einen Modus einstellen in dem ich Zeit und Blende manuell bedienen kann? Ich würde gerne lernen wie das geht und habe keine Bedienungsanleitung dabei.“
„Selbstverständlich“, meinte ich und begann mich durch die Menüs zu wühlen.
Einige Zeit später gab ich mit glühenden Ohren auf.
Mann war mir das peinlich.
„Meistens sind einfache Kameras ganz schön kompliziert, wenn man möchte das sie das tun was man selbst will und nicht das was sie sich gerade einbilden.“ Darin sind sie manchen Frauen ähnlich dachte ich bei mir.
Ich tröstete ihn mit den Worten. „Ich glaube Nikon bringt demnächst ein Modell, das die verschiedenen Modis wieder auf dem Programmwahlrad trägt und mit ein bisschen Einsicht bauen die Nikon Leute auch einen Scharfstellring auf die Objektive. Pentax schaffte das sogar bei seiner winzigen Q.“
Tja so kann man sich täuschen 😉
Was glauben Sie
wie’s mir in meinen Fotokursen geht … zum Heulen.
sah er fast ein bisschen gay aus…
unglaublich. gay. diese fehlformulierung, von einem menschen der sich profi nennt. ich dachte deutschland sei auf einem weg der besserung.
Oh, wie steht es mit Ihnen
in Bezug auf Rechtschreibung? Und ich dachte Deutschland ist auf dem Weg der intellektuellen Besserung!
Kann man nur sagen:
Voll hete.
Ja, unglaublich
[quote=Gast]unglaublich. gay. diese fehlformulierung, von einem menschen der sich profi nennt. ich dachte deutschland sei auf einem weg der besserung.[/quote]
Und ich dachte, Deutschland wäre allmählich auf dem Weg zum Humor …
Meist.
[quote=schmittikin]”meistbefahrendsten Straßen”[/quote]
Meistestbefahrendsten StraßInnen. Kein moderner Satz ohne Binnenmajuskel. Dann geht es wirklich nicht mehr kreatiefer.
Gast schrieb:
unglaublich.
[quote=Gast]unglaublich. gay. diese fehlformulierung, von einem menschen der sich profi nennt. ich dachte deutschland sei auf einem weg der besserung.[/quote]
Was dachten Sie denn? Richtig männlich ist heutzutage nur der Durchschnittsfotograf mit 5D Mk. II, 70-200/4, Bierbauch und Halbglatze.
wenn der Jubel-Film
nicht so elend lang wäre (ab der 4. Minute bin ich nur noch gesprungen), würde ich ihn nochmal ansehen und die “sehrsehr”-Frequenz messen. Ein einfaches sehr reicht längst nicht mehr, das ist alles sehrsehr toll. Ich warte auf das kommende trippel- oder quadrippel-Sehr…
Klare Ansage
Wer sich “Profi” nennt, ist meist keiner! [quote=Gast]unglaublich. gay. diese fehlformulierung, von einem menschen der sich profi nennt. ich dachte deutschland sei auf einem weg der besserung.[/quote]
Nachfrage
Auf welcher Seite können wir denn die “tollen Fotos” bewundern? [quote=der Profi][quote=Gast]Pff was also echt hier, Canon und Sony ist viel geiler und überhaupt, dieser Minisensor und noch dazu kein Meßsucher. Leica forever! Außerdem ist analoges Großformat doch viel tollerer, wer weniger als eine Stunde pro Foto braucht hat doch eh keine Ahnung von der Materie. Ich bin Profi, ich muss das wissen. Wer das anders sieht, hat überhaupt sowieso keinen Plan von nichts. Das gilt auch für die Leute die sowas wie die J1 oder J2 kaufen, alles Trottel.[/quote]
Leider muss ich eingestehen das ich als Profi „eh keine Ahnung von der Materie habe“.
Dazu kommt das ich das anders sehe und daher habe ich auch „keinen Plan von Nichts“. Bei der letzten Reportage habe ich in einer Stunde 500 Bilder geschossen (Mea Culpa).
Ich hätte auch gerne einen Kunden der mir ein Bild pro Stunde bezahlt, leider sind die heut zu Tage nur noch auf der roten Liste zu finden!
Alles Liebe, ein Trottel ;-)[/quote]
Auch diese…
…Story ist leider nicht mehr als ein blumig ausformuliertes Klischee – eigentlich sogar ein Vielzahl selbiger! Ob sie wahr ist (die Story) oder nicht, kann ich nicht ermitteln. Neue Einsichten bringt sie nicht. Vor 100, 50 und 25 Jahren gab’s das alles schonmal. Die Kameras waren andere, die Features auch, die Kritik ging aber immer in die selbe Richtung. In diesem Sinne: zurück zur Plattenkamera mit Doppel-Meniskus-Optik. Nur damit lässt sich richtig gut fotografieren.
P.S.: Vielleicht hätte der Autor des Betrags dem Herrn einfach erklären sollen, dass er sich die falsche Kamera gekauft hat. Nikon hat auch zahlreiche Modelle mit Einstellrädern, Knöpfen und richtigem Sucher im Angebot. Gar keine schlechten übrigens – er muss dann, wie die Damen, allerdings etwas schwerer Tragen. Alles in einem – klein und schnuckelig und trotzdem viele Räder und Knöpfe außen dran – ist leider schwer machbar.
Schon zeigen
Denen, für die man arbeitet, und denen, für die man arbeiten will.
Apple
ist eine Religion. iPhone, iPad, iMac & Co sind Devotionalien (“auf höchstem Niveau”) und keine Spielzeuge oder gar Computer.
Als User
einer wirklich guten, aber keineswegs alten SLR als auch des iPhones gibt mir allenfalls Ihr Kommentar zu denken … 😎
Provinziell wäre es
nicht zu seiner Profession zu stehen. Oder sollt’ ich mich hier, so wie manch vielversprechender Canide, durchwinseln? Und, nein, zu sehen gibt’s HIER und auch für Sie trotzdem nix. 😎
Er hat sich ja
schon als Lehrer geouted. In sofern sicher “Profi”.
Dass er mit dem niederen, unprofessionellen Volk nix zu tun haben will, entspricht ganz offenkundig seinem massiven Drang nach höherer Geltung. Wobei es mich wundert, dass er hier in einem offenkundig und weitgehend von Nichtprofis frequentierten Blog sich so in Stellung bringt.
Was heißt schon “Profi”?
Ist ein Grafiker ein Fotoprofi? Oder ein Architekt, ein Medienirgendwas? Es gibt eine Unzahl von Medienberufen, die mit Fotografie und Film nur am Rande zu tun haben, aber durchaus eine adäquate gestalterische Ausbildung haben. Und deshalb durchaus mit Fotografen mitreden können (nicht wenige sind auch noch Auftraggeber derselbigen). Und die auch gerne eine Kamera zur Hand nehmen und damit privat durchaus sehr gute Fotos machen, die aber nicht für ihren Lebensunterhalt brauchen.
Und es ist so, dass es heute eine große Anzahl von autodidaktischen “Experten” gibt, die sich das Thema erarbeitet haben und durchaus mit den Berufsausübenden mitreden können, vor allem, weil sie sich auch entsprechend präsentieren. Ein Diplom ist heute nicht unbedingt ein alleinstehendes Adelsprädikat. Es zählt schon auch vor allem das, was sichtbar wird.
Für diejenigen, die davon leben müssen, also Selbstvermarktung und Kundenpräsenz an allen öffentlichen Schauplätzen wie dem Internet betreiben müssen, sieht das anders aus.
Und da scheidet sich dann der Lehrer von den “echten” Profis. Der hat eine nette kleine Spielwiese gefunden, wo das alles nicht so wesentlich ist. Glück gehabt.
Und diejenigen, die sich nur an der Vokabel “Profi” orientieren, so wie es die Industrie in der Werbung den Leuten eingebläut hat, aber sonst weder in gestalterischer, noch in fotografischer Hinsicht irgend etwas mit dem Beruf zu tun haben, die braucht man nicht wirklich als Meinungsgeber ernst zu nehmen. Die suchen nur Orientierung am scheinbar Ultimativen. Nach dem Motto “Steht Profi drauf, muss ich Profi sein”. Sorry, kein Kompetenzausweis.
Sie sagen es
Es gibt viele Professionen. Und jenen, die damit nix anfangen können, oder meinen, sich daran reiben zu müssen, empfehle ich, sich darob möglichst ausgiebig zu übergeben … 😎
Massenware
Die wissen schon, warum sie für ihre “Profibilder” kein Geld ausgeben wollen. Kleiner Tipp: In der Berufsfotografie geht es mehr um “Klasse” – als um “Masse!” [quote=der Profi][quote=Gast]Pff was also echt hier, Canon und Sony ist viel geiler und überhaupt, dieser Minisensor und noch dazu kein Meßsucher. Leica forever! Außerdem ist analoges Großformat doch viel tollerer, wer weniger als eine Stunde pro Foto braucht hat doch eh keine Ahnung von der Materie. Ich bin Profi, ich muss das wissen. Wer das anders sieht, hat überhaupt sowieso keinen Plan von nichts. Das gilt auch für die Leute die sowas wie die J1 oder J2 kaufen, alles Trottel.[/quote]
Leider muss ich eingestehen das ich als Profi „eh keine Ahnung von der Materie habe“.
Dazu kommt das ich das anders sehe und daher habe ich auch „keinen Plan von Nichts“. Bei der letzten Reportage habe ich in einer Stunde 500 Bilder geschossen (Mea Culpa).
Ich hätte auch gerne einen Kunden der mir ein Bild pro Stunde bezahlt, leider sind die heut zu Tage nur noch auf der roten Liste zu finden!
Alles Liebe, ein Trottel ;-)[/quote]
Selbst als “Nikon-Jünger”
kauf ich das Dinge nicht! Wo bleibt der elektronische Sucher, Aufstecksucher? Das Ding kann Funktionen haben ohne Ende, ein Sucher ist auch nicht durch einen wirklich sehr guten Monitor völlig zu ersetzen!
Nikon V1 – Superkamera mit kompakten Abmessungen
Die ist auch mit Sucher zu haben, nennt sich dann “V1”, eine Superkamera, wer es kompakt liebt: Eine Kaufempfehlung mit fünf Sternen. [quote=Gast]kauf ich das Dinge nicht! Wo bleibt der elektronische Sucher, Aufstecksucher? Das Ding kann Funktionen haben ohne Ende, ein Sucher ist auch nicht durch einen wirklich sehr guten Monitor völlig zu ersetzen![/quote]
Naja,
der meint halt dass, wenn er eine DSLR in der Hand hält, der Weg zum Übermenschen durch gehobenes Fotografieren schon klar erkennbar beschritten ist.
Dass andere nicht so dämlich sind, sich so ein Monsterteil als ständigen Begleiter auszuwählen, wenns nicht unbedingt sein muss, kapiert der nicht. Der muss erst noch checken, dass das auch mit deutlich kleineren Klassen ganz gut geht. Vor allem derzeit mit einer SONY RX 100 (und das haben schon ziemlich viele Neukäufer gecheckt). Mal sehen, wann Nikon in die Nikon 2 den gleichen Sensor einbaut und dann das Bildergebnis noch mal ein wenig steigert und das bei 20 Mpx aufs Ganze.
Und was wollen Sie damit?
[quote=Gast]Jetzt fehlt nur noch ein lichtstarkes 30/2.0 oder 1.4[/quote]
Die Kamera beschweren, damit sie weiter fliegt?
Genau
Leistung muss sich lohnen – schließlich muss auch der Hedgefond-Manager seine Dienstboten durchfüttern … 😎
Verfügbar ab …
Laut Preisangaben unter dem Text ab 519 € mit dem 11-27,5 mm. Laut Überschrift ab 539 € mit 10-30 mm VR. Zählt das leichte Pancakezoom nicht?
Gast schrieb:
Laut
[quote=Gast]Laut Preisangaben unter dem Text ab 519 € mit dem 11-27,5 mm. Laut Überschrift ab 539 € mit 10-30 mm VR. Zählt das leichte Pancakezoom nicht?[/quote]
Ich hab’s stillschweigend korrigiert. Danke für den Hinweis.
(thoMas)
Sehe ich
auch so!
Unterschätze nie
die Psychologie von Kamerakäufern, die eigentlich von Fotografie keine Ahnung haben. Kamerahersteller tun das offensichtlich keineswegs. Und so sieht er halt aus, der Kameramarkt, wie er halt aussieht. Mit jeder Menge Frustpotenzial beim “König” Kunden …
Meistverkauft – eine Null
Die meistverkaufteste kompakte Systemkamera in Europa – das legt nahe, daß Europäer (anders als Asiaten) in der Mehrzahl keine Vergleiche machen, sich nicht für technische Details interessieren und brav den Markennahmen kaufen und letztlich der PREIS das wichtigste am Produkt ist.
Armes Europa!
Ein Beweis für die Qualität der Kamera und der damit machbaren Aufnahmen ist das hingegen keinesfalls.
Die Dummheit ist eben grenzenlos und mit abartiger Werbung lassen sich Massen hier überzeugen.
Die 1 ist in Wahrheit technisch eher eine 0 null.
.
Das wäre zwar jetzt keine Kamera für mich, aber was man im Netz so an Testaufnahmen findet, ist wirklich ansprechend. Farb- und Kontrastwiedergabe ist sehr angenehm (besser als bei den meisten mFT), dazu ein idiotensicherer Instant-AF. Leichte Einbußen in der Auflösung sind für die Zielgruppe wohl irrelevant.
Nebenbei: kommen Sie im echten Leben eigentlich auch wegen solcher Nebensächlichkeiten wie einer Kamera gleich ins Geifern, oder sparen Sie sich das fürs Internet auf?
was ist
den eine verkaufteste Kamera? Auch noch meistverkaufteste! Es gibt schon tolle Steigerungen. Zur Ehrenrettung von “Gast”: In einem Kultursender (!!!) kam kürzlich eine Meldung über die “meistbefahrensten Straßen”. Wie kreativ…
Weiter unten gibt es dann noch einen Beitrag, in dem wird tot und Tod verwechselt. Ist auch nicht tragisch. Hin ist hin!
Der Kommentar ist schon unter Null!
Was wäre denn die einzig richtige Wahl eines intelligenten, vergleichenden Asiaten?
Wie “abartig” ist denn die Werbung? Wird da Sodomie gezeigt oder Menschen zerstückelt?
Und wie dumm die Massen doch sind…der Plebs, der Pöbel…die dürften eigentlich auch gar nicht wählen gehen oder sich vermehren!
-kopfschüttel-
Nikon das ist Logik pur und unverschämte Pressebehauptungen
extrem handlich?
ja extrem schlecht zu halten und zu bedienen – weil zu klein und nicht griffig
einfach zu bedienen?
Klar weil praktisch nur Vollautomatik sind macht – der Tot aller Kreativität – der Tot der Fotografie – alles ist scharf und Motive werden automatisch erfasst und bewertet und gespeichert – eine Bildmaschine – die keine Fotografie erlaubt.
ein superkompaktes 30-75 mm – na das ist aber ein Kunststück – unattraktiver Brennweitenbereich zu schrumpfen, wo andere schon längst auf weniger Raum 28-84 mm anbieten…
ein Unterwassergehäuse??? und es gibt keinen brauchbaren Blitz, kein Objektiv mit echter Super-Weitwinkelbrennweite – sehr sinnvoll.
Hauptsache knallige Farben und die sobald der preis dann auch wieder rum die Hälfte gefallen ist, werden es die preisgeilen schon kaufen – steht ja Nikon drauf – die neue Taktik des ehemaligen Profi-Anbieters ist wirklich eine tolle Verarschung!
Nur gut dass sie Canon nie mehr das Wasser reichen könne und Sony auch bald die Bedeutungslosigkeit von Nikon zementiert.
Da
verantwortliche Produktmanager zum Abwatschen so wenig greifbar sein dürften, wie Investmentbanker zum Einsperren, bleibt uns wenigstens die Alternative, uns in gepflegtem Sarkasmus zu ergehen … 😎
Das Unterwassergehäuse dazu
ist das größte Armutszeugnis. Und sowas vom legendären Hersteller der Nikonos …
Spiegel fehlt dem—
[quote=Gast]extrem handlich?
ja extrem schlecht zu halten und zu bedienen – weil zu klein und nicht griffig
einfach zu bedienen?
Klar weil praktisch nur Vollautomatik sind macht – der Tot aller Kreativität – der Tot der Fotografie – alles ist scharf und Motive werden automatisch erfasst und bewertet und gespeichert – eine Bildmaschine – die keine Fotografie erlaubt.
ein superkompaktes 30-75 mm – na das ist aber ein Kunststück – unattraktiver Brennweitenbereich zu schrumpfen, wo andere schon längst auf weniger Raum 28-84 mm anbieten…
ein Unterwassergehäuse??? und es gibt keinen brauchbaren Blitz, kein Objektiv mit echter Super-Weitwinkelbrennweite – sehr sinnvoll.
Hauptsache knallige Farben und die sobald der preis dann auch wieder rum die Hälfte gefallen ist, werden es die preisgeilen schon kaufen – steht ja Nikon drauf – die neue Taktik des ehemaligen Profi-Anbieters ist wirklich eine tolle Verarschung!
Nur gut dass sie Canon nie mehr das Wasser reichen könne und Sony auch bald die Bedeutungslosigkeit von Nikon zementiert.[/quote]
.. U-wassergehäuse. Das hätte doch die Fische angezogen. Das Weiss schreckt sie doch ab! Stichwort: Weisser Hai-Hahaha
Keine Ahnung, was ich mit so einer Kamera anfangen könnte.
Hm, vielleicht bin ich inzwischen doch etwas altmodisch, aber bei einer Kamera für Wechselobjektive will ich doch entweder eine vielfältige Objektivpalette oder die Möglichkeit, alte Kleinbildobjektive zu nutzen, und das geht am besten mit einem Vollformatsensor, APS-C oder allenfalls noch µ4/3. Mit einer Sony RX100 bin ich aber in den allermeisten Situationen besser bedient als mit einer Nikon 1, und billiger ist sie auch noch.
Auf Nikon & Canon hatte ich gehofft, daß sie mich mit spiegellosen Vollformatkameras beglücken nebst passendem Adapter zur vollen Nutzung ihrer jeweiligen Objektivpaletten, aber diesen Markt wollen die beiden Big Player offensichtlich einfach Sony überlassen, deren E-Mount auf diesen Schritt bereits vorbereitet ist…
Nikon & Canon
springen immer erst auf einen Technologiezug auf, wenn er nicht mehr ignorierbar ist. Und dann erst mal halbherzig, wie man sieht.
SONY ist zur Innovation verdammt, weil die den Markt für sich erobern müssen und nicht gerade geringe Erwartungen auf die nächsten Jahre haben, sonst würden die sich vermutlich genauso verhalten, wie die zwei Anderen.
Eine spiegellose KB-Kamera (oder besser gesagt in dieser Formatgröße) kommt sicher in den nächsten Jahren, aber erst muss für die führenden Hersteller klar sein, dass das überhaupt ein profunder (Wachstums-)Markt ist und das ist ja schon mit den üblichen DSLRs mehr als fraglich.
Hohe Entwicklungskosten bei geringer Aussicht auf brauchbare Umsätze und vor allem Gewinne dämpfen die Lust auf Innovation auch bei den Großen. Vor allem, wenn man noch nicht so richtig erkennen kann, wie so ein Formfaktor effektiv aussehen kann und soll. Und kleinere wie Olympus werden wohl auf absehbare Zeit diesen Finanzakt nicht stemmen wollen.
Laut diesem Text da oben
[quote]denkt die Kamera und reagiert noch schneller[/quote]eröffnet [quote]zahllose kreative fotografische Möglichkeiten[/quote]und ist [quote]noch zukunftsweisender[/quote]
Das macht mir Angst.
Das macht mir nicht Angst
Das entspricht einfach dem Greg-Sager am Leibchen meines Sohnes: “Von Idioten umzingelt”.
Pff was also echt hier,
Pff was also echt hier, Canon und Sony ist viel geiler und überhaupt, dieser Minisensor und noch dazu kein Meßsucher. Leica forever! Außerdem ist analoges Großformat doch viel tollerer, wer weniger als eine Stunde pro Foto braucht hat doch eh keine Ahnung von der Materie. Ich bin Profi, ich muss das wissen. Wer das anders sieht, hat überhaupt sowieso keinen Plan von nichts. Das gilt auch für die Leute die sowas wie die J1 oder J2 kaufen, alles Trottel.
Sie sage es
Alles Trottel.
Gast schrieb:
Pff was also
[quote=Gast]Pff was also echt hier, Canon und Sony ist viel geiler und überhaupt, dieser Minisensor und noch dazu kein Meßsucher. Leica forever! Außerdem ist analoges Großformat doch viel tollerer, wer weniger als eine Stunde pro Foto braucht hat doch eh keine Ahnung von der Materie. Ich bin Profi, ich muss das wissen. Wer das anders sieht, hat überhaupt sowieso keinen Plan von nichts. Das gilt auch für die Leute die sowas wie die J1 oder J2 kaufen, alles Trottel.[/quote]
Leider muss ich eingestehen das ich als Profi „eh keine Ahnung von der Materie habe“.
Dazu kommt das ich das anders sehe und daher habe ich auch „keinen Plan von Nichts“. Bei der letzten Reportage habe ich in einer Stunde 500 Bilder geschossen (Mea Culpa).
Ich hätte auch gerne einen Kunden der mir ein Bild pro Stunde bezahlt, leider sind die heut zu Tage nur noch auf der roten Liste zu finden!
Alles Liebe, ein Trottel 😉
Meistverkaufte Systemkamera Europas
…aber auch nur, weil Nikon in den letzten Monaten eine aggressive Preisstragtegie gefahren ist: Man hat ja die 1 sprichwörtlich für Lau hinterhergeschmissen bekommen!
Nachfrage
Wo kann ich mich hinstellen, um die Nikon 1 auffangen zu können? [quote=odysseus]…aber auch nur, weil Nikon in den letzten Monaten eine aggressive Preisstragtegie gefahren ist: Man hat ja die 1 sprichwörtlich für Lau hinterhergeschmissen bekommen![/quote]
Aufsteigen in eine Nische
Wer bisher mit einer Kompakten mit 1/1,7″ – 1/2,3″-Sensor gut und gern fotografiert hat, wird von der Nikon1 mit 1,0″-Sensor und Wechseloptik restlos begeistert sein.
Wer allerdings vom KB- oder APSC-Format her kommt, wird fototechnisch wohl fast nur Nachteile entdecken. Der Vorteil des geringeren Gewichts und Volumens rechtfertigt das wohl nur für wenige. Jene Nikon1-Fotografen, die letztlich mit den ca. 28-75 (mm KB) Universalzooms auskommen, wären sicher mit der Sony RX100 besser bedient. Wer wirklich Objektive wechselt, findet im Bereich Fisheye bis Porträtbrennweite bei µFT die bedeutend größere Auswahl hervorragender Objektive.
Was mich als reinen Erlebnisfotografen interessieren würde, wäre ein gut stabilisiertes und hoch korrigiertes f5,6 75-220 Telezoom (= 200-600mm KB). In diesem Brennweitenbereich würde sich die höhere Schärfentiefe des kleineren 1″ Formates nur positiv auswirken und das Gewicht natürlich extrem positiv. Dafür würde ich mir eine Nikon V1 sofort zusätzlich zulegen. Das fast geschenkte 1 Nikor 30-110 (= 81-297mm KB) reicht mir dafür allerdings noch nicht.
Netter
Euphemismus …
Es kommt nicht nur auf die Größe an…
Das Ding ist sauschnell…kriegt das keiner mit? 😉
schaut mal hier…kurzer Aufklärer über die Kamera…
Leicht verbessert
Die Verbesserungen betreffen wohl vor allem die Farbpalette, oder?
Selbst
[quote=Gast]Die Verbesserungen betreffen wohl vor allem die Farbpalette, oder?[/quote]
darüber kann man streiten … 😎
Wie auch immer…..
Ich habe lange überlegt ob ich mich zur Nikon 1 äußern soll. Für meine fotografische Arbeit kaufe ich mir immer das passende Werkzeug unabhängig von Firmen Philosophie oder Werbeaussagen.
Eine Nikon 1 ist für viele Amateure sicherlich die richtige Kamera weil sie unbeschwertes Bilder machen ermöglicht. Für diese Zielgruppe ist sie gemacht. Diese Gruppe wird in den seltensten Fällen in die Tiefen der Menüstruktur abtauchen. Ziel ist ein technisch perfektes jpg Bild und fertig.
Wer es besser haben möchte soll ein höherwertiges Modell kaufen. Es sind mittlerweile genügend kleine Spiegellose Kameras auf dem Markt.
Allein am Terminus
“technisch perfekt” könnte man sich stoßen … 😎
Interessant…
..welcher link auftaucht, wenn man auf den kommentar klickt: …. amazon….Seit ihr auch schon im besitz/Visier dieses giganten? Nur zur erinnerung. google wurde zu millionenzahlung verurteilt weil sie cookies auf dem safari-browser setzte. wir werden total verarscht!
Lichtstarkes Tele
Jetzt fehlt nur noch ein lichtstarkes 30/2.0 oder 1.4
Ein
11-27,5-Zoom dem vorhandenen 10-30-Zoom beizustellen zeugt von einer Phantasielosigkeit sondergleichen.
11-27,5 und 10-30 – ??
Ja, das sehe ich ähnlich – zwar hat das “neue” Zoom ein kleines Feature aufzuweisen, aber ob es Sinn macht, das sei dahin gestellt. Ich habe die N1 zwei Wochen lang gehabt (zum Test) und dann dankend retourniert – sie gefällt mir gar nicht (technisch, Handhabung etc). Ich habe mir dann als “Mitnehmkleinkamera” eine P7100 in Aktion gekauft – kostet deutlich weniger und ist mindestens gleich gut für das, was ich damit mache.
Wenn ich mir eine kompakte und spiegellose Systemkamera kaufen würde oder wollte, so wäre augenblicklich die Olympus OM-D meine erste Wahl. Ich bin recht beeindruckt von dieser Kamera – auch wenn Olympus nicht den “Flair” von Nikon hat – die ist innovativ und wirklich attraktiv – meine ich.
Ex und hopp
Hier handelt es sich eher um einen Lifestyle- Artikel als um ein ernstzunehmendes Handwerkszeug. Nach 2 1/2 Jahren, wenn die Gewährleistung abgelaufen ist, bzw. man sich an der Gehäusefarbe satt gesehen hat, kommt das nächste Spiezeug her.
Hässliche Kisten
Das ist wie bei den Autos, als einige Konsumenten die langweiligen (schwarzen) Stufenhecklimousinen nicht mehr sehen konnten, mussten neue Kisten her: Geländewagen! Denn die verströmen im Stau das Flair von Freiheit und Abenteuer (die Umwelt ist denen sowieso egal). Leider ist das Fahren im Gelände in Deutschland verboten. Was fragte ein Marokkaner, den ich beim Rückflug kennen lernte und ihn nach der Landung zu seiner Schwester chauffierte: “Warum fahren die hier Geländewagen, die Straßen sind doch so gut ausgebaut?” Meine Antwort: “Meine Landsleute lieben die pompöse Fassade und die “große Vorfahrt!” [quote=Gast]Hier handelt es sich eher um einen Lifestyle- Artikel als um ein ernstzunehmendes Handwerkszeug. Nach 2 1/2 Jahren, wenn die Gewährleistung abgelaufen ist, bzw. man sich an der Gehäusefarbe satt gesehen hat, kommt das nächste Spiezeug her.[/quote]
Ein iPhone oder iPad
ist auch ein Livestyle-Artikel, alledings auf hohem oder höchstem Niveau. Apple bringt in nahezu 1-Jahrestakt neue, noch bessere Geräte heraus. Die Mehrzahl der Benutzer und Käufer würden sich vehement dagegen wehren, wenn man ihr Gerät als Spielzeug bezeichnen würde. Ist es auch nicht. Es ist ein tragbarer Computer, der praktisch überall verwendbar ist. Größe sagt also absolut nichts über die Verwendungsqualität aus. In der Verwendungswirklichkeit der Mikroelektronik (der Name ist Programm) sowieso nicht.
Bei Kameras dieser Art ist es wie mit dem iPhone. Es gibt nur einfach zuviele Leute, die immer noch nicht gecheckt haben, dass die Technologie sich einfach in eine andere Richtung entwickelt, als das die “alte” Fotografie mit ihren Erscheinungsbildern vorgemacht hat. Eine Kamera, die immer noch so aussieht, wie eine gute alte SLR, das muss zu denken geben.
Testergebnis
Stiftung Warentest März 2012
Systemkameras > ab Seite 38
Apple Microsoft, iOS Android, Canon Nikon, Systemkamera Spiegel
Evtl. sollte mehr respektiert werden, dass für jeden andere Eigenschaften bei Tablets, Kameras etc wichtig sind und damit auch andere Ansichen richtig sein können.
Wenn Produktnamen und technische Kleinigkeiten über das Ergebnis und den Nutzen gehoben werden ist das aus meiner Sicht nicht wirklich sinnvoll.
Der eine nimmt gerne die große und schwere Ausrüstung mit, der andere fühlt sich mit leichter Kamera und kleinen Objektiven weniger eingeschränkt.
Am Ende zählt das Ergbnis und auch das ist gerade in der Kunst (Fotografie)schwer zu messen. Ein wirklich gutes Foto ist unabhängig von Sensorgröße und Produktname der Kamera.
Ganz nach dem Motto: “Das ist ja ne tolle Kamera, die macht bestimmt gute Bilder” 😉
oder “Das sind ja tolle Töpfe und Messer, die kochen bestimmt gut”.
Gerade zu Töpfen und Messern
sollten Sie guten Köchen nix erzählen wollen … schon klar, dass der Koch kocht, aber auf ein zweckmäßiges Werkzeug legt er sicher mehr wert, als Sie sich das vorzustellen vermögen. 😎