Das Fotoportal KameraKinder möchte Kinder animieren, die Möglichkeiten der Fotografie zu entdecken und ihre Sicht auf die Welt darzustellen. Ein Wettbewerb wird auch ausgelobt – aber nur für Kinder aus Nordrhein-Westfalen:
Pressemitteilung vom jfc Medienzentrum:
Kinder an die Kameras! Fangt die Welt ein.
KameraKinder – Fotofenster und Fotowettbewerb NRW für Kids
Das neue Fotoportal für Kinder und Kindergruppen ist online: www.kamerakinder.de
Klick! Auslösen ist leicht, das Fotografieren aber noch lange kein Kinderspiel. Um ein gutes Foto zu machen, muss man genau hingucken und sich ein paar Gedanken machen. KameraKinder möchte Kinder animieren, die Möglichkeiten der Fotografie zu entdecken und ihre Sicht auf die Welt darzustellen. Zugleich bietet www.kamerakinder.de einen Ideenpool für die kreative pädagogische Fotopraxis und möchte einen niedrigschwelligen Einstieg in die kreative Medienarbeit schaffen.
Für Kinder: endlich eine Ausstellungsplattform
Entdeckt die Möglichkeiten der Fotografie und zeigt uns Euren Blick auf die Welt. Auf KameraKinder können alle 6 – 12 Jährigen Fotos ausstellen und positiv bewerten. Hier finden fotografisch interessierte Kinder wie auch Fotogruppen in Schulen oder Kindereinrichtungen vielfältige Anregungen für die Fotoarbeit. Die AKTION DES MONATS und auch der FOTOPREIS NRW (für Kinder in Nordrhein-Westfalen) schaffen Anregungen, Aufmerksamkeit und Anerkennung für Eure vielfältigen Sichtweisen. Ob als Cowboy, mit Clownsnase oder Astronautenhelm – alle jungen Fotografinnen und Fotografen bauen sich zunächst ihr Kamerakind, einen virtuellen Stellvertreter, mit dem sie im Netz erscheinen. So werdet Ihr nicht nur an einen lustigen, sondern zugleich auch sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit Euren Bildern im Netz herangeführt.
Für Erziehende: Know-How zur kreativen Medienarbeit
Erwachsenen ermöglicht KameraKinder, einen Einblick in die Kinderwelten zu erlangen, dokumentieren die Bilder der jungen Fotografen doch ihre Ideen, Interessen und Lebensgefühle. Eltern, Erzieher und Pädagogen finden mit den Seminaren, Praxiseinheiten, Modulen zum Foto-Know-How und dem Praxispool mit Praxisdatenbank vielfältige Impulse zur FOTOPÄDAGOGIK.
Zugleich fördert das mit NRW Landesmitteln finanzierte Projekt die fotopädagogische Arbeit in NRW. In Zeiten, in denen Games, Internet und Handy medienpädagogisch im Fokus stehen, möchte ein Netzwerk interessierter Partnereinrichtungen in Nordrhein-Westfalen das Basismedium Fotografie beflügeln und neue schöpferische Chancen ausloten. Vorhandene Ansätze fotopädagogischer Arbeit vor Ort werden aufgegriffen, vernetzt und weiterentwickelt. So schafft KameraKinder einen Überblick über die pädagogische Fotoszene in NRW.
Kinderfotopreis NRW
An Kinder und Kindergruppen in NRW richtet sich der Anfang Mai ausgeschriebene KameraKinder-FOTOPREIS NRW. Beim Wettbewerb mit freier Themenwahl sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Vielleicht haben die Kinder aber auch Lust zum Sonderthema „Meine Lieblinge und Helden – Wen magst du gerne? Wen bewunderst du?“ zu fotografieren. Es winken tolle Preise für Einzelfotos und Fotogruppen, eine Ausstellung mit allen schönen Bildern und natürlich jede Menge Spaß und Ruhm. Einsendeschluss ist der 1. Oktober. Bei einer feierlichen Preisverleihung Anfang Dezember werden alle eingesandten Fotos präsentiert.
(thoMas)
*Kopfschüttel*
Welcher hochtrabenden pädagogischen Anekdote haben wir denn diesen Unsinn zu verdanken?
Ich werde meine Kinder sicher nicht anlügen lassen über die Rolle die sie dort spielen sollen.
Kopfschüttel !!
Was ist eigentlich so verkehrt am Motivieren von Kindern für Fotografie ??
Ich gehe jetzt auf die 70 zu und bin mit 8 Jahren an die Fotografie herangeführt worden, habe durch die div. Kinder- und und Jugendfotopreise sehr schöne Erlebnisse, Freundschaften und Erfahrungen machen können, einschließlich Aufbau eines gesunden Selbstbewusstseins.
Aber sie sollen natürlich nicht Ihre Kinder anlügen lassen ( wieso eigentlich ? Steckt hinter dem Wettbewerb eine Partei ? ) Schicken Sie sie am besten zum Fußball, können ja Sylvester schon mal Bengalische Feuer – Werfen üben.
Unsinn?
Gibt es für diese
Unsinn?
Gibt es für diese Einordnung auch eine Begründung? Was *genau* ist deine Kritik?
Gut
Jede Arbeit mit Kindern, die nichts mit dem Internet oder PC-Spielen als Hauptbespaßungsort zu tun hat, kann nur gut sein – für alle Beteiligten.
Kreatives Leben, bewusstes Wahrnehmen der Umwelt und Reflexion öffnet Augen und Herzen und schult den Geist.
MfG
_________________________________
Wissen ist Macht.
[Francis Bacon, 1561 – 1626]
“Niedrigschwelliger Einstieg in die kreative Medienarbeit”
Durch dieses (Foto)Portal müsse die Kinderlein schreiten …
Zustimmung. Die Seite ist
Zustimmung. Die Seite ist nett gemacht. Schön auch die “kinderleichten” Tipps und FAQ für den Einstieg.
Deutsche BildschirmJugend!
REIHT EUCH EIN / HELFT DIE BESSEREN BILDER SCHAFFEN!
(Das Plakat zeigt einen 6-jährigen und einen 12-jährigen beim photoshoppen eines Bildes im sportlichen Wettkampf, angefeuert von den Zuschauenden.)