Aktuelle Reportagefotografie zeigt die Frühjahrsausstellung in der Wandelhalle des Kurhauses Bad Hersfeld. Allen Bildern gemeinsam ist, dass sie mit Leica-M-Kameras fotografiert worden sind:

Als „Revolution in der Photographie“ hatte 1925 der damalige Mikroskop- und Fernglashersteller Leitz / Wetzlar die neu auf den Markt gebrachte Kleinbildkamera Leica beworben. Selten hat sich eine starke Werbeaussage so sehr bewahrheitet und in der Praxis bewiesen.
 

Foto: Dirk Deichmann

Foto: Dirk Deichmann

 
Die anfangs wegen ihrer Kleinheit belächelte Kamera hatte in kürzester Zeit eine neue Bildsprache hervorgebracht. Nah, lebendig, ungestellt. Vom Start weg war sie das professionelle Werkzeug einer völlig neuen Reportagefotografie. Heute gehört eine Vielzahl mit der Leica entstandener Bilder zum visuellen Gedächtnis der Menschheit, sind Ikonen ihrer Zeit und der jeweiligen gesellschaftlichen Umstände geworden.

Doch dank ihrer kleinen Eleganz passte die Leica auch in die Handtasche der wohlsituierten Dame. Als Vorreiterin aller Kompaktkameras ist sie dafür verantwortlich, dass sich private Erinnerungen heute für uns wie selbstverständlich an Bildern festmachen.

Die Leica ist längst im Digitalzeitalter angekommen, ohne ihren technischen Grundaufbau je verlassen zu haben. Bis heute ist sie ein faszinierendes Werkzeug geblieben, das von Profis wie von Amateuren geschätzt wird. Lebendige Reportagefotografie ist noch immer ihre Domäne. Die Ausstellung zeigt dies in aktuellen Bildern. Fotografiert ohne Ausnahme mit einer Leica M, gleich ob auf Film mit einer M3 von 1954 oder digital mit einer aktuellen M9.

(Friedhelm Fett)
 

Foto: Markus Langer

Foto: Markus Langer

 
Ausstellung:
„Bilder im Vorübergehen… Reportagefotografie mit der Leica M“
Täglich vom 24. März bis zum 22. April 2012

In der Wandelhalle des Kurhauses Bad Hersfeld
Am Kurpark 10
36251 Bad Hersfeld

Die Ausstellung wurde konzipiert und zusammengestellt von Friedhelm Fett, Medien- und Kommunikationsberatung, Bad Hersfeld. Sie wurde realisiert mit Hilfe der Bildautoren und der Stadt Bad Hersfeld.