Nokia hat mit dem 808 PureView ein Fotohandy vorgestellt, dessen Kameramodul mit Carl-Zeiss-Optik 2,4/26 mm (entspr. Kleinbild) ausgerüstet ist und das 41-Megapixel-Fotos aufnimmt:
Das PureView 808 von Nokia ist ein Fotohandy mit allen erwartbaren Kommunikationsfähigkeiten (GSM, WCDMA, Bluetooth, WLAN, GPS …), das das Betriebsystem Symbian nutzt und dessen Besonderheit unzweifelhaft das Kameramodul mit laut Nokia 41 Megapixeln ist. Wobei Nokia nicht nur die hohe Auflösung hervorhebt, sondern auch die damit gegebene Möglichkeit, mehrere Pixel zu einem kleiner aufgelösten, hochwertigeren Foto zusammenzufassen: „Nokias PureView-Bildverarbeitungstechnologie kann 7 Pixel in 1 zusammenfassen, was staunenswert scharfe und klare 5-MP-Fotos ergibt, die sich einfach weitergeben lassen.“ Ganz nach dem Motto „Qualität, nicht Quantität“.
Objektiv ist ein Carl-Zeiss-Objektiv mit Lichtstärke 2,4 und 26 mm Brennweite (entspr. Kleinbild), der Sensor zeichnet maximal 7728×5368 Pixel auf.
Oben das gesamte Foto (7728×4354 Pixel = 33 MP), darunter zwei 1:1-Ausschnitte; drei hoch aufgelöste Beispielbilder sind hier hinterlegt: Archive2.zip (ZIP-Datei)
Nokia will das Pureview 808 auch auf den Markt bringen; wann, wo und zu welchem Preis, das sagen die Finnen aber noch nicht.
Spezifikationen Kameramodul PureView 808 | |
Sensor | 1/1,2“, 41 Megapixel mit Pixel-Oversampling |
Pixel max. | 7728×5368 |
Pixelgröße | 1,4 µ (bei Systemkameras liegt die Pixelgröße bei rund 4-7 µ) |
Objektiv | Carl Zeiss, 2,4/8,02 mm (26 mm entspr. Kleinbild), 5 Elemente in 1 Gruppe, 3fach verlustfreies Zoom |
Sonstiges | mechanischer Verschluss mit Neutraldichtefilter |
Siehe auch:
PureView 808
PureView 808 Whitepaper (PDF-Datei)
Nokia 808 PureView revolutionary camera technology; great smartphone
(thoMas)
Uhren, Gürtelschnallen, Kaffeetassen, Blumentöpfe
möchten auch fotografieren. Warum werden sie vernachlässigt, verstehe ich nicht?
alter Hut
[quote=Plaubel]Uhren, Gürtelschnallen, Kaffeetassen, Blumentöpfe möchten auch fotografieren. Warum werden sie vernachlässigt, verstehe ich nicht?[/quote]Fotografierende Uhren und Gürtelschnallen sind doch ein alter Hut wie auch die fotografierende Coladose. Es gibt ja fast nichts was nicht fotografieren könnte wenn es denn wollte.
[quote photoscala]Nach der SpyCam – einer digitalen Neuauflage der berühmten „Agentenkamera“ – stellt Minox weitere „Accessoires für Agenten“ zur photokina in Aussicht. Darunter Gürtel-, Brillen- und Stiftkamera:[/quote]
——————
Wo liegt Ihr Problem?
Die Beeinflussung des Bildausschnittes mittels Maskierung ist nichts Neues: Man praktizierte dies früher mit Formatmasken! Und auch die Wahl des Aufnahmeformats ist keine neuzeitliche Sache – wenn man mit MF oder GF gearbeitet hat, dann ist das das Normalste der Welt!
Der Horror
Bitte nicht! Handytechnik, Miniblitz, Zeiss-Objektiv – das in einer hochwertigen Nikon? Der reinste Horror! [quote=Gast]Schärfentiefe und Perspektive kommen aus der Software? Der Bildausschnitt vom Sensor – das ist wohl die Zukunft der “Fotografie” für die allermeisten – Kreativität eingebaut.
Wird Zeit das Nikon das in die D900 einbaut, dann passt das wieder![/quote]
Die Perspektive
kommt nach wie vor vom Standort, und die Schärfen(un)tiefe vom Abbildungsmaßstab …
Also eigentlich
[quote=Statler]Du weißt hoffentlich dass die Perspektive nur vom Kamerastandpunkt abhängig ist.[/quote]
hängt die Perspektive von der Pupillenlage ab.
Laß Dir das von Waldorf bei Gelegenheit nochmal erklären.
Statler, wo Du Recht hast,
Statler, wo Du Recht hast, hast Du Recht. Aber meinst Du wirklich, die Schwachmaten verstehen, was Du meinst?
Zwei Titanen
des Fotosachverstandes unter sich. – Au weia!
Ja Peter, die Nikon, Nokia und das Zeiss…
[quote=Gast]Bitte nicht! Handytechnik, Miniblitz, Zeiss-Objektiv – das in einer hochwertigen Nikon? Der reinste Horror! [quote=Gast]Schärfentiefe und Perspektive kommen aus der Software? Der Bildausschnitt vom Sensor – das ist wohl die Zukunft der “Fotografie” für die allermeisten – Kreativität eingebaut.
Wird Zeit das Nikon das in die D900 einbaut, dann passt das wieder![/quote][/quote]
… da kommt ein Knispser schon gewaltig in’s schwitzen, gel! So viel Angebot und alles Markennamen? Ich wünsche Ihnen für den Rest des Lebens eine tolle Nikon und hoffe, dass Sie niemals ein Zeiss in die Hände bekommen!!!! Sonst würden Sie ja merken, mit welchen Gurken Sie fotografieren!
Dabei hat er nicht mal recht.
Er verwechselt nämlich Standort mit Standpunkt.
(Wenn wir schon mal beim Korinthenkacken sind.)
ROG
Europa
Nach meinem bescheidenen Kenntnisstand liegen die Städte Bochum und Jucu jeweils in Deutschland und Rumänien. Diese beide Länder gehören zu Europa. Alles klar? [quote=OhWeh]Und die fertigen in Deutschland? Oder in Europa? Wen meinen Sie denn da? Bin neugierig!
Nokia war wohl der letzte, der die Fertigung hier zugemacht hat – stimmts?
OhWeh[/quote]
Der Standort von Nokia…
…in Bochum war ja auch ein Ort der Rettung von hochqualifizierten Mitarbeitern eines Deutschen Unternehmens im Bereich Unterhaltungselektronik. Va. die Mitarbeiter in der Produktion waren schwer vermittelbar, denn Nokia bezahlte mehr als nur gut. Außertarifliche Bezahlung deutlich überhalb des Branchen-Üblichen. Man entwickelte und produzierte allerdings auch Highend. Die Smartphone-Entwickler arbeiten übrigends seit geraumer Zeit für RIM.
Endlich mal
ein ergiebiges Thema … nur der Admin bleibt mit seinem viertelformatigen Mirrorless-Fetisch irgendwo auf der Strecke. 😎
Mangels Rechenpower…
…gabs bisher nur das bei APS-C bis KB-VF eingesetzte CDS-Verfahren.
Weiter sind die nicht gekommen. Wollten auch nicht weiter, denn umso weniger voneinander trennt die Formate. Nur die Schärfentiefe bleibt noch übrig. Nur eben bei lichtstarken Zooms und der Abbildungsleistung ziehen die kompakteren Formate sichtbar davon.
KB-VF ist nunmal ein zwangsbeatmeter Dinosaurier. Der Vorteil im Einsatz reduziert sich auf immmer weniger Motive, da ein Schärfentiefen-Vorteil ab 1,5 Blendenstufen relevant ist und aufgrund der erhöhten Lichtstärke va. bei Zooms dieser Vorteil von 1,5 Blendenstufen weg ist.
Es geht darum was käuflich ist und nicht darum, dsss zuletzt theoretisch zB. ein Vorteil um 2 Blendenstufen besteht. Käuflich ist idR. das was zum angemessen Preis angeboten werden kann, sprich mit angemessenem Aufwand und Kosten umsetzbar ist.
Bei KB-VF lohnt sich der Aufwand nicht mehr.
Hey Mr. FT,
Ihr Deutsch stört mich nicht, es ist der Inhalt der irre ist. Wieder genau wie beim neuem Olympus Stabilisierungssystem. Sie schreiben sich aus ein Paar pseudowissenschaftlichen Begriffen eine mordskomplizierte Leier zusammen ohne die Grundlagen kapiert zu haben. Sie erinnern mich einige der HiWis hier bei mir im Labor, die alle supergescheit daherreden, aber keine Ahnung von der Materie haben. Was treibt Sie eigentlich dazu an? Mir geht dieser gequirlte Senf echt auf den Geist und das, obwohl ich eine Leica und MFT-Kameras nutze…
Die Technik im 808 pure view finde ich übrigends durchaus interessant. Muss man nun einfach mal abwarten wie gut die Interpolation über den Zoombereich hinweg klappt.
Du meinst,
er verdient einen Ehrensold?
Das Ganze
ist halt mehr als die Summe seiner Teile … aber wenn das breitenwirksam wäre, lebten wir ja in (einer) Gesellschaft von Philosophen. 😎
Logik
macht beim Diener so vieler verschiedener Herrn wahrscheinlich keinen Sinn … außer zu einer peinlich berührenden Lachnummer taugt Mr. FT mit seinen multiplen Rattenschwänzen ohnehin nimmer.
Leica und seinen…
L-Usern ging es bei Leica S wohl eher um die volle Leistung ab geringst möglichem Arbeitsabstand bis infinity und hier schlagen die Objektive tatsächlich ordentlich ein.
Für die KB-VF-Fans ist (/war) Schärfentiefe das Allzweck-Argument schlichthin, Hans.
DAS Argument
für’s Kleinbild ist sein universeller Charakter und seine Ausgewogenheit zwischen Leistung und Handling. Daran ändern weder aufgeblase Formate mit genau darauf abgestimmten (no na) Objektiven; und auch keine megamegapixelige Handys.
Nee echt!
In eine Nikon gehört nur Nikon – oder Sony…
…_….._…..
./….\./….\…
.\…..V…./…
..\……../….
…\……/…..
….\…./……
…..\../…….
……V………
Ein Herz für Peter
Seufz!
[quote=FT-Fanboy]…die Logik erklären Sie aber mal…. [/quote]
Nee, Fanboy, beantworte uns doch erst bitte mal die an dich weiter oben gestellte Frage:
[quote=Gast]
[…]Was treibt Sie eigentlich dazu an?[…][/quote]
Nicht immer eine Frage mit einer Gegenfrage beantworten. Mal handfeste, überprüfbare Aussagen treffen….Versuch’s mal. Wäre mal ‘ne neue Erfahrung.
Beachte!
Zitat: …Sie erinnern mich einige der HiWis hier bei mir im Labor, die alle supergescheit daherreden, aber keine Ahnung von der Materie haben. Was treibt Sie eigentlich dazu an?…
“Was” ist hier “dazu”?
Hierzu? http://www.photoscala.de/Artikel/41-MP-Maximum-Fotohandy-808-PureView-von-Nokia#comment-155078
Wo steht hierin etwas für MFT, Leica, etc. und va. was ist pseudowissenschaftliches daran und darin? Wo? Bitte zitieren, dass man darauf “Antworten” kann!
“aesthet” was ist Dein Problem?
Ansonsten! Ich wiederhole mich. Achtung! Durchsage! Nochmals für diejenigen die es wie “aesthet” unbedingt hören wollen: Wer hat ganz ohne Verlinkung auf nachlesbare, betrachtbare Fakten jahrelang auf unterstem Niveau im Stile “auf Randgruppen herumhauen” weniger FourThirds kritisiert als schon deutlich eher die Käufer und User alles andere als nur verballhornt?
Wenn es nun aus dem Wald incl. Fakten Kritik zurück zu den größeren Formaten hagelt muss man mal überlegen was man jahrelang in den Wald hineingerufen hat.
Was nun BlessN900, … mit MFT und Leica zu tun hat brauche ich nicht erklären, oder?! Warum? Weil ich die Brücke nicht geschlagen habe, oder?!
Statler hat vor einigen Tagen bei einem Artikel hier “off-topic” quasi den Clip zu meiner Vermutung geliefert. Den Artikel finde ich aktuell nicht und auch nicht die Link zu ???…evtl. auf Spiegel-Online war das…dem Clip.
Meine Vermutung wird nicht nur von Statler bestätigt. Dein Trip und der Deiner Freunde ist..
http://www.photoscala.de/Artikel/41-MP-Maximum-Fotohandy-808-PureView-von-Nokia#comment-155191
…früher waren es eben entsprechende Rubriken in Tageszeitungen, etc..
Der Stil ist heute im Vergleich zu den netten Briefchen von früher eben um die Möglichkeiten, welche sich durch Foren anbieten erweitert worden. Was immer noch trägt ist das ständige vernebeln.
einherzfuerpeter schrieb:
[quote=einherzfuerpeter]In eine Nikon gehört nur Nikon – oder Sony…
…_….._…..
./….\./….\…
.\…..V…./…
..\……../….
…\……/…..
….\…./……
…..\../…….
……V………
Ein Herz für Peter[/quote]
Gibt ja auch die Zeiss ohne AF mit Nikon-Bajonett!
Hm. Das ist dann jetzt wohl
Hm. Das ist dann jetzt wohl endlich mal das Ende des Gekreisches um Plastik-Knipsen und Möchtegern-Profi-DSLRs!
Die Auflösung der Beispielbilder im JPEG-Format ist erstaunlich gut. So gut, dass es für den ‘normalen’ Fotografen keinen Grund mehr gibt, eine fette DSLR anzuschaffen, die er im Urlaub nur schleppen muss; es sei denn, er braucht etwas zum Angeben.
Less is more? Definitiv. Das ist endlich einmal eine Entwicklung, die ich spannend und inspirierend finde. Sollte das PureView kein Zoom haben, macht das nichts – bei der Auflösung ist eine Ausschnittvergrösserung allemal drin. Wenn die tolle Kiste jetzt noch ein RAW liefern würde, wäre der Knüller perfekt.
Es
verwendet in der Tat einen Crop-Zoom … arbeitet aber allein mit der dem Format und der Auflösung angemessenen Blende 2,4. Die Ausgabegröße entspricht allerdings einer (echten, nicht interpolierten!) 5-MP-Kamera.
Nokia liefert Bilder – mit Fotografie hat das nichts zu tun!
Schärfentiefe und Perspektive kommen aus der Software? Der Bildausschnitt vom Sensor – das ist wohl die Zukunft der “Fotografie” für die allermeisten – Kreativität eingebaut.
Wird Zeit das Nikon das in die D900 einbaut, dann passt das wieder!
Fotoapparate haben ihre Berechtigung!
[quote=Der Spanier. Viva.] Die Auflösung der Beispielbilder im JPEG-Format ist erstaunlich gut. So gut, dass es für den ‘normalen’ Fotografen keinen Grund mehr gibt, eine fette DSLR anzuschaffen, die er im Urlaub nur schleppen muss; es sei denn, er braucht etwas zum Angeben.
[/quote]
Tut mir leid, dass ich wiedersprechen muss, aber ich nehme meine Kamera nicht zum Angeben mit, sondern wegen der Möglichkeit, mit WECHSELOBJEKTIVEN Perspektiven einzufangen, die mit der Handy-Knipse nicht möglich sind – oder schon mal ein Handy mit (umgerechnet) 14mm WW gesehen?
(Aber vielleicht gibts ja einmal eine Kamera, mit der ich telefonieren kann? (warum eigentlich immer umgekehrt?))
Zitat:
oder schon mal ein
[quote]oder schon mal ein Handy mit (umgerechnet) 14mm WW gesehen?[/quote]
Nein, damit kenne ich mich nicht aus. Aber da Digitalknipser so gern photoshoppen oder HDR machen, könnte man mit immerhin 41 MP ein paar Fotos entlang eines Kreis-Segments machen und hinterher mit irgendeiner Software wie beispielsweise Hugin (kostenlos) stitchen. Dagegen sieht ein 14mm-Objektiv alt aus, weil meistens zu viel Vordergrund oder Himmel drauf ist.
Ich würde es so machen. Aber ich habe ja glücklicherweise die richtigen Rückteile für meine Kameras oder kann auf 3:1 croppen – es bleiben immer noch 220 MegaPixel übrig. Für ‘mal eben so’ oder für Location shots reicht doch das Mobiltelefon allemal.
perspektivlos
[quote=Gast]… wegen der Möglichkeit, mit WECHSELOBJEKTIVEN Perspektiven einzufangen… [/quote]Du weißt hoffentlich dass die Perspektive nur vom Kamerastandpunkt abhängig ist.
Da kannst du an Wechselobjektiven nehmen was du willst, die Perspektive bleibt die gleiche sofern du deinen Hintern nicht bewegst. Sonst ist nur der Ausschnitt ein anderer.
——————
Es gibt auch andere Perspektiven
[quote=Gast]ich nehme meine Kamera nicht zum Angeben mit, sondern wegen der Möglichkeit, mit WECHSELOBJEKTIVEN Perspektiven einzufangen, die mit der Handy-Knipse nicht möglich sind – oder schon mal ein Handy mit (umgerechnet) 14mm WW gesehen?
[/quote]
Braucht man auch nicht unbedingt! UWW ist zwar nett, aber nicht NOTwendig! Die meisten großen Fotografen dieser Welt (Cartier-Bresson, Capa, Leiter & Co.) hatten keine UWW-Objektive zur Verfügung und haben trotzdem atemberaubende Fotos gemacht…
eben
[quote=Gast]kommt nach wie vor vom Standort, und die Schärfen(un)tiefe vom Abbildungsmaßstab …[/quote]
das werden Knipser und Pixel-Freaks nie begreifen, mit einem Handy und vielen Digicams lassen sich nicht die Fotos erzielen, die mit mFT, APS-C; KB und Wechselobjektiven mit verschiedenen Lichtstärken möglich sind.
Ha-ha
Cartier-Bresson mit atemberaubenden Fotos? Ha-ha! Welches Bild meinen Sie? Den unscharfen Pfützenspringer? [quote=DingDongDilli][quote=Gast]ich nehme meine Kamera nicht zum Angeben mit, sondern wegen der Möglichkeit, mit WECHSELOBJEKTIVEN Perspektiven einzufangen, die mit der Handy-Knipse nicht möglich sind – oder schon mal ein Handy mit (umgerechnet) 14mm WW gesehen?
[/quote]
Braucht man auch nicht unbedingt! UWW ist zwar nett, aber nicht NOTwendig! Die meisten großen Fotografen dieser Welt (Cartier-Bresson, Capa, Leiter & Co.) hatten keine UWW-Objektive zur Verfügung und haben trotzdem atemberaubende Fotos gemacht…[/quote]
Cooosina-Zeiss
Nicht zu vergessen die japanische Stadt Nagano, dort hat Cosina den Hauptsitz, früherer Billiganbieter von einfachen Spiegelreflexkameras für Neckermann, Dixons, Sears, Foto-Quelle usw., jetzt Hersteller von Zeiss-Objektiven und Feuchtländer-Kameras. Geiz ist geil! [quote=Gast][quote=Gast]Nikon D800 war gestern!
Und die Finnen haben auch verstanden, dass die beste Auflösung nur mit Zeiss-Objektiven funktioniert. Richtig so![/quote]
Das Optical Valley liegt nach wie vor in Oberkochen und Jena![/quote]
Darf man zuordnen.
Zur HF- bzw. Mikrowellentechnik…
Unglaublich!
Mir fehlt noch ein Klopapierhalter mit Fotofunktion. Spass beiseite! Die Bilder sind mehr als respektabel. Da machen sich alle großen Kamerahersteller einen Kopf und dann kommt ausgerechnet ein totgesagter Handyhersteller und bringt so etwas. Klasse Innovatíon! An den Bildern kann sich so mache Speigelreflex messen. Hut ab! Respekt!
Nokia ist was…
…Digital Imaging betrifft va. was Digital Imaging R&D anbelang größer als man als Otto-Normalo weiss…
http://graphics.stanford.edu/projects/camera-2.0/
Das N95 hat sicherlich die beste Optik. Dafür kann man das N900 aber einfach mit BlessN900 oder Fcam via Download aus der N900-Repository upgraden.
Maemo ist halt das was das N900 zum OpenSource-Smartphone macht und damit zur doch lebendigeren Legende als das viele (iPhone- und Android-CPU-Monster-Fans) anerkennen wollen….das Display vom N900 ist ja schonmal kleiner…kann ja garnicht soviel taugen….
Kennt man woher, oder? Auch hier gilt nur das größere Format ist das bessere und zwar linear skaliert. 40% mehr Fläche und das Smartphone ist gleich um 40 Fortschrittlichkeiten voraus…
Ja und die aufgepimpte N900-Cam ist nur 1 Aspekt von vielen.
Was mit Stanford-/Nokia-Know-How herauskommt zeigt schon das N95 bzw. von der Stanfort University “zweckentfremdete” N95.
http://picasaweb.google.com/marclevoy/PhotographyUsingTheNokiaN95CellPhone
http://picasaweb.google.com/marclevoy/StanfordUniversityPhotographsUsingANokiaN95CellPhoneSept202007?authkey=MvHer-Vn61A
Das sind aber dankbare Motive. Hier geht BlessN900 on Nokia N900 ans eingemachte, s. http://blessn900.com/example/
BlessN900 nutzt die Fcam-API.
Die Fortschritte von Nokia im Bereich Digital Imaging werden weitergehen und wie man wohl schon herausliest und an den examples erkennt auf Nokia’s Art am Mainstream vorbei.
Das Nokia 808 pure view ist nur ein erster Ansatz “ab Werk” anstatt via App aus einer Repository (sog. Multiple-Appstore-Access des Nokia via sog. Programm-Manager des N900) nachträglich aufgepimpt.
Da werden weitere Produkte von Nokia folgen…ab Werk va. der Spiegel-Reflex-Killer, denn die meisten D-SLR-Fans haben nur 1 Urlauber-Gummi-Zoom sonst nix…
Für Single-Point-AF-Demo on N900 aber dann eher mit Fcam aufpimpen und testen…BlessN900 ist eher was für die HDR- + Point-And-Shot-Fraktion. Liefert aber HQ- und HDR-JPGs-out-of-cam, dass die Ohren schlackern. ISO800 aus einer Handycam als wäre es von BSI-CMOS mind. 1/1,6…2/3-Zoll-Format geschossen. Bei HDR sackt BlessN900 so mache D-SLR ein… Das liegt aber
1. am mangelnden Feature, denn die Fujifilm Pro macht bekanntlich nur 2x RAW zu 1x JPG und
2. Photoshop und Co. sind hinsichtlich HDR der Stanford+Nokia eben eher “hinterher” als “voraus”.
Pixelmatsch
Unscharf und zum wegschmeißen schon bei Sonnenschein. Wie sollen da Aufnahmen unter schlechteren Lichtverhältnissen erst aussehen? Das unsinnig starke Weitwinkelobjektiv zwingt geradezu zum Digitalzoom, was die Qualität weiter verschlechtert.
Zu kalt geduscht oder
Zu kalt geduscht oder seelische Blähungen?
[quote]Das unsinnig starke Weitwinkelobjektiv [/quote]
26 mm WW bezogen auf 35mm ist sowas von stinknormal, dass es schon fast wieder langweilig ist.
nokia mobile
“und das 41-Megapixel-Fotos aufnimmt”
Wie groß sind denn die Fotos auf denen die 41000000 pickel abgebildet sind ?
Nicht kleiner…
…als bei Deiner vorbestellten Nikon D800 bzw. Canon 5D Mk III.
Die haben nur ähnlich wie Olympus E-5 vs. Olympus E-M5 “derzeit” noch als Vorteil “den Vorteil” das Phasen-AF dank Schepper-Depper-Spiegel und Sony SLT kannste So-und-so vergessen. SLT macht jeden Sensor nachtblinder und um 1 SLT-Fensterscheibe unschärfer als seinen Sony NEX-Kollegen.
Wer hat schon einen EVF incl. Nokia/Ovi-Maps incl. kostenlosen Kartenupdate und va. kostenloser Routenführung/Routeguidance?
POI-Infos gibt es auch kostenlos und aus Nikon- und Canon-Profi-Shops werden bald POIs der Kategorie “Denkmäler”, wenn der Mainstream so einseitig weitermacht und bei vielen Innovationen schlichtweg schnarcht oder schlecht nachmacht.
Beeindruckend…
…vor allem wenn man bedenkt, dass die Dimensionen des Sensors beinahe dem des CX-Formats von Nikon entsprechen.
Ja so ist es!
[quote=odysseus]…vor allem wenn man bedenkt, dass die Dimensionen des Sensors beinahe dem des CX-Formats von Nikon entsprechen.[/quote]
Wirklich beeindruckend! Mit so einem Objektiv, mit Kleinstsensor. Da sehen mit Verlaub Canon, Nikon und Sony alt aus. Die Bilder sind deutlich besser, als mit mancher Kompaktknispse oder gar Spiegelreflex! Man muss einfach die Verhältnisse der Winz Technik im Handy mit denen eines richtigen Fotoapperates vergleichen. Das ist mal innovation!
Das ist der Trend!
Nikon D800 war gestern!
Und die Finnen haben auch verstanden, dass die beste Auflösung nur mit Zeiss-Objektiven funktioniert. Richtig so!
Naja, Rodenstock, Schneider
Naja, Rodenstock, Schneider oder Fuji können das auch.
Karneval ist doch vorbei
Wie gesagt, Spitzen-Experten hier (Ho-ho). [quote=Gast]Nikon D800 war gestern!
Und die Finnen haben auch verstanden, dass die beste Auflösung nur mit Zeiss-Objektiven funktioniert. Richtig so![/quote]
Gast schrieb:
Nikon D800
[quote=Gast]Nikon D800 war gestern!
Und die Finnen haben auch verstanden, dass die beste Auflösung nur mit Zeiss-Objektiven funktioniert. Richtig so![/quote]
Das Optical Valley liegt nach wie vor in Oberkochen und Jena!
Pixel, Miniobjektiv, Telefon, Werbesprüche – keine Fotografie
In Finnland hat der Wind eine Tanne umgeknickt…
MfG
______________________________________
Wissen ist Macht.
[Francis Bacon, 1561 – 1626]
Und in Deutschland
[quote=no_photo_please]In Finnland hat der Wind eine Tanne umgeknickt…[/quote]
scheint noch jemand ganz anderes geknickt zu sein…
Ikea ist…
…?
Finnland war eher das mit den vielen Seen und nur wenig Land auf dem ein Tannenwald steht, denn man geht va. durch wenig Land mit Lundhags und Co. und besteigt dabei nur selten eine Tanne.
Ikea sägt woanders…
was soll das ???
41 Megapickel, das Dingt heißt schließlich 808 pure view. Da muss auch drinn sein was drauf steht, also 808 Megapickel, sonst wird der Kunde verwirrt.
Ach so,
deshalb sind in der d800 800Megapixel und in der EOS1 nur 1 MP
Naja…
…was Smartphone-Fotografie va. hochauflösende Fotografie bertifft ist Nokia schon lang weiter als Otto-Normal-Verbraucher denkt und weiss, s.
http://www.futurity.org/science-technology/free-frankencamera-download-for-nokia-n900/
http://news.stanford.edu/news/2010/july/frankencamera-072110.html
http://graphics.stanford.edu/projects/camera-2.0/
Das ist tatsächlich Forschung, R&D im Bereich Highend Digital Imaging. Man beachte va. Nokia Research Center und Stanford University kooperieren seit Jahren eng.
Is ja sowas von geil was ein N900 macht, wenn man BlessN900 oder Fcam anstatt der Stanard-Cam-App nutzt. Vergess was iPhone, Samsung Galaxy Nexus und Co. können bzw. können dürfen. Mit BlessN900 oder Fcam zeigt das N900 aktuell aber noch nicht alles was die OpenSource-Cam ala Frankencam kann…und das reicht schon um alles im Bereich Smartphone-Fotografie arg platt zu machen, s. examples
http://blessn900.com/example/
Verblendung der Käufer!
Ich finde es ist nichts weiter als eine Verblendung der Käufer.
Warum sollte man eine Sigma SD1 mit 46MP für 7000€ kaufen, wenn man das ganze für viel weniger im Handy haben kann? Da gibts gleich noch Internet, Musik und Telefonie dazu.
Richtig, weils einfach nicht stimmen kann, was die Industrie versucht zu verkaufen.
Mensch Leute! Jetzt sind’s
Mensch Leute! Jetzt sind’s hier schon 50 hochqualifizierte Beiträge – und ich warte schon so lange auf den längst fälligen Vergleich zu Leica-Kameras – halt wie in jedem anderen „Foto-Spezialisten“-Forum auch. Also, was ist?
Nokia – der schreckliche Arbeitsplatzvernichter
Nokia! In Bochum haben diese Arbeitsplatzvernichter und Fördermittelabkassierer mit staatlichen Zuschüssen ein Werk aufgebaut, die Frauen dort Überstunden für wenig Geld kloppen lassen, das sogar über die Weihnachtsfeiertage und dann die Fabrik 2008 dichtgemacht. 2000 Mitarbeiter und 800 “Leiharbeiter” gingen in die Arbeitslosigkeit. Danach weitergezogen mit der gleichen Nummer nach Rumänien. Auch hier erst Geld vom Staat, dann Ende 2011 auch in diesem “Billiglohnland” den Laden dichtgemacht. Jetzt sollen wir von denen das Fotohandy kaufen, eingebaut eine Glasperle aus China (vermutlich nur den Zeiss-Namen “gekauft” nach bewährtem Panasonic-Leica-Muster). Das Ding könnt` ihr behalten, andere Hersteller haben auch gute Mobiltelefone im Angebot – und die Objektive sind bestimmt nicht schlechter!
Arbeitsplätze,
die von einer auch nur ansatzweise ehrlichen Landesregierung nach dem Betrachten der infrastrukturellen Lage von Bochum gar nicht erst mit Steuermillionen hätten dorthin gepusht werden dürfen!
In Bochum kann man ebenso gut eine dichte Kette von Luxushotels aufziehen oder mehrere Hochseewerften. Das hätte genau die gleichen “Erfolgsaussichten” gehabt.
Aber manche Menschen geraten eben in die bevorzugte Lage, die Weichen für die Zukunft falsch zu stellen, weil zu viele Wähler schlicht belogen werden wollen.
Aber wer glaubt, dass die Bochumer Stöpsel-Jobs der Region den dauerhaften Aufschwung hätten bringen können, der muss vermutlich in jedem Smartphone einen gefährlichen Rivalen sehen. Ob das nun aus Finnland, Korea oder China kommt.
Fluch und Segen der Elektronikindustrie in Nahaufnahme.
Andere Hersteller
Und die fertigen in Deutschland? Oder in Europa? Wen meinen Sie denn da? Bin neugierig!
Nokia war wohl der letzte, der die Fertigung hier zugemacht hat – stimmts?
OhWeh
und was ist
mit Video? Lechz….sabber….;)
Für die
2 MP eines Full-HD-Videos wirken die 41 MP des Nokias ein wenig overdressed … 😎