Kodak will nun auch den Handel mit digitalen Kameras und Bilderrahmen auf Lizenznehmer übertragen, nachdem die eigene Digitalkameraprodukion schon vor Jahren aufgegeben wurde. Konzentrieren will man sich im Konsumgüterbereich nun u.a. auf Tintenstrahldrucker und auf das traditionelle Film- und Fotopapiergeschäft:
Pressemitteilung der Eastman Kodak Company:
Kodak konzentriert sich im Konsumgüterbereich auf profitablere Wachstumschancen
Trennung vom Geschäft mit Digitalen Aufnahmegeräten und Bilderrahmen
ROCHESTER, USA, 9. Februar – Die Eastman Kodak Company (das „Unternehmen“) (OTB: EKDKQ.PK) gibt heute bekannt, sich aus dem Bereich Digital Capture & Devices bis Mitte des Jahres 2012 zurückziehen zu wollen. Zu diesem Bereich gehören Digitalkameras, Pocket- Videokameras und digitale Bilderrahmen. Die Entscheidung basiert auf der fortlaufenden strategischen Überprüfung und dem Willen, nachhaltige Rentabilität ihrer profitabelsten Geschäftsbereiche voranzutreiben. Kodak wird sein derzeitiges Markenlizenzierungsprogramm ausbauen und Lizenznehmer für Kameras evaluieren. Infolge dieser Entscheidung wird der Konsumgüterbereich im Wesentlichen aus Retail Printing, beispielsweise die Kodak Picture Kioske, Online-Printing sowie Desktop-Tintenstrahldruckern bestehen.
Kodak hat Kontakt zu seinen Einzelhandelspartnern aufgenommen und arbeitet eng mit diesen zusammen, um sicherzustellen, dass die Übergangsphase geordnet abläuft. Kodak wird auch weiterhin sämtliche zugehörigen Produktgewährleistungen erfüllen und den technischen Support und Service für Kameras, Pocket-Videokameras und digitale Bilderrahmen weiterführen.
„Seit einiger Zeit besteht die Strategie von Kodak darin, die Profitabilität im Bereich Digital Capture zu verbessern, indem wir unsere Teilnahme in Bezug auf Produktportfolio, Verkaufsländer und Verkaufsstellen im Einzelhandel eingrenzen. Die heutige Ankündigung ist nur eine logische Fortführung dieses Prozesses, der auf unserer Analyse der Branchentrends basiert“, sagte Pradeep Jotwani, President, Consumer Businesses and Chief Marketing Officer, Kodak.
Neben dem Bereich Konsumgüter verfügt Kodak über ein kommerzielles Marktsegment, das digitalen und funktionalen Druck, Enterprise-Dienstleistungen und -Lösungen sowie Grafik-, Unterhaltungs- und kommerzielle Filmeinheiten umfasst. Die digitalen Geschäfte von Kodak stellen heute ungefähr drei Viertel des Gesamtumsatzes dar.
Kodak wird weiterhin über eine starke Position innerhalb des Personal-Imaging-Markts verfügen. Da Fotos zunehmend mit multifunktionellen Geräten aufgenommen werden, erleichtert es die Kodak Technologie dem Verbraucher, eine breite Palette an Fotoprodukten herzustellen, von Ausdrucken über Fotobüchern, Fotogrußkarten bis hin zu personalisierten Kalendern – egal wo und wann. Diese Artikel können auf Kodak Produkten und im Einzelhandel oder zu Hause erstellt und zur Heimlieferung in Kodak Qualität bestellt werden.
Zu den fortlaufenden Endkundenprodukten und -services von Kodak gehören:
- Foto-Kioske im Einzelhandel und digitale Trockenlaborsysteme zum Beispiel APEX; ein Bereich, in dem Kodak weltweit eine eindeutige Führungsrolle einnimmt. Kodak hat als erstes Unternehmen den Schritt in den Kiosk-Markt im Einzelhandel gewagt. Heute verfügt das Unternehmen über mehr als 100.000 Kioske und Bestellstationen für Trockenlaborsysteme weltweit, wobei ca. 30.000 dieser Geräte direkt mit den beliebtesten Foto-Sharing-Websites der Welt verbunden sind.
- Tintenstahldrucker für Endverbraucher, mit denen Kodak das Gesamtwachstum des Markts seit mehreren Jahren übertrifft. Die Tintenstahldrucker für Endverbraucher von Kodak bieten dem Endverbraucher hochwertige Ausdrucke bei den niedrigsten Gesamtkosten für Tinte. Kunden können Dokumente und Fotos über ein beliebiges mit dem Internet verbundenes Gerät von überall aus an Kodak Drucker senden.
- Kodak Apps für Facebook, mit denen es für den Endverbraucher einfacher ist, Fotoprodukte aus Bildern ihrer Facebook-Alben anzufertigen.
- Kodak Gallery (www.kodakgallery.com), ein führender Dienst für online Digital-Foto- Produkte. In der Kodak Gallery können Kunden ihre Fotos mit anderen teilen und Produktion- und Erstellungs-Tools nutzen, die das Beste aus ihren Fotos herausholen.
- Die Kodak Geschäftsbereiche Kamerazubehör und Akkus. Diese Produkte sind mit Kameras anderer Hersteller universell kompatibel und auch in anderen Konsumgüterbereichen vertreten, wie Ladegeräte für Smartphones.
- Das traditionelle Film- und Fotopapiergeschäft, das nach wie vor hochwertige und innovative Produkte und Lösungen für Endverbraucher, Fotografen, Einzelhändler, Fotofinisher und professionelle Labore bereitstellt.
(CJ)
Was ist denn ein…
Tintenstahldrucker?
Welch…
… ein Scherbenhaufen.
LG
XfuernU
Noch weiter optimieren!
Bitte unbedingt noch weiter optimieren:
Foto-Kioske: Stimmt, sind super und fast überall zu finden – weiter entwickeln, es gibt noch sehr viele Ideen dafür!
Tintenstrahldrucker: Da haben andere Hersteller mehr Kompetenzen und längere Erfahrung. Weg damit.
Apps für Facebook: Die Kiste sieht zur Zeit gut aus, aber die Sättigung wird schnell erreicht sein. Hinzu kommt, dass andere Anbieter kostenlose Apps anbieten. Weg damit.
Kodak Gallery: Schöne Worte, aber führend ist Kodak da nicht. Das ist eher wie Kaffee-Verkauf als Nebenprodukt an der Tankstelle. Weg damit.
Kamerazubehör und Akkus: In den USA ein gutes Geschäft, im Rest der Welt kaum wahrnehmbar. Nur für USA behalten.
Film & Fotopapier: Der einzig profitable Geschäftszweig von Kodak. Richtig angepackt könnten die Gewinne ordentlich gesteigert werden. Aber Kodak, jetzt nicht falsch verstehen und einfach die Preise noch weiter nach oben treiben, sonst wird Fuji das Geschäft machen. Nein, neue Emulsionen, Liefergarantien für bestimmte Formate, das wäre der Hit!
Vergesst die ‘professionellen’ Labore in Europa – die sind nicht einmal in der Lage, sich in die Listen von Kodak einzutragen. Leider kennt die Zentrale in Rochester kein Ausland… Wer in Europa ein professionelles und zertifiziertes Kodak-Labor sucht, wird nach spätestens einer Stunde entnervt aufgeben. Macht mal Eure Datenbank welt-kompatibel und verheddert Euch nicht in endlosen Konferenzen, dann wird das wirklich was.
Filme und Fotopapiere
Der Kodak-Bereich Consumer produziert weder Filme, noch Fotopapier noch sonstiges. Es handelt sich hier um einen reinen Handel von Waren, die von Dritten oder derzeit noch aus dem Kodak-Bereich Commercial zugekauft werden. Der Filmlieferant kann in Zukunft auch Lucky oder ein vergleichbarer Produzent sein.
TRI-X 320
diesen Film wieder im Rollfilmformat. Das wär was!
Kodak spricht wohl mit gespaltener Zunge ?
Das klingt bei DPReview aber ganz anders !
http://www.dpreview.com/news/2012/02/09/Kodak_exits_camera_business
Kodak stellt die Fertigung ein und entlässt alle Mitarbeiter aus dem Bereich ! Das spart Ihnen ca 70mil $ (von 100 mil Verlust aus der Sparte- pro jahr ! ) gegenüber 30 mil$ Abwicklungskosten. Die NAMENSRECHTE wollen sie an IRGENDWEN verkaufen…. da können sie glaub ich lange warten.
Namensrechte
Das wär’ doch eine Mission Impossible … 😎
gespaltene Zunge?
Klar doch, die eine spricht deutsch und die andere englisch. Sonst unterscheidenn sich die beiden Pressemeldungen nicht. Kodak produziert schon lange keine digitalen Kompakten mehr. In vielen Fällen wird jedoch die Einfuhr rechtlich wie eine Produktion behandelt. So war Plawa der “Hersteller” der AgfaPhoto-Kameras. Die hatten sie zwar nicht hergestellt, aber her gestellt.