Es ist nicht eben billig, aber lichtstark, das Sony-Tele 4/500 mm G SSM, das professionelle Ansprüche erfüllen will. Dieses größte Objektiv, das Sony je vorgestellt hat, soll ab März 2012 für knapp 13.000 Euro erhältlich sein:
Sony hatte das 4/500 mm G SSM bereits mehrfach gezeigt, so auch auf der CP+ im letzten Jahr.
Die Pressemeldung von Sony Europe Ltd., Zweigniederlassung Deutschland:
Erfüllt professionelle Ansprüche: Das erste 500 Millimeter G-Objektiv von Sony
Ein ideales Werkzeug für Natur- und Sportfotografen: Das neue Teleobjektiv SAL-500F40G mit einer Brennweite von 500 Millimetern und einer durchgängigen Lichtstärke von F 4,0 ist das größte Objektiv, das Sony bislang vorgestellt hat. Kompatibel ist der größte Vertreter seiner Klasse mit SLT- und DSLR-Kameras mit A-Mount Bajonett von Sony. Mit rund 3,5 Kilogramm Gewicht überzeugt das Teleobjektiv rein äußerlich durch eine solide und robuste Bauweise. Im Innern glänzt es mit bester Verarbeitungsqualität: die wichtigsten Glaselemente sind mit einer Nano AR-Beschichtung versehen. Das minimiert Spiegelungen und garantiert optimale Bildqualität für Fotos und HD Videos.
Berlin, 8. Februar 2012. Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Mit dem neuen 500 Millimeter Teleobjektiv SAL-500F40G ermöglicht Sony ambitionierten Fotografen bei weit entfernten Motiven den Fokus auf das Detail. Das robuste G-Objektiv ermöglicht für Vollformat-Fotografen bildfüllende Detailaufnahmen mit makelloser Auflösung. Dank des Verlängerungsfaktors entspricht die Brennweite bei Kameras mit APS-C Sensor sogar der eines 750 Millimeter Objektivs. Mit einer hohen Lichtstärke von F 4,0 fällt bei offener Blende viel Licht auf den Sensor. Das erlaubt kürzere Verschlusszeiten und erweitert den kreativen Spielraum.
Beste Verarbeitung schützt das Objektiv bei jeder Witterung
Das robust gebaute Objektiv meistert auch schwierige Fotoeinsätze ohne Probleme. Die Fokussierung sowie die vorderen und hinteren Verbindungsstellen sind durch ineinandergreifende Dichtungen geschützt, die Staub und Feuchtigkeit abweisen selbst bei Aufnahmen in strömendem Regen oder in trockenen Wüstengebieten. Diese Wetterbeständigkeit macht das SAL-500F40G zum perfekten Begleiter für die Kamera SLT-A77, die avancierten Fotografen eine ähnlich robuste Bauweise bietet.
Wie alle A-Mount-Objektive ist das SAL-500F40G mit der internen Kamera-Stabilisierung kompatibel, mit der jede SLT und DSLR Kamera von Sony ausgerüstet ist. Je nach Aufnahmebedingungen, Kameramodell und Einstellungen profitiert der Fotograf von einer Unschärfekorrektur bei unruhiger Kameraführung, die im besten Fall maximal 4,5 EV Stufen bei der Verschlusszeit entspricht.
Bessere Bildqualität dank Nano AR-Beschichtung
Der komplexe optische Aufbau des SAL-500F40G umfasst elf Elemente in zehn Gruppen, darunter drei ED- (Extra-low Dispersion) Glaselemente. Zugleich verfügt das G-Objektiv von Sony bei den zentralen Elementen über eine Nano AR-Beschichtung, die Reflexionen im Bild wirksam vermeidet. Blendenflecken und Ghost-Effekte sind damit nahezu passé.
Dank des präzisen Autofokus ist das SAL-500F40G ideal, um den richtigen Moment auf dem Fußball-, Tennis- oder Golfplatz festzuhalten. Der schnelle Super Sonic Wave Motor (SSM, Ultraschallmotor) verfügt über eine neue Treiberschaltung und garantiert so einen reaktionsstarken Autofokus mit bis zu vier Mal schnellerer Motivverfolgung als herkömmliche Objektive von Sony.
Alle Funktionen griffbereit
Damit ambitionierte Fotoenthusiasten mit einem Griff alle wichtigen Objektiveinstellungen beherrschen können, sind die vier Fokushaltetasten perfekt am Objektiv positioniert. Ein Zweiwege-DMF-Modusschalter (Direct Manual Focus) erlaubt den unkomplizierten Eingriff beim Scharfstellen. Der Fokusbereichsbegrenzer macht den Autofokus noch schneller als er ohnehin schon ist. Gerade dann, wenn für das perfekte Bild keine Zeit für eine zweite Aufnahme bleibt, sind diese Funktionen unbezahlbar.
Unverbindliche Preisempfehlung und Verfügbarkeit
SAL-500F40G von Sony: 12.999,00 Euro
Verfügbarkeit: ab März 2012
Spezifikationen 4/500 mm G SSM | |
Brennweite | 500 mm (bei APS-C entspr. 750 mm) |
Lichtstärke | 4 |
Kleinste Blende | 32 |
Konstruktion | 11 Elemente in 10 Gruppen; 3 ED-Glaslinsen, Innenfokussierung (SSM Ultraschallmotor), zeichnet das Kleinbildformat aus |
Blendenlamellen | 9 (zirkulare Blende) |
Max. Vergrößerungsverhältnis | 0,135 |
Min. Fokus | 4,0 m |
Filterdurchmesser | 42 mm (exklusiv) |
Abmessungen(Durchmesser x Länge) | 140 x 367,5 mm |
Gewicht | ca. 3460 g |
Telekonverter | 1,4x: AF und MF-Modus, 2x: MF-Modus |
Anschluss | Minolta- / Sony-alpha-Bajonett |
Sonstiges | Staub- und feuchtigkeitsresistent, Fokussperrtaste, DMF, Fokus-Voreinstellungen, Fokussierbereichsbegrenzung (Limiter) |
(thoMas)
Wie
Wie will man denn für diesen Preis auf den Markt kommen? Oder soll´s später so laufen wie bei Sigma … Mit Punktesystem und Rückzahlung?
Stimmt; ich habe die
Stimmt; ich habe die Straßenpreise (SP) genommen und großzügig gerundet. Ganz so schlimm siehts doch nicht aus, “nur” rund 1/3 mehr, und das Sony muss ja wohl auf jeden Fall min. für 36 MP tauglich sein, ist also hoffentlich optisch ein Leckerbissen.
UVP Canon EF 500mm 1:4L IS II USM = 9.499 Euro (SP = 9300)
UVP AF-S NIKKOR 500 mm 1:4G ED VR = 8.799 Euro (SP = 7200)
Es reicht auch
ein Plus von einem Drittel … wofür, wenn man noch fragen darf (SO schlecht schauen die MTFs bei Nikon und Canon nun wahrlich nicht aus)?
Wenn das so wäre
dann wäre diese Optik faktisch ein optisches Wunder (die Suerteles von Canon und Nikon gehören zum Besten, was die Optik heute hergibt).
Jo
die Verwandtschaft zur Playstation ist bei Sonys nicht zu leugnen … 😎
Literaturhinweis
DANKE für die klärenden Worte, Sie scheinen Ahnung zu haben: Die sogenannte “Voigtländer”-Kamera-Produktion stammt von Cosina, von denen kommen auch die Spiegelreflexobjektive ZE und ZF mit den Bezeichnungen Biogon, Planar usw., die mittlerweile die Technik der Siebziger Jahre (ohne Autofokus) erreicht haben (Glückwunsch). Von Cosina stammt weiterhin die Sucherkamera “Zeiss Ikon” mit “Zeiss”-Wechselobjektiven, diese Cosina ist durchaus beachtenswert und kann es mit jeder analogen Leica aufnehmen, denn Cosina aus Nagano hat jahrzehntelange Erfahrungen im Kamerabau und produzierte in Riesenauflagen preiswerte Spiegelreflexmodelle unter eigenem Namen oder unter “Vivitar” (US-Markt), Soligor, Petri, Exakta, Revue (Foto-Quelle) und für englische und amerikanische Versandhändler. Empfehlenswerte Literatur: Rudolph Lea “The Register of 35-mm-Single Lens Reflex Cameras”. Die anderen Informationen stammen von einem Zeiss-Sammler, der sollte es wissen. Auch Google ist da sehr hilfreich. [quote=Gast][quote=Gast]Wenn Zeiss draufstehen würde, dann wäre es noch teurer und keinesfalls besser. Sony ist gut beraten, das Tele in Zusammenarbeit mit dem früheren Minolta-Objektivteam selber zu entwickeln und es nicht “auszulagern” und bei Cosina (???) herzustellen, da wären die überfordert. Das ist kein Objektiv für die Vitrine oder für Messsucher-Knipser, sondern für den professionellen Einsatz. Bleibt allerdings die Frage, welcher Profi fotografiert mit Sony-Spiegelreflex? Die wählen fast alle Canon oder Nikon, da bekommen sie auch die passende Objektivauswahl, auf Wunsch noch etwas kürzer und lichtstärker (AF-S Nikkor 2,8/400 mm) oder noch länger (AF-S Nikkor 4/600 mm), aber alle mit VR. Das ist Objektivbau der Spitzenklasse. [quote=Gast][quote=Gast]heftiger preis. das muss ja wirklich blendend sein wenns fast doppelt soviel kostet wie die von canon und nikon.[/quote]
Ja, wenn Zeiss draufstehen würde…[/quote][/quote]
…dann hättest Du auch “nur” ein Objektiv von Cosina. Auch Zeiss läßt dort einen Großteil seiner Objektive fertigen.
Güßchen[/quote]
Nicht ganz unbekannter Weise
folgte die Wahl der Farbe Weiß ursprünglich dem Bestreben, termische Einflüsse auf die doch recht großen Metallkörper hintan zu halten.
nein Sie Witzbold!
[quote=Gast][quote=Gast]Nichts weltbewegendes, aber vielleicht doch eine Erwähnung wert: Sony hat die Fassung weiß beschichtet. Die zuletzt gezeigten Prototypen kamen im silbernen Kleid daher. Verschiedenen Umfragen zufolge ist die weiße die beliebtere Version – in bester Minolta-Tradition.[/quote]
Mich wundert es das hier niemand nachfragt, warum das Objektiv weiß ist! Damit man evtl. besser sieht, falls man es mal verlegt hat?[/quote]
Damit man sich die Namen der papparazierten Promis notieren kann! Die ersten 300 Käufer erhalten einen Folienschreiber dazu!
Dafür gibt’s
kleine Rubbelmännchen – ähnlich wie bei Kampfjets – und wer dann mehr drauf hat, der hat gewonnen … 😎
Hui
heftiger preis. das muss ja wirklich blendend sein wenns fast doppelt soviel kostet wie die von canon und nikon.
Kein Zeiss?
[quote=Gast]heftiger preis. das muss ja wirklich blendend sein wenns fast doppelt soviel kostet wie die von canon und nikon.[/quote]
Ja, wenn Zeiss draufstehen würde…
Preisvergleich
[quote=Gast]heftiger preis. das muss ja wirklich blendend sein wenns fast doppelt soviel kostet wie die von canon und nikon.[/quote]
Fast doppelter Preis? Sie haben sich da erheblich verrechnet.
???
Leica? Gibt es die noch? [quote=Gast][quote=Gast][quote=Gast][
Kein der Fotografen bei den großen Bildagenturen ist Besitzer der langen Tüten! Die sind entweder geleast oder werden von den Firmen wie Nikon und Canon zu Werbezwecken zur Verfügung gestellt. Da bin ich mir schon sicher, dass SONY in diesen Zirkus sehr gut mitmischen kann und wird! Mit diesen Exoten lässt sich kein Geld verdienen, dass sind reine Prestige-Objektive![/quote]
Der Grundgedanke ist richtig – doch es gibt sehr wohl etliche Profi-Sport und Tier-Fotogrfaen, die lieber ihr eigenes Super-Tele haben und weder Canon noch Nikon können was für Werbezwecke zur Verfügung stellen – sorry!
Fakt ist der Berufsfotograf nutzt nicht ausgerechnet Canon oder nikon weil die die beste fotografische Lösung bieten – sondern weil sie einzigartigen Service bieten und Agenturen die Ausrüstungen zur Verfügung stellen.[/quote]
Und diesen Service bieten sie sicher nur aus reiner Menschenfreundlichkeit! Ein gute WERBUNG ist heute ALLES! Die beste Werbung macht da nach meiner Ansicht seit vielen Jahren LEICA, bloß wissen es die meisten Leica-User nicht, dass sie diese teuer mitbezahlen müssen![/quote]
Mit 2fach Konverter nur noch Manuell Fokus
Kann die nächste Sony immer noch nicht bei Blende 8 fokussieren…
OhWeh
Stückzahlen
3000 Euro höherer Preis als das leichtere Canon L IS II, was zudem die deutlich günstigere Naheinstellgrenze hat.
Der höhere Preis resultiert sicher aus den deutlich geringeren Stückzahlen, wie schon bei anderen Sony-OBjektiven zu sehen.
In diesem Segment kaufen viele das Objektiv und dann eine passende Kamera dazu und das dürfte dann auch in zukunft eine Canon sein.
Sonys Nachführ-AF ist zu langsam und Nikons VR ist zu schwach und deren Super-Tele ist zu schwer!
Schön das Sony und Pentax mal aufwachen und endlich Super-Teles anbieten – aber wohl nur für wenige Nutzer.
Zudem wird 4,0/500 mm immer unattraktiver, da ein 2,8/400 mm viel vielseitiger ist und bei Canon kaum schwerer und teurer.
Sony hätte besser ein leichtes 3,5/400 mm entworfen und auch ein 4,0/300 mm wird schmerzlich vermisst… beide wären bezahlbar und in größeren Stückzahlen zu fertigen!
Jeder der über den Preis
Jeder der über den Preis meckert sollt mal etwas nachdenken.
– ist das nicht der Straßenpreis, der bei sony teilweise beachtlich niedriger liegt.
– hat Sony einen wesentlich geringeren Marktanteil im Pro/Semi-Pro Segment#
– Canon und Nikon haben bei den minimal besseren Refreshes ihrer Objektive teilweise ordentlich den Preis angehoben
Trotzdem braucht das System so ein Objektiv um als ernstes System wahrgenommen zu werden.
[quote=OhWeh]Kann die nächste Sony immer noch nicht bei Blende 8 fokussieren…
OhWeh[/quote]Sony’s AF Module funktionieren bis Blende 7.2.
(Außnahme: die 500mm Reflex f/8 funktioneren auch, aber nur der zentrale Sensor)
Andere Hersteller fast immer nur bis Blende 6.3.
Da kann man dann
mal so richtig den Vollprofi heraushängen lassen … 😎
So langsam…
wird man sich auch bei SONY mit sehr interessanten neuen Kamera- und Objektiv-Produkten warm laufen! Kamera technisch gesehen hat SONY derzeit sicher die Nase ganz vorne!
Wo is vorne?
[quote=Gast]wird man sich auch bei SONY mit sehr interessanten neuen Kamera- und Objektiv-Produkten warm laufen! Kamera technisch gesehen hat SONY derzeit sicher die Nase ganz vorne![/quote]
Sony vorne? Wo Sony sicher punktet ist mit der Nex 5n.
Die Nex 7 ist unausgereift, der Sucher schwach, die Bedienung zu praxisfern.
Die Alpha 77 ist technisch ganz interessant, aber haptisch eine Katastrophe und der Autofokus mit bewegten Objekten zu langsam mit zu geringer Trefferquote.
Die Alpha 65 nur eine abgespeckte Alibi-Kamera, die Alpha 900 und 850 sind nicht mehr in Produktion… also Vorne ist, wo Sony nicht ist.
Sehe ich auch so!
[quote=Gast]wird man sich auch bei SONY mit sehr interessanten neuen Kamera- und Objektiv-Produkten warm laufen! Kamera technisch gesehen hat SONY derzeit sicher die Nase ganz vorne![/quote]
Die sind momentan der einzige Hersteller, der was Neues auf den Markt bringt. Ich denke die nächsten Kameras werden Kracher. Sony produziert die Sensoren, Sony produziert OLED-Displays und in Sachen Technik können sie als Weltkonzern auf die eigene Elektroniksparte ala Playstation, Fernseher usw. zurückgreifen. Die Ansätze sind völlig richtig! Man mus bedenken, wie kurz Sony im DSLR Markt aktiv ist und wie lange die anderen. Trotz Übernahme von Miolta war das ein Neuanfang.
Sony-Test
Vielleicht zur Anreicherung ein Test-Zitat zu der Sony Alpha 390 aus CHIP Foto Video: “Die Alpha 390 ist in die Jahre gekommen und arbeitet mit veralteter Technik. Der letzte Platz (im Test) ist daher gerechtfertigt!” Diese Tröten sollen es mit Nikon und Canon aufnehmen? [quote=Gast]wird man sich auch bei SONY mit sehr interessanten neuen Kamera- und Objektiv-Produkten warm laufen! Kamera technisch gesehen hat SONY derzeit sicher die Nase ganz vorne![/quote]
SONY
will sich sicher damit in der Reihe der führenden Sportfotografen-Kameras beweisen! Kein Problem, dass geht bereits schon sehr gut mit der Sony A77!
Was muten Sie
[quote=Gast]will sich sicher damit in der Reihe der führenden Sportfotografen-Kameras beweisen! Kein Problem, dass geht bereits schon sehr gut mit der Sony A77![/quote]
dem gemeinen Sportfotografen denn da zu !?
Nein Danke
Die will nur kein Profi. Was sollte er damit? [quote=Gast]will sich sicher damit in der Reihe der führenden Sportfotografen-Kameras beweisen! Kein Problem, dass geht bereits schon sehr gut mit der Sony A77![/quote]
…..Mit einer “durchgängigen” Lichtstärke…..
meint Sony hier bei einer Festbrennweite mit “durchgängig” von oben nach unten, oder gar von hinten nach vorne. Oder was? Zumindest der Preis erscheint vielen nicht eingängig, soviel steht fest.
Maximal unbeholfene Pressemitteilung
Was soll bei einer Festbrennweite der Hinweis auf eine “durchgängige Lichtstärke von F 4,0”? Und der überflüssige Spruch: “Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?” könnte (allenfalls) für ein Makroobjektiv passen. Warum nur wird ein so edles Gerät durch so schlechte Pressetexte lächerlich gemacht?
absurde Preisvorstellung
Das entsprechende 500mm Nikon-Objektiv ist für weniger als 8000,- zu bekommen, das von Canon zumindest noch unter 10.000,-. Offenbar will Sony gar kein Objektiv verkaufen!
Preisempfehlung
[quote=Gast]Das entsprechende 500mm Nikon-Objektiv ist für weniger als 8000,- zu bekommen, das von Canon zumindest noch unter 10.000,-. Offenbar will Sony gar kein Objektiv verkaufen![/quote]Und wo liegen die Unverbindlichen Preisempfehlungen dieser Hersteller?
Vielleicht ist ja….
[quote=Gast]Das entsprechende 500mm Nikon-Objektiv ist für weniger als 8000,- zu bekommen, das von Canon zumindest noch unter 10.000,-. Offenbar will Sony gar kein Objektiv verkaufen![/quote]
Vielleicht ist das SONY Tele sogar optisch noch besser, so dass der Preis gerechtfertigt ist. Man hatte ja bei Sony genügend Zeit sich die Mitbewerber anzuschauen und zu testen. Großartige Profite sind mit diesen Prestige-Brennweiten sicher nicht zu machen.
Kicher
Welcher Sony-Knipser soll das denn kaufen?
Ein
Ein vergleichbares Canon liegt beim UVP bei 9.500,- Euro. Also einiges günstiger.
Grundsätzlich begrüße ich die wachsende Objektivvielfalt bei Sony!
Was mich noch interessieren täte: Wenn dieses Objektiv für Profis ist. Wo bekommen die dann ihren Service? Kein Fotograf wird bei Olympia mit Sony fotografieren, wenn er keinen “Sony Professional Service” (NPS,CPS) im Hintergrund hat. Das Risiko geht kein seriöser Fotograf ein.
Bleibt also nur: Sony muss einen SPS aufbauen (und das ist wahrscheinlich richtig teuer), oder die Linse ist nur für sammelfreudige Vielverdiener gedacht.
Man kann gespannt sein!
Gast schrieb:
Ein
[quote=Gast]Ein vergleichbares Canon liegt beim UVP bei 9.500,- Euro. Also einiges günstiger.
Grundsätzlich begrüße ich die wachsende Objektivvielfalt bei Sony!
Was mich noch interessieren täte: Wenn dieses Objektiv für Profis ist. Wo bekommen die dann ihren Service? Kein Fotograf wird bei Olympia mit Sony fotografieren, wenn er keinen “Sony Professional Service” (NPS,CPS) im Hintergrund hat. Das Risiko geht kein seriöser Fotograf ein.
Bleibt also nur: Sony muss einen SPS aufbauen (und das ist wahrscheinlich richtig teuer), oder die Linse ist nur für sammelfreudige Vielverdiener gedacht.
Man kann gespannt sein![/quote]
Kein der Fotografen bei den großen Bildagenturen ist Besitzer der langen Tüten! Die sind entweder geleast oder werden von den Firmen wie Nikon und Canon zu Werbezwecken zur Verfügung gestellt. Da bin ich mir schon sicher, dass SONY in diesen Zirkus sehr gut mitmischen kann und wird! Mit diesen Exoten lässt sich kein Geld verdienen, dass sind reine Prestige-Objektive!
PAPA ….. ???
… SCHENKST DU MIR EIN KLEINES OBJEKTIV ZU WEIHNACHTEN …. 😉
Weißes Finish
Nichts weltbewegendes, aber vielleicht doch eine Erwähnung wert: Sony hat die Fassung weiß beschichtet. Die zuletzt gezeigten Prototypen kamen im silbernen Kleid daher. Verschiedenen Umfragen zufolge ist die weiße die beliebtere Version – in bester Minolta-Tradition.
Nur
wenn man daherkommen will wie einer von Canon …
Weiß
[quote=Gast]Nichts weltbewegendes, aber vielleicht doch eine Erwähnung wert: Sony hat die Fassung weiß beschichtet. Die zuletzt gezeigten Prototypen kamen im silbernen Kleid daher. Verschiedenen Umfragen zufolge ist die weiße die beliebtere Version – in bester Minolta-Tradition.[/quote]
Mich wundert es das hier niemand nachfragt, warum das Objektiv weiß ist! Damit man evtl. besser sieht, falls man es mal verlegt hat?
400 g kosten eben was
Den Preisunterschied zum Nikkor- bzw. Canonpendant kann ich mir nur durch den Gewichtsunterschied erklaeren – das Sony-Objektiv ist ca. 400 g leichter als die Objektive von Nikon bzw. Canon. Wenn es trotz seiner (vermeintlich) einfacheren Linsenanordnung (11 statt 14 bzw. 17 Linsen) in der Abbildungsleistung gleichziehen kann, was man in Anbetracht des Preises annehmen muss, ist es sicherlicher ein neuer Meilenstein in der Welt der Supertele-Objektive.
Das Canon 500er
hat knapp 3200 g – incl. Stabi …
Jo
Je 100 Gramm plus 1000 Euro …
nicht unbeding schlecht, aber wer soll das kaufen?
wenn ich mir das Gegenstück bei CANON anschaue, kommen mir doch einige Zweifel an dem Teil und auch einiges Unverständnis. Die Optik ist sicher nicht schlecht, nur, die Profis kaufen wohl ganz sicher bei anderen Marken ein….da muss dann schon die Freude und der Geldsegen für das Hobby riesig sein.
Wenn Sony mal ne vernünftige Kamera, quasi passend zu solch einer Optik, rausbringen würde, könnte ich das ja noch irgendwie verstehen….aber so…..?
Reines
Prestige. Oder der Aberglaube, mit den aktuellen Cams tatsächlich bei Profis punkten zu können.