Nikon hat für die D3100 eine neue Firmware in Version 1.01 online gestellt, die eine ganze Reihe kleinerer Ungereimtheiten beheben will:

Laut Nikon werden mit Firmware-Version 1.01 für die D3100 folgende Verbesserungen implementiert:

Foto der D3100 von Nikon

  • Verbessert: Bei Fotos, die mit hohen Empfindlichkeitseinstellungen aufgenommen wurden, trat am unteren Bildrand nach Aufnahmen im Live-View Modus bzw. bei Videoaufnahmen mit Langzeitbelichtung eine magentafarbene Tonung auf. Diese magentafarbene Tonung wurde nahezu beseitigt.
  • Korrigiert: Wenn Serienaufnahmen im Live-View wiedergegeben wurden, wurden in seltenen Fällen einige der Bilder nicht korrekt angezeigt. Dieses Problem wurde behoben.
  • Korrigiert: Bei Aufnahmen im Live-View-Modus, bei denen die AF-Messfeldvorwahl auf Autofokus mit Motivverfolgung eingestellt war, entfernte sich während der automatischen Fokussierung das Fokusmessfeld in einigen wenigen Fällen vom Motiv bei der Nachführung des gewünschten Motivs. Dieses Problem wurde behoben.
  • Korrigiert: Wenn ein mit kamerainternen Bildbearbeitungsfunktionen bearbeitetes Foto im Modus „Anzeige nach Datum“ wiedergegeben wurde, zeigte es ein Datum an, das nicht dem Aufnahmedatum entsprach, sondern dem Datum der Bildbearbeitung. Dieses Problem wurde behoben.
  • Korrigiert: Wenn bei RAW-Bildern ein Weißabgleich durch Feineinstellung der Bildmontagefunktion der Kamera mit Capture NX 2 oder ViewNX 2 angepasst wurde, erhielten die Bilder einen magentafarbenen Stich. Dieses Problem wurde behoben.
  • Geändert: Einige Fehlermeldungen, die angezeigt wurden, wenn der Live-View-Modus aufgrund der zu hohen Temperatur in der Kamera nicht aktiviert werden konnte, wurden überarbeitet.
  • Geändert: Wenn die Rauschunterdrückung im Aufnahmemenüs auf Ein gestellt wurde, ist die Bedienung wie folgt: Die Rauschunterdrückung wird bei allen ISO-Empfindlichkeitseinstellungen durchgeführt. Die Rauschunterdrückung ist besonders effektiv beim Fotografieren mit hoher ISO-Empfindlichkeit. Während der Rauschunterdrückung blinkt »Job nr« in der Sucheranzeige. Eine Aufnahme ist erst dann wieder möglich, wenn »Job nr« nicht mehr angezeigt wird. Die für die Rauschunterdrückung benötigte Zeitdauer entspricht in etwa der Belichtungszeit bei einer Aufnahme. Die Rauschunterdrückung wird unmittelbar nach einer Aufnahme in einer der nachfolgenden Situationen durchgeführt:
    – Aufnahmen bei Belichtungszeiten unter ca. 8 Sekunden.
    – Aufnahmen bei hoher ISO-Empfindlichkeit, wenn die Kameratemperatur hoch ist.

  • Geändert: Die Hilfeinformationen, die für den Menüpunkt Rauschunterdrückung im Aufnahmemenü angezeigt wurden, sind in Übereinstimmung mit diesen Änderungen ebenfalls überarbeitet worden.

Die neue Firmware samt Installationsanleitung findet sich hier:
D3100 Firmware-Update 1.01 – Macintosh
D3100 Firmware-Update 1.01 – Windows

(thoMas)