Ricoh-Pentax gibt mit seiner „Lens Development Roadmap“ wieder einen Ausblick auf zukünftige Spiegelreflex-Objektive. Gleich sieben Wechselobjektive mit K-Bajonett kündigt der Hersteller in seiner unverbindlichen „Straßenkarte“ für die nächsten zwei Jahre an:
Ricoh-GXR, Pentax-Q, -K und -645: Mit der Aquise von Pentax führt der Drucker- und Kamerahersteller Ricoh gleich vier eigenständige Systemkamera-Sortimente: Zu seinem ältesten, um das Jahr 1975 eingeführten K-Bajonett legt die Pentax Ricoh Imaging Company mit einer neuen Objektiv-Roadmap (PDF-Datei) nun ein deutliches Bekenntnis ab. Mit der K-01 hat der Hersteller gerade die erste spiegellose Systemkamera mit diesem Objektivanschluss vorgestellt.
Die Tradition der Raodmaps pflegte der Optik- und Medizingerätehersteller schon, bevor Pentax über Hoya zu Ricoh kam. Die jetzt veröffentlichte Planung kann mögliche Sorgen der Nutzer entkräften, das traditionelle Spiegelreflexobjektivsortiment könnte neben dem Kompaktkameras GXR und Pentax Q etwas ins Hintertreffen geraten: Selten fiel eine Pentax-Roadmap so umfangreich aus.
Noch 2012 soll es demnach eine 50-Millimeter-Festbrennweite und einen Nachfolger des DA 3,5-5,6/18-250 ED AL [IF] sowie ein extremes Teleobjektiv mit rund 560 mm Brennweite geben; 2013 oder später dann, sofern es die Marktsituation hergibt, vier Zoomobjektive im Bereich von ca. 12-28 mm, ca. 22-38 mm, 16-85 mm und rund 120-380 mm, darunter je eines aus Pentax erlesener DA*- und Limited-Serie. Auch der überfällige 1,4x-Telekonverter hat es für 2013 (oder später) wieder in die Roadmap geschafft.
Als DA-Objektive sind die erwähnten Neuheiten fürs sogenannte APS-C-Format digitaler Pentax-Spiegelreflex-Kameras und der spiegellosen K-01 gedacht.
(mts)
Was ist denn ein ” sogenanntes APS-C Format ”
So langsam bekomme ich an photoscala meine Zweifel. Nicht nur das bez. MFT ( sogenanntes ? MFT ) div. Infos über Neuheiten, die auf anderen Seiten zu finden waren, nicht berichtet wurde, jetzt gibt’s hier ein ” sogen. APS-C ” , als wenn dieses System sich nicht schon lange deutlich stärker, z.B. als VF, am Markt etabliert hätte. Aber die Klicks, die diese ” Spaßhaben- ” Kommentatoren bei ihren sachlichen Diskussionen über Kameramarken führen, zählen wohl am Web-Markt mehr ?!
Gau
Sogenannt
deswegen, weil es halt “historisch” gesehen, mehrere APS-Formate gibt; wiewohl es nie ein VF gab, dafür aber Kleinbild- oder auch Mittelformate …
Sogenanntes APS-C-Format
Sogenannt deshalb, da das von Canon (22,2 mm x 14,8 mm) bzw. Nikon, Pentax, Samsung, Sony, und Co. (23,7 mm x 15,7 mm) eingesetzte Aufnahmeformat nur so ungefähr die Abmessung des Classic-Formats des „Advanced Photo System“ (25,1 × 16,7 mm) aufweist.
Wollen wir mal nicht so pingelig sein
und halt nicht hinterfragen, was an einem 50er Standard sein soll – an APS …
‘Unverbindliche Strassenkarte’, ‘soll es geben’, ‘2013 oder
später’ (gehen wir mal von später aus, wenn es Pentax dann noch geben sollte).
Absichtserklärungen über Absichtserklärungen – auf Jahre angelegt. Auf ein 560 mm hat die Welt gerade noch gewartet. Und alles kommt erst, wenn es die Marktsituation hergen sollte.
Diese Roadmap ist das Papier nicht wert, auf das sie gedruckt ist. Pentax Q und K-01 werden sowieso keine Renner. Und wenn angefangen wird, Ricoh-Kameras auf Premium-Marke Pentax um zu labeln, dann ist eh bald Schluss.
Nur noch
auf GPS ist weniger Verlass … 😎
Wir sehen uns nächstes Jahr
Wir sehen uns nächstes Jahr 😉
Das 50er wird vermutlich eine auf den APS-C Bildkreis runtergedremelte Version der bekannten FA 50/1.4 oder 1.7 in einer günstigen Plastikfassung, um den Kunden etwas ähnliches bieten zu können wie Canikon im 100,- bis 150,- EUR-Segment.
Das Superzoom könnte eine Variante des aktuellen Tamron sein (das war bisher Tradition) und
Das lange Tele ist schon lange angekündigt und wurde unter den allgemeinen unerfreulichen Sparanstrengungen des nun wieder ehemaligen Inhabers Hoya gekippt.
Die Wahrscheinlichkeiten für dies Objektive liegen als sehr hoch. Die Roadmap unterstreicht das Engagement, das Ricoh in seine neue Marke steckt. Dem Vernehmen (und aller Logik) nach sehen wir dieses Jahr (!) auch noch wenigstens 2 (evtl sogar 3 neue DSLR-Gehäuse, eine neue Ricoh GXR und ein neues GXR-Modul mit K-Bajonett.
Für Pentaxianer eine entspannte Perspektive, verglichen mit den vergangenen Jahren.