Foto der PowerShot G1 X von CanonAuf „qualitativem Profiniveau“ will sie sich bewegen, Canons neueste ambitionierte Kompaktkamera PowerShot G1X für 749 Euro. Dafür bietet sie u.a. einen vergleichsweise sehr großen CMOS-Bildsensor (18,7 x 14,0 mm) mit 14 Megapixeln, einen optischen Sucher und ein Zoomobjektiv 2,8-5,8/28–112 mm (entspr. Kleinbild) auf. Die PowerShot G1X soll ab Ende Februar 2012 erhältlich sein:

Pressemeldung der Canon Deutschland GmbH:

Canon PowerShot G1 X: Kompaktkamera-Flaggschiff auf Spitzenkurs

KREFELD, 9. Januar 2012. Mit dem neuen revolutionären Flaggschiff PowerShot G1 X steuert Canon die PowerShot Reihe auf Spitzenkurs. Die Kamera mit großem CMOS-Sensor und kompaktem Metallgehäuse ist ideal für den Einsatz unterwegs. Sie bietet eine Bildqualität und Bildsteuerung auf DSLR-Niveau. Konzipiert für professionelle und ambitionierte Fotografen definiert die PowerShot G1 X ein neues Leistungsniveau in der anerkannten PowerShot G Serie und setzt Maßstäbe im Kompaktkamera-Bereich. Die PowerShot G1 X ist ab Ende Februar zum Preis von 749 € erhältlich.
 

Foto der PowerShot G1 X von Canon

 
Qualitatives Profiniveau

Die PowerShot G1 X empfiehlt sich mit überzeugender Leistung hinsichtlich Bildqualität und Anwenderkomfort als hochwertige Einzelkamera oder perfekte Ergänzung zu einer professionellen DSLR-Ausrüstung. Sie kombiniert exzellente EOS Sensortechnologie mit geballter DIGIC 5 Prozessorleistung, einem neuen Canon Präzisionsobjektiv und umfangreichen manuellen Steuermöglichkeiten. Die PowerShot G1 X ist das derzeitige Spitzenmodell der Canon Kompaktkameras und mit ihren besonders kompakten Maßen auf außergewöhnlich gute Handhabung ausgelegt. Das kompakte Zoomobjektiv ist in ein robust konstruiertes Metallgehäuse integriert.

Basierend auf innovativen Canon Technologien und damit einer Expertise, der viele Profi-Fotografen weltweit vertrauen, zeigt die PowerShot G1 X hinsichtlich der Bildqualität das hohe Leistungsniveau einer Canon DSLR-Kamera. Die Kamera vereint DSLR Bildqualität mit superkompaktem Format und ist damit ideal für den Einsatz unterwegs.

Foto vom Sensor der PowerShot G1 X von Canon

 Sie ist die erste Canon Kompaktkamera mit einem groß dimensionierten, 14,3 Megapixel starken CMOS-Sensor im Seitenverhältnis 4:3. Das Sensormaß von 18,7×14,3 Millimetern ist in der Höhe mit dem des APS-C Sensors vergleichbar, der in vielen digitalen Canon EOS Spiegelreflexkameras integriert ist. Pixel-Größe und  Struktur entsprechen den Pixeln des Sensors in der EOS 600D. Im Vergleich zum kleineren Schwestermodell PowerShot G12 ist die Sensor-Oberfläche der PowerShot G1 X 6,3 Mal größer. Der Vorteil des größeren Sensors ist eine bessere Steuerung der Schärfentiefe und damit mehr kreative Möglichkeiten, das Hauptmotiv ansprechend vom Hintergrund abzusetzen. Dank eines optimierten Dynamikbereichs werden im gleichen Bildausschnitt sowohl Schattenbereiche, als auch Spitzlichter präzise erfasst. Mit 14,3 Megapixeln ist die Auflösung ideal für den großformatigen Posterdruck oder den kreativen Bildzuschnitt für interessante Bildkompositionen.

Die PowerShot G1 X profitiert von der innovativen CMOS-Sensor-Technologie aus den Canon EOS Modellen. Die On-Chip-Rauschunterdrückung sichert eine brillante Bildqualität sogar bei Aufnahmen mit hoher ISO-Einstellung, die Auslesung des Sensors über vier Kanäle sorgt für eine schnelle Signalweiterleitung und damit ein unglaublich schnelles Ansprechverhalten für eine exzellente Kameraleistung in allen Aufnahmesituationen.
 

Foto der Rückseite der PowerShot G1 X von Canon

 
Das HS System der PowerShot G1 X, die Kombination aus großem, hochempfindlichem Sensor und leistungsstarkem DIGIC 5 Prozessor, ermöglicht einen neuen Qualitäts-standard bei Aufnahmen in schwachem Licht. Der enorme ISO Bereich von 100 bis 12.800 realisiert ein Spitzenlevel bei den Canon Kompaktkameras: Sogar bei sehr dunklen Lichtverhältnissen kann das vorhandene Umgebungslicht für detailreiche und rauscharme Bilder mit natürlicher Wirkung genutzt werden – eine wirklich exzellente Basis für die Low-Light-Fotografie.

Objektive Präzisionstechnologie
Das Objektiv der PowerShot G1 X ist in Konstruktion, Fertigung und Qualitätssicherung den weltweit anerkannten Canon EF Objektiven gleichzusetzen, es ermöglicht eine Bildqualität auf Profiniveau. Die Integration von UA Linsen (Ultra high refractive index Aspherical) und Präzisionstechnologie bei der Linsenfertigung sind die Grundlagen für eine besonders kompakte Objektivkonstruktion und die enorme Bildschärfe, die für ambitionierte Fotografen ausschlaggebend ist. Das kompakte Objektiv ist in ein robust konstruiertes Metallgehäuse integriert, deckt mit einem 4-fach optischen Zoom einen Kleinbild-äquivalenten Brennweitenbereich von 28 bis 112 Millimetern ab und ermöglicht das kreative Spiel mit Zoom und Aufnahmeperspektive. Die Kombination aus Sechs-Lamellen Irisblende und großem Sensor realisiert attraktive Aufnahmen mit ansprechender Hintergrundunschärfe.

Der optische Bildstabilisator (IS) sichert optimale Qualität bei Bildern und Full HD Movies. Er sorgt für brillante Aufnahmen mit bis zu vier Stufen längeren Verschlusszeiten, ideal für Aufnahmen in dunkler Umgebung. Unterstützend wirkt dabei die innovative Canon Bildstabilisierung Intelligent IS, ein entscheidender Pluspunkt für hohen Aufnahmekomfort: Das Motiv wird analysiert und automatisch aus sieben Modi (Normal IS, Makro IS, Panning IS, Powered IS (nur Movie), Dynamik IS, Dynamik & Makro IS und Stativ-Modus) die möglichst passende Bildstabilisierung gewählt. Wird beispielsweise ein Kameraschwenk erkannt, wird Panning IS aktiviert und die Bildstabilisierung erfolgt nur in eine Richtung, um die Motivbewegung passend festzuhalten. Die Hybrid IS Technologie in der PowerShot G1 X ist ein weiterer entscheidender Pluspunkt und besonders effizient bei Makroaufnahmen: Sie kompensiert unbeabsichtigte Schwenk- und auch Seitwärtsbewegungen der Kamera, zwei Arten von Verwacklungen, die bei der Makrofotografie und der damit verbundenen stärkeren Motivvergrößerung deutlicher ins Gewicht fallen.
 

Foto der Oberseite der PowerShot G1 X von Canon

 
Ein integrierter 3-Stufen ND (Neutral Dichte) Filter ermöglicht das Fotografieren mit einer größeren Blende in hellem Umgebungslicht und Aufnahmen mit bewusst reduzierter Schärfentiefe und längeren Verschlusszeiten für attraktive, gewollte weich gezeichnete Bewegungsunschärfe.

Foto der PowerShot G1 X von Canon

Volle Kontrolle
Wie auch bereits bei den bisherigen Modellen in der PowerShot G Reihe bietet auch die PowerShot G1 X viele Aufnahmemodi, sowie umfassende manuelle Steuermöglichkeiten und ein Wählrad für die Belichtungskorrektur. Alle Funktionen sind schnell und intuitiv bedienbar. Die nahtlose Integration der Kamera in den Workflow eines EOS Fotografen bietet maximale Möglichkeiten bei der Bearbeitung und Steuerung des finalen Bildes: Die PowerShot G1 X erstellt auf Wunsch unkomprimierte 14-Bit RAW-Bilder mit natürlichen Farben in homogenen Abstufungen. Die Aufnahmen können über die im Lieferumfang enthaltene DPP Software (Digital Photo Professional) bis ins Detail bearbeitet werden.

Die PowerShot G1 X ist bestens für rasante Actionaufnahmen gerüstet. Im Modus High-Speed-Reihenaufnahmen HQ entstehen mit 4,5 Bildern pro Sekunde bis zu sechs Aufnahmen bei voller Auflösung – ideal, um Bewegung punktgenau festzuhalten und einzufrieren. Alternativ gibt es für längere Aufnahmesequenzen den Reihenaufnahmemodus mit 1,9 JPEG-komprimierten Bildern pro Sekunde so lange der Auslöser gedrückt bleibt, wenn es sein soll bis zum Ende der Speicherkartenkapazität.

Foto der PowerShot G1 X von Canon

Kreative Power
Eine separate Movietaste erlaubt bei der PowerShot G1 X den sofortigen Wechsel in den Moviemodus mit 1080p-Full-HD-Auflösung mit 24 Bildern pro Sekunde und Stereotonaufzeichnung. Auch das Zoomen in das Motiv ist über das 4fach optische Zoom während der Movieaufzeichnung möglich. Natürlich profitiert auch die Movie-Qualität von der Leistungsstärke des großen CMOS-Sensors: Bei schwachen Lichtverhältnissen entstehen hochwertige Movies mit reduzierter Schärfentiefe.

Vielfältige praktische Aufnahmemodi stehen dem Fotografen für herausfordernde Aufnahmeszenen und -situationen zur Verfügung. Im Modus Nachtaufnahme ohne Stativ werden mehrere Aufnahmen sehr schnell hintereinander aufgenommen, die dann direkt von der Kamera zu einem einzigen scharfen und optimal belichteten Bild zusammengesetzt werden. Der HDR Modus (High Dynamic Range) ist ideal für die besonders wirklichkeitsgetreue Abbildung von kontrastreichen Motiven. Das Motiv wird dazu mit drei verschiedenen Belichtungseinstellungen aufgenommen, die dann analysiert und zu einem Bild kombiniert werden. Spitzlichter und Schatten sind stärker herausgearbeitet, das Bild entspricht der Wahrnehmung des Fotografen.

In ihrem robust konstruierten und kompakten Edelstahlgehäuse birgt die PowerShot G1 X viele Details für eine professionelle Nutzung. Das 7,5 Zentimeter (3,0 Zoll) große dreh- und schwenkbare PureColor II VA LCD ermöglicht Aufnahmen aus nahezu jeder Position und jedem Winkel, das gibt Freiraum für die kreative Gestaltung. Es ist hell und mit 920.000 Bildpunkten hochauflösend für die detailreiche und gestochen scharfe Bildkomposition und -wiedergabe. Darüber hinaus  hat die Kamera einen optischen Sucher (OVF) mit Dioptrien-Ausgleich.

Auch im Bereich Blitztechnik gibt es eine Weiterentwicklung: Der intergierte Blitz ist manuell aufklappbar, der Fotograf kann die Blitzauslösung selbst steuern.

Ideal für alle EOS DSLR Besitzer: Die PowerShot G1 X ist mit vielfältigem Zubehör aus dem EOS System kompatibel. Damit entdeckt man das Potenzial der Kamera und erweitert die gestalterischen Möglichkeiten. Selbstverständlich hat die Kamera einen Zubehörschuh, der für den kreativen Blitzlichteinsatz die Verwendung der Canon EX Speedlite Blitzgeräte gestattet. Für ideal ausgeleuchtete Makro-Aufnahmen kann über den Adapter MLA-DC1 die Makro Ringblitzleuchte oder das Macro Twin Lite aus dem EOS System an die Kamera angesetzt werden. Der Objektivfilteradapter FA-DC58C ermöglicht das Anbringen typischer Filter wie beispielsweise einem Zirkularpolfilter zur Optimierung des blauen Himmels oder Minimierung von Reflektionen.

Geht es unter Wasser oder auch für Fotos bei starkem Regen, steht mit dem WP-DC44 ein Unterwassergehäuse für Tauchtiefen von bis zu40 Metern mit vollständigem Zugriff auf alle Steuerelemente zur Verfügung.

Ein ausgereiftes Niveau an professionellen Steuermöglichkeiten neben exzellenter Bildqualität machen die PowerShot G1 X zur idealen Kamera für ambitionierte Hobbyfotografen und professionelle Fotografen, die eine kompakte Alternative für ihre DSLR benötigen.

Verfügbar im Handel ab Ende Februar 2012
PowerShot G1 X 749* Euro
 
*UVP inkl. MwSt. Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten.
Stand: Januar 2012. 

 
 

Technische Daten PowerShot G1X
BILDSENSOR
Typ Hochempfindlicher Canon CMOS-Sensor (18,7 mmx14,0 mm)
Pixel effektiv ca. 14,3 MP
Seitenverhältnis 4:3
Farbfilter RGB-Primärfarben
BILDPROZESSOR
Typ DIGIC 5 mit iSAPS-Technologie
OBJEKTIV
Brennweite 15,1–60,4 mm (28–112 mm, äquivalent zu KB)
Zoom 4fach optisch ca. 4fach digital (mit digitalem Telekonverter ca. 1,5fach bzw. 1,9fach und Safety Zoom). Kombiniert ca. 16fach
Lichtstärke 1:2,8–5,8
Aufbau 11 Linsen in 10 Gruppen (davon 2 beidseitig asphärische UA-Linsen, 1 beidseitig asphärische Linse)
Optischer Bildstabilisator ja (Lensshift-System), ca. 4 Stufen Intelligent IS
SCHARFEINSTELLUNG
Typ TTL
AF-Messfelder 9-Punkt-AiAF (verknüpft mit Face Detection), zentraler Spot-AF (alle Positionen verfügbar oder Gesichtsauswahl und -nachführung)
AF-Funktionen Einzelbild, Reihenbilder, Servo AF/AE?, Schärfenachführung
AF-Messfeldwahl manuell mit FlexiZone-Steuerung AF/AE, Größe (normal, klein)
AF-Speicherung ja, bei halb gedrücktem Auslöser
AF-Hilfslicht ja
Manuelle Scharfstellung ja
Fokusreihen ja
Naheinstellgrenze ca. 20 cm (Weitwinkel) ab Objektivvorderseite im Makromodus
BELICHTUNG
Messverfahren Mehrfeldmessung (verknüpft mit Face Detection), mittenbetonte Integralmessung, Spotmessung (Mitte oder verknüpft mit Face Detection oder FlexiZone-AF)
Messwertspeicherung ja
Belichtungskorrektur ±3 Blenden in Drittelstufen; i-Contrast zur Helligkeitsoptimierung in dunklen Bildbereichen; ND-Filter (3 Stufen)
Belichtungsreihen (AEB) 1/3–2 Blenden in Drittelstufen
ISO-Empfindlichkeit* AUTO, 100, 125, 160, 200, 250, 320, 400, 500, 640, 800, 1.000, 1.250, 1.600, 2.000, 2.500, 3.200, 4.000, 5.000, 6.400, 8.000, 10.000, 12.800
VERSCHLUSS
Verschlusszeiten 1-1/4.000 Sek. (Werkseinstellung); 60-1/4.000 Sek. (Gesamtbereich; abhängig vom gewählten Aufnahmemodus)
WEISSABGLEICH
Typ TTL
Einstellungen AUTO-Modus (inkl. Face Detection WB), Tageslicht, Bewölkt, Kunstlicht, Fluoreszenz, Fluoreszenz hoch, Blitz, Unterwasser, Manuell 1, Manuell 2 Mehrbereich-Weißabgleich im Smart Auto Modus
FARBMATRIX
Typ sRGB
SUCHER  
Sucher optischer Realbild-Zoomsucher
Dioptrienausgleich ja
LCD-MONITOR
Typ dreh- und schwenkbarer ca. 7,5 cm (3,0 Zoll) PureColor II VA (TFT) 920.000 Bildpunkte
Gesichtsfeld ca. 100%
Helligkeit einstellbar in 5 Stufen, Quick-bright LCD
BLITZ
Modi Auto, manueller Blitz Ein/Aus
Langzeitsynchronisation ja
Kürzeste Verschlusszeit 1/2.000 Sek. (integrierter Blitz); 1/250 Sek. (externes Blitzgerät); 1/4.000 Sek. (externes Blitzgerät mit sehr schneller Synchronisation)
Rote-Augen-Reduktion ja
Blitzbelichtungskorrektur ±2 Blenden in Drittelstufen, Face Detection FE, Safety FE
Blitzbelichtungsspeicherung ja
Manuelle Blitzeinstellung 3 Stufen mit internem Blitz (bis zu 19 Stufen mit externen EX-Speedlites 270EX und 430EX II, bis zu 22 Stufen mit 580EX II?)
Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang ja
Blitzbereich 50 cm – 7,0 m (W) / 1,0 m – 3,1 m (T)
Externe Blitzgeräte E-TTL mit EX-Speedlites?, Makro-Doppelblitzgerät MT-24EX, Makro-Ringblitzleuchte MR-14EX
AUFNAHME
Modi Smart Auto (intelligenter AUTO-Modus, unterscheidet 32 Aufnahmesituationen), Programmautomatik, Blendenautomatik, Zeitautomatik, Manuell, Benutzerdefiniert (2 Modi), Special-Scene-Modi (Filmtagebuch, Porträt, Landschaft, Kinder und Haustiere, Sport, Smart Shutter (Selbstauslöser durch Lächeln, Zwinkern und Gesichtserkennung), High-Speed-Reihenaufnahmen HQ, Nachtaufnahme ohne Stativ, Strand, Unterwasser, Laub, Schnee, Feuerwerk, Panorama-Assistent), Kreativfilter (High Dynamic Range, Nostalgie, Fischaugen-Effekt, Miniatur-Effekt, Spielzeugkamera-Effekt, Monochrom, Super Vivid (Farbverstärkung), Poster-Effekt, Farbakzent, Farbwechsel), Video
Filmmodi Smart Auto (intelligenter AUTO-Modus, unterscheidet 21 Aufnahmesituationen), Standard, Programmautomatik, Porträt, Landschaft, Strand, Unterwasser, Laub, Schnee, Feuerwerk, Nostalgie, Fischaugen-Effekt, Miniatur-Effekt, Monochrom, Super Vivid (Farbverstärkung), Poster-Effekt, Farbakzent, Farbwechsel, iFrame Movie
Fotoeffekte My Colors (My Colors Aus, Kräftig, Neutral, Sepia, Schwarzweiß, Diafilm, hellerer Hautton, dunklerer Hautton, kräftiges Blau, kräftiges Grün, kräftiges Rot, individuelle Farbe)
Transportart Einzelbild, Reihenbild, Reihenbild mit AF, Selbstauslöser
Reihenaufnahmen ca. ca.1,9 B/s, AF: ca. 0,7 B/s, LV: 0,7 B/s (bis die Speicherkarte voll ist), High-Speed-Reihenaufnahmen HQ: ca. 4,5 B/s, max. 6 Aufnahmen??
AUFNAHMEPIXEL / KOMPRIMIERUNG
Bildgröße 4:3 – (L & RAW) 4.352×3.264, (M1) 3.072×2.304, (M2) 1.600×1.200, (S) 640×480; 16:9 – (L) 4.352×2.248, (M1) 3.072×1.728, (M2) 1.920×1.080, (S) 640×360; 3:2 – (L) 4.352×2.904, (M1) 3.072×2.048, (M2) 1.600×1.064, (S) 640×424; 1:1 – (L) 3.264×3.264, (M1) 2.304×2.304, (M2) 1.200×1.200, (S) 480×480; 4:5 – (L) 2.608×3.264, (M1) 1.840×2.304, (M2) 960×1.200, (S) 384×480; Größenanpassung bei der Wiedergabe (M2, S, XS) *XS entspricht in Länge und Breite der Hälfte von S
Komprimierung Fein, Normal
Videos (Full-HD) 1.920×1.080, 24 B/s, (HD) 1.280×720, 30 B/s, (L) 640×480, 30 B/s; Miniatur-Effekt (HD, L) 6 B/s, 3 B/s, 1,5 B/s; iFrame Movie (HD)
Movielänge (Full-HD und HD) bis zu 4 GB oder 29 Min. 59 Sek.; (L und M) max. 4 GB oder 60 Min.?
DATEIFORMAT
Fotos JPEG-Komprimierung (kompatibel mit Exif 2.3 [Exif Print]) / kompatibel mit DCF-Format, RAW (14 Bit, Canon original RAW 2nd edition), Digital Print Order Format [DPOF] Version 1.1
Videos MOV [H.264 + Linear PCM (Stereo)]; iFrame
FOTODIREKTDRUCK
Canon Drucker Canon SELPHY Fotodrucker und Canon PIXMA Drucker mit PictBridge-Unterstützung (die Funktionen ID Photo Print, Festes Seitenlayout und Movie Print werden nur von SELPHY CP und ES Fotodruckern unterstützt)
PictBridge ja
SONSTIGES
Rote-Augen-Korrektur ja, bei Aufnahme und Wiedergabe
My Camera / My Menu individuelle Einstellung von Startbild und Ton individuelle Zusammenstellung des Menüs
My Category Bildmarkierungsfunktion
Intelligenter Orientierungssensor ja
Histogramm-Anzeige ja, in Echtzeit
Zoom-Lupenfunktion bei Wiedergabe ca. 2-10fach
Selbstauslöser ca. 2 oder 10 Sekunden, individuell einstellbar
Menüsprachen Englisch, Deutsch, Französisch, Niederländisch, Dänisch, Finnisch, Italienisch, Norwegisch, Schwedisch, Spanisch, Chinesisch (vereinfacht), Chinesisch (Standard), japanisch, Russisch, Portugiesisch, Koreanisch, Griechisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Türkisch, Thailändisch, Arabisch, Ukrainisch, Rumänisch, Persisch, Hindi
SCHNITTSTELLEN
PC USB Hi-Speed (Mini-B, MTP, PTP)
Sonstige HDMI™-Ministecker (HDMI-CEC-kompatibel) Audio-/Videoausgang (PAL/NTSC)
SPEICHERKARTE
Typ SD, SDHC, SDXC
UNTERSTÜTZTE BETRIEBSSYSTEME
PC und Mac OS Windows 7 SP1 / Vista SP2 / XP SP3
SOFTWARE
Bildbetrachtung / Druck ZoomBrowser EX / ImageBrowser
Sonstige CameraWindow, Movie-Uploader für YouTube, PhotoStitch
Bildbearbeitung Digital Photo Professional (für RAW-Bilder)
STROMVERSORGUNG
Akku Wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku NB-10L (Akku NB-10L und Ladegerät im Lieferumfang enthalten)
Nutzungsdauer des Akkus ca. 250 Aufnahmen; ca. 420 Min. Wiedergabe
Netzadapter ACK-DC80 (optional als Zubehör erhältlich)
ZUBEHÖR (OPTIONAL)
Kamerataschen / Riemen Kameratasche SC-DC75, DCC-1650
Objektive Gegenlichtblende LH-DC70; Filteradapter FA-DC58C (kompatibel mit Canon 58-mm-Filtern: Zirkularer Polfilter PL-C B, Neutraldichtefilter ND4X-L & ND8X-L, Schutzfilter, UV-Filter, Softmat-Filter Nr. 1 und 2)
Unterwassergehäuse Unterwassergehäuse (40 m) WP-DC44; Tauchgewicht WW-DC1 für Unterwassergehäuse
Blitz Canon Speedlites (220EX, 270EX, 270EX II, 320EX, 420EX, 430EX, 430EX II, 550EX, 580EX, 580EX II?), Makro-Doppelblitzgerät MT-24EX, Makro-Ringblitzleuchte MR-14EX (für beide ist der Macro Light Adapter MLA-DC1 erforderlich), Speedlite-Auslöser ST-E2, externes Blitzkabel OC-E3, Halteschiene BKT-DC1, Speedlite-Halteschiene SB-E2
Fernauslöser Auslösekabel RS-60E3
Stromversorgung und Akkuladegeräte Netzadapter ACK-DC80, Ladegerät CB-2LCE
Sonstige Canon HDMI™-Kabel HTC-100
ALLGEMEINE ANGABEN
Betriebsumgebung 0 bis 40 °C, 10 bis 90 % Luftfeuchtigkeit
Abmessungen (BxHxT) ca. 116,7 ? 80,5 ? 64,7 mm
Gewicht ca. 534 g (einschließlich Akku und Speicherkarte)

 
Änderungen der technischen Daten vorbehalten.
 

(thoMas)