Foto 2. Platz: Steinkauz (Athene noctua), Mario Cea Sánchez, SpanienDer Fotowettbewerb „Digiscoper of the Year 2011“ von Swarovski Optik ist entschieden, und die Gewinner sind:

Pressemitteilung der Swarovski Optik KG:
 
SWAROVSKI OPTIK prämiert den „Digiscoper of the Year 2011“
 
Absam / Tirol, 29. November 2011: SWAROVSKI OPTIK hat Tara Tanaka zur Gewinnerin des internationalen Wettbewerbs „Digiscoper of the Year 2011“ gekürt. Die Amerikanerin wurde dabei von der Jury, bestehend aus internationalen Birding- und Digiscoping-Experten sowie Fotografen, und der Publikumsjury auf den ersten Platz gewählt.
 
Auch in seinem sechsten Jahr konnte der von SWAROVSKI OPTIK ausgelobte Fotowettbewerb „Digiscoper of the Year“ mit über 1.200 eingereichten Bildern eine hohe internationale Beteiligung verzeichnen.

 

Foto 1. Platz: Rosalöffler (Platalea ajaja), Tara Tanaka, USA

1. Platz: Rosalöffler (Platalea ajaja), Tara Tanaka, USA

 
Tara Tanaka aus den USA überzeugte sowohl die Fach- als auch die Publikumsjury mit ihrer beeindruckenden Digiscoping-Aufnahme eines Rosalöfflers. Sie hat damit den Titel „Digiscoper of the Year 2011“ für sich gewonnen. Als Preis erhält die Erstplatzierte eine komplette SWAROVSKI OPTIK Digiscoping Ausrüstung, bestehend aus einem Magnesiumteleskop ATM/STM, einem Weitwinkel-Zoom-Okular 25-50x W, einer Teleskopschiene, einem Kameraadapter und einem Karbonstativ CT 101 inklusive Stativkopf DH 101.
 

Foto 2. Platz: Steinkauz (Athene noctua), Mario Cea Sánchez, Spanien

2. Platz: Steinkauz (Athene noctua), Mario Cea Sánchez, Spanien

 
Der zweite Platz ging an Mario Cea Sánchez aus Spanien, der damit seine Platzierung des letzten Jahres verteidigen konnte. Seine einzigartige Nachtaufnahme eines fliegenden Steinkauzes wurde durch den Einsatz verschiedener Belichtungssysteme möglich. Dieses Foto demonstriert eindrucksvoll die unterschiedlichsten Anwendungsgebiete des Digiscopings. Er erhielt als Preis ein SWAROVSKI OPTIK-Gerät im Wert eines EL 42 SWAROVISION.
 

Foto 3. Platz: Turmfalke (Falco tinnunculus), Miguel Angel Muñoz Herrero, Spanien

3. Platz: Turmfalke (Falco tinnunculus), Miguel Angel Muñoz Herrero, Spanien

 
Den dritten Platz sicherte sich Miguel Angel Muñoz Herrero, ebenfalls aus Spanien. Mit einer ungewöhnlichen Momentaufnahme eines schnell fliegenden und gleichzeitig rückblickenden Turmfalkens. Er wird dafür mit einem Fernglas aus der EL 32 Serie prämiert.
 
Der „Digiscoper of the Year 2011“ wurde auch in diesem Jahr aus den kombinierten Wertungen einer internationalen Experten-Jury und einer öffentlichen Abstimmung durch registrierte Besucher auf der Digiscoper of the Year-Website ermittelt. Auswahlkriterien für die Jury waren die thematische Relevanz, sowie die Ästhetik der Aufnahmen und die Bildschärfe. Die besten 20 eingereichten Digiscoping-Bilder veröffentlicht SWAROVSKI OPTIK unter www.digiscoperoftheyear.com. Zusätzlich werden die Fotografen namentlich erwähnt und erhalten ein Preisgeld in der Höhe von je 300,- Euro.
 
Zudem wurden während der viermonatigen Wettbewerbsdauer jeden Monat die beliebtesten drei Digiscoping Bilder via Facebook von Facebook-Fans ermittelt und mit einer SWAROVSKI OPTIK Fleecejacke prämiert.
 
SWAROVSKI OPTIK gratuliert allen Gewinnern!

 
 

Fotos: Chung Han Wu, Taiwan

Fotos: Chung Han Wu, Taiwan
 
 
Foto Arno van Berge, Niederlande

Fotos: Arno van Berge, Niederlande
 
 
Fotos: Peter Nilsson, Schweden

Fotos: Peter Nilsson, Schweden
 
 
Fotos: Markus Säfken, Deutschland

Fotos: Markus Säfken, Deutschland
 
 
Fotos: Claudio Montuori, Italien

Fotos: Claudio Montuori, Italien

 
 
Siehe auch: DOY 2011

(thoMas)