Der Fotowettbewerb „Digiscoper of the Year 2011“ von Swarovski Optik ist entschieden, und die Gewinner sind:
Pressemitteilung der Swarovski Optik KG:
SWAROVSKI OPTIK prämiert den „Digiscoper of the Year 2011“
Absam / Tirol, 29. November 2011: SWAROVSKI OPTIK hat Tara Tanaka zur Gewinnerin des internationalen Wettbewerbs „Digiscoper of the Year 2011“ gekürt. Die Amerikanerin wurde dabei von der Jury, bestehend aus internationalen Birding- und Digiscoping-Experten sowie Fotografen, und der Publikumsjury auf den ersten Platz gewählt.
Auch in seinem sechsten Jahr konnte der von SWAROVSKI OPTIK ausgelobte Fotowettbewerb „Digiscoper of the Year“ mit über 1.200 eingereichten Bildern eine hohe internationale Beteiligung verzeichnen.
1. Platz: Rosalöffler (Platalea ajaja), Tara Tanaka, USA
Tara Tanaka aus den USA überzeugte sowohl die Fach- als auch die Publikumsjury mit ihrer beeindruckenden Digiscoping-Aufnahme eines Rosalöfflers. Sie hat damit den Titel „Digiscoper of the Year 2011“ für sich gewonnen. Als Preis erhält die Erstplatzierte eine komplette SWAROVSKI OPTIK Digiscoping Ausrüstung, bestehend aus einem Magnesiumteleskop ATM/STM, einem Weitwinkel-Zoom-Okular 25-50x W, einer Teleskopschiene, einem Kameraadapter und einem Karbonstativ CT 101 inklusive Stativkopf DH 101.
2. Platz: Steinkauz (Athene noctua), Mario Cea Sánchez, Spanien
Der zweite Platz ging an Mario Cea Sánchez aus Spanien, der damit seine Platzierung des letzten Jahres verteidigen konnte. Seine einzigartige Nachtaufnahme eines fliegenden Steinkauzes wurde durch den Einsatz verschiedener Belichtungssysteme möglich. Dieses Foto demonstriert eindrucksvoll die unterschiedlichsten Anwendungsgebiete des Digiscopings. Er erhielt als Preis ein SWAROVSKI OPTIK-Gerät im Wert eines EL 42 SWAROVISION.
3. Platz: Turmfalke (Falco tinnunculus), Miguel Angel Muñoz Herrero, Spanien
Den dritten Platz sicherte sich Miguel Angel Muñoz Herrero, ebenfalls aus Spanien. Mit einer ungewöhnlichen Momentaufnahme eines schnell fliegenden und gleichzeitig rückblickenden Turmfalkens. Er wird dafür mit einem Fernglas aus der EL 32 Serie prämiert.
Der „Digiscoper of the Year 2011“ wurde auch in diesem Jahr aus den kombinierten Wertungen einer internationalen Experten-Jury und einer öffentlichen Abstimmung durch registrierte Besucher auf der Digiscoper of the Year-Website ermittelt. Auswahlkriterien für die Jury waren die thematische Relevanz, sowie die Ästhetik der Aufnahmen und die Bildschärfe. Die besten 20 eingereichten Digiscoping-Bilder veröffentlicht SWAROVSKI OPTIK unter www.digiscoperoftheyear.com. Zusätzlich werden die Fotografen namentlich erwähnt und erhalten ein Preisgeld in der Höhe von je 300,- Euro.
Zudem wurden während der viermonatigen Wettbewerbsdauer jeden Monat die beliebtesten drei Digiscoping Bilder via Facebook von Facebook-Fans ermittelt und mit einer SWAROVSKI OPTIK Fleecejacke prämiert.
SWAROVSKI OPTIK gratuliert allen Gewinnern!
Fotos: Chung Han Wu, Taiwan
Fotos: Arno van Berge, Niederlande
Fotos: Peter Nilsson, Schweden
Fotos: Markus Säfken, Deutschland
Fotos: Claudio Montuori, Italien
Siehe auch: DOY 2011
(thoMas)
Arno van Berge + Peter Nilsson
Sehr schön. Von wegen Natur und so.
Superzoom
Dagegen sind ja die sog. Suppenzooms regelrechte High-End Objektive.
Wenn das hier als Foto akzeptiert wird, braucht auch keiner mehr an den Zooms rum zu nörgeln.
——————
mirrorless rules !
Tja,
ein Superzoom hat mit einem Digiskope erst mal gar nichts zu tun.
Ein Digiskope ist ein halber Feldstecher, bzw. ein Fernrohr mit einem Dachkantprisma, das die Baulänge entsprechend verkürzt. Digiskope haben heute die Möglichkeit, über Adapter Digitalkameras anzuflanschen. Oder haben sogar eine eigene Kamera eingebaut (meistens mit eher geringerer Auflösung). Das Gleiche gibt es dann auch noch mal als Mikroskop-Version.
Prinzipbedingt ist die Abbildungsleistung von Digiskopen nicht unbedingt mit einem normalen Objektiv vergleichbar. Aber dafür gibt es Brennweiten, die sich auch nicht mit normalen Objektiven vergleichen lassen. So ist das halt. Und für “Künstler” halten sich die meisten Digiskope-Anwender vermutlich auch nicht.
Suppenzoom
[quote=Statler]Dagegen sind ja die sog. Suppenzooms regelrechte High-End Objektive.
Wenn das hier als Foto akzeptiert wird, braucht auch keiner mehr an den Zooms rum zu nörgeln.
——————
mirrorless rules ![/quote]
Du meinst das letzte Foto der linken Spalte, oder?
Aber Statler
Du weißt doch, womit Digiscoper fotografieren – und unter welchen Vergrößerungsmaßstäben. Dagegen verblasst jedes Superzoom …