Im Juni des Jahres 2012 wird das dritte „Lumix Festival für jungen Fotojournalismus“ in Hannover stattfinden. Noch bis zum 29. Februar 2012 können sich junge Fotografen (bis 35 Jahre) mit ihren Reportagen, Essays und Serien mit journalistischem Charakter um eine Teilnahme bewerben:

Das „Lumix Festival für jungen Fotojournalismus“ wird mittlerweile zum dritten Male stattfinden, und man kann es bereits jetzt in die bedeutenden Fotojournalismus-Festivals einreihen. Organisatoren des Festivals sind der Studiengang Fotojournalismus und Dokumentarfotografie der Fachhochschule Hannover und die Fotojournalistenvereinigung Freelens; Hauptsponsor ist, wie unschwer am Festival-Namen zu erkennen, der Unterhaltungskonzern Panasonic.

Vom 13. bis zum 17. Juni 2012 wird auf dem ehemaligen Expo-Gelände in Hannover eine Fotoschau mit rund 60 Reportagen zu sehen sein; erzählt von jungen Fotojournalisten aus aller Welt. Hinzu kommen ein umfangreiches Vortragsprogramm mit weltbekannten Fotografen
und eine Fototechnikschau.

Bewerbungsschluss am 29. Februar 2012

Noch bis zum 29. Februar 2012 können junge Fotografen bis 35 Jahre ihre Reportagen, Essays und Serien mit journalistischem Charakter an das Festival-Büro schicken. Bewerbungen können nur von den Fotografen selbst eingereicht werden. Bewerbungsformulare und weitere Informationen über die Teilnahmebedingungen sowie das Lumix Festival für jungen Fotojournalismus im Allgemeinen finden sich unter www.fotofestival-hannover.de/bewerbung.html

Die Fotojournalistenvereinigung Freelens stiftet auch in diesem Jahr den Hauptpreis, der mit 10.000 Euro dotiert ist. Eine Fachjury wird die beste Arbeit des Lumix-Festivals und außerdem zwei Lobende Erwähnungen mit Preisgeld in Höhe von jeweils 1.000 Euro küren. Panasonic, Hauptsponsor des Festivals, vergibt den „Lumix Multimedia Award“: 5.000 Euro gibt es für die beste Multimedia-Reportage.

(thoMas)