Mit den beiden kostenlosen Windows-Tools Free 3D Photo Maker 2.0.12 und Free 3D Video Maker 1.1.2 will DVDVideoSoft beim Erstellen von 3D-Fotos und -Filmen helfen:

Pressemitteilung von DVDVideoSoft Limited:

Kostenlose 3D-Tools von DVDVideoSoft: 3D – das kann doch jeder!

Im Kino gibt es kaum noch einen Film ohne 3D-Umsetzung. Auch im privaten Heimkino ziehen langsam die ersten 3D-Fernseher ein. Passend zum Trend hält DVDVideoSoft gleich zwei kostenlose Windows-Tools bereit. Der Free 3D Photo Maker 2.0.12 legt 3D-Bilder an, während sich mit dem Free 3D Video Maker 3D 1.1.2 auch bewegte Filme in der dritten Dimension anlegen lassen.

Kurz zusammengefasst:
– DVDVideoSoft entwickelt Multimedia-Programme
– Windows-Software wird kostenfrei angeboten
– Neu Versionen der 3D-Tools verfügbar
– NEU: Free 3D Photo Maker 2.0.12
– NEU: Free 3D Video Maker 1.1.2
– Tools sind Bestandteil der Suite Free Studio 5.2.1
– Link: http://www.dvdvideosoft.com/de

Wenn es um das Thema Multimedia geht, dann kennen die Entwickler von DVDVideoSoft kein Halten mehr. Über 40 ebenso nützliche wie auch kostenlose Programme sind bereits erschienen. Sie helfen dabei, Videos aus YouTube herunterzuladen, Audio-Dateien zu konvertieren oder Filme auf mobile Geräte zu übernehmen. Natürlich sehen die Entwickler auch das Thema 3D als Herausforderung. Aus diesem Grund liegen bereits zwei kostenfreie 3D-Tools im digitalen Portfolio vor. Beide Programme wurden in den letzten Monaten umfassend von den Anwendern getestet. Alle Verbesserungsvorschläge münden in neue Versionen der Windows-Programme, die nun im Web zum Download bereitstehen.

Free 3D Photo Maker 2.0.12: Fotos in der dritten Dimension
Der Free 3D Photo Maker hilft dabei, 3D-Bilder im JPG-Format zu erstellen, die sich mit einer Rot-Blau-Brille auf der Nase dreidimensional betrachten lassen. Damit das gelingt, braucht der Anwender zwei fast identische Fotos mit der gleichen Szene, die vom Aufnahmewinkel her nur um wenige Zentimeter in der Waagerechten verschoben sind.

Diese beiden Bilder werden in die App geladen und können nun per Buttondruck zu einem 3D-Motiv verschweißt werden. Nach dem Ende der Arbeiten lässt sich das Ergebnis in der Vorschau begutachten, anschließend wird es als Bitmap-Datei auf der Festplatte abgelegt.

Wer den 3D-Effekt gern auf ein Motiv anwenden möchte, zu dem kein verschobenes Fotoäquivalent vorliegt, der kann seine Idee trotzdem umsetzen. Es ist nämlich möglich, ein 3D-Foto auch aus nur einer Vorlage zu erstellen. Der 3D-Effekt ist bei Verwendung einer Anaglyphenbrille trotzdem äußerst beeindruckend.

Free 3D Video Maker 1.1.2: Keine Angst vor 3D-Videos
Der Free 3D Video Maker arbeitet völlig analog zum Foto-Äquivalent. Nur kommen hier eben keine Standbilder zum Einsatz, sondern Videos in den gängigen Formaten AVI oder MPG/MPEG. Auch bei der Erzeugung von 3D-Filmen ist es optimal, wenn zwei Ausgangsfilme vorliegen, die die gleiche Szene zeigen, vom Aufnahmewinkel aber ganz leicht horizontal verschoben sind. Liegt nur ein Film vor, so kann er auch für sich allein genutzt werden, um eine Videosequenz in 3D zu erzeugen.

Das Zielvideo wird als AVI (unter Verwendung verschiedener Codecs) angelegt und an einem zuvor angegebenen Ort auf der Festplatte gespeichert. Mit der Hilfe einer entsprechenden 3D-Brille lassen sich die Filme dann ganz plastisch und räumlich anschauen – fast wie im Kino.

Alex Wang von DVDVideoSoft: “Das ist doch mal ein spannendes Experiment: Die eigenen Urlaubsfilme mit dem Free 3D Video Maker in 3D umwandeln, auf eine Video-DVD brennen und dann im Heimkino abspielen. So verwandelt sich der eigene Fernseher scheinbar in ein teures 3D-Gerät.”

Die 3D-Programme für Windows XP, Vista und 7 sind bereits Teil der kostenlosen Multimedia-Suite Free Studio 5.2.1, die über 40 nützliche Programme für den täglichen Bedarf unter einer einheitlichen Oberfläche versammelt. Die Tools können aber auch einzeln heruntergeladen werden.
 
 
Informationen zum verantwortlichen Unternehmen:
DVDVideoSoft (http://www.dvdvideosoft.com/de) wurde Ende 2006 gegründet und arbeitet als unabhängiger Entwickler kostenloser Software für die Video- und Audiobearbeitung. Zurzeit werden 44 nützliche Anwendungen für Windows XP, Vista und Windows 7 angeboten. Alle Programme zeichnen sich dadurch aus, dass sie trotz ihrer starken Funktionen extrem einfach zu bedienen sind. Alle Programme sind im Free Studio gebündelt, das als Menü zum Aufruf der Tools fungiert. Die Tools stehen in vielen Sprachen zur Verfügung, auch in Deutsch. Zurzeit besuchen die Homepage über 350.000 Anwender am Tag.

DVDVideoSoft Limited, 8 Copthall, Roseau Valley, 00152, Commonwealth of Dominica
 

(thoMas)