Mit der CX6 (299 Euro) stellt Ricoh eine Digitalkompakte mit Zoomobjektiv 3,5-5,6/28-300 mm (entspr. Kleinbild) und 10-Megapixel-CMOS vor, die schneller bessere Fotos machen will. Ein Mittel dazu ist das verbesserte Hybrid-Autofokussystem:
Bei der CX6 hat Ricoh, wie schon beim Vorgängermodell CX5, an der Bildqualität und der Geschwindigkeit gefeilt. So soll das Hybrid-Autofokussystem nun in 0,1 Sekunden und damit rund doppelt so schnell wie noch bei der CX5 scharfstellen; und das sowohl im Weitwinkel- als auch im Telebereich bis 300 mm. Das Hybrid-Autofokussystem kombiniert dazu einen Autofokussensor zur fortwährenden Messung der Entfernung mit einem Kontrast-Autofokus.
Neu hinzugekommen sind auch Zeit- und Blendenautomatik., sowie eine AF-Serienautomatik, bei der die CX6 auch bei Serienaufnahmen jede Aufnahme scharfstellt (bei max. 3 B/s).
Das Zoomobjektiv 3,5-5,6/28-300 mm (entspr. Kleinbild) kann, wie schon bei der CX5, mittels digitaler Berechnungen auf bis zu 2880 mm „ausgefahren“ werden, wobei Ricoh in neuen hochauflösenden Zoom-Modus „Super-Auflösung“ Teleaufnahmen bis zu äquivalenten 600 mm bei minimaler Reduzierung der Bildqualität erreichen will.
Die CX6 soll für 299 Euro in drei Farben erhältlich sein: schwarz, silber und pink. Wann genau das sein wird, will Ricoh später sagen.
Hier die Pressemitteilung von Ricoh:
15. November 2011
Neu: Kompakt-Digitalkamera Ricoh CX6
Die CX6 bietet die superschnelle Scharfeinstellung in 0,1 Sekunden und eine Zoomhilfe auf dem Monitor für die einfachere Telefotografie
Tokio, Japan, 15. November 2011 Ricoh Co., Ltd. (Präsident und CEO: Shiro Kondo) präsentiert die neue Digitalkamera CX6. Das kompakte Modell mit 10,7-fachem Zoomobjektiv 28-300 mm erzielt mit einem neuen Autofokus-System noch kürzere Fokussierzeiten. Durch Verbesserungen an der Hardware und Software des mit der CX5 eingeführten Hybrid-Autofokus kann die neue CX6 in nur 0,1 Sekunden scharfstellen. Damit lassen sich flüchtige Momente garantiert im Bild festhalten.
Der besonders leuchtstarke LCD-Monitor ist etwa 1,7-mal heller als beim Vorgängermodell, um die Sichtbarkeit im Freien zu verbessern. Die CX6 bietet zudem eine automatische Anpassung der Monitorbeleuchtung an die Motivhelligkeit, sodass der bei wechselnden Bedingungen bisweilen auftretende Verlust an Erkennbarkeit minimiert wird. Zur besseren Orientierung bei der Telefotografie gibt es eine neue Zoom-Hilfsanzeige, die auf dem Monitor ein kleines Bild einblendet, auf dem der gewählte Bildausschnitt mit Umfeld zu sehen ist.
Hinzugekommen sind die Belichtungsfunktionen Zeitautomatik (Blendenvorwahl) und Blendenautomatik (Zeitvorwahl), mit denen der Fotograf direkten Zugriff auf die Blenden- oder Zeiteinstellung erhält. Für Videoaufnahmen hat die CX6 nun eine eigene Auslöse-Taste und eine Einstellung für die Aufnahme von kurzen Videoszenen. Außerdem sind beim Filmen jetzt mehr Funktionen wie Autofokus oder Zoom verfügbar.
Die CX6 bringt den Ricoh Leitgedanken "Ein Gerät, das man jeden Tag benutzen möchte" erneut ein Stück voran.
Wichtige Features der neuen Ricoh CX6
1. Noch höhere Autofokus-Geschwindigkeit durch die Verbesserung des von Ricoh entwickelten Hybrid-AF-Systems.
• Das mit der CX5 eingeführte Hybrid-AF-System wurde bezüglich Hardware und Software verbessert, sodass die CX6 in gerade mal 0,1 Sekunden scharfstellen kann. Und dies nicht nur bei Weitwinkelbrennweite 28 mm, sondern auch mit Telebrennweite 300 mm. So erwischt man den richtigen Augenblick, egal mit welcher Brennweite fotografiert wird.
• Im Serienaufnahme-Menü kam die Option AF-Serienaufnahme hinzu. Diese Funktion ist für Objekte in Bewegung gedacht, denn die CX6 stellt jedes Serienbild einzeln scharf und erreicht dabei eine Bildrate bis 3 B/s.
Die Geschwindigkeit der automatischen Scharfeinstellung wurde gemäß der Ricoh Messstandards ermittelt.
2. Einfachere Wahl des Bildausschnitts bei Teleaufnahmen dank der neuen Zoom-Hilfsanzeige
• Benutzt man eine Tele-Brennweite von 93 mm oder länger, blendet die Zoom-Hilfsanzeige auf dem Monitor ein kleines Bild ein, welches dem Bildausschnitt mit 85 mm Brennweite entspricht. Die Anzeige von gewähltem Bildausschnitt und Umfeld erleichtert die Ausschnittskontrolle bei der Telefotografie.
3. Super-Resolution-Technologie und Rauschreduzierungsfunktion für hohe Bildqualität in vielen fotografischen Bereichen.
• Die Rauschreduzierung erfolgt sofort nachdem die Signale aus dem CMOS-Sensor kommen, weshalb die CX6 das Bildrauschen unter bestmöglicher Beibehaltung von Auflösung, Tonwerten und Farbsättigung verringern kann. Mit der Einstellung MAX kommt eine ausgeklügelte Varianzschätzungs-Methode zum Einsatz, bei der die Streuung des Rauschens innerhalb der Sensor-Bildinformationen analysiert wird und die optimale Verarbeitung passend zu den verschiedenen Bildbereichen stattfindet.
• Der rückseitig belichtete CMOS-Sensor ist vorteilhaft bei geringer Motivhelligkeit.
• Die Super-Resolution-Technologie der CX6 erzeugt Bilder mit dem Eindruck höchster Auflösung. Das System erkennt automatisch Umrisse, Details und Tonwertstufen und verarbeitet diese mit den jeweils optimalen Methoden. Die Wirkung dieser Höchstauflösungs-Funktion kann zwischen Aus, Schwach und Stark gewählt werden.
4. Zeit- und Blendenautomatik (A und S) wurden für noch größere fotografische Freiheit auf dem Moduswahlrad hinzugefügt.
• Die CX6 erweitert die fotografischen Einflussmöglichkeiten durch Hinzunahme der Zeitautomatik mit Blendenvorwahl (A) und der Blendenautomatik mit Zeitvorwahl (S). Zum Beispiel erlaubt die Wahl der größten oder kleinsten Blende die direkte Beeinflussung des Schärfentiefebereichs, was unter anderem bei Makrofotos nützlich ist. Mit der Wahl der Belichtungszeit kann bei einem Objekt in Bewegung bestimmt werden, ob es verwischt oder wie eingefroren abgebildet wird.
5. 10,7-faches Zoomobjektiv 28-300 mm plus Hochauflösungs-Digitalzoom ergibt bis zu 600 mm Kleinbildbrennweite.
• Das "Retracting Lens System" von Ricoh ermöglichte das Einpassen des Zoomobjektivs mit seinem großen 10,7-fachen Brennweitenbereich ab Weitwinkel in eine 28,5 mm schlanke Kompaktkamera.
• Das Hochauflösungs-Digitalzoom (Super Resolution Zoom) vergrößert bis Faktor 2,0x. Es erlaubt Telefotos entsprechend 600 mm Kleinbildbrennweite mit nur minimaler Qualitätsminderung.
• Mit dem normalen Digitalzoom lässt sich das Hauptobjekt über das Hochauflösungs-Digitalzoom hinaus noch näher heranholen, sodass im Extremfall "Super-Tele-Fotos" bis 2880 mm Kleinbildbrennweite entstehen.
6. Eigene Auslösetaste für die Videofunktion macht das Filmen leichter.
• Als erstes Modell der CX-Serie verfügt die CX6 über eine separate Auslösetaste für Videoaufnahmen. Nun erspart man sich das Verstellen des Moduswahlrads.
• Die Verfügbarkeit von Autofokus- und Zoom-Funktionen ermöglicht höherwertige Videoaufnahmen.
• Es gibt eine Aufnahmefunktion für kurze Videoschnappschüsse und einfache Möglichkeiten für das Teilen und Wiedergeben der Video-Clips. Diese Fähigkeiten vereinfachen das Kreieren und Abspielen von Videofilmen mit der Kamera. Ferner ist die Aufnahme von Stereoton* möglich, wodurch die Filme noch realistischer wirken.
* Der Ton wird in Stereo aufgenommen; die Wiedergabe mit der Kamera erfolgt jedoch in Mono.
7. Sehr heller LCD-Monitor mit etwa 1,7-mal höherer Leuchtkraft als bisher und neuer Funktion zur automatischen Helligkeitsanpassung.
• Der 3"-LCD-Monitor (VGA) mit 1,23 Mio. Leuchtpunkten* bietet einen weiten Betrachtungswinkel und eine Helligkeit, die etwa 1,7-mal höher ist als bei der CX5. Das sorgt für die hervorragende Erkennbarkeit des Monitorbildes, insbesondere unter freiem Himmel.
• Die Kamera kann nun die Monitorbeleuchtung automatisch anpassen. Dies minimiert die bei wechselnden Bedingungen bisweilen auftretenden Sichtbarkeitsprobleme.
• Der Monitor besitzt eine Fluor-Beschichtung gegen Schmutzflecken, eine Hartvergütung gegen Kratzer und eine Anti-Reflex-Beschichtung für die bessere Erkennbarkeit.
* Durch das Hinzufügen von weißen Leuchtpunkten zu Rot/Grün/Blau ergeben sich insgesamt ca. 1,23 Millionen Leuchtpunkte.
8. Der Bleach-Bypass-Effekt ergänzt die Kreativ-Funktionen für noch mehr Spaß am Experimentieren.
• Diese Funktion simuliert den Effekt, der beim Farbfilm-Entwickeln durch Weglassen oder Abschwächen des Bleichprozesses entsteht. Der höhere Kontrast und die geringere Farbsättigung verleihen den Fotos Atmosphäre und eine herbe Eleganz.
Alle Brennweiten-Angaben in dieser Presse-Information sind aufs Kleinbildformat umgerechnete Vergleichswerte.
Die Bezeichnung "MP-Datei" bezieht sich auf das durch die CIPA standardisierte Multi-Picture-Bildformat ("Extended MP File", Dateiendung "MPO"). Eine solche Datei enthält eine Gruppe zusammengehöriger Einzelbilder. Mit der Ricoh CX6 kann man Einzelbilder aus der MP-Datei extrahieren und als separate JPEG-Dateien speichern.
Optional erhältliches Zubehör für die CX6:
Wiederaufladbarer Akku DB-100
Akku-Ladegerät BJ-10
Soft-Tasche (schwarz) SC-100BK
Soft-Tasche (weiß) SC-100WT
Auslösekabel CA-2
HDMI-Kabel HC-1
Trageriemen zum Umhängen (schwarz) ST-4BK
Trageriemen zum Umhängen (pink) ST-4PK
Trageriemen zum Umhängen (blau) ST-4BL
Trageriemen zum Umhängen (grün) ST-4GR
Trageriemen zum Umhängen (braun) ST-4BN
Verfügbare Farbausführungen: Schwarz, Silber, Pink
Unverbindliche Preisempfehlung: 299,- Euro
Technische Daten CX6 | |
Kamera-Auflösung | ca. 10,0 Millionen Pixel effektiv |
Bildsensor | CMOS 1/2,3" mit insgesamt ca. 10,6 Millionen Pixel |
Objektiv | Brennweitenbereich: 4,952,5 mm (entsprechend 28300 mm bei Kleinbildkameras). Achtstufige Zoomeinstellung alternativ wählbar (auf 28, 35, 50, 85, 105, 135, 200 und 300 mm Kleinbildbrennweite) |
Lichtstärke | größte Blende 3,5 (Weitwinkel) 5,6 (Tele) |
Aufnahmebereich | ca. 30 cm (Weitwinkel) bzw. ca. 1,5 m (Tele) bis Unendlich (ab Objektiv-Vorderkante) |
Makro-Aufnahmebereich | ca. 1 cm (Weitwinkel) bzw. ca. 28 cm (Tele) bis Unendlich; ca. 1 cm bis Unendlich bei Zoom-Makro-Funktion (ab Objektiv-Vorderkante) |
Objektivaufbau | 10 Linsen in 7 Gruppen (4 asphärische Linsen mit 5 asphärischen Oberflächen) |
Zoom-Bereiche | Optisches Zoom: 10,7x (entsprechend 28300 mm bei Kleinbildkameras); Hochauflösungs-Digitalzoom: 2,0x; bei Kombination mit optischem Zoom maximaler Zoomfaktor 21,4x (entsprechend max. 600 mm Kleinbildbrennweite); Digitalzoom: 4,8x; bei Kombination mit optischem Zoom und Hochauflösungs-Digitalzoom maximaler Zoomfaktor 103x (entsprechend max. 2880 mm Kleinbildbrennweite); Auto Resize Zoom: 5,7x *1; bei Kombination mit optischem Zoom maximaler Zoomfaktor 61,0x *1 (entsprechend max. 1710 mm Kleinbildbrennweite) |
Scharfeinstellung | Mehrfeld-Autofokus, Spot-Autofokus, Mehrfeld-Autofokus auf erkannte Gesichter (mittels Kontrastbewertung; AF-Hilfslicht eingebaut); Autofokus mit Objektverfolgung, Multi-Target-Autofokus (mittels Kontrastbewertung) / Manuelle Scharfeinstellung / Fixfokus (Snap) / Unendlich-Einstellung |
Bildstabilisierung | Verwacklungskompensation durch Verschieben des Bildsensors (Sensor-Shift) |
Verschlusszeiten |
Foto*2: 8, 4, 2, 1 s bis 1/2000 s Video: 1/30 bis 1/2000 s |
Serienaufnahmen | Serienbildgeschwindigkeit *3: ca. 5 Bilder pro Sekunde (mit Bildgrößeneinstellung 10M F4:3 sinkt die Bildfrequenz nach 12 Aufnahmen auf ca. 3 Bilder/s); Maximale Serienlänge: 999 Aufnahmen |
Belichtung | Belichtungsmessung: Mehrfeld (256 Zonen) / Mittenbetont / Spot |
Belichtungssteuerung | Programmautomatik / Zeitautomatik mit Blendenvorwahl / Blendenautomatik mit Zeitvorwahl |
Belichtungskorrektur | manuell bis ±2,0 EV in 1/3 EV-Stufen, automatische Belichtungsreihen (0,5 EV, ±0 EV, +0,5 EV) |
Belichtungsbereich | (Automatik, mittenbetont): 3,216,2 EV (Weitwinkel), 4,618,4 EV (Tele); Arbeitsbereiche mit ISO-Automatik, angegebene Werte bezogen auf ISO 100 |
ISO-Lichtempfindlichkeit | (Standard-Ausgabe-Empfindlichkeit) Automatik / manuell wählbar (entsprechend ISO 100 / 200 / 400 / 800 / 1600 / 3200) |
Weißabgleich | Automatik / Multi-Pattern-Automatik für Mischlicht-Situation / manuelle Vorwahl (Tageslicht, bedeckter Himmel, Glühlampen 1, Glühlampen 2, Leuchtstofflampen, Messen auf weiße Fläche) / automatische Weißabgleich-Reihen |
Eingebautes Blitzgerät | Blitzfunktionen: Automatik / Rote-Augen-Reduzierung / Blitz ständig Ein / Langzeit-Synchronisation / Blitz Aus |
Effektive Blitzbereiche | etwa 0,24,0 m (Weitwinkel), etwa 0,283,0 m (Tele) (mit ISO-Automatik bis ISO 1600; ab Objektiv-Vorderkante) |
Blitzbelichtungskorrektur | manuell bis ±2,0 EV in 1/3 EV-Stufen |
Monitor | LCD 3,0" (7,6 cm) mit etwa 1,23 Mio. Leuchtpunkten; lichtdurchlässig |
Aufnahme-Funktionen |
Foto: Vollautomatik / Zeitautomatik mit Blendenvorwahl / Blendenautomatik mit Zeitvorwahl / Serienaufnahmen (normale Serie, M-Serie Plus, Ultra-Highspeed-Serie) / eigene Vorgaben / Kreativ-Aufnahmemodus (Dynamikbereich-Erweiterung mittels Doppelbelichtung, Miniaturisierungs-Effekt, Bleach-Bypass-Effekt, Hochkontrast-Schwarzweißfotos, Weichzeichner, Cross-Entwicklung, Spaßkamera-Effekt) / Motivprogramme (Porträt, Landschaft, diskretes Aufnehmen, Nachtporträt, Nachtszenen-Mehrbildaufnahme, Feuerwerk, Kochen, Sport, Haustiere, Golfschlag-Serienfunktion, Zoom-Makro, Perspektive-Entzerrung, Text) / Automatische Motivprogrammwahl. Video: Video / Kurzvideo |
Bildqualitätseinstellung *4 | Fein (F) / Normal (N) |
Bildgrößen (Auflösung in Bildpunkten) |
Foto/Multi-Picture: 3648×2736, 3648×2432, 2736×2736, 3648×2048, 2592×1944, 2048×1536, 1728×1296 (M-Serie Plus), 1280×960, 640×480 Pixel; Textaufnahme: 3648×2736, 2048×1536 Pixel Video: 1280×720, 640×480 Pixel |
Speichermedien | SD Memory Card, SDHC Memory Card (bis 32 GB), eingebauter Speicher (ca. 40 MB); Eye-Fi Card (X2-Serie) *5 |
Aufzeichnungsformate |
Foto: JPEG (Exif 2.3) *8; Kompressionsverfahren: JPEG Baseline; Multi-Picture: Multibild-Format gemäß CIPA DC-007-2009 Video: AVI (Open DML Motion JPEG) |
Weitere Aufnahme-Funktionen |
Foto / Multi-Picture / Textaufnahme: Selbstauslöser (etwa 10 s oder 2 s Auslöseverzögerung wählbar; benutzerdefinierbare Mehrfachauslösung) / Timer-Aufnahme (Intervalle von 5 Sekunden bis 1 Stunde; in 5-Sekunden-Stufen) / Reihenautomatik für Bildfarben / Reihenautomatik für Fokussierung. Video: optisches Zoom / Stereoton / unterteilte Aufnahme (bis zu 10 Teilungspunkte) |
Monitor | verschiebbares Zielfeld für Autofokus bzw. Belichtungsmessung / Histogramm-Anzeige / Gitterlinien-Anzeige / Zoom-Hilfsanzeige / elektronische Ausrichthilfe |
Funktionen bei Wiedergabe |
Foto/Multi-Picture/Textaufnahme: Miniatur-Übersicht / vergrößerte Anzeige (bis 16x) / Reduzieren der Bildgröße / Korrektur von Helligkeit und Kontrast / Korrektur des Weißabgleichs / Perspektive-Entzerrung / Beschneiden / Bilder markieren (Anzeige-Reihenfolge kann festgelegt werden) / Diashow / DPOF-Einstellungen. Video: Videofilme teilen / Videofilme markieren (Anzeige-Reihenfolge kann festgelegt werden) |
Anschlüsse | USB-Schnittstelle 2.0 Hi-Speed (Massenspeicher-kompatibel *9) und Audio- / Video-Ausgang; HDMI-Ausgang (Micro, Typ D) |
Video-Signal-Norm | umschaltbar PAL / NTSC |
Stromquellen | ein wiederaufladbarer Akku (DB-100) |
Aufnahmekapazität pro Akkuladung *10 | gemäß CIPA-Standard etwa 260 Aufnahmen mit Akku DB-100 (bei deaktivierter Stromsparfunktion *11) |
Abmessungen (BxHxT) | 103,9 x 58,9 x 28,5 mm (Gehäusetiefe 23,1 mm an dünnster Stelle) |
Gewicht | Kamera: etwa 201 g mit beiliegendem Akku und SD-Speicherkarte; Kamera allein: etwa 180 g |
Temperaturbereich für Betrieb | 0°C bis 40°C |
*1 Bildgröße VGA.
*2 Die längste und kürzeste Verschlusszeit variiert mit der Aufnahme-Funktion und der Blitz-Funktion.
*3 Die Werte wurden mit einer Panasonic Pro High Speed 8 GB SDHC Memory Card unter Ricoh Messstandards ermittelt. Die erreichbare Bildfrequenz und Serienlänge hängt ab von den Aufnahmebedingungen, dem Typ und Zustand der Speicherkarte etc.
*4 Die Verfügbarkeit der Optionen hängt von der gewählten Bildgröße (Auflösung) ab.
*5 Eye-Fi-Karten sind nur für den Gebrauch im Land des Kaufs vorgesehen. Weitere Informationen zu Eye-Fi-Karten finden Sie auf der Eye-Fi-Website (http://de.eye.fi).
*6 Die angegebenen Werte für die Anzahl der Fotos bzw. Länge der Videos sind ungefähre Richtwerte für durchschnittliche Motive.
*7 Die Dateigröße für eine Filmszene ist auf maximal 4 GB begrenzt. Bei Video-Auflösung 1280×720 beträgt die maximale Aufnahmedauer für eine Filmszene etwa 12 Minuten, bei 640×480 etwa 29 Minuten.
*8 Konform zu DCF; kompatibel mit DPOF.
DCF ist die Abkürzung für "Design rule for Camera File system" (standardisiert durch JEITA). Die vollständige Datei-Kompatibilität mit anderen Geräten kann jedoch nicht garantiert werden.
*9 Der Massenspeicher-Treiber ist kompatibel mit Windows® XP, Windows Vista®, Windows® 7 und Mac OS X 10.1.2-10.6.7.
*10 Die angegebenen Werte basieren auf den CIPA-Standardparametern. Es handelt sich um grobe Richtwerte; die tatsächlich erreichbare Aufnahmezahl hängt von den Nutzungsbedingungen ab.
*11 Etwa 300 Aufnahmen, wenn die Stromsparfunktion auf 10 s eingestellt ist.
(thoMas)
Da werden…
sich die Promotoren von Ricoh aber in den Media Märkten und bei Saturn freuen.
Hoffentlich kommt das Modell noch vor Weihnachten , ansonsten haben die Ricoh Mitarbeiter nicht viel zu erzählen.
Was…
…unterscheidet den Ricoh-Mitarbeiter vom Pentax-Imaging-Mitarbeiter? Wer promotet was? Immer noch getrenntes Promoting?
Ricoh-Kameras werden doch unter Auschluss der Öffent-
lichkeit verhökert. Auch sonst hat Ricoh offensichtlich nicht viel mit zu teilen. Es wäre mal an der Zeit, in Sachen Pentax die Öffentlichkeit zu informieren! Wie soll’s weitergehen: Bleibt die Marke PENTAX erhalten? Oder klebt auf den DSLR-Modellen demnächst das Ricoh-Logo? Wird DSLR weitergeführt und gibt es in naher oder ferner Zukunft Nachfolgemodelle? Wie sieht’s mit Vertrieb, Pressearbeit und Marketing aus? Viele Fragen – keine Antworten.
Ricohs – kommt mal in die Hufe und in Wallung. PENTAX ist euere allerletzte Chance, sonst könnt ihr gleich zwei Marken beerdigen.
Ricoh ist Pentax
Also werde ich mir das Ricoh Bashing an dieser Stelle sparen. Pentax mag ich nämlich. 😉
Genauso, wie seinerzeit nicht Hongkong an China, sondern
China an Hongkong gefallen ist, so ist jetzt nicht Pentax an Ricoh, sondern Ricoh an Pentax gefallen. Im Kamerasektor ist Pentax die letzte Chance für Ricoh. Das die Mehrheit Pentax mehr schätzt als Ricoh liegt in der Natur der Sache. Wie die Schläfertruppe von Ricoh jetzt allerdings mit Pentax Gas geben will …????????
ricoh
scheint der einzige hersteller zu sein, der auch im unteren preisbereich hochwertige ware anbietet, da sind die plastikteile von canon und co ja nur schrott gegen…
Das
scheint aber auch nur so …
… aber
nicht nur schrott. die g-reihe von canon kann sich sehen lassen, die s90 auch.
[quote=Gast]scheint der einzige hersteller zu sein, der auch im unteren preisbereich hochwertige ware anbietet, da sind die plastikteile von canon und co ja nur schrott gegen…[/quote]
Hier ist eine schöne
Hier ist eine schöne Übersicht über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von CX3 bis CX6:
www.ricoh.com/r_dc/support/faq/bp/cx6/edc06000.html?sscl=f_cx6fc01
Und hier das Ganze in Deutsch
[quote=Gast]Hier ist eine schöne Übersicht über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von CX3 bis CX6:
www.ricoh.com/r_dc/support/faq/bp/cx6/edc06000.html?sscl=f_cx6fc01[/quote]
Hier das Ganze auf Deutsch, in einigen Punkten inhaltlich merkbar verbessert, “auf Norm” gebracht bezw. auch korrigiert http://www.ricoh.com/r_dc/de/support/faq/bp/cx6/dedc06001.html.