Wie Canon heute mitteilt, ist eine digitale Spiegelreflexkamera-Serie auf EOS-Basis in Entwicklung, die sich an (semi-)professionelle Filmer richtet. Das „Cinema EOS System“ soll 4K-Videos auf Kleinbild-Vollformat-CMOS-Sensor aufzeichnen. Wie die Kameras aussehen, wann sie kommen und was sie kosten werden, das sagt Canon noch nicht:
Pressemeldung der Canon Deutschland GmbH :
Attraktion der Zukunft: Neue digitale Canon Spiegelreflexkamera in der Entwicklung
TOKYO, 4. November / HOLLYWOOD, Kalifornien, 3. November 2011. Canon Inc. kündigt heute die Entwicklung einer digitalen EOS Spiegelreflexkamera-Serie mit neuem Konzept an. Weiter optimierte Video-Funktionen der aktuellen EOS Serie machen die neue Kamera zu einer idealen Empfehlung für professionelle Filmer und digitale, hoch auflösende Kinofilm-Produktionen. Sie wird mit einem Kleinbild-Vollformat-CMOS-Sensor ausgestattet sein und die Aufzeichnung von 4K-Video im APS-H-Format bei einer 24p-Bildfrequenz mit Motion-JPEG-Kompression unterstützen. Die Kamera bietet beste Voraussetzung für eine außergewöhnliche Bildqualität zur Kreation von expressiven Bildern für die nächste Generation von „EOS Movies“.
Mit der Präsentation des Cinema EOS Systems steigt Canon in die Kinofilm-Industrie ein. Damit einher geht die Ankündigung der neuen Kamera-Entwicklung. Das neue professionelle digitale Canon Cinema-System umfasst die Produktbereiche Objektive, digitale Camcorder und Spiegelreflexkameras.
Weitere Details wie Modellbezeichnung, technische Daten, voraussichtlicher Vorstellungstermin liegen derzeit noch nicht vor.
EOS Movie: Ein neuer Industrie-Standard
Die Video-Aufzeichnung ist seit Einführung der EOS 5D Mark II im November 2008 eine Standardfunktion in allen danach vorgestellten digitalen EOS SLR-Kameras. Durch die Kombinationsmöglichkeiten mit dem umfangreichen Canon EF Wechselobjektiv-Portfolio ergeben sich bei der Bildgestaltung vielseitige visuelle Ausdruckmöglichkeiten für rauscharme Bilder mit bewusster, attraktiver Unschärfe. Ein weiterer beachtenswerter Vorteil ist die kompakte und leichte Kamerakonstruktion für ideale Mobilität und hohen Anwenderkomfort.
Die Kombination einer aktuellen Canon EOS DSLR-Kamera und einem EF Objektiv ermöglicht eine beeindruckende Videoqualität. Ob TV-Werbespots, Promotion-Videos von Künstlern, Filmserien oder auch große Filmprojekte: „EOS Movie“ hat bereits in vielen Produktionen seine Berechtigung bemerkenswert unter Beweis gestellt und wird in der neuen EOS seine konsequente Fortführung finden.
Canon hat heute auch den „konsequenten“ Einstieg ins professionelle Kino-Segment verkündet, und gleich das „professionelle digitale Canon Cinema-System“ mit den Profi-Camcordern EOS C300 und EOS C300 PL vorgestellt: Licht! Kamera! Action! Canon Hollywood-Premiere mit Präsentation des Cinema EOS Systems.
EOS 300C FSL mit Zoom-Cine-Objektiv
(thoMas)
Bilder
Hier kann man Bilder von der Kamera sehen – http://www.realphotographersforum.com/content/483-canon-goes-movies-canon-cinema-eos.html . Wenn es für eine Foto Webseite überhaupt von Interesse ist.
Was nötig ist
[quote=Gast]Bei Nikon hat sich das Warten immer gelohnt, auch wenn es mal etwas länger ging. Und Sie können ernsthaft davon ausgehen, dass die findigen Ingenieure des Tokioter Traditionsunternehmens bereits an einem Hammerprodukt entwickeln, welches die versammelte Konkurrenz in Schockstarre vesetzen wird. Canon und Sony können einpacken, wenn Nikon seine Cine-DSLR auspackt. Aber definitv. So etwas hat die Welt vorher noch nicht gesehen. Doch letztlich ist es ja nicht nur die Kamersa selbst, sondern es sind allen voran die Objektive. Die faszinierenden Schöpfungen der Glasköche, man nennt sie NIKKORE, stechen alles aus, wenn es um Schärfe, Farbtreue und Abbildungstreue geht.[/quote]
Ist Ihr Beitrag ironisch oder ernst gemeint?
MfG
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[Francis Bacon, 1561 – 1626]
Ja, sicher wissen sie das
Die neue Cam schließt am Bestehenden von RED an – und die neue RED wird/ist Maßstab für die angekündigte 4K-Cam von Canon.
wie cool ist das denn??
🙂
Irgendwie werde ich die heimlich Begeisterung für Canon nicht los – fast schon unheimlich was die Jungs aus Japan so alles nettes rund um meine Objektive basteln.
Zugegeben sprengt sowohl die 1D X als auch die EOS 300 C mein Budget ein wenig – für das Baukastensystem ist es jedoch ein wahrer Gewinn – das wird sicher viele Profis auch freuen wenn jetzt bei ISO 20 k ein 800 f/5,6 angeschlossen werden kann oder ein TS-E 17 für vertrackte Aufnahmen in Situation in denen es bisher kaum eine Möglichkeit gab.
Vielleicht sehen wir ja früher oder später auch mal eine 5D IV mit diesen Video Features – schaden würde es den kreativen Möglichkeiten ganz bestimmt nicht.
Weiter so Canon!! Somit wird mein bisheriges Equipment eher noch attraktiver!
P.S. Gut dass ich von Nikon zu Canon mit der 5D II gewechselt habe vor drei Jahren!
.
Das wichtigste an Amateurausrüstungen ist sowieso, was man theoretisch damit machen könnte.
Ein Blinder nennt den anderen blind
[quote=Gast][quote=Gast]Das wichtigste an Amateurausrüstungen ist sowieso, was man theoretisch damit machen könnte.[/quote]
wie wär’s mit nem Link zu den Profi Bildern – einfach um mal einen Vergleichsmaßstab zu haben?
Anonym aus der Deckung zu schießen hat schon einen gewissen dummdreisten Charme 😉
Leider zuhauf der Standard bei namenlosen Kommentaren.[/quote]
Zwei Anonyme streiten sich – da wirft der eine dem anderen Anonymität vor…
Guter Witz.
MfG
PS: Sie wissen nicht, was “Profi-Bilder” sind, denn sonst würden Sie nicht nach einem Link dahin fragen.
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[Francis Bacon, 1561 – 1626]
“Historisch” …blabla … gähn
Eine Videokamera, die zum grenzenlosen Entzücken der Video-Fritzen endlich auch von weitem wie eine solche aussieht!
Dazu haufenweise sperrige, teure Anbauteile, kein Autofokus, keine Belichtungsautomatik … das macht optisch was her … da wird jeder “Indie”-Filmer gleich zu einem kleinen Scorsese … 😉
In Wahrheit ist gar nichts “historisch”, es geht nur um eine neue HD-Videoknipse mit Crop-Sensor (Super 35 = gleiche Bildhöhe wie APS-H aber minimal breiter), die mit einem 8 MP Sensor nur 2 MP [1080] Bilder produziert.
Preislich auch keine Sensation.
Die Version mit EF-Bajonett vorne dran ist sowieso völlig sinnfrei, weil die Herren Videofritzen ja ohnedies nur 7000 Euro “Cine”-Objektive oder Zooms um 50k nehmen, weil nur mit denen vernünftig von Hand Schärfe gezogen werden kann. Die EF-Linsen haben dagegen allesamt einen für diese altmodische Spielerei viel zu kleinen Einstellwinkel.
Sehr
verkürzte Wahrnehmung.
Gast schrieb:
… zum
[quote=Gast]… zum grenzenlosen Entzücken der Video-Fritzen [/quote]
Also ich als bekennender Video-Fritz bin gar nicht entzückt 🙁
Als ich die ersten Bilder sah, dachte ich mir…Kacke Mann!!! jetzt kanste auf Canon wechseln, aber nix.
Wie die technischen Details erhellen ist da wirklich nichts „aus den Schlapfen hauendes“ drin. 16000.- Kriseneuronen für nicht mal 50p, geschweige denn eine vernünftige Zeitlupe oder so.
Ich bleib noch ein wenig bei Sony 😉
Wer blablat denn nun?
[quote=Gast]Eine Videokamera, die zum grenzenlosen Entzücken der Video-Fritzen endlich auch von weitem wie eine solche aussieht!
Dazu haufenweise sperrige, teure Anbauteile, kein Autofokus, keine Belichtungsautomatik … das macht optisch was her … da wird jeder “Indie”-Filmer gleich zu einem kleinen Scorsese … 😉
In Wahrheit ist gar nichts “historisch”, es geht nur um eine neue HD-Videoknipse mit Crop-Sensor (Super 35 = gleiche Bildhöhe wie APS-H aber minimal breiter), die mit einem 8 MP Sensor nur 2 MP [1080] Bilder produziert.
Preislich auch keine Sensation.
Die Version mit EF-Bajonett vorne dran ist sowieso völlig sinnfrei, weil die Herren Videofritzen ja ohnedies nur 7000 Euro “Cine”-Objektive oder Zooms um 50k nehmen, weil nur mit denen vernünftig von Hand Schärfe gezogen werden kann. Die EF-Linsen haben dagegen allesamt einen für diese altmodische Spielerei viel zu kleinen Einstellwinkel.[/quote]
Keine Ahnung (kann man ja auch nicht vom Knips-ohne-Video-Amateur erwarten)und widerspricht sich im eigenen Beitrag.
Ja…
…das macht Sinn und ist konzeptionell sehr interessant. Mit Motion-JPEG exakt das Richtige gewählt.
Fotografieren mit digitalem KB-VF wird hier zur Zugabe zu Videografie im digitalen APS-H-Format.
So wie sich das hier liest ist einzuteilen in professionelles Kino-Segment und Cinema EOS-Systemen, welche eine Weiterentwicklung von EOS-D-SLRs und EF-Objektiven entsprechen. Gute Camcorder mit winzigen Sensoren (1/4-Zöller) sind ja alles andere als kompakt. Riecht nach Anreiz für Videografie-Fans.
Eine DSLR mit
Spiegelreflexsucher wird beim Filmen zwangläufig zu einer EVIL-Kamera, sonst geht das nicht. Insofern ein Paradox. Aber sonst ist das sicher ein Schritt in der richtigen Richtung hin zu handsameren Kameras auch im Filmbereich.
Video tötet den Kamera-Stern
Mädels, hört doch auf mit dem Video-Zeug. Mann, ich brauch’ ne bessere Kamera.
MfG
PS: Ich sehe schon, wie das Internet nach der Bilderflut nun mit “professionellen” Videos verstopft wird und die Websites genauso flackern wie zu Urzeiten (es geht ja schon los mit HTML5) – nur dass es diesmal Filmchen sind statt GIFs. Geschichte wiederholt sich. *ächz*
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[Francis Bacon, 1561 – 1626]
das Probeolm ist immer hinter dem Sucher
[quote=no_photo_please]. . .Mann, ich brauch’ ne bessere Kamera . . .[/quote]
Du weisst doch sicher, dass das Problem immer hinter dem Sucher steckt und selten davor.
Meine 5D II reicht mir völlig aus – und ich bin mir sicher, dass die D1 X das auch täte 🙂
Eine 5D III kommt so sicher wie das Amen in der Kirche – ob sie dann 5D III heissen wird ist was andres – ob du damit allerdings bessere (=kreativere) Bilder als heute machst wage ich zu bezweifeln.
Für all die 200 k ISO ‘brauchen’ und mehr als 12 Bilder/Sekunde gibt es auch nichts zu klagen – Canon scheint jetzt wirlich alle Bild gebenden Bereiche zu bedienen – weiter so!!
Wem die 5D II von der Auflösung her nicht reicht mag’s einfach mal mit Stitchen probiern – klappt bei ruhigen Motiven super und bei allem was sich bewegt haben mir bisher die 21 MPixel dicke greicht für 600 x 900 mm gedruckte Ergebnisse – nicht dass ich mit mehr Pixeln nichts anzufangen wüsste 🙂
Brauchen tue ich es erst mal nicht wirklich – haben würde ich es sehr gern!
no_photo_please schrieb:
[quote=no_photo_please]Mädels, hört doch auf mit dem Video-Zeug. Mann, ich brauch’ ne bessere Kamera.
MfG
PS: Ich sehe schon, wie das Internet nach der Bilderflut nun mit “professionellen” Videos verstopft wird und die Websites genauso flackern wie zu Urzeiten (es geht ja schon los mit HTML5) – nur dass es diesmal Filmchen sind statt GIFs. Geschichte wiederholt sich. *ächz*
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[Francis Bacon, 1561 – 1626][/quote]
http://www.youtube.com/watch?v=9ha03V9V-os
Der Spaniel. Wau!
Module ?
Komisch, da ist die Technik für Fotografen und Filme Macher vorhanden aber immer noch versuchen die Hersteller daraus die Eier legende Woll-Milch-Sau für alle zu machen.
Meine unwichtige Meinung ist das man eine Modul Bauweise konstruieren muss bei dem es einen Energie- einen Sucher- einen Objektivanschluß und einen Sensor/Schnittstellen Baustein gibt. Daraus kann dann der jeweilige Anwender seine gewünschten Komponenten aussuchen. Der Gedanke hat noch einen Vorteil, bei technischen Veränderungen ist immer nur ein Modul und nicht ein komplettes System zu erneuern. An meiner Mittelformat kann man zur Zeit vom 20 bis 80 Mio Digital Rückteil alles anschließen und das Systemübergreifend.
Der wirtschaftliche Aspekt „Investitionssicherheit“ sei bei den voraussichtlichen Preisen mal dringend erwähnt.
Auf noch so einen Consumer Verschnitt habe ich keine Lust. Warum soll der Filmer einen „Foto“ mitschleppen wenn ihn Standbilder nicht wirklich anmachen. Warum soll der Fotograf so eine „Flimmerkiste“ bezahlen und mitschleppen wenn ihm die Zappelbilder suspekt sind.
Ein Modulbaukasten könnte aber den Hersteller und die Kundengruppen glücklich machen.
Markt, nicht Technik
[quote=Gast]… Komisch, da ist die Technik für Fotografen und Filme Macher vorhanden aber immer noch versuchen die Hersteller daraus die Eier legende Woll-Milch-Sau für alle zu machen…
[/quote]
Ja, das kommt daher, weil Klugscheisser im Marketing vorgeben, was zu bauen sei. Es geht nur um Geld. Das ist ja das Verrückte: Ein Hersteller baut irgendwas, alle machen “Häää?” und trotzdem klingelt die Kasse… 😀 Das ist so wie mit der BLÖD-Zeitung: Keiner liest sie, keiner kauft sie, aber … …
MfG
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[Francis Bacon, 1561 – 1626]
wie unkuhl ist das denn?
“Mit der Präsentation des Cinema EOS Systems steigt Canon in die Kinofilm-Industrie ein.”
Schön für Canon, denn da sind die Preise ganz andere. Ein Satz Objektive kostet gerne mal 100.000 Euro.
Für Fotografen völlig uninteressante Canon-Produktpolitik.
Gast schrieb:
“Mit der
[quote=Gast]”Mit der Präsentation des Cinema EOS Systems steigt Canon in die Kinofilm-Industrie ein.”
Schön für Canon, denn da sind die Preise ganz andere. Ein Satz Objektive kostet gerne mal 100.000 Euro.
Für Fotografen völlig uninteressante Canon-Produktpolitik.[/quote]
bei Canon werden schon die zwei Zooms soviel kosten: 14.5-60 – $ 45.000 plus 30-300 zu $ 47.000,- … die Festbrennweiten kosten dann jeweils nur bescheidene $ 6.800 – schließlich sind es ja nur bestehende Objektive, denen der AF rausgerissen und dafür ein paar Markierungen aufgemalt wurden …24/1.4 II L, 50/1.2 L, 85/1.2 L … ach ja und statt f-Blenden gibts t-stops. Das allein rechtfertigt schon 300% des Preises.
Und das alles, um 8 Megapixel-Crop-Laufbilder [ca. APS-H] aufzunehmen, die bei der C300 dann nur als 2 Megapixel Bildchen hinten rauskommen. HISTORISCH, Canon! 😉
Bei Canon USA sind die
Bei Canon USA sind die Film-Objektive zu sehen www.usa.canon.com/cusa/professional/products/lenses/cinema_lenses
nikon wth
canon hat eine weitaus breitere produktpalette und breitere zielgruppen als nikon. dennoch fragt man sich doch gleich: und wo bleibt nikon, das war doch absehbar!?
…und da kommt bestimmt noch mehr
keine Sorge …
[quote=Gast]canon hat eine weitaus breitere produktpalette und breitere zielgruppen als nikon. dennoch fragt man sich doch gleich: und wo bleibt nikon, das war doch absehbar!?
…und da kommt bestimmt noch mehr[/quote]
Nikon wird vermutlich demnächst eine interessante D800 und D400 bringen … deshlab hat Canon ja auch eine 1D X mit aufgepicktem rotem C drauf neben die C300 gestellt und gesagt, dass sie “eh eine neue Wideo-DSLR” entwickeln. Damit die 5D II user vor lauter Warten nicht die Geduld verlieren und zu Nikon wechseln. 🙂
Glauben Sie mir:
Bei Nikon hat sich das Warten immer gelohnt, auch wenn es mal etwas länger ging. Und Sie können ernsthaft davon ausgehen, dass die findigen Ingenieure des Tokioter Traditionsunternehmens bereits an einem Hammerprodukt entwickeln, welches die versammelte Konkurrenz in Schockstarre vesetzen wird. Canon und Sony können einpacken, wenn Nikon seine Cine-DSLR auspackt. Aber definitv. So etwas hat die Welt vorher noch nicht gesehen. Doch letztlich ist es ja nicht nur die Kamersa selbst, sondern es sind allen voran die Objektive. Die faszinierenden Schöpfungen der Glasköche, man nennt sie NIKKORE, stechen alles aus, wenn es um Schärfe, Farbtreue und Abbildungstreue geht.
Schockstarre.
[quote=Gast]canon hat … als nikon. … und wo bleibt nikon … und da kommt bestimmt noch mehr[/quote]
Das wollen wir doch bitteschön auf gar keinen Fall hoffen. Weder die Nikon R10 (Super 8) noch irgendwelche in den 80er Jahren mit Nikon Aufklebern “veredelte” Video Camcorder waren Meilensteine der Bewegtbildkunst. Nikon ist ein Hersteller von Fotogeräten und hat hier neben diversen Fanboys auch seine ernsthaften Anwender in allen Kategorien vom Urlaubsknipser bis rauf zum fotografischen Lohnarbeiter. Gechipte Druckerpatronen, Fotokopierer, Flachbettscanner, Videokameras der unteren und mittleren Leistungsklasse sind Produktgruppen, die man durchaus Canon und anderen überlassen darf. Eine professionelle Canon Videokamera wird sicher ihre Abnehmer finden bei Leuten, welche eine semiprofessionelle Videokamera haben möchten, welchen dafür die XL Videokameraserie qualitativ nicht reicht und welche eine vergewaltigte DSLR um 10.000 Euro mit teurer Zusatzhardware ausrüsten wollen. Das ist eine Zielgruppe, mit der sich ernsthaft Geld verdienen lässt. Schließlich hatte Canon seit den 80ern hochpreisige Videokameras mit Wechselobjektiven im Angebot. Warum also nicht mal mit einer etwas größeren Angel fischern? Man wird ja sehen, wer anbeisst. Wenn sich die Besitzer einer EOS 1000D dann besser fühlen, soll es recht sein. Wenn sich die Besitzer einer D3100 dann schlechter fühlen, werden wir es auch verschmerzen. Nikon sollte sich nach der V1 vielleicht wieder ernsthafteren Projekten zuwenden. Wenn denn die Marketingfritzen darauf bestehen, sollen diese von mir aus auch eine Videofunktion haben, soferne diese sich wie bei den derzeitigen Modellen so gut abschalten lässt, dass man meinst, sie wäre gar nicht da.
formfaktor
im stillen hatte ich immer gehofft, dass sich digitale foto-dslrs einer gehäuseform wie dieser annähern, denn die sehen ja zum großteil immer noch aus, als könnte man die rückwand aufklappen und ‘nen film einlegen.
Diese Vision
[quote=Gast]im stillen hatte ich immer gehofft, dass sich digitale foto-dslrs einer gehäuseform wie dieser annähern, denn die sehen ja zum großteil immer noch aus, als könnte man die rückwand aufklappen und ‘nen film einlegen.[/quote]
scheint auch die Zukunft zu sein … noch besser gefällt mir übrigens der Verzicht auf alle Automatiken (allein ein AF sollte schon optional sein).
Das alte Leiden
[quote=Gast]im stillen hatte ich immer gehofft, dass sich digitale foto-dslrs einer gehäuseform wie dieser annähern, denn die sehen ja zum großteil immer noch aus, als könnte man die rückwand aufklappen und ‘nen film einlegen.[/quote]
Weniger wichtig ist es, wie Kameras aussehen – die Frage ist doch, wann sie sich noch besser benutzen lassen (bezogen auf das Gehäuse-Design). Und solange man eine Platte vor der Nase hat, wenn man durch den Sucher schaut, hat sich nichts geändert.
MfG
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Wissen ist Macht.
[Francis Bacon, 1561 – 1626]
Sieht aus wie aus einem
Sieht aus wie aus einem martialischen Science Fiction entsprungen. Firlefanz hoch 3.
Wer ernsthaft filmt, greift zur Arri.
Der Fachmann
hat gesprochen!! Aber die Arris sehen noch blöder aus.
Canon ??? ->RED rocked Hollywood too
RED rocked Hollywood too
Quelle[von isarfoto an 4. November 2011]
red_logos
Im Abstand von nur 3 Stunden später nach der Vorstellung von CANON hat der amerikanische Hersteller RED sein völlig neues Kamerakonzept SCARLETT -X vorgestellt und damit eine kleine Bombe platzen lassen, wie es von Insidern und Usern bewertet wird..
Auch mit wahlweise Festanschluss für CANON oder PL-Mount, einem 4 K – Sensor ( 30 fps) und 5 K (still) wird diese Kamera noch dieses Jahr zu einem Preis ab ca. 8.000 EURO zu haben sein. Besonders hoch einzuschätzen ist der angekündigte Dynamikumfang des Sensors von 18 (!) Blendenstufen! Das würde sogar den bisherigen Spitzenreiter , die ARRI ALEXA mit 15 Blendenstufen, quasi “alt” aussehen lassen.
Gast schrieb:
RED rocked
[quote=Gast]RED rocked Hollywood too
Quelle[von isarfoto an 4. November 2011]
red_logos
Im Abstand von nur 3 Stunden später nach der Vorstellung von CANON hat der amerikanische Hersteller RED sein völlig neues Kamerakonzept SCARLETT -X vorgestellt und damit eine kleine Bombe platzen lassen, wie es von Insidern und Usern bewertet wird.[/quote]
Das Konzept ist so völlig neu nicht: www.photoscala.de/Artikel/Kamera-Kracher-RED-DSMC
Geistert also seit 3 Jahren durch die Landschaft. Mal schauen, wann sie wirklich lieferbar ist, denn RED überzieht Termine gerne mal gewaltig.
der besucher
Canon auf Abwegen?
Das wichtigeste zu C300 vs. RED Scarlet-X findet man hier:
http://www.slashcam.de/artikel/Editorials/Canon-C300-vs–RED-Scarlet-X—Kein-Vergleich.html
Wer das gelesen hat, kann nur noch hoffen, dass Canon weiss, was sie machen!