Am 9. und 10. November 2011 findet in Regensburg im üblichen kleinen Rahmen ein OTTI-Fachforum statt, das sich mit den Themen „Schichtherstellungstechniken für die Präzisionsoptik“ und „Innovative Oberflächen für Photonische Technologien“ befasst:

Nachfolgend die Pressemeldung von OTTI (Ostbayerisches Technologie-Transfer-Institut e.V. – Regensburg):

Neue Materialien, Oberflächen und Schichten sind fundamentale Bestandteile photonischer Technologien. Sie bestimmen direkt die Qualität, das Leistungsvermögen und die Wirtschaftlichkeit von Produkten und Anwendungen in den Zukunftsfeldern Energie, Information und Kommunikation, Ernährung, Wasser und Umwelt. Sie haben unmittelbare Auswirkungen auf die Innovationsfähigkeit von Forschung und Industrie eines Technologiestandortes. Mit maßgeschneiderten optischen Oberflächen lassen sich optische Komponenten realisieren, die funktionsbestimmend für Laser und Produktionsmaschinen für die Halbleiterindustrie sind.

Die Funktionalisierung optischer Oberflächen basiert auf Vakuum- und Plasmatechnologien. Voraussetzung für ein erfolgreiches Bestehen auf dem Weltmarkt ist entsprechendes Know-how auf diesem Gebiet.

Themenschwerpunkte
– Funktionalisierungsmöglichkeiten und Einsatzbereiche
– Schichtherstellungsverfahren im praktischen Einsatz
– Vor- und Nachteile der einzelnen Verfahren
– Anlagenkonzepte
– aktuelle Anwendungsmöglichkeiten und Trends
– Photonische Technologien: Herausforderungen und Entwicklungstendenzen
Vorgetragen von Experten aus namhaften Unternehmen und Forschungseinrichtungen auf dem OTTI- Fachforum

Die fachliche Leitung der Veranstaltung liegt bei Prof. Dr. Hans K. Pulker (Leiter Arbeitsgruppe „Technologie Dünne Schichten“ am Institut für Ionenphysik und Angewandte Physik der Universität Innsbruck, Geschäftsführer Nanosol AG, Balzers/Liechtenstein) Prof. Dr. Norbert Kaiser (Stellvertretender Institutsleiter und Leiter Optische Schichten, Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF, Jena).

Teilnahmegebühren: 1060,00 €. Für OTTI Mitglieder und Mitarbeiter von Unternehmen aus Oberfranken, Niederbayern und der Oberpfalz reduziert sich die Teilnehmergebühr um 50 €.

Weitere Informationen zum Fachforum finden sich unter Schichtherstellungstechniken für die Präzisionsoptik – Innovative Oberflächen für Photonische Technologien.

Ansprechpartner: Nina Dollinger, OTTI Seminare und Fachforen, Bereich Technik
Telefon +49 941 29688-35, nina.dollinger@otti.de

OTTI steht für „Ostbayerisches Technologie-Transfer-Institut e.V. (OTTI)“ und sieht seine Aufgaben wie folgt:

Mit der Kernkompetenz „Wissenstransfer“ ist das OTTI ein renommierter Partner von Unternehmen und Institutionen der angewandten Wissenschaft in den Fachbereichen Erneuerbare Energien, Technik und Management. Mit Branchenkontakten, Qualifizierung und praxisorientiertem Wissen mittels Seminaren, Fachforen und Tagungen setzt das OTTI Impulse zur nachhaltigen wirtschaftlichen und technischen Entwicklung von Unternehmen, Netzwerken, Regionen und Wissensgebieten.

Der Verein OTTI besteht seit über 30 Jahren und hat etwa 300 Mitglieder, die Geschäftsstelle 35 fest angestellte Mitarbeiter. Im Vorstand und im Beirat sind Führungspersönlichkeiten aus Unternehmen, kommunalen Körperschaften, Finanzwesen, Politik und Wissenschaft vertreten. Den Vorsitz des Vorstandes hat Horst Linn, Inhaber der Fa. Linn High-Term, Eschenfelden, inne. Die Geschäfte führt Dr.-Ing. Thomas Luck.

(CJ)