Mit der SMARtt.softproofbox (ca. 2500 Euro) soll es möglich werden, schnell und einfach und auf fast jedem Schreibtisch einen normgerechten Softproof-Arbeitsplatz einzurichten, der umweltfreundlich und kostengünstig ist:
Pressemitteilung der K-Flow GmbH:
Viscom 2011 in Düsseldorf – Offizielle Vorstellung und Internationale Präsentation
Weltpremiere: »SMARtt.softproofbox« – Normlichtkabine aus ökologischem Material Re-board Strategische Partnerschaft zwischen K-Flow und Just Normlicht trägt erste Früchte
Bünde, Weilheim/Teck 20. September 2011
Die strategische Kooperation zwischen K-Flow, Softwareschmiede aus dem westfälischen Bünde, und Just Normlicht, Innovations- und Weltmarktführer für Lichttechnologie aus Weilheim/Teck, trägt erste Früchte. Auf der Viscom (Düsseldorf, 13. bis 15. Oktober) präsentieren sie auf dem Gemeinschaftsstand mit Quato (F86 in Halle 8B) erstmals Serienmodelle der »SMARtt.softproofbox«, aus umweltfreundlichem Re-board® hergestellt und mit Justs führender moduLight-Technologie ausgestattet. Den Prototypen hatte K-Flow auf dem NRW-Branchentreff »10. Crefelder Print Cocktail« vorgestellt.
Achim Strukmeier von der K-Flow GmbH präsentiert die Gemeinschaftsproduktion von Just Normlicht und K-Flow: »SMARtt.softproofbox«
(Foto K-Flow; © Michael Blind)
Damit erhält man erstmals die Möglichkeit, schnell und einfach auf fast jedem Schreibtisch einen normgerechten Softproofarbeitsplatz einzurichten, der umweltfreundlich und kostengünstig zugleich ist. Die Ansteuerung des Normlichts erfolgt direkt aus »SMARtt.softproofware«.
Die Technologie: Weitreichende Umweltaspekte, zahlreiche Vorteile
Die »SMARtt.softproofbox« ist aufgrund des verwendeten Materials Re-board sehr umweltfreundlich und von niedrigem Gewicht. Dies hat Vorteile beim Transport und beim Aufbau. Auch ist der Energieaufwand bei der Produktion vergleichsweise gering, eine Sondermüllverwertung entfällt. Die Aussenflächen der SMARtt.softproofbox können individuell digital bedruckt werden.
Im Inneren der Box kommt die führende Technologie von Just Normlicht zum Einsatz, basierend auf der mehrfach prämierten Lösung: »Just moduLight«.
Weiterer wesentlicher Vorteil ist das gute Preis-Leistungs-Verhältnis – aufgrund der verwendeten Materialien ist die »SMARtt.softproofbox« deutlich preiswerter als traditionelle Lösungen.
Preisinformation, Verfügbarkeit und Optionales Zubehör
Der empfohlene Verkaufspreis für die »SMARtt.softproofbox« wird mit ca. Euro 2.500,- inklusive gesetzlicher MwSt. angegeben. Sie ist nach der Viscom (Düsseldorf, 13.-15.10) über den Fachhandel verfügbar. Optional erhältlich sind leistungsfähige Monitore und Meßgeräte. Es werden sämtliche hardware-kalibrierbare Monitore bis zu einer Größe von 30 Zoll unterstützt.
Informationen zu Just Normlicht
Der Lichtpionier Just Normlicht gilt als Weltmarktführer für Normlichgeräte. Zu den Meilensteinen des Technologie- und Innovationsführers zählen »JUST Color Communicator«, »JUST moduLight«, »JUST proofStation SP«, »JUST Virtual proofStation«, »JUST LED ProofControl«, sowie die Präzisions-Lichtmessgeräte GLoptic.
Informationen zu K-Flow
Die K-Flow GmbH wurde im Jahre 2005 von Oliver Kammann im westfälischen Bünde mitbegründet. Die Softwarelösungen und Dienstleistungen rund um das Thema Farbmangement sind bei namhaften Firmen im Einsatz und erfreuen sich in der Druck- und Medienindustrie großer Beliebtheit.
Siehe auch: www.just-normlicht.de, smartt.softproofware.de, www.kflow.de
(thoMas)
Voll daneben…
Schon in der analogen Steinzeit habe ich meine Bildergebnisse auf einem Just Leuchttisch begutachtet. Mittlerweile kann Just auch LED. Eine wirklich praktikable Angelegenheit für den Anwender. Über hausbackenes Design der Produkte kann man streiten über die Beleuchtung nicht.
Mir als Fotografen stellt sich ob des abgebildeten Foto aber dringend die Frage welcher elende Knipser am Werk gewesen ist. So etwas kann sich eine Firma einfach nicht leisten. Besonders wenn sie mit Fotografie zu tun hat. Das geht nicht!
Da wurde so ziemlich alles falsch gemacht was man falsch machen kann, sogar die Farben stimmen nicht. Als zukünftiger Neukunde wäre ich so abgeschreckt das ich mich lieber zum Mitbewerber wenden würde. Meine Vermutung ist das sich Just keine eigene Presseabteilung leistet und deshalb so etwas schlimmes passiert ist.
Achtung vor dem Kunden..
An Herrn Achim Strukmeier von der K-Flow GmbH, haben Sie wirklich so wenig Achtung für Ihre zukünftigen Kunden das Sie ihnen soooo gegenüber treten? Was Sie sich dabei denken (ob überhaupt) ist mir unverständlich. Sie berühren damit schließlich die Interessen Ihrer Geschäftspartner. Der übliche Dress hätte wenigstens für das schlechte Foto gereicht.
Ähäm…
Abgesehen vom nicht besonders “professionellen” Foto (passend dazu das zu hinterfragende Farbmanagement des Bildes, mal abgesehen von den heftigen Artefakten) ist die Leuchtquelle oben links in der Box hoffentlich nur für’s Foto gedacht… 🙂
Ansonsten spannendes Thema. ‘n bisschen “anrüchig” scheint mir das Herumreiten auf der Öko-Relevanz. Aber wenn das Paket stimmt…
Für alle, die sich nicht entmutigen lassen wollen, weil 2500 EUR einfach zuviel dafür sind: Mit den entsprechenden Anstrichen oder Flächen im Raum, dem Normlicht nebst den bekannten Einstellungen des Monitors und einer mit wenig Aufwand angepassten Umgebung kann man ebenfalls “Norm”-gerecht nach UGRA/FOGRA am Platz arbeiten.
MfG
____________________________________________
Wissen ist Macht.
[Francis Bacon, 1561 – 1626]
Immer schön mit bunten
Immer schön mit bunten Oberteilen die Proofs begutachten; und das an jedem Schreibtisch,sorry,normgerechten Softproofarbeitsplatz.
2500€ ochnö,eine Normlichtröhre leistet gute und professionelle Dienste, wenn man denn sehen kann und vergleichen kann.
(Foto K-Flow; © Michael
(Foto K-Flow; © Michael Blind)
…
[quote=Gast](Foto K-Flow; © Michael Blind)[/quote]
*pruust*
____________________________________
Wissen ist Macht.
[Francis Bacon, 1561 – 1626]