Impossible hat die ersten Versuchsmuster eines 8×10-Inch-Integral-Sofortbildfilms vorgestellt. Bis zum Jahresende 2011 will man den alten Maschinen die ersten Filme entlocken:
Wie schon Anfang Juni berichtet, arbeitet Impossible in seinem Filmwerk in Enschede an einer Planfilmversion eines integralen Sofortbildfilmes, der in den passenden Polaroid-Einzelblatt-Kassetten verwendet werden kann. Produziert werden soll der Film auf Maschinen, die 2008 aus der damals schon aufgelassenen ehemaligen Polaroid-Fabrik in Waltham, MA, übernommen werden konnten. Aus den USA nach Enschede verschifft, setzten die Maschinen bislang ihren Dornröschenschlaf fort und wurden erst diesen Sommer wieder wachgeküsst. Die positiven Erfahrungen mit dem 20×24-Inch-Integralfilm haben die Macher in Enschede dazu bewogen, die Entwicklung des 8×10-Filmmaterials voranzutreiben. Wurden die ersten Muster noch in schierer Handarbeit einzeln produziert, so sollen die Maschinen für eine Serienproduktion zum Jahresende 2011 startklar sein.
Impossible 8×10 – Handcut Test #3
Impossible 8×10 – Handcut Test #5
(CJ)
Ist ja toll Photoscala!
Ich habe gestern einen Filzstift genommen und damit meine Speicerkarte beschriftet.
Bitte auch darüber eine Meldung veröffentlichen – ist ähnlich substanzvoll.
OhWeh
Der Spanier. Viva. schrieb:
[quote=Der Spanier. Viva.]Das versteht hier niemand.
Alles, was nicht per Automatik durch DxO, Bibble oder Reglerdrehen in Photosuppe gezogen werden kann, taugt für die Pickelzähler hier nicht.
¡Viva! ¡Disfruta la vida![/quote]
Benutzen Sie erst mal was anderes als ihre Casio Exilim. Dann können Sie vielleicht irgendwann mal mitreden.
Ganz sicher viel zu normal
So wie viele andere technische Dinge aus Fernost halt auch. Da bleibt dann für so manch heimischen Hersteller nur noch das unausgeschöpfte Potenzial hochpreisiger Irrationalität … 😎
Gast schrieb:
Gerne würde
[quote=Gast]Gerne würde ich dir eine Wurst hin halten, damit ich weiss was bei dir vorne und was hinten ist!
Hast du noch was anderes drauf?
Kurt[/quote]
Bestimmt, wenn ich mir hier deinen geschriebenen Output so ansehe! Geh doch einfach mal zum Augenarzt, dann kannst Du wieder richtig sehen! Und nicht immer mit der Wurst spielen, du Künstler!
Der Spaniel. Wau!
Fortschritt
[quote=Gast]…Fortschritt beim Antesten des Filmmaterials zeigen.[/quote]Fortschritt von nichts zu scheiße, oder wie?
——————
schöne sache
schön, es freu mich zu hören. aber das obere bild ist ja mal katastrophal.
ganz einfach
weil ich das Bild einfach etwas größer haben und das Original nicht aus der Hand geben wollte. War auch nur ein Gag, aber ich war selber erstaunt über die Reaktion von ihr.
Impossible ist mit 8×10 noch nicht soweit und ich wünsche denen, dass sie irgendwie eine akzeptable Qualität hinkriegen. Immerhin schaffen sich da ein paar Freaks am Thema und das ist doch ein schönes Gegengewicht im Fotomarkt. Daumen drück.
Nur einfach ein Effekt per EBV beinhaltet eben nicht den Entstehungsprozess von Sofortbild, der ist aber wesentlich. Habe eine Serie von etwa 20 Bildern gemacht und jedesmal die Konzentration, das teure Material, der ein Schuss, das Warten, das Abziehen, das Gucken, das Staunen und Vergleichen – lauter emotional beladene Zwischenschritte. Mit der Digi habe ich nur das Licht gemessen und ein paar Probeschüsse gemacht, also genau der umgekehrte Weg 🙂
Ich mache das eben manchmal, das Model sollte aber gut posen können, denn ohne Serienbildfunktion muss alles schon auf Anhieb passen. Nebenbei übe ich mit dieser Methode, meinen Fotografierstil zu hinterfragen, denn mit Digital im Alltagsbetrieb geht mit der Zeit schon einiges an Sensibilität verloren. Es lohnt sich.
Die Typen mit den Fahrrädern oder was auch immer, haben da keine Chance… 🙂
Eine wichtige weil individuelle Sache
In der Politik wird sogar im TV vermeldet wenn sich einer in was Junges verliebt hat. Wen interessiert denn so etwas?
Die Meldung das sich Impossible um Randgruppen (Künstler) und diejenigen Fotografen kümmert die sich um echte, einmalige Originale verdient machen möchten finde ich sehr Erwähnenswert. Bei jedem Auslösen ein einzigartiges Kunstwerk das es kein zweites mal genau so gibt.
In grauer Vorzeit hatte ich das Vergnügen für eine „VIP“ Persönlichkeit etliche 20x25cm große einmalige Portraits zu machen. Sogar das Trennbild – Negativ (technischer, chemischer Müll) wurde vom Kunden mitgenommen.
Die Bilder sind so einmalig das man sie sogar guten Gewissens signieren kann. Für mich eine durchaus erstrebenswerte Sache weil die einmalige Wertigkeit auf den erzielbaren Preis Auswirkungen hat. Es sind halt einmalige Originale und keine x-beliebige reproduzierbare Massenware auf Massenspeichern.
Dieses Impossible Projekt
fällt aber mehr unter individuellen Schwachsinn – zur “Kunst” verbrämt …
Das versteht hier niemand.
Das versteht hier niemand.
Alles, was nicht per Automatik durch DxO, Bibble oder Reglerdrehen in Photosuppe gezogen werden kann, taugt für die Pickelzähler hier nicht.
¡Viva! ¡Disfruta la vida!
Großformat-Lomografie
Großformat-Lomografie? Die Kunstszene wird begeistert sein.
Gibt kaum wen sonst
[quote=Gast]Großformat-Lomografie? Die Kunstszene wird begeistert sein.[/quote]
der so sehr über sich begeistert ist – Politiker vielleicht noch. 😎
find ich toll! hoffentlich
find ich toll! hoffentlich kommt auch eine 4×5-version… oder ich besorge mir ein größeres rückteil.
nur zum spaß
: )
rk
Tolle Nachrichten
Hoffentlich gibts den Film auch in 9×12, sonst muß ich mir noch eine 8×11-Kamera besorgen.
Polaroid ist wie Live-Musik
Ab und zu mache ich von Freunden s/w 4×5-Polaroids. Ihr glaubt gar nicht, wie sehr das ankommt. Kleines Beispiel: Eine (sehr hübsche) Freundin von mir bekam von einem Verehrer ein teures Fahrrad zum Geburtstag und allerlei Zeug dazu geschenkt. Ich habe für sie ein Polaroid von ihr gescannt, etwas größer ausgedruckt, mit einem einfachen Holzrahmen versehen. Kostete mich an Material etwa 4 Euro. Die Gute hat sich ein Loch in den Bauch gefreut, all ihren Bekannten davon erzählt und ich war (und bin es immer noch) der King. Die Einmaligkeit des Polaroids durch all seinen Beschränkungen ist immer noch unübertroffen. Ist wie Live-Musik.
8×10 wird sicher seine Fans finden.
Live Musik
Hallo
Mit deinem Vergleich von den oben gezeigten Bildern mit Live Musik, liegst du voll daneben!
Ich würde an deiner Stelle wieder einmal ein Konzert besuchen (und etwas weniger Schwarz Mitschnitte von chaotischen Konzerten hören).
Polaroid war tatsächlich
Live und Musik – das hier ist nur völlig unmöglich … 😎
Gast schrieb:
ein Polaroid
[quote=Gast]ein Polaroid von ihr gescannt, etwas größer ausgedruckt[/quote]
Polaroid gescannt und ausgedruckt finde ich eigenartig. Wozu dann überhaupt noch Polaroid und nicht gleich ein EBV-Effektfilter (z.B. Poladroid)?
Voll daneben
[quote=Gast]… Eine (sehr hübsche) Freundin von mir bekam von einem Verehrer ein teures Fahrrad zum Geburtstag …[/quote]Da würde ich mir nichts drauf einbilden. Ein Fahrrad ist ja so was von daneben. Das muss ja ein fürchterlicher Spießer gewesen sein.
Ein Bild ist immer gut. Damit zeigst du ihr, dass du sie schön findest. Dass sie das mag ist keine Überraschung.
Nur ein Pola mit dem Impossible Material wäre natürlich genau das Gegenteil.
Damit fotografiert man höchstens Hexen. Die Warzen auf der Nase macht das Material automatisch.
——————
Handwerk, Kunst
An Hand dieses Beitrages versteht man vieleicht sehr schnell, weshalb es Leute gibt die mit Kunst ihre Mühe haben.
Wenn Picasso mit dem Pinsel einen Schlenker macht, erkennt man, dass dieser Schlenker nicht einfach so, nachvollziebar ist.
Auch im Schlenker von Picasso erkennt man die Fähigkeit des Künstlers.
In diesen, oben gezeigten Bildern, erkenne ich nichts Besonderes, nicht mal so viel wie in einer Butter-Ecke!
Die Kunst will geübt sein.
Kurt
Hier kommt Kurt!
[quote=Gast]An Hand dieses Beitrages versteht man vieleicht sehr schnell, weshalb es Leute gibt die mit Kunst ihre Mühe haben.
Wenn Picasso mit dem Pinsel einen Schlenker macht, erkennt man, dass dieser Schlenker nicht einfach so, nachvollziebar ist.
Auch im Schlenker von Picasso erkennt man die Fähigkeit des Künstlers.
In diesen, oben gezeigten Bildern, erkenne ich nichts Besonderes, nicht mal so viel wie in einer Butter-Ecke!
Die Kunst will geübt sein.
Kurt[/quote]
Hui, der große Kurt war hier!
Ist es Kurt….
Cobain?
Tucholsky?
Mambo Kurt?
Oder nur der Photoscala-Kommentar-Kurt (also quasi PKK), der uns die Welt der Kunst erklärt, und den Pinselausrutscher des besoffenen Picasso als Fähigkeit des Künstlers….
Als ob Kunst Grenzen hätte…
Der Spaniel. Wau!
Gast schrieb:
An Hand
[quote=Gast]An Hand dieses Beitrages versteht man vieleicht sehr schnell, weshalb es Leute gibt die mit Kunst ihre Mühe haben.
Wenn Picasso mit dem Pinsel einen Schlenker macht, erkennt man, dass dieser Schlenker nicht einfach so, nachvollziebar ist.
Auch im Schlenker von Picasso erkennt man die Fähigkeit des Künstlers.
In diesen, oben gezeigten Bildern, erkenne ich nichts Besonderes, nicht mal so viel wie in einer Butter-Ecke!
Die Kunst will geübt sein.
Kurt[/quote]
Die oben gezeigten Bilder wollen ja auch keine Kunst sein, sondern den Fortschritt beim Antesten des Filmmaterials zeigen.
Warum befreien die nicht
Warum befreien die nicht einfach ein paar Polaroidwerker aus dem Altenheim, damit die ihnen zeigen, wie man die Maschinen bedient.
Der Rolleiflexer
Vielleicht
[quote=Gast]Warum befreien die nicht einfach ein paar Polaroidwerker aus dem Altenheim, damit die ihnen zeigen, wie man die Maschinen bedient.
Der Rolleiflexer[/quote]
weil die dort mit den passenden Chemikalien ruhig gestellt sind …? 😎
Gute Entwicklung
Der Vergleich zwischen Versuch 1 und Versuch 5 zeigt, wie schnell das Material verbessert wird. Auch die für die SX-70 und 600er Kameras geschaffenen Filme haben eine sehr schöne eigenständige Farbpalette und sind mittlerweile einigermaßen zuverlässig. Ich hoffe, die Lichtempfindlichkeit und die Farbstabilität kriegen sie auch noch hin. Ich verstehe, dass man einen Start aus dem Nichts versucht hat (Maschinen vorhanden, Materialien mußten ersetzt werden, Verfahren z.T. unklar, Fehler …). Vor diesem Hintergrund waren die Ergebnisse und Preise vorübergehend hinnehmbar.
in schā’ Allāh