Eine neue Systemkamera mit Android-Betriebssystem und Polaroid-Markenschriftzug will offensichtlich Sakar International Inc. auf den Markt bringen. Die Informationen zur iM1836 sind allerdings noch reichlich spärlich. Festzustehen scheint derzeit nur, dass es zudem zwei Schwestermodelle iM1030 und iM1232 geben wird, und dass sie alle sehr preiswert sind beginnend bei 299 US-Dollar inkl. Objektiv 10-30 mm:
Was bereits seit Ende letzten Jahres durch die Gerüchteküche geisterte und seinen Ursprung wohl in Russland hatte, findet jetzt offizielle und mehr oder weniger konkrete Bestätigung: einer Beschreibung von Sakar International Inc. zufolge handelt es sich bei der iM1836 um eine Systemkamera, die im Kit mit einem Wechselobjektiv 10-30 mm erhältlich ist, es gibt zudem ein weiteres Objektiv 3,8-5,6/30-110 mm (auf der Produktabbildung an der Kamera montiert). Angaben zum Bajonett fehlen. Der Sensor noch ungenannter Größe hat demnach 18 Megapixel, die Empfindlichkeit reicht bis ISO 3200, HD-Videos sind möglich. Als Betriebssystem wird Android 4.1 „Jelly Bean“ genutzt, das die Welt der Apps auch der Kamera erschließen kann. Monitor ist ein 3,5-Zoll-Touchscreen; ausgestattet ist die iM1836 zudem mit SD-Kartenslot, WiFi, HDMI-Ausgang und Ausklappblitz. Im Kit mit dem 10-30 mm soll sie 399 US-Dollar kosten.
Wie The Verge meldet, soll es auch einen Adapter für MicrofourThirds-Objektive geben. Und laut DigitalCameraInfo.com soll es gar gleich drei Modelle geben: die iM1030 für 299 US-Dollar im Kit, die iM1232 (mit WiFi) für 349 US-Dollar im Kit und die iM1836 mit Android 4.1 für 399 US-Dollar im Kit.
Sakar International Inc., beheimatet in Edison, New Jersey, USA, vermarktet Unterhaltungselektronik und Accessoires unter verschiedenen Markennamen, darunter Mattel, Disney, Vivitar und eben auch Polaroid.
(thoMas)
Nachtrag (9.1.2013): Theano Nikitas, die für uns vor Ort ist, berichtet, dass es nicht so ganz einfach ist, an genauere Informationen zu kommen. Die einzige Aussage, die bislang von der Presseabteilung am Stand zu bekommen war: der Sensor sei kleiner als MicroFourThirds. Ansonsten ist Frau Nikitas, ebenso wie wir hier in der Redaktion, etwas skeptisch, ob die Kamera tatsächlich wie verkündet im 1. Quartal 2013 auf den Markt kommen wird – und ob sie überhaupt kommen wird. Die vor einem Jahr gleichfalls anlässlich der CES gezeigte Polaroid SC1630, eine Smart-Kamera mit Android, jedenfalls erlangte nie die Marktreife.
Und so präsentiert sie sich am Messestand, die iM1836:
Wozu?
Eine Polaroid steht für eine Kamera, die mir Bilder sofort (sic!) als Hardware ausgibt … somit diese nackte Digi ohne Printfunktion eine Themenverfehlung darstellt (außerdem schaut sie verzweifelt nach einem Nikon-1-Klon aus).
Wird bauen.
[quote=Gast]Wohl eher…wird Nikon die Kamera bauen.[/quote]
Schon mal davon gehört, dass es da ein unbedeutendes kleines Land gibt, in welchen geniale Ingenieure genau die Dinge erfinden, welche andere geniale Ingenieure in anderen Ländern zufällig gerade kurz vorher erfunden haben? Oder gibt es irgendwo jemanden, der denkt, dass die in Hongkongs Hinterhöfen erhältlichen, zum Kilopreis von Streusalz verkauften, fast echten Nobeluhren alle von Rolex /1/ gebaut werden?
Wobei es hier ja nur um das Design der Nikon 1 geht, das Innenleben hat ja wohl nichts mit dem Chinakohlverschnitt zu tun. Das soll offensichtlich ganz gezielt bei ultraleichtgläubigen Naturen den Anschein erwecken, es würde Nikon dahinter stecken.
/1/ “Rolex” steht hier stellvertretend für “sehr häufig k(l)opiertes Markenprodukt”. Es soll damit nicht ausgedrückt werden, das Nikon 1 System wäre einer Rolex gleichwertig. Nur damit keine weiteren Missverständnisse entstehen.
Nikon 1 – immer der richtige Weg!
So ist es, Nikon gibt immer noch die Richtung vor. Davon möchten die Nachahmer profitieren. Bin gespannt, wann Panasonic dieses Modell mit Leica-Schriftzug und dem üblichen Preisaufschlag anbietet? [quote=Gast]Eine Polaroid steht für eine Kamera, die mir Bilder sofort (sic!) als Hardware ausgibt … somit diese nackte Digi ohne Printfunktion eine Themenverfehlung darstellt (außerdem schaut sie verzweifelt nach einem Nikon-1-Klon aus).[/quote]
Zweiter Vertriebskanal?
Sieht aus wie eine Nikon 1 J 1/2/3. Hat Nikon bereits die Patente fuer das 1er System verkauft, um dann aussteigen zu koennen?
Kanal
ist schon mal nicht kalt … 😎
Wohl eher…
…wird Nikon die Kamera bauen. Denn Polaroid (oder wie die Hauptfirma tatsächlich heißt) wird wohl kaum ein eigenes Werk dafür bauen und auch kein eigenes System entwickeln, denn das wäre viel zu teuer. Und so kann Nikon die eigenen Stückzahlen nochmals erhöhen und kostengünstiger produzieren. Und Cooperationen gab es ja auch schon mit Fuji und Kodak. Außerden warum sollte Nikon aussteigen, schließlich ist die J1 die meistverkaufte Kamera in diesem Sektor in Japan.
Nikon 1 – läuft doch Spitze!
Ganz im Gegenteil, die kleinen Nikon-Kameras laufen weltweit sehr gut im Verkauf, jetzt möchten auch andere Hersteller auf den Zug aufspringen. [quote=Gast]Sieht aus wie eine Nikon 1 J 1/2/3. Hat Nikon bereits die Patente fuer das 1er System verkauft, um dann aussteigen zu koennen?[/quote]
Wann werde ich endlich wieder bespaßt?
Das Jahr 2013 beginnt ja wie ein großer fotografischer Müllhaufen. Da werden ganze Berge von bunten Kameras für die Deponien dieser Welt produziert. Immerhin haben sich die Hersteller auf die Modebranche eingestellt. Die Farben der Knipsen passen wenigstens zu den kommenden Saisonfarben von Lagerfeld & Co.
Sudel Eddi.
Die Dummheit ist ein scheues Tier, doch wer sie hat, der bleibt bei ihr.
immer die Ruhe Eddi. Jedes
immer die Ruhe Eddi. Jedes Jahr um diese Zeit werden die Knipsen der Saison vorgestellt. War voriges Jahr nicht anders. Gegen Mai wirds dann ernsthaft und im Herbst kommen die interessanten Vorstellungen…alle Jahre wieder
Dir
kann man auch nichts Recht machen: Reicht Dir diese konzertierte Kraftanstrengung immer noch nicht !?
Nichts Neues
Wie andere “entkernte” Marken wird auch Polaroid für irgendwelche Produkte benutzt. Auch Exakta, Rollei und andere vergangenen Edel-Marken müssen für Consumerknipsen herhalten. Wahrscheinlich ist es billiger, diese Markenrechte zu erwerben, als neue Marken zu etablieren.
P.S.: Nach der Sakar- Webseite hat die Knipse einen MFT-Sensor.
mFT kann man
ob des Objektivs, und auch aus den obigen Abbildungen, definitiv ausschließen.
Bizarre Konstruktion…
… wenn man sich die Größenverhältnisse von Bajonettdurchmesser zu Fläche für Kontakte zu Durchmesser der Hinterlinse anschaut.
Für so wenig Glas ein sehr großes Objektiv.
Nikon 1 Schwestermodell
Anhand der Informationen (Sensorgröße) und der gezeigten Objektive steckt hier wohl das Nikon 1 System dahinter. Mein 1 Nikkor 10-30 mm sieht sehr ähnlich aus, allerdings ist das “Polaroid” angeblich lichtstärker (f3.0 -5.6).
Hier eine Analyse von Thom
Hier eine Analyse von Thom Hogan: http://www.sansmirror.com/newsviews/somethings-still-unfocused.html
Er wundert sich auch über die Kamera.
nächster Versuch
Es gab schon mal einen Versuchsballon,der sich als Flop erwies.
http://pda.photoscala.de/Artikel/Digitalkamera-Polaroid-x530-endlich-lieferbar-2x-aktualisiert
Kein Sensor im Gehäuse
sagt dpreview. Der Sensor sei hinten im Objektiv und dieses dort geschlossen.
Ja ist denn schon
der 1. April?! Last stecken, selbst dieser Beitrag ist über solch eine Fake eigentlich überflüssig!
Echte iNovation
Geile Idee, der Sensor im Objektiv und das Ganze dann ans Smartphone geklemmt. Könnte von Jobs sein, würde dann nur besser aussehen!