Logo PolaroidFoto iM1836Eine neue Systemkamera mit Android-Betriebssystem und Polaroid-Markenschriftzug will offensichtlich Sakar International Inc. auf den Markt bringen. Die Informationen zur iM1836 sind allerdings noch reichlich spärlich. Festzustehen scheint derzeit nur, dass es zudem zwei Schwestermodelle iM1030 und iM1232 geben wird, und dass sie alle sehr preiswert sind – beginnend bei 299 US-Dollar inkl. Objektiv 10-30 mm:

Was bereits seit Ende letzten Jahres durch die Gerüchteküche geisterte und seinen Ursprung wohl in Russland hatte, findet jetzt offizielle und mehr oder weniger konkrete Bestätigung: einer Beschreibung von Sakar International Inc. zufolge handelt es sich bei der iM1836 um eine Systemkamera, die im Kit mit einem Wechselobjektiv 10-30 mm erhältlich ist, es gibt zudem ein weiteres Objektiv 3,8-5,6/30-110 mm (auf der Produktabbildung an der Kamera montiert). Angaben zum Bajonett fehlen. Der Sensor noch ungenannter Größe hat demnach 18 Megapixel, die Empfindlichkeit reicht bis ISO 3200, HD-Videos sind möglich. Als Betriebssystem wird Android 4.1 „Jelly Bean“ genutzt, das die Welt der Apps auch der Kamera erschließen kann. Monitor ist ein 3,5-Zoll-Touchscreen; ausgestattet ist die iM1836 zudem mit SD-Kartenslot, WiFi, HDMI-Ausgang und Ausklappblitz. Im Kit mit dem 10-30 mm soll sie 399 US-Dollar kosten.
 

Foto iM1836

 
Wie The Verge meldet, soll es auch einen Adapter für MicrofourThirds-Objektive geben. Und laut DigitalCameraInfo.com soll es gar gleich drei Modelle geben: die iM1030 für 299 US-Dollar im Kit, die iM1232 (mit WiFi) für 349 US-Dollar im Kit und die iM1836 mit Android 4.1 für 399 US-Dollar im Kit.

Sakar International Inc., beheimatet in Edison, New Jersey, USA, vermarktet Unterhaltungselektronik und Accessoires unter verschiedenen Markennamen, darunter Mattel, Disney, Vivitar und eben auch Polaroid.

(thoMas)
 

Nachtrag (9.1.2013): Theano Nikitas, die für uns vor Ort ist, berichtet, dass es nicht so ganz einfach ist, an genauere Informationen zu kommen. Die einzige Aussage, die bislang von der Presseabteilung am Stand zu bekommen war: der Sensor sei kleiner als MicroFourThirds. Ansonsten ist Frau Nikitas, ebenso wie wir hier in der Redaktion, etwas skeptisch, ob die Kamera tatsächlich wie verkündet im 1. Quartal 2013 auf den Markt kommen wird – und ob sie überhaupt kommen wird. Die vor einem Jahr gleichfalls anlässlich der CES gezeigte Polaroid SC1630, eine Smart-Kamera mit Android, jedenfalls erlangte nie die Marktreife.

Und so präsentiert sie sich am Messestand, die iM1836:
 

Foto Theano Nikitas
 
 
Foto Theano Nikitas
 
 
Foto Theano Nikitas
 
 
Foto Theano Nikitas
 
 
Foto Theano Nikitas