Die CeWe Color Holding AG hat die Halbjahreszahlen vorgelegt und zeigt sich zufrieden mit dem Ergebnis, obwohl die Oldenburger mit Verlust abschließen. Aber, so Vorstandsvorsitzender Rolf Hollander, 90 % des Jahresgewinns werde CeWe Color im vierten Quartal erwirtschaften. „Foto vom Film“ bricht weiter ein; das Fotobuch legt weiter zu:
Finanznachricht der CeWe Color Holding AG:
CEWE COLOR verbessert Umsatz und Ergebnis
– Jahresziele nach gutem 1. Halbjahr bekräftigt
– CEWE losgelöst von schwächerer Gesamtwirtschaft
– CEWE FOTOBUCH: Absatz wächst um 17,5 %
– EBIT steigt um 1,4 Mio. Euro
– Nachsteuerergebnis um 4,6 Mio. Euro verbessert
Oldenburg, 11. August 2011. Die CEWE COLOR Holding AG (SDAX, ISIN: DE0005403901) hat im saisontypisch schwachen ersten Halbjahr Umsatz und Ertrag verbessert und damit die Basis geschaffen, um die Ziele für das Geschäftsjahr 2011 zu erreichen: Der Umsatz legte um 3,3% auf 186,3 Mio. Euro zu, das EBIT verbesserte sich um 1,4 Mio. Euro auf -4,5 Mio. Euro, das Nachsteuerergebnis legte sogar um 4,6 Mio. Euro auf -6,0 Mio. Euro zu. Der Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit verbesserte sich um 1,6 Mio. Euro auf 12,6 Mio. Euro. Trotz einer Rekorddividende von 1,25 Euro je Aktie (2010: 1,05 Euro je Aktie) und einem Ausschüttungsvolumen von 8,5 Mio. Euro verzeichnete das Unternehmen eine solide Eigenkapitalquote von 44,5 % (30. Juni 2010: 40,3%). ‘Das gute erste Halbjahr mit seinen Ergebnissteigerungen bestätigt unsere Jahresplanung voll. Aufgrund der zunehmenden Saisonalität erreichen wir die Gewinnzone im dritten Quartal und werden bis zu 90% des Jahresgewinns im vierten Quartal erwirtschaften’, so Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der CEWE COLOR Holding AG.
Trend zu Mehrwertprodukten hält an
Der Trend zu den Mehrwertprodukten mit höherer Marge hält auch im 1. Halbjahr 2011 an: So stieg etwa der Absatz des CEWE FOTOBUCHS um 17,5 % auf 1,89 Millionen Bücher, aber auch der Absatz von Foto-Grußkarten und Wanddekorationsprodukten entwickelte sich dynamisch. Insgesamt stieg der Umsatz pro Foto im 1. Halbjahr währungsbereinigt um 4,8 % auf 13,63 Eurocent.
12-Monats-Perspektive bestätigt Zielkurs
Die gute Entwicklung der ersten beiden Quartale wird in der 12-Monats-Perspektive deutlich: Seit dem 1. Juli 2010 hat CEWE COLOR ein EBIT von 29,5 Mio. Euro erzielt und damit 3,9 Mio. Euro mehr als in der vorangegangenen 12-Monats-Periode. Auch die Rendite auf das eingesetzte Kapital ist im 12-Monats-Zeitraum deutlich von 16,1% auf 18,8% gestiegen. ‘Auf der Grundlage des 1. Halbjahres bekräftigen wir unsere Ziele für das Gesamtjahr’, sagte Hollander. Die Absatz-, Umsatz- und Ergebnisverschiebung in das vierte Quartal halte allerdings auch 2011 an. Der Zuwachs des vierten Quartals gehe vor allem zu Lasten des zweiten und des dritten Quartals, in dem CEWE COLOR nicht zuletzt die Vorarbeiten für die extrem hohe Auslastung im vierten Quartal trage.
CEWE COLOR losgelöst von schwächerer Gesamtwirtschaft
Trotz der gegenwärtigen gesamtwirtschaftlichen Unsicherheit hält das Unternehmen an seinen Jahreszielsetzungen fest. Bereits in der Wirtschafts- und Finanzkrise 2008/2009 habe sich das CEWE COLOR-Geschäftsmodell als überaus robust erwiesen und die negative konjunkturelle Entwicklung sowie die Konsumentenzurückhaltung hatten sich nur unwesentlich auf CEWE COLOR ausgewirkt. Die Foto-Produkte von CEWE COLOR stellten für die Konsumenten einen hohen emotionalen Wert dar bei gleichzeitig vergleichsweise geringem finanziellen Einsatz. ‘Der in wirtschaftlich schwierigen Zeiten typische Rückzug in das häusliche Privatleben, das sogenannte Cocooning, stützt den Absatz unserer Produkte sogar’, erläutert Hollander.
Jahresüberschuss soll um bis zu 39 % steigen
Für 2011 erwartet der Vorstand ein Umsatzwachstum um bis zu +3% auf bis zu 460 Mio. Euro (Zielkorridor: 447 bis 460 Mio. Euro) und ein EBIT von 28 bis 31 Mio. Euro (bis zu +10% über Vorjahr). Der Jahresüberschuss soll 2011 trotz einer Anschubfinanzierung für den kommerziellen Digitaldruck um bis zu +39% auf 16 bis 19 Mio. Euro klettern, das Ergebnis je Aktie auf 2,36 bis 2,80 Euro. Zum Umsatz- und Ertragswachstum sollen vor allem das CEWE FOTOBUCH und die digitalen Mehrwertprodukte des Unternehmens beitragen.
Neues Geschäftsfeld Online-Druck-Service viaprinto.de
Mit dem Online-Druck-Service viaprinto.de hat CEWE COLOR ein neues Geschäftsfeld gestartet. Mit diesem werden die umfassenden Digitaldruck-Kompetenzen des europäischen Fotobuch-Marktführers auch für geschäftlichen Druckbedarf in kleinen Auflagen genutzt.
Halbjahreszahlen CEWE COLOR: H1 2011 im Vergleich zu H1 2010 | |||||
CEWE COLOR Konzern | Einheit | H1 2010 | H1 2011 | Delta % | Delta absolut |
Digitalfotos | Mio. Stck. | 853,1 | 872,6 | +2,3% | +19,5 |
Fotos von Filmen | Mio. Stck. | 181,0 | 120,4 | -33,5% | -60,6 |
Fotos gesamt | Mio. Stck. | 1.034 | 993 | -4,0% | -41 |
CEWE FOTOBUCH | Tsd. Stck. | 1.608,9 | 1.890,2 | +17,5% | +281,3 |
Umsatz | Mio. Euro | 180,4 | 186,3 | +3,3% | +5,9 |
EBIT | Mio. Euro | -5,9 | -4,5 | +23,5% | +1,4 |
Ergebnis nach Steuern | Mio. Euro | -10,6 | -6,0 | +43,3% | +4,6 |
12-Monats-Perspektive (1.7.2010 – 30.6.2011) bestätigt Zielkurs | ||||||
CEWE COLOR Konzern | Einheit | H1 2011 | H2 2010 | Summe H1+H2 | Ziel 2011 | Ziel-Erreichung |
Absatz | Mrd. Stck. | 0,99 | 1,46 | 2,46 | 2,23-2,36 | OK |
Umsatz | Mio. Euro | 186,3 | 266,4 | 452,7 | 447-460 | OK |
EBIT | Mio. Euro | -4,5 | 34,1 | 29,5 | 28-31 | OK |
EBT | Mio. Euro | -5,1 | 33,2 | 28,1 | 26-29 | OK |
Ergebnis nach Steuern | Mio. Euro | -6,0 | 24,3 | 18,3 | 16-19 | OK |
Summen und Veränderungen (prozentual und absolut) sind grundsätzlich mit den exakten Werten gerechnet.
(thoMas)
„Foto vom Film“ bricht weiter ein
Film verwenden ja auch nur die, die schon zu Filmzeiten damit klar kamen. Und die machen das selbst und würden nie zu CEWE gehen. Die anderen haben es aufgegeben oder eh nichts verstanden.
Gast schrieb:
Film
[quote=Gast]Film verwenden ja auch nur die, die schon zu Filmzeiten damit klar kamen. Und die machen das selbst und würden nie zu CEWE gehen. [/quote]
Das trifft für S/W zu. Für C41 und E6 ist der kontrollierte Prozess im Großlabor aber allemal besser und gleichmässiger als das, was man zuhause erreichen kann.
[quote=Gast]Die anderen haben es aufgegeben oder eh nichts verstanden.[/quote]
Ich habe viel Jahre in der Dunkelkammer gearbeitet, aber heute nutze ich gerne die Dienste von CeWe Color. An den Ergebnissen gibt’s nix zu meckern, auch im Vergleich zum teuren Studio 13.
überfordert?
Schön, dass Fotobücher zulegen. Noch schöner wäre es, wenn auch der Kundendienst angepasst würde, der offensichtlich in der Hauptsaison überfordert ist. Im Dezember/Januar 3x den gleichen Fehler reklamiert, 3x automatische Eingangsbestätigung erhalten, sonst nichts. Und am Telefon wird man abgewimmelt.
Kundenzufriedenheit
[quote=Gast]…Fehler reklamiert,… Und am Telefon wird man abgewimmelt.[/quote]Wenn der letzte Gewinn weggebrochen ist werden die vielleicht erkennen dass neben Umsatz auch Kundenzufriedenheit zählt.
Oder sie erkennen es auch dann noch nicht, aber dann ist es auch gleichgültig.
Merke: Einen Kunden behalten kostet manchmal Geld, einen neuen Kunden gewinnen das zehnfache.
——————
Neopan 400- weg
in schā’ Allāh