Unter dem kostenlosen Free Studio 5.1.6 (Windows) lassen sich 43 gleichfalls kostenlose Multimedia-Tools zur Audio-, Video- und 3D-Bildbearbeitung nutzen. Mit der neuen Version sollen die kürzlich aufgetretenen YouTube-Probleme der Vergangenheit angehören:

Pressemitteilung von DVDVideoSoft Limited:

Free Studio 5.1.6: DVDVideoSoft beendet YouTube-Probleme!

Zuletzt gab es Probleme mit den YouTube-Tools aus dem Haus DVDVideoSoft: Google hat die Spezifikationen geändert und schon gelang es nicht mehr, die beliebten Tools zum Download und zum Konvertieren zu verwenden. Nun wurden alle Anwendungen angepasst und die Multimedia-Tools arbeiten wieder reibungslos. Die aktualisierten YouTube-Tools sind übrigens alle im neuen Free Studio 5.1.6. enthalten. Diese Kollektion sammelt 43 DVDVideoSoft-Programme, die sich allesamt kostenfrei nutzen lassen.

Kurz zusammengefasst:
– DVDVideoSoft verschenkt Multimedia-Programme
– Neue Version: Free Studio 5.1.6
– 43 enthaltene Multimedia-Programme
– NEU: Behebt Probleme mit YouTube
– NEU: Alle YouTube-Programme mit neuem Interface
– NEU: Tools wandeln Audiodateien noch kompakter um
– NEU: Free 3GP Video Converter unterstützt noch mehr Formate
– NEU: Free Video to Android/Blackberry Converter unterstützen Tablet PCs
– Preis: Freeware
– Link: http://www.dvdvideosoft.com/de

YouTube sammelt viele hunderttausend Videos im Internet: Im Web-Browser kann sie sich jeder anschauen. Mit den Tools von DVDVideoSoft ist es sogar möglich, ausgewählte Filme auf die eigene Festplatte herunterzuladen, sodass sie auch offline zur Verfügung stehen. Die Tools erlauben es außerdem, die Filme in ein anderes Format zu konvertieren, sie für die Übernahme auf iPad & Co vorzubereiten oder gezielt nur die Audiospur zu extrahieren, um sie als eigenständige Musikdatei zu speichern.

Das Problem: Ändert YouTube-Betreiber Google die Spezifikationen von YouTube, so funktionieren auf einmal alle Tools nicht mehr, die noch auf die „alte“ Weise auf die Video-Plattform zugreifen. Genau das ist in den vergangenen Wochen passiert: DVDVideoSoft hat inzwischen hart daran gearbeitet, die eigene Tools-Reihe zum Thema YouTube an den neuen Status Quo anzupassen. In enger Zusammenarbeit mit den Anwendern wurden die Tools optimiert, sodass sie nun wieder störungsfrei funktionieren.

Helene Köhler von DVDVideoSoft: „Wir haben die Gelegenheit genutzt und alle YouTube-Programme auch gleich mit unserer modernen Oberfläche ausgestattet, die zuletzt bereits im Freeware-Tool Free YouTube Download zu sehen war.“

Free Studio 5.1.6: 43 kostenlose Multimedia-Programme

Wer die YouTube-Tools nicht einzeln herunterladen und installieren möchte, setzt stattdessen auf die bewährte Sammel-Software Free Studio, die in der Version 5.1.6 neu veröffentlicht wurde. Das Programm fungiert als Menü für inzwischen 43 kostenfreie Multimedia-Tools. Sie alle helfen dabei, Video- und Musikdateien zu konvertieren, zu bearbeiten, downzuloaden und abzuspielen. Inzwischen gibt es sogar zwei Programme, die beim Erzeugen von 3D-Bildern und 3D-Videos helfen.

Auch bei den übrigen Programmen aus dem Fundus hat sich einiges getan. Die beiden Tools Free Video to Android Converter und Free Video to Blackberry Converter unterstützen jetzt etwa Tablet PCs, sodass sich bestehende Videos leicht an die entsprechenden Auflösungen anpassen lassen. Und der Free 3GP Video Converter unterstützt noch mehr Formate bei der Umwandlung von Filmen.

Neuerungen gibt es auch bei den Audio-Konvertierern. Umgewandelte Audiodateien werden nun bei gleichbleibender Qualität noch kompakter gespeichert. So lassen sich etwa mehr Dateien auf eine MP3-CD brennen. Kopiervorgänge laufen schneller ab und auch eine Datenübertragung über das Internet dauert nicht mehr so lange. Das betrifft Programme, die Musik in das MP3-Format konvertieren.

Free Studio 5.1.6 (76,9 MB) funktioniert unter Windows XP, Vista und Windows 7. Das Windows-Programm lässt sich zusammen mit allen 43 enthaltenen Multimedia-Tools dauerhaft kostenfrei verwenden – im privaten wie im geschäftlichen Bereich.
 
 
Informationen zum verantwortlichen Unternehmen:
DVDVideoSoft (http://www.dvdvideosoft.com/de) wurde Ende 2006 gegründet und arbeitet als unabhängiger Entwickler kostenloser Software für die Video- und Audiobearbeitung. Zurzeit werden über 40 nützliche Anwendungen für Windows XP, Vista und Windows 7 angeboten. Alle Programme zeichnen sich dadurch aus, dass sie trotz ihrer starken Funktionen extrem einfach zu bedienen sind. Alle Programme sind im Free Studio gebündelt, das als Menü zum Aufruf der Tools fungiert. Die Tools stehen in vielen Sprachen zur Verfügung, auch in Deutsch. Zurzeit besuchen die Homepage über 350.000 Anwender am Tag.
 

(thoMas)