Pentax hat für die 645D sowie die K-5 und K-r je eine neue Firmware online gestellt, die einen Fehler im Zusammenhang mit GPS-Daten behebt:
Laut Pentax beinhaltet die neue Firmware in Version 1.11 für die drei Modelle 645D, K-5 und K-r für eine einzige Änderung: GPS-Daten werden jetzt richtig in den RAW-Daten gespeichert bzw. können richtig ausgelesen werden. Im Juni 2011 hatte Pentax für die drei Kameramodelle jeweils Version 1.10 der Firmware online gestellt, die den Kameras die Zusammenarbeit mit dem GPS-Modul O-GPS1 beibrachte.
Firmware-Download:
PENTAX Firmware Update Software for 645D
PENTAX Firmware Update Software for K-5
PENTAX Firmware Update Software for K-r
Siehe auch bei Pentax D, wo sich auch deutsche Installationsanleitungen für den Update-Vorgang finden:
Pentax – Downloads (K-5 und K-r)
Pentax – 645D
(thoMas)
Neues von PENTAX
Endlich mal wieder was neues von PENTAX.
Viel lieber als dieses Update hätte ich ja ein Gehäuse mit 24 x36 – Sensor von denen.
Naja, und 2-3 Objektive passend dazu.
Kleinbild
[quote=Gast]Viel lieber als dieses Update hätte ich ja ein Gehäuse mit 24 x36 – Sensor von denen.
Naja, und 2-3 Objektive passend dazu.[/quote]Pentax bietet Ihnen doch schon das Gehäuse mit 44×33-Sensor an. Mit deutlich mehr als nur zwei bis drei Objektiven. Warum sollte Pentax sich ein viertes Wechselobjektivsystem ans Bein binden?
Bleibt zu hoffen,
dass die baldige Fusion mit Ricoh etwas positives bringt.
Ricoh hat ja schließlich auch mal das K-Bajonett zu analogen Zeiten benutzt.
Nur wenn ich mir (als Pentax-DSLR Nutzer) die Pentax Q so anschaue, hege ich da ganz einfach ein bisschen skepsis.
Grundsätzlich ist die Kompaktkamera-Sparte von Pentax ziemlich unattraktiv.
Bleiben eben nur die APS-C DSLRs übrig, welche eigentlich super sind, aber zur zeit an Softwareproblemen kranken und nur recht langsam durch Updates korigiert werden.
Und die ebenso gute 645D, welche aber zu lange auf sich warten lies.
Währ echt beschissen, wenn einem Pentax-Nutzer ein ähnliches Schicksal wiederfährt, wie einst einem Leica R-Nutzer.
Keine Angst!
[quote=Gast]Währ echt beschissen, wenn einem Pentax-Nutzer ein ähnliches Schicksal wiederfährt, wie einst einem Leica R-Nutzer.[/quote]
Da muss man sich wenig Gedanken machen!
Zwar sterben Spiegel mit Sicherheit demnächst aus, wenn die EVF so langsam das Auflösungsvermögen unseres Auges erreichen und ob Ricoh-Pentax sich wirklich in diesem High-Tech-Markt mit Canon, Nikon und Sony prügeln und aufreiben will ist durchaus fraglich, aber da sind Millionen Objektive im Umlauf, darunter auch sehr gute wie die FA-limited, soetwas beerdigt man nicht wie ein Leica-R-System!
Will meinen: durchaus möglich, dass Ricoh da Know-how und Patente raus saugt, womöglich auch die Kompakt-Objektiv-Fertigung, das 645-System und die WR-Serie, ähnlich wie Hoya das mit der Medizin-Technik und vermutlich Teilen der APS-Objektiv-Entwicklung (Tokina-Synergien) gemacht hat, um den Rest dann genau wie Hoya in 2-3 Jahren wieder zu verklatschen, doch bis dahin werden mit Sicherheit die Chinesen weit genug sein, ein so verbreitetes Objektiv-System zu übernehmen und mit konkurrenzlos billigen EVF-Bodys und neuen Samyang-Objektiven mit “Pentax”-Aufdruck zu versorgen.
Merke: Tot gesagte leben länger, auch wenn sie dabei nicht unbedingt gesünder und stärker werden!