„Italienischen Chic und extremen Schutz“ wollen die Hartschalenkoffer „HPRC“ (high performance resin cases; ab 79 Euro) der italienischen Firma Plaber vereinen und die Ausrüstung vor Wasser, Licht, Staub und Säuren schützen. Die robusten, schlagfesten und bruchsicheren Hartschalenkoffer mit automatischem Druckausgleich wurden laut Anbieter für die härtesten Anforderungen entwickelt, denen die Ausrüstung ausgesetzt sein kann:
Presseinformation der HapaTeam GmbH:
HPRC Hartschalenkoffer von „Plaber“
Italienischer Chic und extremer Schutz für anspruchsvolle Fotografen und Videofilmer
Überall dort, wo teures und hochempfindliches Foto- und Film-Equipment zum Einsatz kommt und vor extremsten Bedingungen und Einflüssen geschützt werden muss, sind HPRC-Hartschalenkoffer des italienischen Herstellers „Plaber“ eine hervorragende Wahl. Denn sie wurden für die härtesten Anforderungen entwickelt, denen Fotografen und Filmer sowie deren Equipment ausgesetzt sein können. Sie gewährleisten jederzeit zuverlässigen Schutz vor dem Eindringen von Wasser, Licht, Staub und Säuren und sind äußerst robust, schlagfest und bruchsicher.
HPRC (HIGH PERFORMANCE RESIN CASES) Hartschalenkoffer unterscheiden sich vom Wettbewerb nicht nur durch den unverwechselbaren italienischen Stil. Das funktionale Design, die außergewöhnliche Qualität und die hohe Benutzerfreundlichkeit ermöglichen ein hervorragendes Handling unter allen Bedingungen. Sie bieten seinem Träger überlegene Leichtigkeit und Komfort, verbunden mit maximaler Widerstandsfähigkeit gegen sämtliche Einflüsse von außen alles mit dem von „Plaber“ selbst auferlegten Ziel, dem anspruchsvollen Nutzer jederzeit den besten Schutz für seine Ausrüstung zu garantieren.
Das „Resin“-Außenmaterial ist höchst belastbar, unverwüstlich und nahezu unzerstörbar. Es wird aus einer Mischung aus Polypropylen und einem sehr leistungsfähigen und beständigen Harzgemisch hergestellt, dem patentierten TTX01®. Diese Materialkombination bewirkt die extrem hohe Robustheit und Elastizität, für die HPRC Koffer bei ihren Fans bekannt sind. Dabei glänzen sie mit einem sehr niedrigen Gewicht, das bis zu 25% unter dem (un)vergleichbarer Produkte von Mitbewerbern liegt. Diese Leichtgewichtigkeit bringt insbesondere auf Reisen eine Vielzahl an Vorteilen mit sich, wie zum Beispiel geringere Transport- und Frachtkosten bei Airlines.
Apropos Airlines: Welcher Fotograf oder Filmer gibt schon gerne seine wertvolle Ausrüstung aus den Händen, um Sie im Gepäckraum eines Flugzeugs transportieren zu lassen? Vermutlich keiner, aber in einem HPRC Hartschalenkoffer ist diese auch im Gepäckabteil bestens geschützt und der Besitzer kann sich unbesorgt zurücklehnen und entspannt den Flug genießen. Währenddessen sorgen die HPRC Koffer selbstständig dafür, dass sich das Equipment in dieser Umgebung, die durch ständigen Wechsel des Luftdrucks gekennzeichnet ist, genauso „wohl“ fühlt. Denn nur HPRC Hartschalenkoffer verfügen über eine selbstregulierende Membran, die dafür sorgt, dass jederzeit im Inneren des Koffers ein automatischer Druckausgleich stattfindet und ein für das Equipment gefährliches Vakuum verhindert. Dieses Vakuum kann nicht nur zu empfindlichen Schäden an der Kameraausrüstung führen, sondern im schlimmsten Fall auch dazu, dass sich der Koffer durch den Unterdruck nicht mehr öffnen lässt und aufgebohrt werden muss. HPRC Hartschalenkoffer mit Membran verhindern dieses bei herkömmlichen Hardcases häufig anzutreffende Phänomen zuverlässig und sicher.
Große Temperaturschwankungen von -40°C bis +80°C stecken HPRC Hartschalenkoffer problemlos weg und machen sie so auch unter außergewöhnlichen klimatischen Bedingungen zum idealen Begleiter. Das hochwertige Resin-Material macht sie resistent gegen Risse, die bei extremen Temperaturen bzw. Temperaturschwankungen in der Außenhülle auftreten könnten. Die Robustheit des patentierten Materials beschert HPRC Hartschalenkoffern zudem eine sehr lange Lebensdauer. Durch diese lange Nutzdauer und dem Einsatz erneuerbarer Energien und umweltfreundlicher Technologien für deren Herstellung werden die CO2-Emissionen spürbar reduziert und der Träger leistet seinen persönlichen Beitrag für den Umweltschutz. Der besondere Respekt allen Umweltbelangen gegenüber, sowie die vielfältigen ökologischen Maßnahmen für eine nachhaltige Produktion, sind wichtige Eckpfeiler und Werte für „Plaber“. Das Engagement beginnt bereits in der Entwicklungsphase der Produkte und zieht sich durch deren gesamten Lebenszyklus. Alle Komponenten der HPRC Hartschalenkoffer sind zu 100% recycelbar und werden wieder in die Produktion und die Herstellung neuer Modelle eingebracht und damit umweltgerecht in den Produktionskreislauf integriert.
„Plaber“ setzte bei der Entwicklung der HPRC Hartschalenkoffer von Beginn an auf eine enge Zusammenarbeit mit den besten internationalen Fachleuten der Branche sowie professionellen Fotografen und Filmern. Denn niemand kennt und versteht die Bedürfnisse und Wünsche der Nutzer besser als diese Experten. Aus dieser engen Beziehung gehen ständig frische Ideen hervor, um bestehende Produkte weiter zu verbessern und Neuheiten zu entwickeln. Bei der Konzeption und Herstellung wird besonderes Augenmerk auf Design, Nutzerfreundlichkeit und Funktionalität gelegt. Kein anderer Hersteller schafft es derzeit so wie „Plaber“, die Symbiose aus Leichtgewichtigkeit, zeitgemäßer Ästhetik und hochwirksamen Schutz so unnachahmlich in seinen Produkten zu vereinen. Damit wird man einerseits den sehr hohen Qualitätsansprüchen der Nutzer an ein topmodernes, ergonomisches Design gerecht, andererseits werden empfindliche Kameraausrüstungen auch unter härtesten Bedingungen zuverlässig geschützt äußerst wichtig für Fotografen und Kameraleute, die beispielsweise weite Reisen für ein Shooting oder einen Dreh auf sich nehmen müssen, oder wenn das Equipment per Kurier oder Spedition verschickt werden muss.
Um die hohen, selbst auferlegten Qualitätsstandards jederzeit sicherstellen zu können, durchläuft bei „Plaber“ jeder einzelne Hartschalenkoffer ein umfangreiches Testprogramm. Dazu gehören nicht nur detaillierte Fall-, Stoß- und UV-Beständigkeitstests nach internationalen Standards und Normen, sondern auch akribische Prüfungen auf Staub- und Wasserdichtheit. Diese Tests und Zertifizierungen machen das Herstellungsverfahren für jedermann transparent und nachvollziehbar. Das Qualitätssicherungssystem, auf dem die Herstellung der HPRC Hartschalenkoffer basiert, ist ISO9001 zertifiziert und gewährleistet jederzeit die hohen Ansprüche der Kunden an die Qualität jedes einzelnen Produkts.
Dieser Qualitätsanspruch zeigt sich in einer Vielzahl von Details: So ist jeder HPRC Hartschalenkoffer mit dem von „Plaber“ entwickelten innovativen Verschlusssystem ausgestattet, welches zuverlässig das unbeabsichtigtes öffnen der Verschlüsse bei Erschütterungen oder Stößen verhindert. Ein Vakuum-System macht die Hartschalenkoffer zudem staub- und wasserdicht. Für Letzteres sorgt zusätzlich ein umlaufender Silicon-Dichtungsring, der das Eindringen von Wasser selbst bei kurzzeitigem Untertauchen zuverlässig verhindert. Die spezielle Positionierung und Verarbeitung der Beschläge und deren Sicherheitsmechanismen stehen ebenso ganz im Zeichen von Ergonomie und Sicherheit. Sie weisen eine hohe Materialstärke auf und sind wie alle Schlösser und Rollen in speziellen Führungen versenkt und dadurch zusätzlich vor Beschädigung gesichert. Dies trifft genauso auf die aluminiumverstärkten Soft-Griffe zu, die entwickelt wurden, um dem Träger maximalen Komfort zu bieten, auch bei besonders schwerer Beladung der Koffer. Die Bedeutung der Griffe kann man nicht genug hervorheben: Sie tragen das gesamte Gewicht und sind maßgeblich für das „Feeling“ verantwortlich. Aus diesem Grund wurde auch hier viel Know-how in die Entwicklung dieses wichtigen Einzel-Details investiert.
HPRC-Hartschalenkoffer Features & Vorteile
EXTRA STARK: Stoßfestes TTX01®. Polypropylen ergänzt mit besonders leistungsstarkem Spezialharz.
AUSGLEICHEND: Selbstregulierende Membran sorgt für automatischen Druckausgleich z.B. im Flugzeug und verhindert ein für das Equipment gefährliches Vakuum.
BRUCHSICHER: Elastische, widerstandsfähige Kofferschalen mit höchster Schlagfestigkeit .
BESTÄNDIG: Säurebeständig, kratzfest sowie wasser-, staub- und lichtdicht.
KLIMAFEST: Widersteht extremsten Wetterbedingungen und Temperatur-Schwankungen von 40°C bis +80°.
GEPRÜFT: ISO9001 zertifizierte Produktqualität.
IMAGEGERECHT: Modernes italienisches Design.
FLUGFRACHTTAUGLICH: Verstärkte Kanten. Integriertes Adressschild. Druckausgleich.
SICHER: Stahl-verstärkte Scharniere. Aluminium-verstärkte Griffe. Leichtgängige zuverlässige Verschlüsse.
ERGONOMISCH & BEQUEM: Aluminium-verstärkte Softgriffe für besseren Tragekomfort. Trolley-Modelle mit ausziehbarem Handgriff und laufruhigen, integrierten Rollen.
HOCH-BELASTBAR: Die maximale Tragfähigkeit liegt bei ca. 30 kg Inhalt.
• Material: Hochleistungs-Kunstharz
• höchst belastbar, unverwüstlich und nahezu unzerstörbar
• wasserdicht
• sehr leicht
• sicheres Verschlusssystem
• weicher, komfortabler Griff
Einsatzmöglichkeiten von HPRC-Hartschalenkoffer
• Transport von Fotokameras
• Transport von Objektiven, Leuchten und diversen Zubehörs
• Transport von Laptops und externen Festplatten
• Transport von mobilen Foto-/ Video-Stationen
• Transport von Video-Kameras, Leuchten, Audio-Geräten
• Transport von Stativen
• Transport von Steady-Cams
Infos „Plaber“
Das Unternehmen „Plaber“, Entwickler und Hersteller der HPRC Hartschalenkoffer, wurde im Jahr 2006 gegründet und ist der führende italienische Hersteller von hochwertigen Hartschalenkoffern. HPRC Hartschalenkoffer sind das Ergebnis eines aufwendigen Entwicklungsprozesses, in dem ausschließlich hochwertigste Materialien und modernste Designs zur Anwendung kommen. Ziel ist es, den Nutzern die beste Lösung zum Schutz der persönlichen Fotoausrüstung zu bieten und ihnen jederzeit einen sicheren Transport und einfachen Zugriff auf die Fotoausrüstung zu gewährleisten. Mit diesem klaren Fokus auf Innovation und Qualität sowie einzigartigen Services stehen HPRC Hartschalenkoffer zu Recht an der Spitze des heute Machbaren in diesem Produktsegment.
Infos: http://www.hapa-team.de/marken/HPRC/
Infos HapaTeam
Die HapaTeam GmbH ist seit ihrer Gründung im Jahr 1991 eine bedeutende Vertriebsgesellschaft im Bereich analoger und digitaler Fotografie, mit Sitz im bayerischen Eching. Im Lieferprogramm befinden sich ausschließlich Produkte mit herausragender Qualität, nach modernstem Stand der Technologie und mit einem ausgezeichneten Preis- und Leistungsverhältnis. Dazu gehören Premiummarken wie Tamrac, Hoya, Tokina, Lensbaby und viele mehr. Der Vertrieb in Deutschland und weiten Teilen Europas erfolgt über den Fachhandel, Großhandel, über Distributoren und Versender. Die Produkte sind in fast allen namhaften Foto-Geschäften erhältlich.
Infos: www.hapa-team.de
(thoMas)
Nachtrag (8.7.2011; 10:10 Uhr): Die Koffer kosten von 79 Euro (Innenabmessungen 21,5 x 15 x 9,5 cm), über 269 Euro (Innenabmessungen 48 x 36 x 19,8 cm) und 379 Euro (Rucksack-Koffer; Innenabmessungen 43 x 32 x 16 cm) bis 779 Euro (Rollenkoffer); das wurde auch in die Einleitung aufgenommen.
Peli-Cases mit Aufschlag für Italo-Rebranding?
Hübsche Idee, Standard-Peli-Cases mit einem roten Griff zu versehen.
Wobei, 779 Euro für einen Rollenkoffer, dessen Vorbild (z.B. PeliCase 1510 Flight Case) mit einer UVP von 270 Euro im Fachhandel schon für unter 200 Euro zu bekommen ist? Sportlich!
Dito beim kleinsten Koffermodell (vgl. Peli Case 1150): 79 Euro zu 52,30 (UVP) bzw. 36 Euro (Markt), usw.?
Immerhin, den Rucksack-Koffer kannte ich noch nicht. Angesichts eines Preises von 379 Euro dürfte sich das aber auch nicht ändern.