Per Blitz-Retusche will der MAGIX Foto & Grafik Designer 7 (70 Euro; nur Windows) den „Urlaub schöner als in Wirklichkeit“ machen:

Pressemitteilung der Magix AG:

Blitz-Retusche befreit Urlaubs-Fotos von lästigem Ballast:
Der neue MAGIX Foto & Grafik Designer 7 mit Magic Erase-Funktion

Berlin, 30. Juni 2011 – Der neue Foto & Grafik Designer 7, das Bildbearbeitungsprogramm von MAGIX, macht per Blitz-Retusche den Urlaub schöner als in Wirklichkeit. Störende Bildinhalte werden mit der intelligenten Foto-Retusche „Magic Erase“ per Klick entfernt, die Lücke wird wieder automatisch aufgefüllt. Für höchste, unverfälschte Fotoqualität sorgen über 130 neue RAW-Formate aktueller Kameratypen. Doch nicht nur in Sachen Fotografie hat der visuelle Tausendsassa von MAGIX Neuerungen vorzuweisen. Die frischen Funktionen lassen sich auch für die beiden weiteren Stammbereiche des All-in-One-Programmes, für Desktop-Publishing und Illustration nutzen: Bei der Anordnung von Elementen behält jetzt die „Magic Snap“-Funktion die Ordnung, die mit magnetischen Hilfslinien diese passend einrasten lässt. Über 100 neue fotorealistische Cliparts sorgen für weitere Highlights im Design. Und MAGIX denkt noch über den Tellerand des statischen Bildes hinaus: Aus Bildern lassen sich Animationen erstellen und als Videodateien für Diashows und Filme exportieren. Der MAGIX Foto & Grafik Designer 7 ist ab sofort für 69,99 Euro im Handel und als Download erhältlich.

Das One-Klick-Wonder: Magic Erase

Beim Sonnenuntergang können gewisse Objekte echte Stimmungskiller sein – Wolken, ein Straßenschild oder der Schatten vom Fotografen selbst sind nur einige davon. Mit dem neuen Tool „Magic Erase“ können diese störenden Bildelemente einfach entfernt werden. Nachdem das Element markiert wurde, genügt ein Klick und das Objekt wird beseitigt. Die dabei entstehende „Lücke“ wird automatisch durch geeignete Pixel aus der Umgebung aufgefüllt. Alles in einer Qualität, die sich mit Lösungen aus dem professionellen Bereich durchaus messen lässt. Übrigens lassen sich auch so Falten und Schönheitsflecken aus Portraits sowie Risse oder Knitterspuren aus gescannten Fotos beseitigen. Das ausgeschnittene Objekt, z.B. die Wolke oder das Auto, lässt sich auf Wunsch auch kreativ an anderer Stelle des Bildes wieder einfügen.

Schnipp, schnapp, Magic Snap

Bei der Anordnung von Elementen hilft jetzt das Ausrichtungstool „Magic Snap“. Dynamisch erscheinende „Snap“-Linien zeigen während der Platzierung des Objektes die Eckpunkte und Seitenmitte bereits vorhandener Objekte. Diese Snap-Linien ziehen das Element magisch, besser gesagt, magnetisch an und lassen sie an der richtigen Stelle einrasten. Größere Distanzen stellen hierbei kein Hindernis dar, um Symmetrie und Geradlinigkeit zu erhalten. Zahlreiche Bedienungserleichterungen wie die Aktualisierung identischer Inhalte auf Unterseiten, erweiterte Seitenübersicht oder ein Schnelleditier-Modus per rechter Maustaste sind nur einige Änderungen, die einen schnelleren Workflow gewährleisten.

Fotos, Grafiken oder Grußkarten erstellen – alles von einem Arbeitsfenster aus

Der MAGIX Foto & Grafik Designer 7 realisiert nicht nur die übliche Pixelbearbeitung. Auch die weiterführenden Anwendungsbereiche der digitalen Fotografie, Desktop Publishing und Illustration werden berücksichtigt. So lassen sich mit dem Programm Fotos in z.B. Grafiken, Flyer oder Grußkarten einbinden. Diese Dokumente können natürlich auch ganz unabhängig von den Fotos designt werden, denn das Bildbearbeitungsprogramm enthält den kompletten Grafikworkflow: Alles lässt sich über dasselbe Bearbeitungsfenster erstellen, alle Änderung sind sofort sichtbar. Den kreativen Impuls unterstützen über 3000 Vorlagen, die für alles, was man visuell darstellen kann, geeignet sind. Das Ergebnis lässt sich drucken und in zahlreiche Formate, z.B. PDF, abspeichern.
 
 
Siehe: MAGIX Foto & Grafik Designer 7
 

(thoMas)