Das neue Geschäftsjahr läuft gut an für die CeWe Color Holding AG aus Oldenburg. Das erste Geschäftsquartal 2011 bringt eine Umsatzsteigerung und einen verringerten Verlust mit sich. Das Fotovolumen ist erwartungsgemäß rückläufig:

CeWe Color kann im ersten Geschäftsquartal 2011 (Januar bis März) den Umsatz um 6,5 % auf 89,5 Mio. € steigern Q1 2011 Zwischenbericht (PDF-Datei). Das Konzernergebnis nach Steuern ist weiterhin ein Quartalsverlust, der sich aber auf – 5,7 Mio. € gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres verbessert.

Das Fotovolumen ist erwartungsgemäß im ersten Geschäftsquartal gesunken. CeWe Color charakterisiert das Fotofinishing-Geschäft mit der Branchenregel: „Fotofinishing im ersten Kalenderquartal ist wie Eisverkaufen im Winter“. Der Anteil der Digitalfotos steigt von 84 % auf 89 %.
 

Produkt 1. Quartal 2011
in Mio. Stück
1. Quartal 2010
in Mio. Stück
Veränderung
Digitalfotos 422,9 434,9 -2,8 %
Fotos von Filmen 51,1 82,0 -37,7 %
CeWe Fotobuch 920 825 +11,5 %

 
Mit dem Wegbruch des klassischen Fotos vom Film verschiebt sich auch die Ergebniserzielung für das Unternehmen. Das Entwickeln von Urlaubsfotos im zweiten und dritten Quartal entfällt zu Gunsten von Digitalfotos oder Fotobüchern im Weihnachtsgeschäft. Dies führt dazu, dass Produktionskapazitäten die ersten drei Quartale nicht ausgelastet sind, Rohstoffe unnötig gelagert werden müssen, Personalkosten für nicht ausgelastete Mitarbeiter anfallen, und so weiter. Kurzum: Das Unternehmen müsste sich nach drei verlustbringenden Quartalen darauf verlassen, im Weihnachtsgeschäft einen Gewinn zu erwirtschaften, der die Verluste kompensieren kann. CeWe Color will daher den kommerziellen Digitaldruck in den ersten drei Quartalen weiter ausbauen.

Der Umsatz so genannter Mehrwertprodukte (Fotobuch, Fotokalender, Fototasse etc.) legt weiter zu. Dadurch steigt auch der Umsatz pro Foto um 13,1 %.

Die Prognose für das laufende Geschäftsjahr belässt CeWe Color unverändert.

(agün)