In nahezu detektivischer Kleinarbeit haben die Seite sonyalpharumors und deren Leser jetzt Unterlagen zu zwei kommenden Sony-Kameras ausgegraben. Es handelt sich um Sony NEX-C3 und alpha 35. Eine NEX-C5 scheint auch nicht ganz unwahrscheinlich:

Einen ganzen Schwung Sony-Fundstellen hat sonyalpharumors in, wie sie selber schreiben, stundenlanger Web-Tüftelei, ausgegraben.

Da ist zunächst einmal eine NEX-C3, zu der auf den tschechischen Sony-Seiten bereits die Bedienungsanleitung online stand – allerdings nur für registrierte Nutzer. sonyalpharumors ist es gelungen, auf einer anderen Sony-Seite die Zugangsdaten zu finden, mit denen sich die Datei „Digitální fotoaparát s vymennym objektivem“ herunterladen ließ – die ist aber mittlerweile entfernt worden.
 

Quelle: Sony-Bedienungsanleitung CZ
 
 
Quelle: Sony-Bedienungsanleitung CZ

 
Bei der NEX-C3 handelt es sich um eine spiegellose Systemkamera mit 16 Megapixeln auf APS-C-Sensor, sie hat damit zwei Megapixel mehr als die NEX-3 / NEX-5, und angesichts der Abmessungen – 109,6 x 60,0 x 33,,0 mm – scheint es sich um eine noch etwas kompaktere Kamera zu handeln, als es die NEX-3 (117,2 x 62,6 x 33,4 mm) und die NEX-5 (118,0 x 58,8 x 38,2) sind.

Es ist offensichtlich geplant, die NEX-C3 in folgenden Konfigurationen anzubieten:

NEX-C3A mit 2,8/16 mm
NEX-C3K mit 3,5-5,6/18-55 mm
NEX-C3D mit 2,8/16 mm und 3,5-5,6/18-55 mm

Was nun die NEX-C5 angeht: die Bedienungsanleitung nennt sie auf dem Titelblatt und es ist ja im Grunde nur logisch, dass Sony auch das NEX-Spitzenmodell auf 16 Megapixel „aufbohrt“:
 

Quelle: Sony-Bedienungsanleitung CZ

 
Nicht ganz abwegig ist die Überlegung, dass sich auch NEX-C3 und NEX-C5 vor allem hinsichtlich des Gehäusematerials unterscheiden. Demnach hätte die NEX-C5 wie auch schon die NEX-5 ein Magnesiumgehäuse (NEX-3: Polycarbonat); eventuell kann sie, ebenso wie die NEX-5, auch ein wenig höher auflösend filmen (1920×1080 Pixel; NEX-3 = 1280×720).

Angesichts der Tatsache, wie knapp verschnupft dpreview reagiert, ohne die Fundstelle sonyalpharumors zu nennen, gehen wir hier davon aus, dass dpreview diese Information bereits unter Sperrfrist vorliegen hat und dass mindestens die NEX-C3 dieser Tage offiziell wird.
 

Quelle: Sony-Bedienungsanleitung CZ

 
Die zweite Fundstelle betrifft eine alpha 35 (SLT-A35); hier ist gleichfalls bei Sony Tschechien die Bedienungsanleitung online (Zugangsdaten), und auch die hat sonyalpharumors ausgegraben. Die alpha 35 ist eine SLT-Kamera (single lens, translucent mirror), sprich, eine Kamera mit feststehendem, teildurchlässigem Spiegel und damit schneller Serienbildrate, die gegenüber der alpha 33 kaum verändert wurde. Geblieben sind die 14 Megapixel und die wesentlichen Eigenschaften, allerdings wurde die Akkulaufzeit von 270 auf 420 Bilder erhöht; Kleinigkeiten wurden geändert, inbesondere das Problem zu „heißer“ Filme bei aktiviertem Bildstabilisator wurde wohl angegangen – die alpha 35 kann 29 min filmen, wo die alpha 33 nach 11 min wegen Überhitzung abschalten musste (die 29-Minuten-Grenze dürfte zollrechtlich bedingt sein; denn je nachdem werden die Kameras anders eingeordnet und andere Zollsätze werden fällig).

(thoMas)