Batteriegriff von OwnuserSpiegellose Systemkameras sind – nicht zuletzt des fehlenden Spiegelkastens wegen – deutlich kompakter als Spiegelreflexkameras. Doch Nutzer mit weniger zierlichen Händen vermissen an den Zierlichen mitunter die ausreichend große Grifffläche. Abhilfe kann ein Batteriehandgriff schaffen:

Batteriegriff von Ownuser

Da kommen beispielsweise die Batteriegriffe des taiwanesischen Herstellers Ownuser Co., Ltd. in Taipei in Frage, die neben zahlreichen anderen Varianten auch für die Lumix G1, G2, GH1 und GH10 und für die Sony Nex 3/5 verfügbar sind.

Für die Batteriegriffe von Ownuser gibt es mehrere Bezugsquellen. Einmal können sie direkt beim Hersteller bestellt werden. Da kosten die Batteriegriffe für Sony Nex 89 US$ (+ Fracht + Zollabwicklung + Einfuhrumsatzsteuer von 19 %). Oder man bestellt über ein amerikanisches Online-Auktionshaus.

Im Falle der Griffe für die Sony-Nex-Kameras gibt es mit Enjoyyourcamera in Hannover auch eine deutsche Bezugsquelle. Dort kostet ein Griff in Schwarz oder Silber knapp 80 Euro (inkl. MwSt. zuzügl. Versandkosten), dafür spart man sich die Zollabwicklung, die 19 % Einfuhrumsatzsteuer und die Frachtkosten aus Fernost, die bei beruflich begründeter Einfuhr auch der Umsatzsteuer unterliegen.

(CJ)