Adobe hat für die Bildbearbeitungssoftware Photoshop CS5 & CS5.1 (endlich) ein Sicherheitsupdate online gestellt, das u.a. eine Schwachstelle im Zusammenhang mit TIFF-Dateien behebt und insgesamt drei Sicherheitslücken schließt:
Laut Adobe werden mit den Sicherheitsupdates für Photoshop CS5 und CS5.1 (12.0 und 12.1) drei Sicherheitslücken geschlossen, die es einem Angreifer ermöglichten, Schadcode einzuschleusen und auszuführen.
Adobe sei nichts darüber bekannt, so das Unternehmen, dass die Schwachstellen auch ausgenutzt würden. Ursrpünglich verwies Adobe denn auch für ein „Sicherheitsupdate“ auf (den Kauf) Photoshop CS6, wo diese Schwachstellen bereits geschlossen sind. Nach Nutzerprotesten hat sich das Unternehmen nun doch bereit gefunden, auch CS5 / CS5.1 sicherer zu machen: Security Bulletin for Adobe Photoshop (hier finden sich die Updates für Mac und Windows).
Sinngemäß gilt das Gleiche für Illustrator, auch hier hat Adobe jetzt je ein Sicherheitsupdate für die Versionen CS5 & CS5.5 bereitgestellt, womit sechs kritische Einfallstore entschärft werden sollen.
(thoMas)