Olympus stellt mit der SZ-30MR (349 Euro) eine digitale Kompaktkamera mit 16 Megapixeln und Zoomobjektiv 3-6,9/25-600 mm (entspr. Kleinbild) vor, die – eine Weltneuheit – dank „Multi Recording“ (MR) HD-Filme und 16-MP-Fotos gleichzeitig aufnehmen kann. Mit MR lassen sich aber auch zwei verschiedene Videos aufzeichnen. Die SZ-20 (249 Euro) ist die kleinere Schwester mit 12,5fach Zoom 3-5,9/24-300 mm (entspr. Kleinbild) und ohne „Multi Recording“:
Presseinformation der Olympus Deutschland GmbH:
Weltneuheit!
Die erste Kamera, die gleichzeitig Full-HD-Videos und 16-Megapixel-Fotos aufzeichnen kann
Olympus-Super-Zoom-Serie:
SZ-30MR und SZ-20 High-Tech vom Feinsten
Hamburg, 2. März 2011 Als Olympus im Februar das erste Modell der neuen SZ-Serie einführte, beeindruckte die Tatsache, dass in einem so schlanken Modell ein extrem leistungsstarkes Zoomobjektiv steckt. Die neue SZ-30MR beweist, dass es sogar noch eine Steigerung gibt. Mit ihrem 24-fach-Weitwinkel-Zoomobjektiv (25-600 mm*) setzt sie neue Maßstäbe in der Kompaktklasse. Und Rekorde ebenso: Denn sie ist die erste Kamera, die gleichzeitig 1080p Full-HD-Video und 16-Megapixel-Fotos aufnehmen kann. Multi Recording ermöglicht es außerdem, zwei Videos gleichzeitig aufzuzeichnen, zum Beispiel mit verschiedenen Bildausschnitten wie Weitwinkel und Nahaufnahme sowie vieles mehr. Wie die SZ-30MR ist auch die neue SZ-20 trotz leistungsstarkem Zoom erstaunlich schlank. Damit eignen sich die beiden neuen SZ-Modelle hervorragend für alle, die gern mit wenig Gepäck reisen, aber nicht auf Top-Equipment verzichten möchten. Ein Backlight-CMOS-Sensor für exzellente Bildqualität auch bei wenig Licht und superschnelle Serienaufnahmen mit 7 Bildern pro Sekunde, 3D-Fotomodus und Eye-Fi-Kompatibilität die neuen Kameras stecken voll modernster Olympus-Technologien. SZ-30MR und SZ-20 sind ab März 2011 für 349 € und 249 € erhältlich.
MR steht für Multi Recording
Die SZ-30MR ist die weltweit erste Kamera mit Multi Recording, die gleichzeitig 1080p Full-HD-Video und 16-Megapixel-Fotos aufnehmen kann. Dafür ist sie mit dem Dual Engine TruePic III+ Bildprozessor ausgestattet, der es außerdem ermöglicht, zwei verschiedene Videos gleichzeitig aufzuzeichnen: mit unterschiedlichen Bildausschnitten wie Weitwinkel und Nahaufnahme, Full-HD und niedrige Auflösung oder Original und mit Magic Filter. Wird die Einstellung „Foto mit Video-Clip“ gewählt, nimmt die Kamera jeweils vor und nach dem Foto zusätzliches Videomaterial auf. Mit Multi Recording eröffnen sich noch mehr Möglichkeiten, ganz einfach an perfekte Aufnahmen zu kommen vom hochauflösenden Foto bis zum Video für die Verwendung in Social Networks. Und weil beide Kameras, die SZ-30MR und die SZ-20, zudem Eye-Fi-kompatibel sind, lassen sich alle Aufnahmen auch kabellos auf die Website hochladen.
SZ steht für Super-Zoom
Die SZ-30MR bietet ein leistungsstarkes 24-fach-Weitwinkelzoom, die preisattraktive SZ-20 ein 12,5-fach-Superweitwinkelzoom. Mit dieser Zoompower sind z. B. Bilder vom Gesicht des Wasserspeiers auf dem Kirchendach genauso einfach möglich wie tolle Nahaufnahmen von den Athleten im Stadion. Das hochauflösende 1080p-Format bietet die derzeit beste Videoqualität im Kompaktkamerasegment und garantiert atemberaubende Detailtreue, eine unglaubliche Schärfe sowie kräftige Farben.
S für State-of-the-art
SZ-30MR und SZ-20 sind mit all den cleveren Funktionen ausgestattet, die die Kompaktkamerawelt heute zu bieten hat. So lassen sich im Handumdrehen kreative Aufnahmen, wahlweise mit einem der acht Magic Filter darunter der neue „Glitzermodus“ und „Aquarell“ oder 3D-Fotos erstellen. Die Haustiererkennung löst automatisch aus, sobald Hund oder Katze in die Kamera schauen und mit Smart Panorama gelingen beeindruckende Panoramen einfach durch das Schwenken der Kamera.
Beide Modelle sind ab März in Schwarz oder Silber verfügbar, die
SZ-30MR für 349,00 € und die SZ-20 für 249,00 € (empfohlener VK).
Hauptmerkmale der SZ-30MR:
Bildqualität
• 24-fach-Weitwinkelzoom (25-600 mm*)
Kreativ & flexibel
• Multi-Recording mit Dual Engine TruePic III+ Bildprozessor für die gleichzeitige Aufnahme von Filmen und Fotos, von zwei Filmen in verschiedenen Modi oder mit unterschiedlicher Brennweite
Hauptmerkmale der SZ-20:
Bildqualität
• 12,5-fach-Superweitwinkelzoom (24-300 mm*)
• TruePic III+ Bildprozessor
Gemeinsame Hauptmerkmale:
Bildqualität
• 1080p Full-HD-Video mit Sound
• 16-Megapixel-Backlight-CMOS-Sensor
• Dual Image Stabilisation
• Serienaufnahmen mit 7 Bildern pro Sekunde
Bedienung
• 3 Zoll großes LCD (460.000 Pixel)
• Smart Panorama
• Handheld Starlight Modus für verwacklungsfreie Bilder in der Nacht ohne Stativ
• Erweiterte Gesichtserkennung und Schattenaufhellung
• Beauty Modus
• Intelligenter Auto Modus (i-Auto) und AF-Tracking
• Haustiererkennung
• Voreingestellte Aufnahmeprogramme (z. B. Landschaft, Nacht)
Kreativ & flexibel
• Kompatibel mit Eye-Fi-Karten
• 3D-Modus für Fotos
• Magic Filter: Punk, Pop Art, Lochkamera, Skizze, Fish-Eye, Weichzeichner, neu: Glitzermodus (nur für Fotos) und Aquarell
Weitere Ausstattungsmerkmale
• Photo Surfing und [ib] Software
• HDMI-Schnittstelle
• ISO 80 bis 3200
• SD-Kartenfach (SDHC- und SDXC-kompatibel)**
• Integrierter Blitz
• Integrierte Bedienungsanleitung
• USB-Ladefunktion
* entsprechend 35-mm-Kamera
** SD ist eine Marke der SD Card Association
Anhang
1080p Full-HD-Video
Full-HD-Video (1920 x 1080 Pixel, MPEG-4 AVC/H.264) bietet die derzeit beste Videoqualität in der Kompaktkameraklasse. Mit Full-HD sind die Aufnahmen realistisch, hell und klar auf einem großen Full-HD-fähigen Ausgabegerät beinahe lebensecht.
3D-Modus (3D-Foto-Aufnahme)
Nimmt zwei Bilder einer Szene aus zwei verschiedenen Blickwinkeln auf, so dass sie (auf einem 3D-fähigen Display) in 3D betrachtet werden können. Es gibt zwei 3D-Einstellungen: Manuell und Automatisch. Bei beiden Einstellungen zeigt die Kamera an, wann der Schwenk erfolgen soll. Bei der Einstellung „Automatisch“ nimmt die Kamera im idealen Moment ganz von selbst das zweite Bild auf, wenn sie nach der ersten Aufnahme horizontal geschwenkt wurde. „Manuell“ ist für 3D-Experten gemacht der Anwender entscheidet, wann er das zweite Bild aufnimmt.
AF-Tracking
Diese Einstellung verfolgt kontinuierlich bewegliche Objekte und hält sie im Schärfebereich für optimal fokussierte und belichtete Bilder. Daten von fokussierten Objekten werden dabei gespeichert und bleiben erhalten, auch wenn die Objekte zwischendurch aus dem Bildfeld sind. Wieder im Bild, sind sie automatisch scharf gestellt.
Aufnahmeprogramme
Die Kamera bietet für unterschiedliche Aufnahmesituationen, wie z. B. Landschaft, Nacht, Strand und Schnee oder Haustier, voreingestellte Aufnahmeprogramme mit den optimalen Einstellungen für das bestmögliche Ergebnis.
Beauty Modus
Der Beauty Modus erkennt bereits während der Aufnahme Unebenheiten im Gesicht und gleicht diese aus. Das Ergebnis ist ein makelloser Teint mit ebenmäßiger und jugendlich wirkender Haut.
Dual Image Stabilisation
Eine spezielle Funktion, die doppelten Schutz gegen Unschärfe bietet, die durch Kameraverwacklungen oder sich schnell bewegende Motive entstehen kann. Verwacklungsunschärfen werden durch hohe ISO-Einstellungen und/oder durch den mechanischen Bildstabilisator, bei dem ein Kreiselsensor Kamerabewegungen registriert und die Position des Sensors entsprechend angepasst wird, verhindert.
Erweiterte Gesichtserkennung (Advanced Face Detection Technology)
Diese Technologie registriert bis zu 16 Gesichter im ausgewählten Bildausschnitt und erkennt sie als zentrales Motiv. Jedes Gesicht wird fokussiert und optimal belichtet. Das Ergebnis ist ein scharfes Motiv mit idealer Belichtung.
Eye-Fi-Karten kompatibel
Anwender können eine Eye-Fi-SD-Speicherkarte verwenden und diese so einstellen, dass neue Fotos und HD-Videos automatisch ins Web oder auf einen ausgewählten Computer übertragen werden.
Haustiererkennung (Pet Detection)
Erkennt automatisch die Gesichter von Hunden oder Katzen (zwei verschiedene Modi) und arbeitet mit Auto Release zusammen, um dann auszulösen, wenn Hund oder Katze sich der Kamera zuwenden.
Intelligenter Auto Modus (i-Auto)
Der „intelligente“ Typ des AUTO Modus (i-Auto) erkennt automatisch die häufigsten Fotosituationen und passt die Einstellungen entsprechend an.
[ib] Software
[ib] ist die Software zum Anzeigen und Organisieren von Fotos. Damit lassen sich Bilder am PC über eine neue Gesichtserkennungs-Funktion nach Gesichtern, über GPS nach Ort oder nach Event markieren.
Magic Filter
Ermöglichen die Anwendung spezieller künstlerischer Effekte direkt in der Kamera.
Fish-Eye: Erzeugt den dramatischen Effekt eines Fish-Eye-Objektivs.
Lochkamera: Reduziert die äußere Helligkeit wie bei einem Bild, das durch eine Lochkamera aufgenommen wurde.
Pop Art: Verstärkt die Farben und macht sie lebendiger. Es entstehen Bilder im Pop-Art-Stil.
Punk: Hebt Kontraste und Effekte durch spezielle Farbgebung in Pink und Schwarz hervor.
Skizze: Das Bild wird in eine Zeichnung verwandelt.
Weichzeichner: Sanfte Farbtöne hüllen das Bild in ein sanftes Licht, ganz ohne Details wie Blütenblätter oder Haare zu verschleiern.
Glitzermodus (nur für Fotos): Setzt Objekte mit funkelnden Lichtern in Szene.
Aquarell: Das Bild wird in ein Aquarell verwandelt.
Multi Recording
Die weltweit einzigartige Dual-Engine-Technologie von Olympus ermöglicht es, verschiedene Foto- und Videomodi gleichzeitig zu verwenden:
Foto & Video: Während das Full-HD-Video gedreht wird, ist die gleichzeitige Aufnahme eines 16-Megapixel-Fotos möglich.
Foto mit Video-Clip: Aufnahme eines Full-HD-Videos vor und nach Aufnahme eines Fotos.
Multi-File-Videos: Gleichzeitige Aufnahme eines Full-HD-Videos und eines zweiten Videos mit geringerer Auflösung.
Multi-Framing-Videos: Gleichzeitige Aufnahme von zwei Full-HD-Videos mit verschiedenen Bildausschnitten: Weitwinkel und Nahaufnahme.
Magic-Filter- & Original-Video: Gleichzeitige Aufnahme eines Full-HD-Videos und eines Videos mit Magic Filter.
Photo Surfing
Durch Auswahl dieser Funktion im Wiedergabemenü der Kamera können sich Anwender nach Datum, Szene, Person, Ort oder Fotokollektion sortierte Bilder anzeigen lassen.
Schattenaufhellung (Shadow Adjustment Technology, SAT)
SAT nimmt automatisch eine Feinjustierung der Abstufung in unterbelichteten Bereichen des Bildes vor, damit Details auch in dunklen Teilen sichtbar werden. Die helleren Bereiche bleiben dabei unverändert. Das Ergebnis kann live auf dem LCD betrachtet werden. Für perfekt belichtete Bilder selbst bei schwierigen Lichtverhältnissen.
Smart Panorama
Ermöglicht beeindruckende Panoramaaufnahmen einfach durch das horizontale oder vertikale Schwenken der Kamera. Dabei ist es nicht nötig, sich auf die Anschlussstellen zu konzentrieren, denn die Kamera setzt die einzelnen Bilder automatisch zusammen.
TruePic III+ Bildprozessor
Er optimiert automatisch wichtige, die Bildqualität beeinflussende Parameter wie Farbwiedergabe (Farbumfang, Sättigung, Helligkeit) und Bildschärfe (reduziertes Bildrauschen, verbesserte Kantenwiedergabe), aber auch die Verarbeitungsgeschwindigkeit Darüber hinaus unterstützt er Art Filter.
Technische Daten | ||
SZ-20 | SZ-30MR | |
Bildsensor | ||
Effektive Pixel | 16 Megapixel | |
Volle Auflösung | 16,8 Megapixel | |
Typ | 1/2,3” CMOS | |
Objektiv | ||
Optisches Zoom | 12,5x (WEITWINKEL) | 24x (WEITWINKEL) |
Brennweite | 4,2 – 52,5 mm | 4,5 -108,0 mm |
Brennweite (entspr. 35 mm) | 24 – 300 mm | 25 – 600 mm |
Lichtstärke | 3,0 – 5,9 | 3,0 – 6,9 |
Aufbau | 9 Linsen / 8 Gruppen; Asphärische Glaslinsen: 4; ED-Linsenelemente: 2 | 11 Linsen / 10 Gruppen; Asphärische Glaslinsen: 3; ED-Linsenelemente: 3 |
Digitalzoom | ||
Vergrößerungsfaktor | 4x / 50x in Kombination mit dem optischen Zoom | 4x / 96x in Kombination mit dem optischen Zoom |
Monitor | ||
Auflösung | 460.000 Punkte | |
LCD | Größe 7,6 cm / 3,0” | |
Monitor-Typ | TFT | |
Ausstattung | Bildkompositionshilfe; Helligkeitseinstellung +/- 2 Level; Schutztafel | |
Fokussiersystem | ||
Methode | TTL iESP Autofokus mit Kontrastmessung | |
Entfernungseinstellung | Standard-Modus 0,1m – ∞ (Weitwinkel) / 0,9m – ∞ (Tele); Makro-Modus 0,1m – ∞ (Weitwinkel) / 0,9m – ∞ (Tele); Super-Makro-Modus Minimale Aufnahmeentfernung: 1 cm | Standard-Modus 0,1m – ∞ (Weitwinkel) / 0,4m – ∞ (Tele); Makro-Modus 0,1m – ∞ (Weitwinkel) / 0,4m – ∞ (Tele); Super-Makro-Modus Minimale Aufnahmeentfernung: 3 cm |
AF Hilfslicht | Ja | |
Modi | iESP, Gesichtserkennung AF, Spot, AF-Tracking | |
Belichtungsmessung | ||
Modi | ESP Spotmessung, Spotmessung | |
Histogrammanzeige im Aufnahmemodus | Ja | |
Belichtungssystem | ||
Verschlusszeit | 1/4 – 1/2000 s / < 4 s (Nachtmodus) | Verschlusszeit 1/4 – 1/1700 s / < 4 s (Nachtmodus) |
Belichtungskorrektur | +/- 2 LW / 1/3 Schritte | |
Verbesserungsfunktion | Mechanischer Bildstabilisator; Schattenaufhellung; Erweiterte Gesichtserkennung; Haustiererkennung | |
Modi | i-Auto, Programmautomatik, Aufnahmeprogramme, Magic Filter, Panorama, Video, 3D-Fotos | |
Anzahl der Aufnahmeprogramme | 16, Porträt, Beauty-Modus, Landschaft, Nachtaufnahme, Nachtaufnahme mit Porträt, Hand-held Starlight, Sport, Innenaufnahme, Selbstporträt, Sonnenuntergang, Feuerwerk, Speisen, Dokumente, Strand und Schnee, Haustier (Katze), Haustier (Hund) | |
Magic Filter | Pop Art, Lochkamera, Fish-Eye, Strichzeichnung, Weichzeichner, Rock, Glitzermodus, Aquarell | |
Multi Recording | – | Modi, Foto- und Videoaufnahme, Multi-Framing Videos, Foto mit Videoclip, Multi-File Videos, Magic Filter und Original-Video |
Empfindlichkeit | Auto: AUTO / High AUTO; Manuell: ISO 80, 100, 200, 400, 800, 1600, 3200 | |
Weißabgleich | ||
Typ | AUTO WB System | |
Voreinstellungen | Wolken, Sonnenlicht, Kunstlicht, Fluoreszierendes Licht 1 | |
Serienbildaufnahme | ||
Sequenzaufnahmen (High Speed) | 15 Bilder pro Sekunde / 34 Bilder (im 5-Megapixel-Modus); 7 Bilder pro Sekunde / 3 Bilder (volle Bildgröße) | 15 Bilder pro Sekunde / 70 Bilder (im 5-Megapixel-Modus); 7 Bilder pro Sekunde / 5 Bilder (volle Bildgröße) |
Sequenzaufnahmen | 1,5 Bilder pro Sekunde / 18 Bilder (volle Bildgröße) | 1,7 Bilder pro Sekunde / 18 Bilder (volle Bildgröße) |
Bildverarbeitung | ||
Ausstattung | Rauschunterdrückung; Pixel Mapping; Randlichtabschattung; Verzerrungskorrektur | |
Prozessor | TruePic III+ | Dual Engine TruePic III+ |
Bildbearbeitung | Größe ändern, Beschneiden, Farbsättigungskorrektur, Beauty Fix-Funktion | |
Videoaufnahme | ||
Verwacklungsreduktion | Digital Image Stabilisation | |
Aufnahmeformat | MPEG-4 | |
HD Videoqualität | 1080P, Aufnahmedauer: 29 Min.; 720P, Aufnahmedauer: 29 Min.; VGA Aufnahmedauer: ohne Begrenzung. Achtung: Maximale Dateigröße 4 GB | |
Magic Filter | Pop Art, Lochkamera, Fish-Eye, Strichzeichnung, Weichzeichner, Rock, Aquarell | |
Tonaufnahmesystem | ||
Tonaufnahme | Format: AAC | |
Internes Mikrofon | Stereo | |
Bild/Tonkommentar | 4 s | |
Wiedergabe | Lautsprecher | |
Speicher | ||
Wechselspeicher | SD / SDHC / SDXC | |
Interner Speicher | 59 MB | k.A. |
Eye-Fi-Karten kompatibel | Ja | |
Bildgröße | 16M 4608 x 3456; 8M 3264 x 24485M 2560 x 1920; 5M 2560 x 1920; 3M 2048 x 1536; 2M 1600 x 1200; 1M 1280 x 960; VGA 640 x 480; 16:9 4608 x 2592; 1920 x 1080 | |
Bilder anzeigen | ||
Modi | Einzelbild, Index, Zoom, Diashow, Event, Photo Surfing | |
Index | 4×3 / 6×5 Bilder | |
Zoom | 1,1 – 10x | |
Sonstiges | Automatische Bilddrehung; Löschschutz; Histogrammanzeige im Wiedergabemodus | |
Video-Wiedergabe | ||
Modi | Bild für Bild, Schnellvorlauf, hörbarer Schnellrücklauf | Bild für Bild, Schnellvorlauf, Indexsprung, hörbarer Schnellrücklauf |
Eingebauter Blitz | ||
Reichweite | (Weitwinkel) 0,1 – 5,7 m (ISO 1250); Reichweite (Tele) 0,6 – 2,9 m (ISO 1250) | Reichweite (Weitwinkel) 0,1 – 9,3 m (ISO 1600); Reichweite (Tele) 0,4 – 4,0 m (ISO 1600) |
Modi | AUTO, Rote-Augen-Korrektur, Fill-in, Off (kein Blitz) | |
Menü | ||
Menüsprachen in der Kamera | 39 | |
Stromversorgung | ||
Akku | LI-50B Lithium-Ionen-Akku; Interner Ladevorgang | |
Schnittstellen | ||
DC-Eingang | Ja | |
Kombinierte A/V- & USBSchnittstelle | Ja | |
Hi-Speed USB 2.0 | Ja | |
HDMI | Ja, Typ D* | |
Weitere Funktionen | ||
Selbstauslöser | 2 / 12 s | |
Sonstiges | Haustier-Auto-Verschluss; Aufnahmevorschau; Menü-Hilfe; Integrierte Hilfe-Funktion; Panoramafunktion: Smart Panorama; Photo Surfing; Datumsvermerk | |
Größe | ||
Abmessungen (BxHxT) | 102,4 x 64 x 30,4 mm | 106,3 x 68,7 x 39,5 mm |
Gewicht | 186 g | 226 g |
Änderungen in Technik, Design und Ausstattung vorbehalten.
(thoMas)
Werden sich schon
ein paar finden, die sich vom Glitzermodus beeindrucken lassen …
Egal
raus kommen unterm Strich eh mal grad 4 MP. So what.
Pest
[quote=Gast]…nennt sich das. Die SZ-10 hat ein lichtstärkeres und damit kontrast- und farbsättigungsschwächeres Zoom aber dafür einen hinsichtlich Farbpräsentation optimaleren CCD, welcher idR. um 1 Blende lichtschwächer ist als ein BSI-CMOS. Die SZ-20 und SZ-30MR haben einen CMOS wg. Full-HD und einer höheren Framerate wohingegen man lichtschwächere und damit kontraststärkere wie farbsättigungsoptimalere Zooms verbaut hat. Dass man das tun kann gelingt dank des um idR. 1 Blende lichtstärkeren BSI-CMOS.
Anfangslichtstärke ist ja nicht so relevant da liegt man nah bei der SZ-10 ABER bei der lange Brennweite liegt 1 Blende bis 1 1/2 Blenden Unterschied dazwischen.
Man darf es sich aussuchen. Entweder CCD-Farben oder CMOS-Speed bei optimierten CMOS-typischer Farbpräsentation. Dh. klassisch neutral ansonsten fängt es das stinken an.[/quote]
oder Cholera – so nenn’ ich das.
Jo doch auch…
Haustier-Auto-Verschluss und Magic Filter?
Bin ich die falsche Zielgruppe für.
Pixelmapping allerdings…?
Müsste man sich mal ansehen.
Ich denke der neue Sony Sensor „IMX078CQK“ mit 12 Mpx klingt zwar auch überladen, aber deutlich interessanter. 60p in Full HD und 120p im kleinen HD, wäre wenigstens zum Filmen ein Lichtblick.
Beauty über alles
Da hat mal jemand gesagt: “Wenn ein Autohändler das mit seinen Autos machen würde was mit den Modells gemacht wird, würde er für mindestens 10 Jahre wegen Betruges in den Knast gehen”.
Und jetzt kommt auch noch der Beautymodus. Funktioniert der auch bei Gebrauchtwagen? Beulen und Kratzer weg, nur noch Hochglanz pur?
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Pixelbinning
findet sich wohl im Fata-Morgana-Modus …?
Aber vielleicht…
…fehlt dem der Auspuff für 2 Prozessoren…???!!!
Nix dumm…
…nur eben betrachten die Entwickler das System anders.
Ein Abbild wird auf eine Sensor-Oberfläche projeziert und hier wird mit dem Bauteil abgetastet was das liefert was der Prozessor benötigt um am Ende das zu liefern was gefordert ist. Das ganze ABER bitteschön nicht im Klotzformat einer D-SLR oder mirrorless System-Kamera bei denen bestenfalls das Gehäuse ohne Objektiv in eine Jackentasche paßt. Mit Pancake-Festbrennweite evtl. vorstellbar aber eben KEIN SUPER-ZOOM für Jedermann.
Keine 100% 16MPx-Auflösung sondern ein feinpixeliges Fertigprodukt im JPEG-Format. Für Amateure und Anfänger geeigneter weil es später pixelt als bei orig. 3…4MPx-Material aus einer Kompakt-Kamera. Überabtastung geht vor Beugungserscheinungen…
Themaverfehlung
Es ging um einen paßenden Vergleich und es gibt bestenfalls einen Vergleich zwischen Canon G-Modellen ähnlich wie man es eben bei Olympus XZ-1 vs. Olympus C-7070WZ anstellen darf. Hier sind wir aber bei einem Artikel über Produkte von Fa. Olympus und NICHT Canon.
Der Sensor der XZ-1 ist identisch mit dem der Panasonic LUMIX DMC-LX5. Dass RAW nichtgleich Sensor-Rohdaten frisch aus der Photosite sind ist seit nunmehr Jahren bekannt. Auch CCD-Modelle haben bei RAW-Material bereits ein Bildmaterial, welches untersch. entstört ist.
Es obliegt der Philosophie des Herstellers wie stark man bereits auf RAW-Ebene eingreift.
Rauschabstand hat nichts mit Lichtstärke zu tun so wie Sie hier versucht haben den Dingen auf den Grund zu gehen. Lichtstärkere Sensoren haben den Vorteil mehr Ladung bei identischer Belichtung erzeugen zu können und heben damit das Niveau der Tonwerte aus dem Sensoreigenen Grundrauschen heraus.
Ist eine Kamera (nicht Sensor sondern KAMERA, dh. Bildsignal-Verarbeitung) auf ISO100 eingestellt und hat aber der Sensor eine Grundempfindlichkeit von zB. ISO125, dann ist dieser Sensor in den Lichter beschnitten ODER was für kleine Sensoren typisch ist würde man die eh schon gekrümmte Kennlinie vom Sensor in Lichtern ausnutzen und kappt dann eben per Quantisierungs-Stufen den Dynamik-Umfang. D-SLR-/System-Kamera-Sensoren haben idR. zwar auch getunte Kennlinien ABER nicht ganz so krumm und brutal wie bei diesen kleinen Sensoren. Damit geht bei Basis-Empfindlichkeit von mitterlweile typ. ISO200 bei Aufnahmen mit ISO100 eben 1 Blende an Dynamik “flöten”.
Olympus nutzt allerdings bei den LiveMOS-Sensoren die höhere Farbsättigung in Schattenwerten gegenüber CMOS aus und zB. eine E-620 oder E-PL2 unterbelichtet um dann intern nachzubelichten. Dh. man hat keine krumme Sensor-Kennlinie sondern es wird bei der Nachbelichtung in der Kamera eine in den Lichtern gekrümmte Kennlinie “reingerechnet”. Das ist sauberer als CMOS-Sensoren mit sog. Ladungs-Drainagen um eine in Lichtern gekrümmte Sensor-Kennlinie zu etablieren.
Die Olympus XZ-1 hat keine andere Konfiguration des LX5-Sensors. “Schlimmstenfalls” ist der Sensor wie es eben bei CCDs möglich ist hinsichtlich max. Dynamik-Umfang stärker ausgereizt als bei der LX5. Das führt zu erhöhtem Rauschen in Schatten oder gar eher sichtbaren Rauschen schon im Mittenbereich. Einfach mal anstatt nur RAW auch deren Dynamikumfang und va. das Histogramm vergleichen. Die XZ-1 liefert gem. versch. Labore “gigantische” 9,x EV Dynamik-Umfang. Das riecht nach einer Beschaltung dh. Arbeitspunkt des CCDs ähnlich wie bei der banding-befallenen Ricoh Caplio R4. Dort war der CCD so beschalten, dass der CCD max. Dynamik-Umfang erreichte und bei Streulicht im Telebereich kam es dann zum Banding, dh. Ladungslawinen-Effekten bedingt durch den kritischen Arbeitspunkt des CCDs.
Die XZ-1 hat kein Banding und auch kein erhöhtes Rauschen eher einen vergrößerten Dynamikbereich der eben unten herum auch das Grundrauschen des Sensors zeigt.
Solange der CCD hier va. bei Farbsättigung in Schattenwerten nicht so extrem zuschnürrt wie es bei den hochlichtempfindlichen CMOS-Sensoren der Fall ist kann man das auch am besten in RAW so belassen und quasi “zeigen”, denn heutige JPEG-Engines incl. integierten Rauschfiltern lieben eher das RAW-Material möglichst nahe am Original als fast unbekannte wie unsinnige Entrauschungs-Angriffe auf das Sensor-Rohmaterial von Seiten des Herstellers X, Y und “unbekannt”.
Machen Sie lieber einmal eine Langzeitaufnahme mit den versch. Kameras bei Nacht. CCDs sind so und so CMOS bzw. Active Pixel Sensoren hier voraus, denn CCDs rauschen eben eher durch Effekte die beim Auslesen passieren anstatt beim Belichten. Der Active Pixel Sensor sammelt beim Belichten alles ein was seine unsaubere Oberfläche an Störladungen anbietet und bei den CMOS ab APS-C nutzt man eben das nunmehr auch recht bekannte CDS-Verfahren was wie eine grobe Holzfeile nicht nur Rauschen sondern auch die Natur und damit die Plastizität der Aufnahmen “wegfeilt”.
Wenn Sie rauscharmes RAW haben möchten, dann beschäftigen Sie sich am besten mit RAW aus CMOS ab APS-C-Format. LiveMOS nutzt das CDS-Verfahren NICHT sondern versteckt, vergräbt die Photosites möglichst geschickt vor den Störladungen die für jeden Active Pixel Sensor typisch sind. CCD ist und bleibt der sauberer Sensor nur eben kommen beim Auslesen Störungen rein.
Was Olympus desweiteren dazu bewegt RAW weniger mit Entstörungsmaßnahmen anzugreifen ist die Platzierung der Kamera, dh. RAW muß hier möglichst nahe am Original sein, denn der Kunde der hier mit RAW arbeitet weiß was zu tun ist und nimmt sich auch die Zeit das Beste aus dem RAW herauszuholen. Die XZ-1 bietet es an, bei LX5 und S95 ist schon viel Entstörungsarbeit auf RAW-Ebene erledigt. Herausgeraspelte Nutzinformatin inclusive was bei den Optiken ja auch weniger weh tut. Das Objektiv der XZ-1 lebt weniger als man denkt von lp/mm oder Lichtstärke. Die Gewaltigkeit liegt wiederum bei Farbsättigung und Kontrast-Performance. Einfach mal Schattendurchzeichnungsvermögen beachten. Dürfte sogar bei Leica und ZEISS für glänzende Augen führen. Das Objektiv verdient den Namen “ZUIKO” (Punkt)
Bei gleicher…
…Technologie des Sensors mag das stimmen ABER die CMOS-Sensoren für D-SLR und System-Kameras haben nunmal 2-fache Pixeldichte als Pixelwerte erzeugt werden. Das ist weder bei CCDs noch bei LiveMOS so. Der FFT CCD einer Olympus E-1 oder Leica M9 hat sogar noch einen deutlichen Füllfaktor-Vorteil die aktive Fläche ist doppelt so groß wie beim Sensor einer Nikon D300 (CMOS).
Die aktive Fläche ist wichtig und nicht der durch Mikrolinsen hingebogene rein auf die Lichtsammelfläche des Sensors bezogene Füllgrad.
Der Sensor einer E-1, E-300 und E-500 hat identische Fläche mit CMOS im 100% Halbformat was Canon APS-C ja schonmal NICHT ist. Leider ABER ist es halt schon wichtig wieviel belichtete und maskierte Pixel sich auf dem Sensor befinden. Ein 12MPx Sensor im FT-Format ist deshalb hinsichtlich Rauschverhalten oder Ihrem “Pixelgematsche” vergleichbar mit einem 24MPx-Sensor im KB-VF-Format den der hat eigentlich 48MPx an Bord. Bei 4-facher Fläche ergibt sich Gleichstand da LiveMOS mit einem normalen CCD hinsichtlich Füllgrad vergleichbar ist.
Vergleicht man Sony A900 mit E-PL2 oder E-5 schlagen beide Kameras mit FT-Sensor in Ihren Paradediziplinen sich gegenseitig und die A900 locker. In Summe sieht neben der A900 auch die D3X und alle 20+x-Monster von Canon blass aus.
Nur die Nachteulen-Kameras von Nikon mit 12MPx können bei HighISO den Wettbewerb locker stehen lassen. Wer aber sich das Bildmaterial bis ISO800 anguckt greift dann schon eher zu 12MPx aus einer E-PL2 oder E-5.
Es kommt auch auf die Technologie an und die optische Schnittstelle zwischen Sensor und Objektiv.
Fujifilm F350EXR liefert Pixelmatsch während eine Canon IXUS 1000 HS saubereres Bildmaterial liefert und das obwohl der Sennsor der Finepix etwas größer ist. SuperCCD EXR vs. BSI-CMOS hier. Aber eben auch 15-fach Zoom vs. 10-fach Zoom.
sic
!
…Dann…
…darf aber keiner dabei zugucken sonst muß man das Foto ja nochmals machen bzw. Digimarc zeigt erkennbare Artefakte und der Digimarc-Plugin meint jemand hätte “manipuliert”.
Ablösung IXUS 300 AiAf
Die SZ-30MR soll unsere zehn Jahre alte IXUS (die erste mit Metallgehäuse) ablösen.
Denke, als Pocketknipse tut Sie es. Erleichterung/Verbesserung erwarten wir im Bereich von den bisherigen 2,1 Mio Pixel und dem 3 Fach Zoom sowie bei Abendaufnahmen und der Auslösezeit und bei kleineren Videos. Die bisherigen 320er Videos waren etwas klein in der Darstellung.
Was meinen die Profis hier zu diesem Wechsel ?
PS: Ach so, die IXUS funktioniert immer noch, obwohl Sie schon 2x abgestürzt ist, aber irgendwann ist mal Zeit für einen Tausch 😉
Bei der Haustiererkennung
läßt sich vielleicht auch der Göttergatte einprogrammieren!?
Noi…
…ist zB. im HighSpeed-Modus und beim Filmen immer im Einsatz, dh. immer dann wenn das Teil weniger als 16MPx ausspuckt.
ZWEI – VIDEOS – GLEICHZEITIG !
Na, wen das noch nicht überzeugt, dem ist wohl auch nicht mehr zu helfen.
Bumm!
16Megapickel auf einen !/2,3 Zoll Sensor!?
Ich bin beindruckt 😉
MPX sells.
Ist doch egal: Der gemeine Knisper freut sich an den grossen Bildchen. Geht doch mal in den Blödmarkt Deines Vertraues und hör Dir mal ein Verkaufsgespräch an. Da die Knipsen alle ununterscheibar sind, zählen nur Megapickel als Unterscheidungskriterium. Und jeder hat mal gelernt: Je mehr Megapickel desto höher auflösend und damit schärfer ist das Bild. Dumm nur, dass bei der Funzel die Auflösung des Sensors weit jenseits des Beugungsgrenze des Objektivs liegt… Aber davon hat der gemeine Knipser und Verkäufer ja noch nie was gehört…
Das benötigt man eben…
…für das Pixel-Pinning im 5MPx-Modus (High-Speed-Modus mit erhöhter Framerate).
Die Rechnung geht wie folgt. 5MPx / 1,4 = ? … = ca. 3,57 MPx. Das rundet man dann auf 4MPx auf und Pixel-Pinning gelingt eben mit “mach aus 4 nur 1 Pixelwert” recht gut. Dh. 4 x 4 MPx = 16 MPx.
Das Optische Fenster vom BSI-CMOS dürfte eine Optimmierungsfaktor von 1,4 erreichen. Man liegt damit bei 11…12MPx. Im Vergleich zu einem Frontside-belichteten CMOS versteht sich. Ist aber auch zuviel wie wir wissen…Was für tolles Bildmaterial doch die 3…4MPx-Knipsen “von damals” doch lieferten…???!!!
HD-Movies mit der SZ-30MR machen und dabei auf den Foto-Shot-Auslöser drücken…immerhin ein für den ein oder anderen lohnenswerter Fortschritt, oder?!
Tja, hach….Bumm…doch auch, oder etwa net?!
Huch
die Experten hier haben doch vorhergesagt, dass Oly aus dem letzten Loch pfeift und kurz vorm endgültigen Exitus ist. Und jetzt machen die sowas. Wahrscheinlich ist das jetzt das letzte Aufbäumen vorm letzten Aufbäumen vorm letzten…
Interessant ist, dass hier backlight Sensoren eingebaut sind. Ob die wohl von Panasonic sind ?
Wieso…?
Was soll an den Knipskistchen schon besonders sein? Chinaware wie sie auf jedem Wühltisch zu finden ist.
In den letzten 10 Jahren habe ich nichts interessantes von Oly gesehen — ausser die XZ-1, die ist tatsächlich ein Hammer! Eine BQ von Feinsten, solange man sie bei Offenblende betreibt und einem die Beugung nicht in die Suppe spuckt. Aber das war’s dann auch schon.
Produktgestaltung…
…nennt sich das. Die SZ-10 hat ein lichtstärkeres und damit kontrast- und farbsättigungsschwächeres Zoom aber dafür einen hinsichtlich Farbpräsentation optimaleren CCD, welcher idR. um 1 Blende lichtschwächer ist als ein BSI-CMOS. Die SZ-20 und SZ-30MR haben einen CMOS wg. Full-HD und einer höheren Framerate wohingegen man lichtschwächere und damit kontraststärkere wie farbsättigungsoptimalere Zooms verbaut hat. Dass man das tun kann gelingt dank des um idR. 1 Blende lichtstärkeren BSI-CMOS.
Anfangslichtstärke ist ja nicht so relevant da liegt man nah bei der SZ-10 ABER bei der lange Brennweite liegt 1 Blende bis 1 1/2 Blenden Unterschied dazwischen.
Man darf es sich aussuchen. Entweder CCD-Farben oder CMOS-Speed bei optimierten CMOS-typischer Farbpräsentation. Dh. klassisch neutral ansonsten fängt es das stinken an.
…wenn der Beauty Modus
…wenn der Beauty Modus Deine Frau nicht mehr erkennt, was dann?
Dann liegt es
Dann liegt es warscheinlich daran, dass sie nicht genug “beauty” ist.^^
falsch
Der Beauty-Modus machts wieder gut … 😎
Oh.
Oh. Als ich hier eben reingelesen habe, dachte ich, ich wäre im falschen Forum gelandet: Pixel-Pinning, Backlight Sensor, Magic Filter, Haustier-Erkennung – HiFi-Forum konnte das auch nicht sein. Nein, das hier sind tatsächlich Beiträge und Erklärungen zu einer Kamera! Wow, was da alles so drin ist, was man heute so braucht, das ist schon enorm.
Ich habe nur: Blende, Verschluss, Fokus. Und die Kunden sind begeistert. Eigentlich würde mich die Industrie gern verbannen, denn sowas ist doch absolut verboten! Eine Kamera ohne Krempel und dann auch noch Fotos damit machen, das geht nun wirklich nicht 😉
Absolut geil finde ich diesen Hinweis:
[quote]Haustier-Auto-Verschluss[/quote]
Also, wenn ich den aktiviere, verschliesst dann mein Haustier automatisch mein Auto, oder verschliesst mein Auto mein Haustier? Oder ist das eine Wegsperr-Zelle für mein Auto samt Haustier? Wie krank im Kopf sind die Japaner eigentlich inzwischen geworden?
Aber keine Angabe dazu, welche Farbtiefe ‘off sensor’ geliefert wird. Naja, ist ja auch egal, wenn man 2 (!) Videos gleichzeitig drehen kann, da reichen dann ja sogar 4bit pro Kanal, sieht bei dem Matsch eh keine Sau.
Mein Vorschlag für die nächste Modellgeneration: 270° Fisheye drauf, Kamera fest auf justierbarem Helm montiert, nur einschalten, aufsetzen und durch die Gegend spazieren. Hinterher kann man dann im post processing dank ausgefeilter Software aus jedem Blickwinkel Haustiere, die Olle, den Nachbarn, irgendwelche Fratzen ‘digital entwickeln’, je einmal im WW und im Tele-Modus, da ja beides gleichzeitig gespeichert wird.
Ideal ist auch das weiterentwickelte Speisen-Programm: kommt ein Haufen Hundesch..sse ins Bild, deklariert die Kamera das umgehend als ‘Currywurst à la Ruhrpott ohne Beilage’. Der Chef auf der nächsten Betriebsfeier wird als ‘Kloschüssel’ identifiziert – Peinlich wird es nur, wenn die Knipse die Bildchen auch noch ohne Zutun des Knipsers per Eye-Fi mit diesen Klassifizierungen an Flickr & Co. sendet.
Weiter so, niveaumässig geht es noch viel tiefer!
Der Spanier. Viva!
Der Spanier. Viva. schrieb:
[quote=Der Spanier. Viva.]
[–Blablabla gekürtzt–]
Weiter so, niveaumässig geht es noch viel tiefer!
Der Spanier. Viva![/quote]
Bah, ich könnte in diesen Beitrag so reinkotzen…..
Ich liebe Euch alle!
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Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose ist eine Rose.
Helge Schneider (* 30. August 1955)
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