Bevor es in freier Wildbahn zu grünen beginnt, präsentiert Gitzo seine Safari-Kollektion aus vier Stativen und vier Köpfen, deren Metallteile eine grün-braune Oberfläche erhalten haben. Die Preise für die Stative bewegen sich zwischen knapp 750 und etwa 1075 Euro, die Köpfe liegen im Bereich zwischen 270 und 325 Euro (UVP):
Die zur britischen Vitec-Gruppe zählende französische Marke Gitzo, die über die vitecgroup italia geführt wird, zielt mit der neu gestalteten Stativkollektion offensichtlich auf modebewusste Outdoor-Fotografen.
Nachfolgend die Pressemeldung von Manfrotto Distribution:
Grün, kompakt und robust
Safari Kollektion von Gitzo für Vogelbeobachter und Outdoor-Fotografen
Köln, 01. Februar 2011 – Vogelbeobachter und Fotografen sind häufig mit widrigen Wetterumständen, unebenem Gelände und außergewöhnlichen Kamerapositionen konfrontiert. Zudem müssen sie ihre Ausrüstung über Stock und Stein transportieren. Daher benötigen sie eine leichte und flexible, aber auch robuste Stativlösung. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, bringt Stativspezialist Gitzo nun eine spezielle Kollektion auf den Markt, mit der Fotografen und Vogelbeobachter auch für extreme Bedingungen gut ausgerüstet sind. Denn die neue Safari Serie im grün-braunen Look sieht nicht nur Outdoor tauglich aus, sondern kann dank Spikes und wasserabweisenden Ocean-Locks auch in feuchtem, schlammigem Gelände oder auf Eis eingesetzt werden. Die Kollektion beinhaltet die hochwertigen Stative der Mountaineer Serie in verschiedenen Größen, die auch in der freien Natur Standfestigkeit und Präzision gewährleisten. Für das optimale Outdoor-Erlebnis können diese wahlweise mit den neuen Gitzo Safari 2-Wege-Fluid-Köpfen für Vogelbeobachtung oder den zentrischen Safari Kugelköpfen von Gitzo kombiniert werden. Ein besonderes Highlight der neuen Kollektion ist das Safari Traveler Kit für Vogelbeobachter. Die Kombination aus einem Traveler Stativ der Serie 2 – mit 180 Grad Klappmechanismus – und dem 2-Wege-Fluid-Kopf der Serie 1 ist eine besonders leichte, gut transportierbare und dennoch äußerst stabile Kompaktlösung.
Die Safari Kollektion von Gitzo greift auf bereits existierende Modelle wie das Mountaineer Stativ, das Traveler Stativ, die 2-Wege-Fluid-Köpfe und die zentrischen Kugelköpfe zurück. Durch spezielle Modifikationen und Features hat Gitzo die bewährten Produkte gezielt auf die Bedürfnisse von Outdoor-Fotografen und Vogelbeobachtern abgestimmt sowie Präzision, Gewicht und Größe optimiert. Alle Stative der Safari Kollektion verfügen am obersten Beinsegment über einen „G-Lock“ Beinschnellverschluss. Alle anderen Segmente arbeiten mit dem innovativen Ocean-Lock-System, das mithilfe spezieller Einsätze das Eindringen von Wasser und Schmutz in das Rohr minimiert. Spikes sorgen dafür, dass die Mountaineer und Traveler Stative in jeder Situation optimalen Halt haben. Beide Stative sind aus Carbon 6X gefertigt – das für besondere Steifigkeit, Schwingungsdämpfung und Leichtigkeit sorgt – und sind mit Bodenhöhen-Set, Power Disc, Anti-Leg-Rotation und umsteckbarer Mittelsäule ausgestattet.
Mit dem Safari Traveler Kit macht Gitzo sein kompaktes und leichtes Traveler-Konzept erstmals auch für Vogelbeobachter und Naturfotografen verfügbar und bietet eine Kombination aus Stativ und Kopf, die speziell auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Das Traveler Stativ der Serie 2 kann auf eine Höhe von bis zu 154 cm ausgezogen werden und ermöglicht somit kontrollierte und präzise Spektiv-Bewegungen auf Augenhöhe für angenehme und lange Beobachtungen. Das Safari Traveler Kit verfügt wie das normale Traveler Serie 2 über eine Maximalbelastbarkeit von bis zu 7 kg, ist aber mit einer neuen längeren Mittelsäule sowie einer längeren Schnellwechselplatte ausgestattet. Der grün eingefärbte Gitzo 2-Wege-Fluid-Kopf der Serie 1 ist für Vogelbeobachter, aber auch für Videofilmer, die optimale Ergänzung zum Safari Traveler Stativ. Die Fluid-Köpfe verfügen über einen umsteckbaren Schwenkarm und sind aus leichtem und robustem Magnesium gefertigt. Spezielle Fluid-Patronen sorgen über einen großen Temperaturbereich hinweg für geschmeidige Schwenk- und Neigebewegungen. Während herkömmliche Video-Fluid-Patronen schnelle Bewegungen drosseln, unterstützen die Gitzo-Patronen auch schnelle Schwenks, die bei der Verfolgung von Vögeln notwendig sind. Mit dem neuen Single-Lock-System können Vogelbeobachter Schwenk- und Neigeachse über einen Drehknopf einstellen. Gleichzeitig haben die 2-Wege-Fluid-Köpfe eine getrennte Friktion für Schwenk- und Neigeachse, da das Gewicht des Equipments oftmals die Neigung beeinflusst. Für die Safari Traveler Kit Variante hat Gitzo den Kopf mit einer längeren Schnellwechselplatte für einen besseren Gewichtsausgleich ausgestattet.
Neben dem Safari Traveler Kit bietet Gitzo in der neuen Safari Kollektion drei verschiedene Varianten des Mountaineer Stativs, den 2-Wege-Fluid-Kopf in zwei Größen sowie einen zentrischen Kugelkopf mit Schnellwechseladapter in zwei Größen. Die zentrischen Kugelköpfe verfügen über die patentierte Hohlkugel „Bubble Ball“, die für ein optimales Verhältnis von Gewicht und Belastbarkeit sowie einen reibungslosen Bewegungsablauf sorgt. Ergänzt wird die Kollektion durch zahlreiche Accessoires, beispielsweise Kälteschutz-Handgriffe, Stativgurte oder Bekleidung.
Fotos:
Die Outdoor tauglichen Safari Stative im grün-braunen Look sind in Kombination mit den 2-Wege-Fluid-Köpfen für geschmeidige Schwenk- und Neigebewegungen die ideale Ausrüstung für Vogelbeobachter.
Mit den neuen Safari Stativ-Kits von Gitzo sind Naturfotografen für extreme Bedingungen in der freien Natur gut ausgerüstet. Denn dank Spikes und wasserabweisenden Ocean-Locks können sie auch in feuchtem Gelände oder auf Eis eingesetzt werden.
Das Safari Traveler Kit von Gitzo ist eine besonders leichte, gut transportierbare und äußerst stabile Stativlösung mit einem 2-Wege-Fluid-Kopf, der sich besonders für Vogelbeobachtung oder HD-Videoaufnahmen eignet.
Die unteren Beinsegmente der Safari Stative verfügen über Ocean Locks, die mithilfe spezieller Einsätze das Eindringen von Wasser und Schmutz in das Stativrohr minimieren.
Die Outdoor tauglichen Safari Mountaineer Stative gibt es in drei verschiedenen Auszugshöhen. Das Modell der Serie 1 kann mit 8 kg, die Serie 2 Ausführungen mit 12 kg belastet werden.
(CJ)
Da fehlt dann nur noch
die farblich passende Leica dazu.
Wieso Manfrotto?
Wieso Manfrotto?
Gast schrieb:
Wieso
[quote=Gast]Wieso Manfrotto?[/quote]
Manfrotto produziert Gitzo.
Gitzo war schon
immer Spielzeug für den beleibten Herren mit Hut beim Sonntagsspaziergang mit der dicken Nikon durch den Zoo. Diese unseligen Drehverschlüsse…
Nichts geht über
Cullmann Plastikclips, oder wie?
Wer nie sein Stativ mit dicken Winterhandschuhen einstellen mußte, weiß nicht, wie Clipverschlüsse pieken. 🙂
…endlich ein Spielzeug das
…endlich ein Spielzeug das alles aushält wie Regen, Sand, Dreck, Staub usw., Danke Gitzo!
Robert Kalb
www.robertkalb.at
Ich bring meine
Kameras zum Umspritzen (Tarnen) dann passt auch son Stativ. Aber anders herum kann ich ja auch meine Stative gleich mit umspritzen lassen. Dann spare ich mir den Kauf!
Camouflage
[quote=Hififan]Kameras zum Umspritzen (Tarnen) dann passt auch son Stativ. Aber anders herum kann ich ja auch meine Stative gleich mit umspritzen lassen. Dann spare ich mir den Kauf![/quote]
Nicht nötig, Camo-Cover von http://www.cameraarmor.com/ reicht.
Auch häßlich ist legal.
Ich geben mein (graues) Gitzo Traveller jedenfalls nie wieder her!