„Leichter Geld verdienen mit Fotoprodukten“ – der Onlinedienst pxprint.net will Labore und Druckdienstleister enger mit Fotografen und Bildanbietern vernetzen, auf dass alle Beteiligten bessere Geschäfte machen:

Pressemitteilung der Virthos Systems GmbH:

Bildbestellungen automatisch abwickeln

Neuartiger Onlinedienst vernetzt Druckdienstleister und Bildanbieter

Bremen, 29.02.2012 – Seit kurzem steht unter dem Namen pxprint.net ein neuartiger Onlinedienst zur Verfügung, der Fotografen und Druckdienstleister miteinander vernetzt. Betreiber von Webgalerien und Bildershops, die ihren Kunden das Bestellen von Abzügen, Postern oder anderen Fotoprodukten ermöglichen wollen, können die Bestellabwicklung mit Hilfe von pxprint.net ohne großen Programmieraufwand vollständig automatisieren. Über eine einfache Schnittstelle werden die Bestellungen an pxprint.net übertragen und von dort an ein Labor oder einen Druckdienstleister weitergeleitet. Dabei werden die Bestelldaten automatisch in das Format gebracht, das der jeweilige Lieferant bei der Datenanlieferung bevorzugt.

Für Fotografen und andere Bildanbieter ist die Nutzung des pxprint.net-Dienstes kostenlos. Sie können sich online registrieren und den Dienst sofort nutzen, um aus zur Zeit rund 4.500 Artikeln die gewünschten Fotoprodukte bestellbar zu machen. Ein Software Development Kit (SDK) für die Skriptsprache PHP erleichtert die Einbindung in bestehende Webseiten und Galerien. Noch einfacher ist die Einbindung für Benutzer des Bildershopsystems Pixtacy: Dank der eingebauten pxprint.net-Schnittstelle genügt es, die bei der Registrierung erhaltenen Zugangsdaten zu hinterlegen, um die automatische Bestellabwicklung zu aktivieren.

Der pxprint.net-Dienst ist als offene Plattform angelegt, an der sich alle Labore und Druckdienstleister beteiligen können, die sich enger mit Fotografen und Bildanbietern vernetzen wollen. Die Registrierung ist kostenlos, und es fallen auch keine festen monatlichen Gebühren an. Nur bei vermittelten Aufträgen wird eine Provision fällig. Aufträge werden per E-Mail oder FTP angeliefert und mit einer Auftragsbeschreibungsdatei im Text- oder XML-Format versehen. Die genaue Formatbeschreibung kann individuell angepasst werden, um eine automatische Datenübernahme in bestehende Workflowsysteme zu ermöglichen.

Weitere Informationen unter www.pxprint.net.
 

(thoMas)