Ab Februar 2011 soll es sie geben, Fujifilms neue Kompakt-Spitzenmodelle FinePix F500EXR (299 Euro) und FinePix F550EXR (+ GPS & RAW; 329 Euro) mit Zoomobjektiv 3,5-5,3/24-360 mm (entspr. Kleinbild), dreifacher Bildstabilisierung, 16-Megapixel-EXR-CMOS-Sensor und Full-HD-Video:
Pressemitteilung der Fujifilm Europe GmbH:
Zoomstark und ortskundig – Die neue FINEPIX F550EXR
Neue kompakte Superzoomkamera von FUJIFILM mit 15-fach optischem Zoom, EXR CMOS Sensor und GPS.
Kleve, 05. Januar 2011 – Innovativer 16 Megapixel EXR CMOS Sensor, fortschrittliche GPS-Funktion, 15-fach optischer Zoom, High-Speed-Serienbildaufnahme, Full HD-Video und dreifache Bildstabilisierung. Das Ganze verpackt in ein kompaktes und edles Metallgehäuse. Die neue FINEPIX F550EXR von FUJIFILM lässt die Herzen aller Fotobegeisterten höher schlagen.
Perfekte Bilder in jeder Situation
Die FINEPIX F550EXR ist mit dem völlig neuen EXR CMOS Sensor ausgestattet. Dieser variable Sensor liefert auch bei unterschiedlichsten Lichtbedingungen eine erstklassige Bildqualität. Der von FUJIFILM entwickelte 16 Megapixel EXR CMOS Sensor ist eine intelligente Kombination der Back Side Illuminated (BSI)- und der preisgekrönten EXR-Technologie. Dadurch sorgt der Sensor für hervorragende Bildergebnisse gerade auch bei schlechten Lichtbedingungen.
Bei herkömmlichen Sensoren reduzieren Leiterbahnen und Schaltungen die lichtempfindliche Fläche der Pixel. Beim EXR CMOS Sensor sind diese hinter den Photodioden positioniert. Somit wird die gesamte Oberfläche genutzt und das Licht kann ungehindert auf die Pixel treffen. Die Lichtempfindlichkeit des EXR CMOS Sensors ist dadurch deutlich erhöht. Zusätzlich verfügt der Sensor über die international bereits vielfach ausgezeichnete EXR Technologie, die FUJIFILM zum ersten Mal in der FINEPIX F200EXR eingesetzt hat.
Der Fotograf kann aus drei unterschiedlichen EXR Modi auswählen oder im EXR AUTO Modus einfach die FINEPIX F550EXR entscheiden lassen. Folgende EXR Prioritäten können individuell eingestellt werden:
Bei der Priorität Hohe Auflösung“ wird die volle Auflösung von 16 Millionen Pixel genutzt, um auch feinste Details eines Motivs darzustellen und großformatige Ausdrucke zu ermöglichen.
Bei der Priorität Erweiterter Dynamikumfang“ werden die beiden Pixel des gleichfarbigen Paares unterschiedlich lang belichtet. Die Kamera nimmt dann zum gleichen Zeitpunkt zwei unterschiedlich belichtete Bilder auf. Eines mit längerer Belichtungszeit, eines mit kürzerer Belichtungszeit. Diese werden zu einem Bild mit einem erweiterten Dynamikumfang von bis zu 1.600% zusammengeführt.
Bei der Priorität Hohe Lichtempfindlichkeit und geringes Bildrauschen“ werden zwei benachbarte Pixel derselben Farbe zusammengefasst. Damit wird aus zwei Pixeln ein Pixel mit doppelter Größe. Die Lichtempfindlichkeit wird dadurch erhöht und das Bildrauschen deutlich gemindert. In Verbindung mit der BSI Technologie ermöglicht dieser Modus eine erstklassige Bildqualität auch bei schwierigen Lichtverhältnissen.
Diese Kamera kennt sich aus – Integrierte GPS-Funktion
Die FINEPIX F550EXR ist die erste FUJIFILM Digitalkamera mit integrierter GPS-Funktion und bietet dem Anwender eine Fülle an Möglichkeiten. Wo auch immer man sich auf der Welt befindet, erkennt die FINEPIX F550EXR den jeweiligen Aufenthaltsort und zeigt diesen entweder als Längen- und Breitengrad oder mit dem jeweiligen Ortsnamen an. Auf dem Bild wird die Ortsbezeichnung angezeigt, so dass einfach und schnell danach gesucht werden kann. Dies hilft dabei, Bilder eines bestimmten Ortes oder einer Sehenswürdigkeit wiederzufinden.
Sind die Bilder dann gefunden, hilft der Fotobuch-Assistent dabei, Bilder für das Erstellen eines Fotobuches auszuwählen. Die Bilder, die ins Fotobuch sollen, müssen lediglich markiert werden (inklusive des Bildes, das auf dem Titel stehen soll) und dann kann man sich bereits eine Vorschau des Fotobuches auf dem LCD anschauen.
Mit der GPS-Funktion ist es außerdem möglich, wieder zu einem Ort zurückzufinden, an dem ein Foto aufgenommen wurde. Wenn z. B. in einem Restaurant ein Foto entstanden ist und man dorthin wieder zurückkehren möchte, so muss man lediglich das entsprechende Foto finden. Die FINEPIX F550EXR zeigt dann sowohl die Entfernung als auch die Richtung vom derzeitigen Standort bis zum Ziel an.
Aber auch eine genaue Nachverfolgung der Reiseroute ist möglich. Die FINEPIX F550EXR speichert alle 10 Minuten* die jeweiligen Geodaten ab. Sind die Bilder dann auf dem PC gespeichert, kann mittels Google Maps eine Landkarte erstellt werden, auf der die komplette Reiseroute mit allen persönlichen Fotostationen verzeichnet ist.
*Im Menü kann eingestellt werden, ob die Kamera die Geodaten permanent speichert oder nur dann, wenn die Kamera eingeschaltet wird.
Ganz schön schnell
Die FINEPIX F550EXR verfügt nicht nur über intelligente Fotofunktionen, sie ist auch extrem schnell, ohne dabei auf eine exzellente Bildqualität zu verzichten. Bei voller Auflösung von 16 Megapixel sind mit der F550EXR bis zu 8 Bilder pro Sekunde möglich (bis zu acht Aufnahmen). Für mehr Serienbilder oder eine schnellere Bildfolge muss die Auflösung reduziert werden: Bei acht Megapixel Auflösung erzielt die F550EXR bis zu 11,2 Bilder pro Sekunde (bis zu 16 Aufnahmen). Bei einer Auflösung von vier Megapixel sind mit 11,2 Bildern pro Sekunde bis zu 32 Aufnahmen möglich.
Keine Sorgen muss sich der Fotograf machen, dass seine Reaktionsfähigkeit nicht mit der Schnelligkeit der Kamera mithalten kann. Im Best Frame Capture Modus“ beginnt die F550EXR bereits mit der Aufnahme der Fotos, sobald der Auslöser halb gedrückt wird. Wird der Auslöser ganz durchgedrückt, speichert die Kamera insgesamt sieben Fotos vor oder nach dem Auslösen. Damit gelingen auch rasante Actionfotos.
Riesiger Zoom in einem kompakten Gehäuse
Die FINEPIX F550EXR bietet einerseits ein sehr kompaktes und schlankes Metallgehäuse. Andererseits verfügt sie über ein hochwertiges FUJINON Objektiv mit 15-fach Zoom und einem Brennweitenbereich von 24-360 mm (äquivalent zu KB). Damit gelingen sowohl extreme Weitwinkelaufnahmen, wie z.B. Landschafts-, Innen- oder Gruppenaufnahmen, als auch Bilder im Super-Telebereich, wie z.B. Sportaktionen oder Tiere in der Natur.
Der neue Triple Core EXR Prozessor” reduziert im Zusammenspiel mit dem FUJINON Objektiv die Gefahr von Farbsäumen und erhöht die Schärfe in den Randbereichen.
Gerade im extremen Telebereich ist eine effektive Bildstabilisierung zwingend notwendig, um Verwacklungen der Kamera zu verhindern. Die FINEPIX F550EXR nutzt dazu eine gleich dreifache, intelligente Bildstabilisierung:
1) Der Sensor gleicht Bewegungen der Kamera aus (CMOS Shift).
2) Durch die Pixel Fusion Technology“ können die Lichtempfindlichkeit erhöht und die Verschlusszeiten verkürzt werden.
3) Im EXR Auto Modus können mit der Multi Frame Technologie“ vier Bilder aufgenommen und zu einem einzigen, verwacklungsfreien Bild zusammengesetzt werden.
Full HD-Videos
Die FINEPIX F550EXR nimmt Videos in Full HD (1080p) mit 30 Bildern pro Sekunde und Stereo-Ton auf. Die HD-Videos werden im H.264-Format (MOV) komprimiert, dass auch von Fernsehsendern und Blu-ray Herstellern favorisiert wird. Im H.264-Format werden die Datenmengen deutlich reduziert und sind dadurch leichter zu handhaben als im konventionellen AVI-Format. Außerdem sind die Dateien mit den meisten Webseiten und Applikationen kompatibel, so dass es für den Anwender viel einfacher ist, seine Videos auf Webseiten wie z.B. YouTube einzustellen.
Außerdem können mit der F550EXR High-Speed-Videos in unterschiedlichen Geschwindigkeiten aufgenommen werden: Unglaubliche 320 Bilder pro Sekunde bei 320×112 Pixel, 160 Bilder pro Sekunde bei 320×240 Pixel oder 80 Bilder pro Sekunde bei 640 x 480 Pixel.
Kleine Schwester ohne GPS: Die FINEPIX F500EXR
Die FINEPIX F550EXR ist insbesondere eine Kamera für alle Fotografen, die gerne auf Reisen sind. Aber nicht jeder Anwender benötigt unbedingt die neue GPS-Funktion. Daher bietet FUJIFILM mit der FINEPIX F500EXR ein weiteres Modell an, das über beinahe identische Spezifikationen wie die F550EXR verfügt, allerdings auf die GPS-Funktion verzichtet.
Ein weiterer Unterschied: Die F500EXR nimmt im High-Speed Modus drei Bilder pro Sekunde bei voller 16 Megapixel Auflösung (bis zu drei Bilder) auf. Bei acht Megapixel Auflösung erreicht sie sechs Bilder pro Sekunde (bis zu sechs Aufnahmen). Bei einer Auflösung von vier Megapixel sind zwölf Bilder pro Sekunde (bis zu zwölf Aufnahmen) möglich.
Die FINEPIX F500EXR wird in vier verschiedenen Farben (Schwarz, Rot, Champagner und Weiß) und die F550EXR in zwei Farben (Schwarz und Champagner) erhältlich sein.
Die Highlights der FINEPIX F550EXR / F500EXR:
• 16 Megapixel EXR CMOS Sensor
• Hochwertiges FUJINON Objektiv mit 15-fach optischem Zoom und einem Brennweitenbereich von 24-360 mm (äquivalent zu KB)
• GPS Funktion (nur F550EXR)
• 7,6 cm (3 Zoll) High Contrast LCD mit 460.000 Pixeln
• Dreifache Bildstabilisierung
• Dynamikumfang 1.600%
• High-Speed Serienbilder mit 8 Bildern/s bei voller Auflösung (3 Bilder/s bei F500EXR)
• RAW Format (nur F550EXR)
• Full HD-Video (H.264-Format)
• Neuer EXR AUTO Modus mit 27 Szenen
• Filmsimulations-Modus
• Motion Panorama 360°
• Fotobuch Assistent
• Kompatibel mit SD/SDHC/SDXC Speicherkarten
FINEPIX F550EXR
UVP: 329,- Euro
Lieferbar: ab Februar 2011
Farbe: Schwarz und Champagner
FINEPIX F500EXR
UVP: 299,- Euro
Lieferbar: ab Februar 2011
Farbe: Schwarz, Champagner, Rot und Weiß
(thoMas)
Nachtrag (5.1.2011; 9:15 Uhr):
Spezifikationen | ||
FinePix F500EXR | FinePix F550EXR | |
Bildsensor | 1/2 Zoll EXR CMOS / 16 Mio Pixel (effektiv) | |
Speichermedium | Interner Speicher (ca. 39 MB) / SD- / SDHC- / SDXC(UHS-1)-Speicherkarte | |
Dateiformat | Foto: JPEG (Exif Ver. 2.3); Video: H.264(MOV) mit Stereoton; Audio: WAVE Format (DCF-konform / DPOF-kompatibel) | Foto: JPEG (Exif Ver. 2.3), RAW (RAF), RAW + JPEG; Video: H.264(MOV) mit Stereoton; Audio: WAVE Format (DCF-konform / DPOF-kompatibel) |
Anzahl aufgezeichneter Pixel | L:<4:3>4608×3456 / <3:2>4608×3072 / <16:9>4608×2592 M:<4:3>3264×2448 / <3:2>3264×2176 / <16:9>3264×1840 S:<4:3>2304×1728 / <3:2>2304×1536 / <16:9>1920×1080 | |
Motion Panorama | 360°: Vertikal 11520 x 1624, Horizontal 11520 x 1080; 180°: Vertikal 5760 x 1624, Horizontal 5760 x 1080; 120°: Vertikal 3840 x 1624, Horizontal 3840 x 1080 | |
Objektiv | FUJINON-Objektiv mit 15x optischem Zoom, F3,5 (W) F5,3 (T) | |
Brennweite | F= 4,4 66 mm, entspricht 24 360 mm bei Kleinbildkameras | |
Digitalzoom | ca. 5fach | |
Blende | F3,5 / F7,1 / F10,0 (W), F5,3 / F11,0 / F16,0 (T) | |
Schärfebereich (ab Objektivoberfläche) | Normal : Weitwinkel ca. 45 cm bis unendlich Tele ca. 2,5m bis unendlich; Makro : Weitwinkel ca. 5 cm bis 3m Tele ca. 1,2m bis 3m | |
Empfindlichkeit | Auto / Auto(400) / Auto(800) / Auto(1600) / Auto(3200) / 100 / 200 / 400 / 800 / 1600 / 3200 / 6400 / 12800 (Standard-Ausgabeempfindlichkeit), ISO 6400: M, 12800: S | |
Belichtungssteuerung | TTL-Messung über 256 Zonen, Mehrfeld, Spot, Integral | |
Belichtungsprogramme | AE-Programmautomatik, AE-Zeitautomatik, AE-Blendenautomatik, Manuell | |
Aufnahmeprogramme | Umgebungslicht, Umgebungslicht & mit Blitz, Portrait, Portrait-Optimierung, Hund, Katze, Landschaft, Sport, Nacht, Nacht mit Stativ, Feuerwerk, Sonnenuntergang, Schnee, Strand, Unterwasser, Party, Blume, Text | |
Bildstabilisator | CMOS-Shift | CMOS-Shift + MultiFrame |
Verschlusszeit | AUTO: 14 Sek. bis 1 / 2000 Sek, (alle anderen Programme) 8 Sek. bis 1 / 2000 Sek. | |
Serienaufnahme | L: Top-3 (max. 3 Bilder / Sek.) M: Top-6 (max. 6 Bilder / Sek.) S: Top-12 (max. 12 Bilder / Sek.) L: FINAL-3 (max. 3 Bilder / Sek.) M: FINAL-6 (max. 6 Bilder / Sek.) S: FINAL-12 (max. 12 Bilder / Sek.) | L: Top-8 (max. 8 Bilder / Sek.) M: Top-16 (max. 11 Bilder / Sek.) S: Top-32 (max. 11 Bilder / Sek.) Best Frame Capture; L: 8 (max. 8 Bilder / Sek.) M: 16 (max. 11 Bilder / Sek.) |
Scharfstellung | Autofokus (Mehrfeld, Mitte, Tracking) / Kontinuierlicher AF, AF-Hilfsleuchte | |
Weißabgleich | Automatische Motiverkennung Voreinstellung (Sonnig, Schatten, Kunstlicht (Tageslicht), Kunstlicht (warmes Weiß), Kunstlicht (kaltes Weiß), Glühlampenlicht), Unterwasser | |
Selbstauslöser | ca. 10 Sek. / 2 Sek. Vorlaufzeit; Automatische Auslösung Hund, Katze | |
Blitz | Automatikblitz; Effektive Reichweite (ISO AUTO): Normal: Weitwinkel ca. 0,15m bis 3,2m; Tele ca. 0,9m bis 1,9m | |
Blitzprogramme | Rote-Augen-Korrektur AUS: Automatik, Blitzzuschaltung, Blitzabschaltung, Slow Synchro Rote-Augen-Korrektur EIN: Automatische Rote-Augen-Korrektur, Rote-Augen-Korrektur & Blitzzuschaltung, Blitzabschaltung, Rote-Augen-Korrektur & Slow-Synchro | |
LCD Monitor | 7,6 cm (3 Zoll), ca. 460.000 Pixel, Farb LCD, HIGH CONTRAST, ca. 100% Bildfeld | |
Videoaufzeichnung | 1920 x 1080 Pixel Full HD (30 Bilder / Sek.) / 1280 x 720 Pixel – HD (60 Bilder / Sek.) / 640 x 480 Pixel – VGA (30 Bilder / sek) mit Stereo-Tonaufzeichnung; Die Zoomfunktion kann während der Videoaufnahme benutzt werden. | |
Fotografische Funktionen | EXR Modus (EXR AUTO, Prioritäten für „Hohe Auflösung“, „Hohe Empfindlichkeit & geringes Rauschen“, „Erweiterter Dynamikumfang“), Gesichtserkennung (mit automatischer Rote-Augen-Korrektur), Gesichtswiedererkennung, Hunde- und Katzenerkennung, beste Ausschnittwahl, Bildnummernspeicher, Motion-Panorama 360°, Pro-Focus, Pro Low Light Modus, High Speed Video (80 / 160 / 320 Bilder / Sek.) | |
Wiedergabefunktionen | Gesichtserkennung, Rote-Augen-Korrektur, Bildsuche, Größenanpassung, Ausschnitt, Bilddrehung, Diashow, Mehrfachbild-Wiedergabe inklusive Micro Thumbnail Ansicht, Photobook-Assistent, Sprachnotiz, Überbelichtungswarnung | |
Videoausgang | HDMI (Mini), NTSC, PAL | |
Digitalschnittstelle | USB 2.0 High-Speed | |
Stromversorgung | NP-50 Li-Ionen Akku (im Lieferumfang), CP-50 mit Netzadapter AC-3 / 5V (optional erhältlich) | |
Abmessungen | 103,5 (B) x 59,2 (H) x 32,6 (T) mm (ohne Zubehör und Aufsätze) | |
Gewicht | ca. 195g (ohne Zubehör / Akku / Speicherkarte) | |
Lieferumfang | Lithium-Ionen Akku NP-50 Akku Ladegerät BC-45W Handschlaufe USB – Kabel, AV – Kabel CD-ROM Bedienungsanleitung |
Eklig
Aber als Kamerahersteller würde ich auch ständig was Neues zusammenbasteln. Anderer Sensor, oder mal ohne Spiegel, lustige bunte Sucher, wasserdicht, neue Farben. Ganz egal. Die Leute sollen mit ihrer Kamera unzufrieden sein und eine neue kaufen. Als Elektronikhersteller interessiert mich Fotografie überhaupt nicht. Sollte ich noch irgendwo Filme herstellen, höre ich damit jetzt Zug um Zug auf. Nicht, weil Filme sich nicht verkaufen, sondern weil Leute, die Filmkameras verwenden, meine neuen Knipskisten nicht kaufen.
same procedure as every year
[quote=Plaubel]Sollte ich noch irgendwo Filme herstellen, höre ich damit jetzt Zug um Zug auf. Nicht, weil Filme sich nicht verkaufen, sondern weil Leute, die Filmkameras verwenden, meine neuen Knipskisten nicht kaufen.[/quote]
Ohjeeehhh, wieder die Verschwörungstheorien der Analogiker!
Dass das nicht in die Köpfe der ewig gestrigen mag:
Nostalgie ist ja was nettes, ansonsten aber ist APS und KB-Film einfach Steinzeit-Technik und durch nichts mehr zu rechtfertigen! Selbst für Korn-Freaks gibts entsprechende PS-Plugins und die Bildqualität mancher Knipskiste (z.B. LX5) marschiert so langsam auf das analoge Mittelformat zu!
Roll- und Planfilm ist freilich (noch!) etwas anderes, aber dass ein Hersteller Suppenzoom-Digiknipskisten verkaufen will indem er Roll- und Planfilm einstellt, also quasi an dieselbe Kundschaft als Ersatz?
….tock, tock, tock….
Silberhalogenid-Taliban
[quote=Plaubel]Nicht, weil Filme sich nicht verkaufen, sondern weil Leute, die Filmkameras verwenden, meine neuen Knipskisten nicht kaufen.[/quote]
Ist schon amüsant, für wie wichtig sich die Ewiggestrigen Analogfotografen halten, dass sie sich tatsächlich einbilden, eine repräsentative Käuferschicht darzustellen… Wenn die Silberhalogenid-Fundamentalisten aber einen Realitäts-Check machen würden, müssten sie schon erkennen, dass die Verkaufszahlen von fotografischem Film so marginal sind, dass die Produktion davon zu Recht eingestellt wurde! Tja, da kann man nur sagen: Dumm gelaufen – wer unbedingt mit Film weiter fotografieren will, soll sich halt seine eigene Emulsion zusammen giessen…
Nicht doch!
[quote=Gast]Dumm gelaufen – wer unbedingt mit Film weiter fotografieren will, soll sich halt seine eigene Emulsion zusammen giessen…[/quote]
Ich glaube nicht an die digitale Weltverschwörung, bei der in von Fackeln erhellten Katakomben die CEOs von Nikon bis Kodak (von Agfa bis Zeiss gibts ja nicht mehr) in roten Umhängen den letzen Film dem Digitalgott opfern.
So schlimm wird’s schon nicht kommen! Es gibt unzählige Sammler, Nostalgiker und ein paar ewig Gestrige plus Leica-User: eine einzige Firma wird da ganz gut von leben können, einen einzigen KB-Film zu Liebhaber-Preisen in Kleinserie zu produzieren und ihn in einem einzigen Labor irgendwo im chinesischen Hinterland entwickeln und ausbelichten zu lassen.
Die Stückzahlen von Planfilm wird das auch erreichen und für letzteren gab/gibt es sogar mehrere Hersteller, für die sich das rechnete oder noch rechnet.
Gibts nicht sogar noch Plattenbeschichter für die antiken Plattenkameras?
Wobei…., wenn man dann wieder an Polaroid denkt…, wurde da was aus der Wiedergeburt?
Ja und dann komm se
und wollen das man ihre Machwerke scannt! Mann können die nicht gleich digital photographieren???
Für Dummies
allenfalls … 😉
Werbevertrag?
[quote=Hififan](Das sieht doch jeder) das das ein Dummy ist. Blendwerk! Der kann gar nicht fotografieren![/quote]Fotografieren muß er ja nicht, er muß nur so verkleidet rumlaufen damit alle Paparazzi(*) feine Bilder von der Leica machen können.
(*)Paparazzos?
Gibt es eigentlich auch Mamarazzos?
——————————
Ich komm euch alle
holen. Der Silberhalogenid-Talib.
Emulsion gießen…
[quote=Gast][quote=Plaubel]Nicht, weil Filme sich nicht verkaufen, sondern weil Leute, die Filmkameras verwenden, meine neuen Knipskisten nicht kaufen.[/quote]
Ist schon amüsant, für wie wichtig sich die Ewiggestrigen Analogfotografen halten, dass sie sich tatsächlich einbilden, eine repräsentative Käuferschicht darzustellen… Wenn die Silberhalogenid-Fundamentalisten aber einen Realitäts-Check machen würden, müssten sie schon erkennen, dass die Verkaufszahlen von fotografischem Film so marginal sind, dass die Produktion davon zu Recht eingestellt wurde! Tja, da kann man nur sagen: Dumm gelaufen – wer unbedingt mit Film weiter fotografieren will, soll sich halt seine eigene Emulsion zusammen giessen…[/quote]
Dies kann nur von einem kommen, der erst ein Fremdwörterbuch hinzuziehen mußte, um Analogfotografie überhaupt definieren zu können, dabei aber nicht einmal den Text richtig verstanden hat, geschweige denn etwas vom Feeling der Analogfotografie!
Einen gleichermaßen so arroganten wie dümmlichen Kommentar hab’ ich selten hier gelesen.
fuji-mi
Der Herr Seal
scheint mir ein feinsinnigerer Mensch zu sein als so einige hier.
Dummfug!
[quote=Gast]…kennst Du eigentlich den Unterschied zwischen einem ECHTEN Abzug und einem Ausdruck aus ‘ner Digitalkamera???
Wohl nicht, sonst würdest Du hier nicht solch einen Müll von Dir geben! Vermutlich hast Du noch nicht einmal richtiges Fotopapier in der Hand gehabt, aber sooo große Töne spucken.
fuji-mi[/quote]
Vermutlich haben Sie noch keine ECHTE Ausbelichtung einer Digitalkamera in der Hand gehabt (z.B. Lambda), sonst würden Sie keinen solchen Mist schreiben!
Auch da geht Barytpapier und vieles mehr, nur dass ich da mittels EBV zuvor noch viel mehr rausholen kann.
Sicher ist das nicht der Normalfall der breiten Masse, aber genau der (Großlabor) wurde auch schon zu Analogzeiten gescannt und geprintet.
Vor allem aber, und das war hier ja die Aussage, nehme ich kein KB wenn ich solche Spielchen machen will sondern mindestens 6×7 und auch das war schon zu Analogzeiten so, das sieht man nämlich in rein analogem Workflow auch sehr deutlich, schon auf 20x30cm!
Was soll so schwierig
zu verstehen sein, am Unterschied zwischen einem Ausdruck un einer Ausbelichtung?
Ist übrigens nicht ganz so sauber getrennt, in analog und digital, die Technik, die letztlich zum Zug kommt:
Meine Digitalbilder z.B. kennen zwar Plotter (für’s Grobe), werden ansonsten aber ausbelichtet (während Filme heute meist gescannt werden, um sie auszubelichten) …
Stolpern
darf er damit aber nicht damit – ansonsten sich der Thetan unter den Leicas nicht mehr für wohltätige Zwecke versteigern läßt … 😎
Die größte digitale Errungenschaft
[quote=Gast]Digital ist ja soooo praktisch. Wirklich?… ja… spätestens wenn seine Bilder im digitalen Orkus verschwunden sind, [/quote]Das ist zweifellos die größte Errungenschaft die uns die digitale Welt beschert hat.
Heute mal wieder 3000 Fotos bei einem Wochenendtrip durch Barcelona gemacht, morgen schon im digitalen Lokus.
Besser gehts doch nicht, oder?
——————————
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben …
[quote=Gast]Digital ist ja soooo praktisch. Knipsen und schon ist das Foto fertig. Wirklich?
Nein!!! Die Fotos aus den Kompakten kann man vergessen, jede kompakte KB Filmknipse bringt das einfach auf Grund des grösseren Aufnahmeformats besser hin. Die heutigen Kompakten Digicams haben höchstens 110 Pocketformat Niveau.
D-SLRs machen gute Bilder, aber nur wenn man dann stundenlang am PC EBV betreibt.
Und dann? Tsja, entwederm an brennt DVDs die einmal das Zeitliche segnen, oder man nimmt eine Festplatte. Solange man regelmäßig kopiert und spiegelt geht die Kiste ja. Nur wenn man so eine Harddisk 10 jahre im Schrank liegen hat, darf man sich icht wundern, wenn die Achse festgegqangen ist. Wenn sich das Teil noch dreht, passt sicher der Anschluss am PC nicht mehr. Und wenn er passt kann ner neue PC das Prgramm nicht mehr lesen. Suuperpraktisch. Also heisst es alle paar Jahre umkopieren, so praktisch und zeitsparend.
Digital ist nichts anderes als ein Missverständnis. Digital ist für Presse- und Sportfotografen,für blogger, facebookjunkies, Internetexhibitionisten etc. ideal ihren Schrott zu verbreiten. Aber als Erinnerung nicht sehr brauchbar und nie so gedacht gewesen.
Film ist nachwievor besser archivierbar. Wer das nicht begreift wird spätestens wenn seine Bilder im digitalen Orkus verschwunden sind, wissen was ich meine.[/quote]
Das ganze ist nostalgisches Geschwätz. Analog ist vorbei – ich habe beruflich 30 Jahre damit zutun gehabt, meist alles selbst entwickelt, in Repro-Qualität. Schöne Zeit, aber vorbei. Kein Analogfoto hat gegen ein mit gleichem Aufwand geschossenes Digitalfoto ein Hauch einer Chance, einschl. Bearbeitung, bis hin zum Druck. Und archivieren, wie lang halten die Filme, Negative usw. ? Nur die mit Kodakchrome halten bei optimaler Lagerung, aber wer hat optimale Lagermöglichkeit?, das Geld?, den Platz?, die Zeit? … nicht einmal Amateure (ohne Frau). Weiter träumen, sich selbst belügen, oder aufwachen ins Raw-Lager wechseln und neue Welten entdecken.
RAW macht abhängig
Viel Spass mit den verschlüsselten RAWs. In 30 Jahren kriegt die kein Mensch mehr einen RAW-file auf. Ich archiviere selber alles in RAW, bin aber wenig optimistisch, dass das einen Sinn hat.
Leica bei Seal
Seht mal womit Herr Seal (Heidis-Mann und Sänger) seine Bildchen macht.
http://de.lifestyle.yahoo.com/klatsch-tratsch/extrapfunde-f%C3%BCr-seal-blog-153-klatsch-tratsch.html
Das war wahrscheinlich
die Bezahlung dafür, dass er mit der S2 posiert hat … 😎
Das sieht doch jeder
das das ein Dummy ist. Blendwerk! Der kann gar nicht fotografieren!
Die arbeiten
an allen möglichen Technologien um alles Mögliche lahmzulegen – so what … 😎
NEU x 12
FUJI, nicht Masse macht Klasse!!!
Wenn ich richtig gezählt habe schmeißt Fuji gleich 12 Kameras auf den Markt. Na ja, es wird schon für jeden was dabei sein. In der einen Knipse dies und in einer anderen eben das und in der nächsten…
fuji-mi (bald ex fuji-mi)
Wie das?
[quote=Gast]Dies kann nur von einem kommen, der erst ein Fremdwörterbuch hinzuziehen mußte, um Analogfotografie überhaupt definieren zu können, dabei aber nicht einmal den Text richtig verstanden hat, geschweige denn etwas vom Feeling der Analogfotografie!
Einen gleichermaßen so arroganten wie dümmlichen Kommentar hab’ ich selten hier gelesen.
fuji-mi[/quote]
Wie das? Hat er etwa nicht recht damit, dass Analog eine nurmehr klitzekleine Nische besetzt? Das hat mit “Felling” nichts zu tun. “Gefühlt” mag analog zwar klasse sein, aber die allermeisten wollens nicht mehr.
Ich hab so nen “Feeling” zwischen den beiden Pobacken
[quote=Gast]
Dies kann nur von einem kommen, der erst ein Fremdwörterbuch hinzuziehen mußte, um Analogfotografie überhaupt definieren zu können, dabei aber nicht einmal den Text richtig verstanden hat, geschweige denn etwas vom Feeling der Analogfotografie!
Einen gleichermaßen so arroganten wie dümmlichen Kommentar hab’ ich selten hier gelesen.
[/quote]
*LOL* Ich lach mich schlapp! Das “Analogfeeling” kenne ich zu Genüge. Ich trauere den Zeiten, wo ich mir meine Filmpatronen mit Meterware “gefüttert” hab und Stunden in der Dunkelkammer irgendwelche Chemikaliendämpfe (Hydrochinon vom Entwickler, Essigsäure vom Stoppbad, etc.) unfreiwilligerweise eingeatmet hab wirklich nicht nach!!!! Der Analogfotografie hab ich vor Jahren schon “auf Nimmerwiedersehen” gesagt und bereue diesen Schritt überhaupt nicht. Mögen andere (Ewiggestrige, Nostalgiker, Puristen & Co.) sich doch mit dem Analogkram abmühen, wenn sie das antörnt, aber die sollen meinen Intellekt dann auch nicht mit ihrem belanglosen melancholischen Gebrabbel über das “Feeling der Analogfotografie” belästigen…!
Von mir aus…
Von mir aus kann Fuji Knipskisten unters Volk bringen. Je mehr, desto besser, denn so bleibt vielen Analog-Fotografen einer der grossen Filmhersteller erhalten.
Was ich nur witzig finde: die vorgestellte Kamera ist nur einen kleinen Tick grösser als mein kleinstes Filmformat. Aber bitte, es scheint ja viele Menschen zu geben, die mit der lausigen Bildqualität der Mini-Plaste-Knipsen zufrieden sind. Für 9×13 Prints reicht es. Scharf ist – dank der Physik – auch alles.
Obwohl diese Spielzeuge angeblich so gut sein sollen, wundert es mich, dass Kodak und Fuji mehrere Milliarden ‘Einwegkameras’ verkauft haben – mit Film bestückt. Im Klartext: es wurden mehr analoge Kameras verkauft als Digitale. Nur werden die Einwegkameras in keiner Statistik erfasst, weil das nicht in das Hype-Konzept der Digihersteller passt.
Weitere Infos: http://www.kodak.com/eknec/PageQuerier.jhtml?pq-locale=en_US&pq-path=4213
An das Eindampfen von Tupperdosen mit Sensor hat sich noch niemand getraut…
Der Spanier. Viva!
Selbstdarstellungstrieb und andere Persönlichkeitsstörungen
[quote=Der Spanier. Viva.]Was ich nur witzig finde: die vorgestellte Kamera ist nur einen kleinen Tick grösser als mein kleinstes Filmformat. Aber bitte, es scheint ja viele Menschen zu geben, die mit der lausigen Bildqualität der Mini-Plaste-Knipsen zufrieden sind. …[/quote]
Dass wer Komplexe mit der Größe hat nach möglichst großen Phallussymbolen sucht und wer sich davon keinen Porsche leisten kann auch gerne mal ne Kamera nimmt, das ist ja alles längst bekannt!
Aber bitte, wir leben in einem freien Land und in diesem gibt es aber zum Glück auch immer noch Leute, die nicht auf jeder Kirmes, bei jeder Bergwanderung und bei Omas 80. mit einer Laufbodenkamera anrücken um auf dicke Hose statt Erinnerungs-Bilder zu machen.
Analog nicht veraltet
Digital ist ja soooo praktisch. Knipsen und schon ist das Foto fertig. Wirklich?
Nein!!! Die Fotos aus den Kompakten kann man vergessen, jede kompakte KB Filmknipse bringt das einfach auf Grund des grösseren Aufnahmeformats besser hin. Die heutigen Kompakten Digicams haben höchstens 110 Pocketformat Niveau.
D-SLRs machen gute Bilder, aber nur wenn man dann stundenlang am PC EBV betreibt.
Und dann? Tsja, entwederm an brennt DVDs die einmal das Zeitliche segnen, oder man nimmt eine Festplatte. Solange man regelmäßig kopiert und spiegelt geht die Kiste ja. Nur wenn man so eine Harddisk 10 jahre im Schrank liegen hat, darf man sich icht wundern, wenn die Achse festgegqangen ist. Wenn sich das Teil noch dreht, passt sicher der Anschluss am PC nicht mehr. Und wenn er passt kann ner neue PC das Prgramm nicht mehr lesen. Suuperpraktisch. Also heisst es alle paar Jahre umkopieren, so praktisch und zeitsparend.
Digital ist nichts anderes als ein Missverständnis. Digital ist für Presse- und Sportfotografen,für blogger, facebookjunkies, Internetexhibitionisten etc. ideal ihren Schrott zu verbreiten. Aber als Erinnerung nicht sehr brauchbar und nie so gedacht gewesen.
Film ist nachwievor besser archivierbar. Wer das nicht begreift wird spätestens wenn seine Bilder im digitalen Orkus verschwunden sind, wissen was ich meine.