Wie die japanische Panasonic Corporation meldet, sollen im Zuge eines Aktientausches die beiden Unternehmen Sanyo und Panasonic Electric Works zu 100-prozentigen Tochtergesellschaften der Panasonic Corporation und von der Börse genommen werden:

Bereits seit Ende 2008 bemüht sich Panasonic um den attraktiven Übernahmekandidaten Sanyo, der wohl vor allem wegen seiner Kompetenzen bei Autobatterien und Solaranlagen interessant ist; aber auch im Bereich der Einsteiger-Digitalkameras unterwegs ist.

Ein freundliches Übernahmeangebot war nicht völlig erfolgreich; bis Oktober 2010 wollte die Panasonic Corporation alle Aktien von Sanyo übernehmen, was nicht gelang, so die Japaner. Zum heutigen Stichtag hält Panasonic 80,77 % der Sanyo-Aktien (4.973.778.473 von 6.158.053.099 Stück). Nun soll Sanyo im Zuge eines Aktientausches zur 100-prozentigen Tochter der Panasonic Corporation werden.

Vorbehaltlich der Zustimmung der Anteilseigner bei einer außerordentlichen Hauptversammlung am 4.3.2011 sollen Sanyo-Aktien nur noch bis einschließlich 28.3.2011 an der Börse gehandelt werden; der Aktientausch soll dann zum 1.4.2011 stattfinden.

Vergleichbares gilt auch für Panasonic Electric Works (elektronische und elektromechanische Bauelemente, Automatisierung), an denen die Corporation bislang 82,69 % der Aktien hält. Auch hier ist – vorbehaltlich der Zustimmung der Anteilseigner – der Aktientausch zum 1.4.2011 geplant.

Da die Panasonic Corporation die deutliche Aktienmehrheit sowohl an Sanyo wie Panasonic Electric Works hält, dürfte das Ergebnis als sicher gelten: Sanyo wie Panasonic Electric Works werden 100-prozentige Töchter der Corporation und als eigenständige Unternehmen von der Börse verschwinden.

Die Marke „Sanyo“ soll übrigens japanischen Medienberichten zufolge bis spätestens April 2012 fast komplett vom Markt verschwinden. Der Markenname Sanyo soll nur noch für einige wenige wettbewerbsfähige Produkte verwendet werden.

Siehe auch: Panasonic – Headquarters News.

(thoMas)