Foto Willy Maywald: Dem Modefotografen Willy Maywald, dem „Meister der Pose“, ist die Ausstellung „L’Art, Cultur & Elégance“ in Chemnitz gewidmet. In bisher noch nicht gezeigtem Umfang sind rund 250 seiner perfekt inszenierten, glamourösen Arbeiten zu sehen, die er in den 1930er bis 1960er Jahren für die Pariser Modehäuser fertigte:

Der 1907 in Kleve als Sohn eines Hotelbesitzers geborene Fotograf Willy Maywald blieb nicht lange am Niederrhein. 1928 ging er nach Berlin an die „Kunstschule des Westens“. 1933 emigrierte er nach Paris. Am Anfang seiner Karriere fertigte er Reportagen und Porträts, doch bald festigte sich Maywalds Ruf als hervorragender Modefotograf:

Sein erstes Vorbild wurde Edward Steichen; bei Kriegsbeginn floh Maywald in die Schweiz und kehrte erst im Jahr 1946 nach Paris zurück. Doch nun gelang ihm alles: Er fotografierte für Couturiers wie Christian Dior, Robert Piguet, Pièrre Balmain, Jacques Fath, Jeanne Paquin, Christóbal Balenciaga, Jacques Heim, Jean Dessés, Nina Ricci, Roger Vivier, Givenchy, Karl Lagerfeld, Pierre Cardin, Chanel und Jacques Griffe – avancierte zum Modefotografen von internationalem Format.
 

Foto Willy Maywald: Fath, 1951

Fath, 1951
© Association Willy Maywald / VG Bild- Kunst, Bonn 2010

 
Ein Buch und eine Ausstellung im Industriemuseum Chemnitz zeigen jetzt, was das Besondere an Maywalds Bildern war, die schon 1986 im Pariser Musée de la Mode in einer großen Retrospektive und im Jahr 2007 auch im Musée Carnavalet gezeigt wurden: Ein „Meister der Pose“ wurde er genannt – und so ist es auch: Seine für „Vogue“ oder „Harper’s Bazaar“ entstandenen Fotografien, die in Deutschland etwa in Magazinen wie „Film und Frau“ oder „Stern“ gedruckt wurden, zeigen die Modelle in perfekt inszenierten, glamourösen Posen – mal in den Straßen von Paris, dann wieder in eleganten Interieurs oder auf den Treppen des Versailler Schlosses.

Immer steht der Mensch im Mittelpunkt seiner Bilder, der Mensch in einer Aura von Luxus und Geheimnis. Maywald hat einmal von einer „plastischen Bildeinheit“ gesprochen, die „jede Fotografie in Komposition, Lichtrhythmus und Tonqualität der schwarz-weißen Palette mit ihren tausend Nuancen“ bilden sollte. So ist es auch mit seinen Modefotografien: Sie faszinieren stets auch jenseits ihres eigentlichen Inhalts und Zwecks.

Der 1985 in Paris verstorbene Willy Maywald war auch ein bedeutender Porträtfotograf, der dem künstlerischen Milieu des Montparnasse so zugeneigt war wie der Haute Couture. In Picassos Atelier ging er ein und aus, er fotografierte Künstler, Musiker und Schauspieler wie Fernand Léger, Nico, Marc Chagall, Le Corbusier, Jean Cocteau, Jean-Louis Barrault oder auch Tamara Lempicka, doch das Terrain auf dem er am hellsten strahlte, das war die Modefotografie.

Modelle vor großbürgerlichen Villen und Cadillacs, am Ufer der Seine oder in einem Straßencafé, wundervoll gekleidet in Dior und Fath, darunter auch faszinierende Momentaufnahmen, sie alle sind jetzt in der historischen Gießereihalle im Industriemuseum Chemnitz zu bewundern. „Willy Maywald – L’Art, Cultur & Elégance“ heißt die Schau, die bis zum 27. Februar 2011 zu sehen ist. Bilder von zeitloser Eleganz und Sinnesfreude, die nun auch ein im „Verlag für Moderne Kunst“ erschienener Band umfassend vorstellt.

(Marc Peschke)
 

Foto Willy Maywald: Fath, ca. 1949

Fath, ca. 1949
© Association Willy Maywald / VG Bild- Kunst, Bonn 2010

 
 
Foto Willy Maywald: Fath, 1954

Fath, 1954
© Association Willy Maywald / VG Bild- Kunst, Bonn 2010

 
 
Foto Willy Maywald: Balmain, 1954

Balmain, 1954
© Association Willy Maywald / VG Bild- Kunst, Bonn 2010

 
Ausstellung:
Willy Maywald – L’Art, Cultur & Elégance
Sächsisches Industriemuseum Chemnitz
Bis 27. Februar 2011
Zwickauer Straße 119
09112 Chemnitz
Telefon 0371 3676140

Montag bis Donnerstag 9 bis 17 Uhr
Samstag und Sonntag 10 bis 17 Uhr

Buch:
Industriemuseum Chemnitz in Kooperation mit der Association Willy Maywald, Maisons-Laffitte und dem Institut français d’Allemagne, Leipzig (Hrsg.)

Willy Maywald: Ein deutscher Fotograf der Haute Couture in Frankreich (bei amazon.de)
Texte von Jörg Feldkamp, Florence Muller, Jutta Niemann, Katharina Sykora, Franck Trouilloud und Sabine Weiss
Gebunden. 228 Seiten. Deutsch/Französisch
Verlag für Moderne Kunst. Nürnberg 2010
ISBN 978-3-86984-165-6
40 Euro
 

Foto von Willy Maywald

Willy Maywald
© Association Willy Maywald / VG Bild- Kunst, Bonn 2010