Das japanische Unternehmen Fujifilm hat eine informative Microsite zur avisierten Premium-Digitalkompakten FinePix X100 eingerichtet und wir erfahren weitere Details. Auf analoger Seite wiederum ist der Abgang des Schwarzweißfilms Neopan 1600 sowie eine 5-20%ige Preiserhöhung bei den Papieren zu beklagen:
Hatte Fujifilm sich bereits Anfang 2010 entschlossen, diverse Emulsionen (Pro 160 S+C) und Konfektionierungen (u.a. Neopan 400 als Rollfilm) nicht mehr weiterzuproduzieren, so erreicht uns jetzt die Kunde, dass auch die Produktion des Neopan 1600 komplett eingestellt wird. Die Lagervorräte sollen noch bis ins erste Quartal 2011 reichen (Hamsterkäufe nicht einkalkuliert), dann ist es endgültig aus, bestätigte uns Fujifilm Deutschland.
Weiter meldet Fujifilm Japan dieser Tage, dass ab Januar 2011 die Preise für fotografische Papiere weltweit um 5 bis 20 % erhöht werden. Trotz erfolgter Restrukturierung zur Kostensenkung zwängen die Preise, etwa für Silber, zu dieser Maßnahme, so die Japaner.
Erfreulicher sind die Neuigkeiten zur X100, im Speziellen die Microsite zur X100, die weitere Details zu dieser Premium-Kompakten verrät, die anlässlich der photokina 2010 vorgestellt wurde.



Hier die wichtigsten Eckdaten, soweit sie bis heute bekannt sind:
- 12,3 Megapixel, APS-C-CMOS Sensor
- Fujinon-Objektiv 2/23 mm (entspr. 35 mm Kleinbildbrennweite)
- Bildsensor ist ein CMOS und kein EXR-Sensor, weil letzterer speziell für Kompaktkameras mit kleinem Sensor konzipiert wurde. Der APS-C-CMOS der X100 sei gemeinsam mit dem EXR-Prozessor und dem Fujinon-Objektiv gewählt worden, weil die Entwickler „optimale Bildqualität“ erreichen wollten
- Hybrid-Optischer-Sucher: eine Kombination aus optischem und elektronischem Sucher; einzeln oder in Kombination nutzbar (bspw. um Informationen in den optischen Sucher einzublenden)
- Linker Hand ist ein Fokussierschalter, mit dem sich zwischen automatischer (zwei Modi) und manueller Scharfstellung umschalten lässt. Manuell wird über einen Einstellring am Objektiv scharfgestellt, Schärfekontrolle über einen Schärfeindikator oder den elektronischen Sucher. Der optische Sucher ist nicht gekoppelt (= zeigt Änderungen der Entfernungseinstellung nicht an)
- Der RAW-Knopf auf der Kamerarückseite unten rechts aktiviert bei einer Aufnahme im JPEG-Modus die Option „JPEG+RAW“, weiter dient er dazu, Rohdaten direkt in der Kamera zu entwickeln
- Der Funktionstaste „Fn“ auf der Kameraoberseite ist standardmäßig mit der Empfindlichkeitseinstellung belegt: Taste drücken und Funktionsrad an der Kamerarückseite oben drehen, um die Empfindlichkeit zu wählen. Die Belegung lässt sich ändern, welche Einstellungen wahlweise möglich sind, verrät Fujifilm noch nicht
- Wechselobjektive habe die X100 nicht, weil man Objektiv und Sensor bestmöglich aufeinander abstimmen und die Kamera klein halten wollte
- Belichtung: Programm-, Zeit- und Blendenautomatik, manuelle Einstellung
- Verschlusszeiten: 1/4000 s – 30 s, B
- Belichtungskorrektur: +/- 2,0 EV
- Optischer Sucher: Vergrößerung ca. 0,5x; 90 % Bildfeldabdeckung
- Elektronischer Sucher: 1440k dots
- Monitor: 2,8 Zoll, Farb-LCD, 460k dots
- Autofokus: schneller Kontrast-Autofokus
- Filmaufnahmen: 1280×720 HD mit Stereoton
- Speicherkarten: SD / SDHC / SDXC
- Abmessungen: 126,5 x 74,4 x 53,9 mm (BxHxT)
- Lieferbarkeit: Anfang 2011
- Preis: nach wie vor offen
(thoMas)
Nachtrag (14.12.2010): Im zweiten Absatz war irrtümlich von einen „Rollfilm Neopan 1600“ die Rede, den es aber nicht gibt. Der Satz wurde korrigiert.
Nachtrag (28.12.2010): Mittlerweile gibt es auch eine erste Preisidee zur FinePix X100. Ein britischer Fachhändler will £999 (knapp 1200 Euro) dafür: Park Cameras – Fujifilm FinePix X100. (Dank an MT für den Hinweis!)
Eine kleine Träne
für den Neopan – Freudentränen über die X100 … 😎
Niemand zwingt Dich
[quote=Hififan] Ja wenn denn wenigstens die Bildqualität stimmen würde![/quote]
Du musst ja keine Leica-Linsen an die NEX adaptieren. Stehen ja genug Alternativen zur Auswahl. Und dann stimmt die Bildqualität auch. Gibt sogar der Sony-Basher Thom Hogan (oder wie der Kerl heisst) zu… 😉
Suchauftrag
Ich suche noch dringend eine Nikon FM-2 Titan. Schöne und zuverlässige Kamera! [quote=Gast]in Titan … 8-)[/quote]
MannMannMann!
Euer Ehren, auch ich bin nicht gestern aus dem Ei gepellt worden, auch ich weiß, dass es in einer freiheitlichen und wohlhabenden Gesellschaft fast alles gibt. Sogar Dinge, die man sich gar nicht vorstellen kann.
Euer Ehren, in Eurer unendlichen Weisheit habt Ihr mir natürlich gezeigt, wo mein Platz ist. Ich bin klein, unwürdig und dumm. Verzeiht mir deshalb, dass ich nochmal das Wort an Euch und an die lieben Leute im Internet richte.
Denn ich wollte eigentlich wissen, ob es eine ernsthafte und vitale Sammlerszene gibt, die sich austauscht, Kataloge auflegt, artikuliert etc.
Nochmals vielen Dank, dass Sie mich mit so warmen Worten gebeten haben, meine Frage so darzustellen, dass sie auch ein sehr dummer Mensch versteht.
Nur Werbung
So, jetzt wissen wir’s aus berufenen Munde:
[quote]
Das große Medienecho für die Fuji X100 zeigt, dass die X1 einen wichtigen Trend gesetzt hat. Die X100 ist derzeit ein früher Prototyp, für den noch keine genauen Spezifikationen festgelegt sind. Herr Dr. Kaufmann sieht die X100 “als Werbung für die X1″.
[/quote]
http://www.l-camera-forum.com/leica-blog/de/2010/09/leica-fragestunde-photokina-das-protokoll/
Neopan 1600
[quote=Gast]für den Neopan – Freudentränen über die X100 … 8-)[/quote]
Ich habe neulich einen 18×24 Abzug eines in Emofin gepushten Neopan 1600 gefunden. Schärfe Korn und Tonwerte waren einfach wundervoll. Aber leider zahlt heute kein Kunde mehr für diesen Aufwand.
Re:
[quote=Gast]Vermutlich haben sie da die Fuji GF670W erspäht, das würde dann auch ihre Verwunderung ob der Größe erklären, denn selbige welche ist analoges Mittelformat![/quote]
*kicher!*
Im Ernst: Das habe ich mir beim Durchlesen des Beitrags auch gedacht…
Sieht so aus
[quote=Gast]Das stimmt, die Fuji sieht so nach Leica M6 aus – wer will damit herumlaufen? [/quote]
Sie sieht mehr so aus, wie eine digitale M eigentlich ausschauen sollte … 😎
Falsch daran
wäre es, wenn tatsächlich JEDES Gesicht korrekt fokussiert würde – weil, manchen schadet ein wenig gnädige Unschärfe mitnichten … 😎
Der Hype ist vorbei
Nachdem der erste Hype schon verflogen ist wird der Preis bei Markteinführung ausschlaggebend sein wie die Kamera sich verkauft.
Bei aller Begeisterung für die neue Suchertechnik würde ich mir die Kamera nicht kaufen sondern mich stattdessen für eine Pana GH-2 entscheiden.
——————————
Und wieder ein neues Bildchen.
Kaufabsichten
„mich stattdessen für eine Pana GH-2 entscheiden.“
Wen interessiert das denn?
Gast schrieb:
Fotografie
[quote=Gast]Fotografie ist viel simpler als Du denkst. [/quote]
Da frage ich triefend zwingend: wie viel?
Ergänzung
Einen roten Punkt – mittig über dem Objektiv …
Neue Talente braucht das Land
..oder als Alternative den Italiener Giorgio Giugiaro aus Turin. Seine Gestaltung der Profikameras Nikon F3, F4 und F5 begeistert mich noch heute, nebenbei formte er auch den ersten VW Golf, den Fiat Panda und Chronographen für Seiko. Dabei haben die Japaner sehr gute Designer in ihren Reihen. Ich fotografierte (natürlich mit Nikon) in der letzten Woche die Internationale Design-Preisverleihung „Red Dot Award“ auf der Zeche Zollverein in Essen (Super-Veranstaltung übrigens). Da stehen junge und kreative Talente in den Startlöchern, auch aus den Niederlanden, Schweden, China, Deutschland und der Schweiz. Vielleicht kommen die bald zum Einsatz. Es muß nicht immer Retro sein. [quote=Gast]VW-Designer ran gelassen … 8-)[/quote]
Schlechte Darstellung
Diese Kamerabilder (z. B. Rolleiflex) nerven langsam, nicht die Modelle, sondern die amateurhafte Art, sie abzulichten und darzustellen. Ein weißes Handtuch als Unterlage, das Hauptmotiv in wesentlichen Bereichen „abgesoffen“, der Schatten der Kamera „klebt“ noch am Hintergrund, die Kameratasche ist nur noch schwarzbraune Masse. Wenn das die Ergebnisse sind, kann ich nur empfehlen, sich auf die Selbstbeweihräucherungs-Texte zu konzentrieren. Diese Bilder beleidigen mein Auge, aber Rollei-, Zeiss- und Leitz-Fans können eben nicht anders, selbst das einfachste Fotomotiv bekommen die nicht auf die Reihe, aber hier Begriffe wie Bildschärfe und „Parameter“ verwenden. [quote=Statler][quote=Gast]… die nex e von so-nie;-))[/quote]Sehr schön! Das wurmt mich nur ein wenig, dass ich da nicht drauf gekommen bin.
——————————
Damit es nicht zu langweilig wird, wieder ein neues Bildchen.[/quote]
Alles Lüge
[quote]zwängen die Preise, etwa für Silber, zu dieser Maßnahme[/quote]
Mit dem Argument haben die Hersteller noch jede Preiserhöhung begründet. Aber irgendwie nie eine Preissenkung…
Dabei ist das ganze ein Nichtargument: Schließlich wird das Silber bei der Entwicklung wieder aus dem Film/Papier rausgewaschen und für neues Filmmaterial verwendet…
Hmm…
Ich bezweifle, dass das Silber, das ich in der Dunkelkammer auswasche, wieder bei Fuji ankommt. Außerdem will ich doch auch noch ein wenig Silber im Film behalten!
Blöder Kommentar
[quote=TinCan]Das war aber wohl kaum mehr als ein Dummy ohne jede Funktion. Oder hatte die schon ein Preisschild?[/quote]
Offenbar kennen Sie nur die Blödmärkte und keine seriösen Fachgeschäft mehr! (Kölner Innenstadt, Foto Lambertin)
Olympusnanierst Du noch oder fotografierst Du schon?
[quote=OhWeh][quote=Plaubel]Kann der Neopan 1600 ‚ersetzt‘ werden, kann auf ihn verzichtet werden? [/quote]
Ersetzt werden kann er nicht.
Auf ihn verzichten? Ja gerne, das konnte sogar meine E-1 schon besser!
[/quote]
Was konnte ihre E-1 schon besser?
Das grobe Korn einer wunderschönen Filmemulsion nachahmen?
Die geheimen Unterwasserlabors von Olympus implementierten da offensichtlich in ihre sensasotionellen-Fanboy-Drogen-Spielzeuge von Anfang an Geheimfunktionen, von deren Existenz nur die echten Fanboys erfuhren, wenn sie brav ihre blauen Pillen aus dem FT-Zubehör nahmen und mindestens 500 seitenlange Olympus-Huldigungen in Canon- und Nikon-Foren gepostet hatten?
Oder hatten Sie die 007-FT-Secial-Agent-Edition der E-1?
Kann die auch Tri-X-Pan-Emulsion und Barryt-Spektrum?
Dann fehlen ja nur noch xD-Speicherkarten mit bereits gemachten Bildern darauf!
E1 ???
Die E-1 konnte nix besser! So, jetzt gehen Sie wieder mit Mama Plätzchen backen, die kommt gleich zurück vom Einkaufen. [quote=OhWeh][quote=Plaubel]Kann der Neopan 1600 ‚ersetzt‘ werden, kann auf ihn verzichtet werden? [/quote]
Ersetzt werden kann er nicht.
Auf ihn verzichten? Ja gerne, das konnte sogar meine E-1 schon besser!
Wer noch welche braucht/möchte kann ja problemlos seinen Bedarf für die nächsten 20 Jahre berechnen und im Gefrierschrank horten.
OhWeh[/quote]
Da hat es sicher
eine Verwechslung mit einer Leica gegeben … 😉
Schon gesehen
Habe die FinePix X100 am Freitag schon in der Auslage eines Fotogeschäfts gesehen und fand sie für eine Kamera mit fest eingebautem Objektiv doch recht groß. Eine Lumix GH2 mit dem 20mm Objektiv ist da auch nicht größer und wahrscheinlich auch nicht so viel teurer. Da bleibt dann abzuwarten, ob der APS-große Sensor der Fuji tatsächlich so viel besser ist als der etwas kleinere der Lumix. Wenn hier die Unterschiede nur gering sein sollten, dann lohnt die Fuji eigentlich nicht. Wäre schön, wenn hierzu einmal Vergleichsfotos, auch mit höheren ISO-Zahlen aufgenommen, auftauchen würden.
Na hoffentlich
ist sie groß genug, dass sie auch ordentlich in der Hand liegt … 😎
Nennen Sie mir bitte noch den Händler, damit ich sie mir gleich zuschicken lassen kann !?
Nachdem
das FT-System inzwischen in löchrigen Unterhosen durch’s Forum geistert, sollten Sie dringend an der PR-Strategie feilen … 😉
Fujifilm FinePix X100
[quote=Gast] … fand sie für eine Kamera mit fest eingebautem Objektiv doch recht groß. [/quote]
Wird doch auch Zeit, daß endlich mal was für größere Hände kommt. Schön, daß es FUJIFILM ist, die sich wieder was haben einfallen lassen!!!
fuji-mi
Schon gesehen?
Das war aber wohl kaum mehr als ein Dummy ohne jede Funktion. Oder hatte die schon ein Preisschild?
Ganz wichtig
Ohne die „automatische Gesichtserkennung geh`ich nicht aus dem Haus.“ [quote=Gast][quote=Gast]Eine ausgesprochen hässliche Kamera und ich weiß nicht warum sich Sammler, Kameras mit fest eingbautem Objektiv, anstatt mit Bajonett kaufen sollten. Also bei aller Liebe zu Fotokameras, ohne Bajonett und ansprechende bauform kann mich alle Technik nicht begeistern.
Wenn Fuji sonst nichts zur Digitalfotografie einfällt…[/quote]
Schau doch mal genauer hin, was Fujifilm in den letzten Jahren geleistet hat!!! Wer hat denn die z.B. erstmals die automatische Gesichtserkennung in eine Kamera gebaut??? Na, wer hats erfunden… ;-D Und über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten. Mir gefällt diese Kamera ausgesprochen gut. En dlich mal wieder eine ordentliche Kamera, groß genug für größere Hände. Eben keine Fingerspitzenknipse!!!
fuji-mi[/quote]
Sensor
Beim Sensor handelt es sich um ein Sony-Fabrikat von der Stange, welches in so namhaften und bewährten Kameras wie Nikon D300s, Sony A700, Leica X1 oder im Ricoh A12-Modul zum Einsatz kommt. Da kommt das FT-Gedöns nicht an dagegen.
Re:
[quote=Gast]Wer hat denn die z.B. erstmals die automatische Gesichtserkennung in eine Kamera gebaut???[/quote]
Oh ja, die automatische Gesichtserkennung: Was wäre die Welt nur ohne Gesichtserkennung! Oder anders gesagt: Wie konnten die Menschen früher ohne Gesichtserkennung lächelnde Gesichter fotografieren? Und weshalb muss man als Fotografierter eigentlich lächeln?
Absurder Japsen-Schrott. Sorry, ich mag die Japaner eigentlich sehr, aber mit diesen dümmlichen Gimmicks kann man mich jagen. Fuji hätte sich mal besser in Punkto SuperCCD ins Zeug gelegt.
Gar nicht schlecht, diese
Gar nicht schlecht, diese Kameraidee! Aber schade, daß Fuji das Design der Frontpartie versiebt hat.
Der Rolleiflexer
Ja schade,
sieht leider nicht wie eine Rolleicord aus.
Lieber nicht
Das stimmt, die Fuji sieht so nach Leica M6 aus – wer will damit herumlaufen? [quote=Gast]Gar nicht schlecht, diese Kameraidee! Aber schade, daß Fuji das Design der Frontpartie versiebt hat.
Der Rolleiflexer[/quote]
Hätten Sie doch
VW-Designer ran gelassen … 😎
Macht diese Kamera bessere Bilder?
Kann der Neopan 1600 ‚ersetzt‘ werden, kann auf ihn verzichtet werden? Fotografiere ich eigentlich, um der Industrie einen Gefallen zu tun? Brauche ich dazu immer neue, anders angeordnete und mit anderen Funktionen versehene Knöpfe? Muss Fotografie ein Glaubensbekenntnis sein (für oder gegen bestimmte Marken, Objektivtypen, Herstellungsweisen)?
Wahrscheinlich
macht sie technisch bessere Bilder, als vieles, was uns die gescholtene Industrie als Kompaktkameras verramscht – wobei sie das Zeug dazu hat, auch immer dabei zu sein.
Plaubel schrieb:
Kann der
[quote=Plaubel]Kann der Neopan 1600 ‚ersetzt‘ werden, kann auf ihn verzichtet werden?[/quote]
Meiner Meinung nach nicht, für mich der bisher schmerzlichste Verlust in der Filmwelt. Ersatz schwierig, den 3200 vom gelben Riesen mag ich nicht sonderlich und die Engländer sind mir einfach zu teuer. LG Reinhold
Plaubel schrieb:
Kann der
[quote=Plaubel]Kann der Neopan 1600 ‚ersetzt‘ werden, kann auf ihn verzichtet werden? Fotografiere ich eigentlich, um der Industrie einen Gefallen zu tun? Brauche ich dazu immer neue, anders angeordnete und mit anderen Funktionen versehene Knöpfe? Muss Fotografie ein Glaubensbekenntnis sein (für oder gegen bestimmte Marken, Objektivtypen, Herstellungsweisen)?[/quote]
Bitte tue Dir selbst einen Gefallen und mach mal Pause. Man kann auch alles kommentieren. Nur kommt dann irgendwann soetwas dabei heraus. Fotografie ist viel simpler als Du denkst. Deine schwülstigen und triefend zwingenden Kommentare sind aber echt nicht mehr auszuhalten. Vielleicht gehst Du einfach mal Fotografieren. Hilft. Ehrlich.
Kann der Neopan 1600 ‚ersetzt‘ werden
[quote=Plaubel]Kann der Neopan 1600 ‚ersetzt‘ werden, kann auf ihn verzichtet werden? [/quote]
Ersetzt werden kann er nicht.
Auf ihn verzichten? Ja gerne, das konnte sogar meine E-1 schon besser!
Wer noch welche braucht/möchte kann ja problemlos seinen Bedarf für die nächsten 20 Jahre berechnen und im Gefrierschrank horten.
OhWeh
Totes Nischenprodukt
Eine ausgesprochen hässliche Kamera und ich weiß nicht warum sich Sammler, Kameras mit fest eingbautem Objektiv, anstatt mit Bajonett kaufen sollten. Also bei aller Liebe zu Fotokameras, ohne Bajonett und ansprechende bauform kann mich alle Technik nicht begeistern.
Wenn Fuji sonst nichts zur Digitalfotografie einfällt…
Gibt’s
denn Sammler von Digitalkameras?
Kameras mit Bajonett
gibt es ja schon zur Genüge. Hier erfüllt mir die DSLR Palette jeden Wunsch. Was ich als Ergänzung brauche, ist eine Kamera für immer dabei mit hervorragender Bildqualität. Die Sigma DP-1 hat diese Erwartung leider nicht erfüllt (wegen geringer Schnelligkeit und extremer Rotempfindlichkeit) – die Fuji X100 hoffentlich schon. 1 fixes Objektiv sehe ich hierfür als Pluspunkt.
Gast schrieb:
Eine
[quote=Gast]Eine ausgesprochen hässliche Kamera und ich weiß nicht warum sich Sammler, Kameras mit fest eingbautem Objektiv, anstatt mit Bajonett kaufen sollten. Also bei aller Liebe zu Fotokameras, ohne Bajonett und ansprechende bauform kann mich alle Technik nicht begeistern.
Wenn Fuji sonst nichts zur Digitalfotografie einfällt…[/quote]
Ich schmeiss mich weg….Sammler! Sag mal. Als ob die Kamera für Sammler konstruiert wurde… Hahahaha. Fuji ist verdammt viel zur Digitalfotografie eingefallen, sonst würde es diese Kamera nicht geben. Wie kann man nur so einfältig sein….
Kopfschüttel.
So tot wie FT
schaut’s aber nicht aus.
Totes Nieschenprodukt???
[quote=Gast]Eine ausgesprochen hässliche Kamera und ich weiß nicht warum sich Sammler, Kameras mit fest eingbautem Objektiv, anstatt mit Bajonett kaufen sollten. Also bei aller Liebe zu Fotokameras, ohne Bajonett und ansprechende bauform kann mich alle Technik nicht begeistern.
Wenn Fuji sonst nichts zur Digitalfotografie einfällt…[/quote]
Schau doch mal genauer hin, was Fujifilm in den letzten Jahren geleistet hat!!! Wer hat denn die z.B. erstmals die automatische Gesichtserkennung in eine Kamera gebaut??? Na, wer hats erfunden… ;-D Und über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten. Mir gefällt diese Kamera ausgesprochen gut. En dlich mal wieder eine ordentliche Kamera, groß genug für größere Hände. Eben keine Fingerspitzenknipse!!!
fuji-mi
Wozu braucht man
denn ein Bajonett (http://de.wikipedia.org/wiki/Bajonett) an einer Kamera? Ist das nicht viel zu gefährlich?
Sucher 90% Bildfeldabdeckung?
Was ist denn das für ein Schrott?
Schade
der Film gefiel mir wesentlich besser als diese Kamera.
weil m4/3 nur wenig hat
weil m4/3 kein 2,0 „35er“ hat.
weil m4/3 keinen (integrierten) optischen sucher (mit anzeigen) hat.
weil m4/3 ein schechtes handling hat (gf2 noch weniger als gf1).
und weil mir das design gefaellt, aber ich hab auch ne hexar.
microbi
Anstatt eines…
…2,0/52,5mm (KB) hat mFT zufälligereise ein 0,95/50mm (KB).
Seitlich an einen 08/15-Viewfinder billigster Machart Made auf Dschunke 7, seitliche LCD-Modul, welches Olympus in Kooperation mit Epson entwickelt hat, ranzukleben ist kein Kunststück und damit kann man auf diese Bastellösung gut und gerne verzichten.
mFT hat kein schlechteres Handling. Gehäusegröße hat erstmal garnichts mit dem Bild-Sensorformat zu tun sondern eher hinsichtlich dessen was gefragt ist. Es gibt eine bestimmte Absatzmöglichkeit an Kameras die deutlicher größer sind als eine Leica X1, Panasonic GF1 und GF2 sowie kleiner sind als eine kompakte D-SLR. Exakt in diese Butter-Ecke die schon jetzt ranzig ist hat sich die X100 eingenistet.
Die X100 kommt daher wie ein Tata Nano. Zusammengeschusterte Moped-Komponenten welche auf Auto machen wollen.
mFT ist da eher wie Aprilia und Ducati kompakte Superbikes die jedes Auto in jedem Gelände und selbst auf schlechtesten Pisten und bei schlechtesten Wetter stehen lassen bzw. naß machen.
Sagen wirs kurz:
die Kamera ist ein echter Wurf. Gratulation an Fuji!
Man hätte ja schon beinahe geglaubt, dass Fuji keine ernsthaften Kameras zustande bringen würde. Falsch geglaubt.
Die X-100 ist so, wie sich ein Fotograf, der nicht mit einem wie auch immer gearteten „Fliegende Untertassen Design“ üblicher asiatisch/amerikanischer Prägung unterwegs sein will, es sich vorstellt. Mögicher Weise hat sich Fuji auch die eigenen Kameras, die ja bis vor kurzem noch im Programm waren, zum Vorbild genommen und das Konzept nun kongenial in digital umgesetzt.
Die Idee, den optischen Sucher konventioneller Prägung zu kombinieren mit einem hochauflösenden EVF ist wegführend. Wie man weiß, sind die „alten“ optischen Sucher leider für die Nahdistanz nicht brauchbar. Das lässt sich mit dieser Kombination umgehen. Gleichzeitig lässt sich aber beim Einsatz in schnell bewegter Umgebung die Vorteile des optischen Suchers voll einsetzen.
Und auch sonst ist diese Kamera wieder vor allem eine Kamera, die man gerne mitnimmt, weil es Spaß macht, so ein Gerät in die Hand zu nehmen. Wer schon mal mit einer Hexar oder einem ähnlichen Gerät fotografiert hat, weiß, wovon ich rede.
Aber, wo Licht ist, das ist auch Schatten . . .
Leider hat die Kamera kein drehbares Display erhalten. Das grenzt die Einsatzmöglichkeiten etwas ein, vor allem in der Nahdistanz. Und die Auflösung ist nicht auf dem Stand der derzeitigen Möglichkeiten. Da hätten 16 Mpx deutlich überzeugender gewirkt.
Aber sonst, keine Frage, ein echter Spaßbringer!
Keine ernsthafte Kamera
Eine «ernsthafte Kamera» ist sie tatsächlich nicht: Schnell einen X1-Gegner zusammengeschustert, aber in unsäglichem Retrodesign gehalten, mit veraltetem 12MP CMOS von Sony – X1 dito –, mit einem innovativen Sucher ausgerüstet zwar, aber doch nur mit 90% Bildfeldabdeckung – ernsthaft ist anders. Fuji krankt am gleichen Syndrom wie Sigma: Sie könnten, wenn sie nur wollten.
Fuji hatte mit der auf Nikon-SLR basierenden S-Pro Reihe bis in die Profiszene seine Fans. Eine völlig realitätsfremde Preisgestaltung, unzuverlässige Liefersicherheit und ebenso unzuverlässige Statements über die (gar nicht vorhandene) Roadmap haben diesem interessanten Ansatz das Genick gebrochen. Nur noch hartgesottene nutzen ihre S3 oder S5; die Mehrheit ist zu Canon (!) abgewandert.
Ergänzungen
A) Soweit mir die s/w Freunde erzählen, erreicht man mit einem Neopan 800 und pushen das selbe Ergebnis wie mit einem Neopan 1600. Insofern wohl kein besonderer Verlust. Ich selbst kann zu s/w Filmen nicht viel sagen, fotografiere aber sehr gerne Farbnegativ, scanne selber, alles prima…! Digital ist auch wunderbar, aber außer im Beruf mir ein bisschen langweilig.
B) Mit dem APS-C Sensor bleibt die Fuji uninteressant. APS-C Kameras gibt es haufenweise, auch auf den Grabbeltischen der Elektromärkte.
WO BLEIBT DIE VOLLFORMAT-DIGITALE MIT KOMPAKTER GRÖSSE??? Ne Leica M9 kann sich der normale Arbeiter wohl nicht leisten.
Gast schrieb:
A) Soweit mir
[quote=Gast]A) Soweit mir die s/w Freunde erzählen, erreicht man mit einem Neopan 800 und pushen das selbe Ergebnis wie mit einem Neopan 1600.[/quote]
Einen Neopan 800 gibt es nicht. Für den Neopan 400 trifft diese Aussage aber wohl zu.
Re:
[quote=Gast]Ne Leica M9 kann sich der normale Arbeiter wohl nicht leisten.[/quote]
Schlimmer noch: Viele wollen sie sich nicht leisten. Ein paar Preziosen im Objektivsortiment machen den Braten auch nicht fett. Das Messsuchersystem ist veraltet, längst notwendige Neuerungen wie ein LED zur Einblendung des Sucherrahmens werden nur einem erlauchten Kreis über ein irrwitzig teures und limitiertes Sondermodell zugänglich gemacht. Der verbaute Sensor ist grossartig, nur leider nicht für eine Leica M, die dank prominenter Nutzer wie Cartier-Bresson, Burri, Salgado etc. wie keine andere Kamera mit Available-Light-Fotografie aus der freien Hand in Verbindung gebracht wird. Es fehlt Grundsätzliches wie ein hochauflösendes 3″-Display oder ein schneller Prozessor vom Schlage eines DiGIC von Canon oder Expeed von Nikon. Es ist ohne Frage schon schick, mit einer Leica rumzustolzieren, bei der Arbeit aber zählen andere Kriterien. Privat nutze ich gerne hin und wieder meine aus der Bucht ersteigerte analoge M6, das ist aber eine komplett andere Welt.
Viel zu groß und „fixed“…dann lieber gleich so-nie;-))
…wenn man die fotos ansiegt bei den kollegn von ph…rumors z b wo die Kamera „in hand“ zu
sehen ist: viel zu großees Gehäuse, genau wie die hexar RF „damals“…. und ebvenso das selbe
Problem: eingebaute fixed lens… die ist auch der Tod der X 1 (ohne 2 x oo) von leica…
alles für den Lokus… der foto-historie..
schade: dass soviel enginiering verschwendet wird…
da lobe ich mir die nex e von so-nie;-))
t.
Hübsches Ding,
wenn man auf Retro steht.
Sony hat mit seinen Nexen und einigen Modellen davor (z.B. F505, R1) vorgemacht, dass bei den Digitalknipsen die klassische Form nicht zwingend ist. Ich finde deren Lösungen durchaus interessant.
Fuji spricht allerdings diejenigen an, die eine vertraute Kamera sozusagen „pur“ möchten, reduziert auf wenige Automatiken und auf nur ein Objektiv, dazu noch mit klassischer „Reportagebrennweite“ von 35mm. Mit so einer Kamera muss man fotografieren wollen und vor allem auch können. Menschen aus der Distanz „abschießen“ geht nicht, man muss rein ins Geschehen, erst dadurch können Fotos mit „Ich-bin-dabei-Effekt“ entstehen. Das ist leider nicht jedermanns Sache.
So wird die Fuji vielleicht wirklich nur ein Nischenprodukt…
Aber wenn die Bildqualität bis – sagen wir mal – 1600 Iso stimmt, der Preis nicht gar zu hoch und die Auslösung flüsterleise ist, würde mich das Ding reizen – trotz Retro… oder vielleicht sogar deswegen 😉
Grüße, Foter
Wobei
diese
[quote=Gast]
da lobe ich mir die nex e von so-nie;-))
t.[/quote]
schon im Vorfeld klar nie mit der Bildqualität der Fuji mithalten können wird! Das kann sie auch schon nicht mit heutigen diversen Mitbewerbern!
Kleinheit ist nicht alles, man muß das Objektiv, die Kamera auch gut halten können und da schießt die NEX um Längen vorbei. Von der Bedienbarkeit selbst nach dem Abdate ganz zu schweigen. Ja wenn denn wenigstens die Bildqualität stimmen würde!
so-nie
[quote=Gast]… die nex e von so-nie;-))[/quote]Sehr schön! Das wurmt mich nur ein wenig, dass ich da nicht drauf gekommen bin.
——————————
Damit es nicht zu langweilig wird, wieder ein neues Bildchen.
Wie die X-1, nur 100-X besser…
Wie die X-1, nur 100-X besser…
Wie die X-1,nur 100-X…
schlechter und 999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999
999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999X
hässlicher.
Bitte korrigieren
Hallo thoMas
Betroffen von der Streichung ist der Neopan 400 als Rollfilm und nicht der Neopan 1600. Es gab zu keiner Zeit ein NP1600 als Rollfilm. Schade jedoch.
Danke für den Hinweis.
Danke für den Hinweis. Korrektur folgt auf dem Fuße.
(thoMas)